Beiträge von jw-6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke euch für die Tipps und Einschätzungen. Ja es ist ärgerlich, aber kann wohl passieren. 😏 Ist bestimmt bei mir nicht der erste Fall, dass da eine Macke entsteht.

    Wir haben beschlossen tatsächlich mal die Haftpflicht einzuschalten. Mal sehen, was sie dazu sagen, neu gibts das Ding ja zumindest für den CE nicht mehr. (Oder falsch?) Ich denke es läuft auf eine Reparatur vom Fachmann hinaus. Ich habe schon ergoogelt, dass es in der Nähe von Freiburg wohl so einen Handwerksbetrieb noch gibt.

    Ich berichte und teile Bilder, wenn ich das Thema gelöst habe. We will see…

    Hey zusammen,

    es kam leider zu einem kleinen Geschirrabsturz (nicht meinerseits ;() ins Waschbecken und nun ist ein gutes Stück von der (Emaille?) Beschichtung ab. Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das am besten und schönsten ausbessern könnte? Ich sehe als Optionen entweder so Sanitärlack für Badewannen und co oder tatsächlich zum Beispiel neu Pulvern lassen. Was meint ihr? So lassen? || :/

    LG Julian

    Holger danke für den Tipp. Der Tausch der Buchsen wird für mich selber mangels passendem Werkzeug (Presse) leider schwierig. Ich schaue sie mir aber mal zumindest beim Dämpfertausch genauer an, ob ich optisch etwas sehe. Lösen und neu anziehen sollte aber zumindest klappen. 😏

    VanBov auch ein guter Punkt, dass die braunen Federn eh schon mehr Höhe bringen. Sagen wir so, aktuell hängt der Bus echt ziemlich, sodass mein Endtopf nicht mehr all zu viel Spiel hat. 😄Ich brauche jetzt kein Syncro Setup, aber 2-3cm mehr Höhe wären eigentlich schön. Vielleicht sollte ich es mir aber erstmal nur mit neuen Federn und Dämpfern anschauen und dann ggf. noch die Platten ergänzen. Vielleicht reicht es so schon…

    Danke Holger, dann mache ich die Stoßdämpfer natürlich mit. 👍🏻 Mein Plan sieht vor, die brauen Lesjöfors, die verstärkten Sachs und die G Parts 20/30mm Platten zum Höherlegen zu verbauen.

    Das mit der Achsvermessung bespreche ich mal mit meiner Werkstatt. Bin jetzt nach Freiburg gezogen und hier gibts zumindest jemanden, der sich VW Bus Experte nennt. 😅 Mal sehen…

    Die Querlenkerbuchsen und vermutlich den Stabi sollte ich aber bei neuer Höhe so oder so neu anziehen, oder?

    Danke euch!

    Hey zusammen,

    Nach mehreren Wochen mit voller Beladung auf Schwedischen Straßen hat mein Dicker (CE) wohl auch schlussendlich neue Federn hinten plus evtl neue verstärkte Stoßdämpfer verdient. Er hängt hinten echt schon ganz gut runter, wenn ich mit vollem Reiseequipment unterwegs bin (also 2,8t plus x)

    Zudem würde ich auch gerne etwas mehr Bodenfreiheit gewinnen. (Bereifung bleibt bei den 205/65 R15) Ich nehme an, dass die neuen Federn schon mal helfen. Würdet ihr die Stoßdämpfer auch gleich mit wechseln, wenn ich schon mal dran bin? Die Alten sind jetzt 20 Jahre und 175.000km drin…

    amicar du hast von den Querlenkerbuchsen gesprochen, die man nochmal in „neuer Höhe“ lösen und festziehen soll. Jetzt begebe ich mich mal auf dünnes Eis, aber vielleicht taucht dieser Punkt auch deshalb nicht so im Wiki auf. Passiert das nachher nicht eh beim Spur und Sturz einstellen? Bin mir da unsicher, welche Buchsen du meinst, auch die des Stabis?

    So ich habe mein Moskitonetz gestern erfolgreich angebracht.

    Ich wollte erst auch keine zusätzlichen Druckknöpfe anbringen, hab dann aber schnell gemerkt, dass oben mittig auf jeden Fall sinnvoll ist. Hier wirken die größten „Kräfte“ beim Zuziehen. Bei der Drittstufe habe ich die zwei Äußeren dann auch noch ergänzt, dann hält es beim Aus- und Einsteigen besser.

    Grundsätzlich bin ich eigentlich ganz happy mit der Passform, nur unten links könnte es kürzer sein, da musste ich etwas Tricksen.

    Die Gardine lässt sich wunderbar weiter nutzen.

    Das mal als kleiner Erfahrungsbericht, gib Bescheid, wenn du noch eine Frage hast.

    Lustig, bin auch gerade am Thema dran und habe mir im Bekannten Shop das Brandrup Netz für den California mit Original Verkleidung bestellt. Schlussendlich musste ich feststellen, dass im Shop irgendwie die gesamte Beschreibung nicht passt, ich habe nämlich gestern die Version für den Multivan ausgepackt, obwohl ich die für den Cali bestellt hatte.

    Als ich die Artikelnummer und Anleitung verglichen habe, ist klar geworden, dass ich die Version „Coach“ brauche, jedenfalls nennt es der Shop so. Habe den Mitarbeiter gestern darauf hingewiesen, sie prüfen es nochmal. Kann aber auch sein, dass ich zu doof war. 😄

    Als kleiner Tipp Buggy, falls du dir das Ding auch holen magst.

    Schade, etwas zu spät an das Forum gedacht empire :) Ich gebe nicht auf!

    kistekay ich melde mich bei dir per PN, geht glaub besser.

    amicar nicht jeder muss sich ja direkt am Kommerz beteiligen, wir sind schließlich hier ein Club von Autoliebhaber:innen, die sich auch mal helfen. Ich will das Ding ja nicht umsonst, keine Angst.

    Hey zusammen

    Ich wohne neuerdings in einer Umweltzone (grün) und ich muss wohl für meinen CE ACV 2.5 Diesel (Bj 2002) einen DPF besorgen und eintragen lassen.

    Eigentlich ja ein Witz das Ding in Sachen Schadstoffreduktion, aber jut hilft nix.

    Frage, hat jemand noch einen gebrauchten DPF zB von OM und würde den verkaufen? Die Preise in der Bucht sind ja bekl****.

    LG

    Julian

    Hallo zusammen,

    Bin im Netz und hier leider nicht wirklich fündig geworden. Ich führe meinen CE von der Schweiz nach Deutschland ein. Dafür brauche ich ein CoC Dokument, was ich aktuell natürlich noch nicht habe.

    Kann mir hier jemand evtl ganz konkret weiterhelfen bzw mir so ein Ding besorgen? Ich würde mir gerne den Gang zum VW Händler sparen.

    Diese Website, auf der es anscheinend diese Dokumente kostenlos gibt, scheint nicht mehr zu funktionieren.

    LG Julian

    Hallo zusammen,

    interessanterweise habe ich hierzu keine Infos im Forum gefunden (vielleicht suche ich auch falsch, dann bitte aufklären), daher mal die Frage in die Runde.

    Ich habe leider an der ein oder anderen Stelle, dort wo Bleche aufeinander treffen, kleine Risse im Lack bzw. der Dichtmasse. Von innen leider quasi nicht zugänglich, da der CE Ausbau im Weg ist und ich nicht alles ausbauen will. (Jedenfalls nur im Worst Case Szenario)

    IMG_8351.jpg

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich hier frühzeitig möglichen Rost aufhalten kann, oder muss ich mir keine Sorgen machen? (Bj. 2002 - evtl. verzinkt an den Stellen?)

    Ich habe bereits mal von aussen etwas FF auf die offenen Risse laufen lassen...

    Danke euch und Grüße

    Julian

    Hi Ralph,

    ich habe tatsächlich erstmal keine Winston bei mir verbaut, sondern bin mit einem kleinen 50Ah lifepo4 Akku von Eremit gestartet:

    https://www.eremit.de/p/12v-50ah-lifepo4-batterie

    Bisher bin ich sehr zufrieden, mit 80W Solar aufm Dach und dem B2B Booster hatte ich diesen Sommer immer mehr als genug Saft. ?

    Die Kennlinie habe ich stumpf nach Anleitung eingestellt. Ich habe es bei 14,6 V nach oben begrenzt.

    Viel Erfolg mit deinem Setup, wenn ich helfen kann, gerne Bescheid geben.

    Grüsse, Julian

    Hi cbxhobby!

    Ich suche gerade für meinen CE noch genau die 15ner Felgen. Hätte also Interesse, läuft auch im Nachbarthread schon eine Anfrage von mir. ?

    Lass uns doch per PN weiterschreiben.