Hallo zusammen
Ich habe die Frage schon mal in meinem Vorstellungsthema angerissen. Da das Problem aber immer noch nicht gelöst ist will ich diesem hier noch einmal geordnete Aufmerksamkeit widmen. Die Fehlerbeschreibung kopiere ich nochmal hier her:
Zitat
Der Bus kommt beim Kaltstart nicht wirklich auf Touren. Er springt nicht direkt, aber zuverlässig nach einigen Umdrehungen an und hält eine Leerlaufdrehzahl von rund 900 U/min. Trotz voll getretenem Gaspedal dreht er aber nicht sofort höher. Ich kann ihm mit dem Gas langsam hoch helfen, so nach 3-4 Sekunden Vollgas kommt er auch auf die 3000 Umdrehungen. Wenn er da einmal war kommt er auch immer wieder direkt so hoch.
Wenn ich ihn nach dem Start kurz laufen lasse lässt er sich danach auch sofort höher drehen.
Das Problem ist Anfang Januar plötzlich aufgetreten und besteht seit dem unverändert. Am gleichen Tag hatte ich auch Verlust an Servoöl der sich aber durch Beheben einer Undichtigkeit an den Druckleitungen beheben lies.
Was bis jetzt unternommen/ausgeschlossen wurde:
- Fehler tritt auch bei vollem Tank auf - damit fällt wohl Tankgeber als Ursache weg
- keine Luftblasen in Dieselleitung
- Dieselfilter und Knackfrosch getauscht
- Kupferdichtringe an der Einspritzpumpe getauscht
- Fehlerspeicher ausgelesen - ein Fehler am Geber G266 (Ölstand/Öltemperatur). Darum konnte ich mich noch nicht kümmern.
Der Verdacht liegt gerade noch auf einer Undichtigkeit an der Einspritzpumpe wodurch er irgendwo Nebenluft ziehen könnte. Bevor ich jetzt mehr Geld in die Hand nehme um die Pumpe zu tauschen würde ich gerne mit Hilfe der Schwarmintelligenz noch einen Versuch unternehmen andere mögliche Ursachen auszuschließen oder zu finden.
Ich würde mich wahnsinnig über Ideen oder Vermutungen von euch freuen
Viele Grüße
Jakob