Beiträge von Schakkomo

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    Ich habe den KV mit Trockner im Radkasten.

    Ich kann auch gerne Fotos machen. Auf den Artikelfotos der Leitung, die ich mit der hier genannten Nummer gekauft habe, ist der Anschluss mit der Überwurfmutter aber auch gut zu sehen. Hier der Link

    Wenn ich die 7D1 820 191 zum Beispiel bei eBay suche, kommen einige Trockner mit scheinbar zu meiner Leitung passenden Anschlüssen (1x innengewinde, 1x Außengewinde)

    Zum Beispiel hier, oder hier oder hier.

    Es war dann bei mir wohl ein Trockner-Leitungspaar vom LV verbaut. Warum auch immer.

    Nun sind die Leitungen da und eingebaut. Es hat glücklicherweise alles gepasst und die Leitungen machen einen guten Eindruck.

    Da die Klimaanlage nun länger unbefüllt war habe ich mich entschieden auch den Trockner zu erneuern da dieser durch die in den Leitungen kondensierende Feuchtigkeit vermutlich sein maximales Fassungsvermögen bereits erreicht hat. Dazu kommt noch, dass der alte Trockner sich nicht mit den neuen Leitungen verbinden lassen würde. Der alte Trockner hat zwei Innengewinde zum Anschlusss für die Klimaleitungen. Bei den neuen Leitungen hat jedoch nur eine ein dazu passendes Außengewinde, die andere hat eine Überwurfmutter.

    Nun wäre meine Vermutung dass vorher der Trockner mit der Nummer 7D1 820 191 A eingebaut war, zu meinen Leitungen jetzt aber 7D1 820 191 passt. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Oder gibt es alternativ "Adapter Stücke" mit zwei Außengewinden um Leitung mit Trockner zu verbinden?

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und schicke schonmal ein Danke in die Runde

    Das klingt gut.

    (Vielleicht) letzte Nachfrage: Das schwarze Teil (Ein Magnetventil? Das Teil taucht auf dem Schema im Wiki leider nicht auf) direkt vor dem Expansionsventil, kann ich das einfach abschrauben und auf die neue Leitung wieder drauf bauen?

    Sorry für die ganze Fragerei, dieses ganze Klimaanlagen Thema ist mir noch etwas fremd. Aluleitungen, Hohe Drücke, Kältmittel - alles so Sachen von denen ich sonst ganz gerne die Finger lasse.

    ein Teil der Leitung sind ja immer aus Schläuchen. Haste mal Bilder von den Schläuchen?

    Teilenummern würden auf den Verpressungen stehen.

    Das ist eine von denen die du suchst.

    Das Angebot hatte ich gefunden und war auch schon kurz davor zu kaufen. Ist halt ein anderer Endbuchstabe der Teilenummer (A statt F) was mich stutzig gemacht hat. Rein optische sieht es für mich auch so aus als ob die passen könnte. Vielleicht bestell ich die jetzt einfach mal.

    Zu der Schlauch-Bastellösung: Im Nachhinein war mir dann auch klar, dass das so nicht funktionieren kann. Meine einzige Info zu dem ganzen war halt "die muss man nur befüllen dann geht die wieder". Das hätte ich wohl besser hinterfragen sollen.

    Hier ein Bild. Hab leider gerade kein besseres zur Verfügung. Man sieht aber unten den selbstgebauten Schlauch, der mit Schellen an der Aluleitung befestigt ist. Wenn die Teilenummer auf der Verpressung des Schlauches steht erklärt das auch warum ich sie nicht finden konnte.

    Google und eBay hab ich schon durch. Erstmal ohne Erfolg. Vielleicht kommt ja irgendwann noch das passende Angebot.

    photo_2021-03-15_14-02-00.jpg

    und die Teilenummern auf deinen Schläuchen kann man nicht mehr lesen?

    Die vom Expansionsventil zum Trockner gibt es neu als Nachbau für 50€.

    Was ist den jeweils defekt?

    Danke schon mal für die ganzen Antworten. Jetzt habe ich immerhin die Nummern.

    Bei meiner Klimaanlage wurden die Leitungen von und zum Trockner gekappt und durch Schläuche ersetzt. Beim Versuch die Anlage befüllen zu lassen offenbarten sich diese dann als undicht. Sehr ärgerlich das ganze. Auf den verbliebenen Leitungen konnte ich keine Teilenummern finden. Daher kam die Frage.

    GLIWICE Das klingt verlockend, wo bekommt man diesen Nachbau denn?

    Hallo zusammen

    Ich würde mich gerne einmal mit einem ähnlichen Anliegen in dieses Thema einklinken.

    Ich fahre einen Transporter, AJT, BJ99, kurzer Vorderwagen mit manueller Klimaanlage (einfach) für die ich schon seit Tagen verzweifelt die Teilenummern für zwei Leitungen suche.

    Es geht um die Leitung vom Trockner im Radkasten zum Expansionsventil und die Leitung vom Trockner zum Kondensator (Siehe Bilder).

    Auf 7Zap und eBay finde ich immer nur Leitungen für andere Motoren oder LV oder Doppelklima.

    Kann mir da jemand weiterhelfen mit den Nummern oder der Info, welche Leitungen jeweils identisch sind? Könnte mir ja vorstellen, dass die ACV Leitungen auch im AJT passen.

    Das wäre ganz fantastisch - Im Sommer zu schwitzen ist doof. Mit dem Wissen, dass man die ganze Zeit eine kaputte Klimaanlage mit sich herum fährt aber umso doofer :)

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    Ja ?? Was hast du alles entfernt?

    Die primitive Verdrahtung zu den LEDs. Ist selbsterklärend, wenn das Teil offen hast.

    ... und wenn man sich nicht erst für den Umbau entscheidet wenn der Kasten komplett verbaut und angeschlossen ist geht es auch ziemlich schnell und einfach.

    Ich habe das ganze mal fotografisch festgehalten für die Nachwelt. Zuerst einmal ein Lob an die Erfinder, alles geschraubt, nichts geklebt - kennt man ja fast nicht mehr.

    Das Gehäuse geht über die Schrauben auf der Rückseite auf.

    photo_2020-05-14_10-54-38.jpg

    Wenn es ganz schnell gehen soll reicht es theoretisch dass schwarze Plus Kabel was von dem gestanzten Blech runter zur Platine geht zu kappen. Auf dem Bild sieht man es mittig oberhalb des vertikal verlaufenden Bleches.

    photo_2020-05-14_10-54-40.jpg

    Ich habe mich dann entschieden die ganze LED Platine auszubauen. Ich denke die Bilder sind selbsterklärend.

    photo_2020-05-14_10-54-42.jpgphoto_2020-05-14_10-54-44.jpg

    Hallo

    Es gibt eine Funktion, die ohne D+ Anschluss nicht geht beim Ladebooster. Ich glaube es war der Rückladezweig, also dass die Startbatterie mit aufgeladen wird wenn man die Zusatzbatterie mit einem Ladegerät lädt. Das findet sich aber auf jeden Fall in der Anleitung zum Booster.

    Ich hatte auch Sorge mit dem wackelnden Flachstecker. Habe dann einen unbestückten isolierten Flachstecker in die untere Hülse, also die wo die Spannung der Starterbatterie anliegt, gesteckt und dann beide Flachstecker mit einem Abstandhalter dazwischen mit Schrumpfschlauch und Isolierband zu einer Einheit fixiert. Seit dem vertraue ich der Verbindung sehr. Sie sitzt fest und lässt sich trotzdem unkompliziert trennen. Die Idee kam glaub ich auch hier aus dem Forum.

    Ich habe diese Sicherungsautomaten verbaut. Die finde ich relativ ästhetisch wenn man sie irgendwo einbaut.

    Hat den Vorteil gegenüber Einwegsicherungen dass man gleich einen Schalter hat um die Batterien sicher trennen zu können.

    https://www.amazon.de/RKURCK-SUOXING05/dp/B07GZDXD23

    Das sieht auch gut aus

    Die Frage ist halt auch, wo man so etwas sauber und gut montieren kann.

    Bei mir ist unter dem Fahrersitz in der Öffnung Richtung Fußraum Fahrer sowieso eine Platte für Schalter etc. hingekommen wird sich das gut eingefügt hat. Unter der Motorhaube haben es zusammengeschweißte Flachstahlreste auch getan.

    Bei mir hat sich die Höhe der Schlafebene aus der Höhe der umgeklappten Sitzbank hinter dem Fahrersitz ergeben. Das sind ziemlich genau 50cm. Oben aufrecht zu sitzen ist nicht unbedingt bequem. Aber es schien mir die einzige Lösung die zweite Sitzreihe mit der Schlafmöglichkeit im kurzen Radstand zu kombinieren.

    Um die Farbe des Qualms zu klären habe ich mal ein Video vom Kaltstart gemacht. Es ist sehr hell aber ich denke man kann Menge und Farbe trotzdem erkennen.

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    Meiner Meinung nach ist das Abgas weder weiß noch blau aber auch nicht eindeutig schwarz. Was meint ihr?

    Guten Abend

    Danke schonmal für die Ideen. ich versuche sie nach und nach abzuarbeiten.


    Das MSG lässt sich auch über VCDS auslesen, richtig?


    Durch den Motorschaden letztes Jahr kamen alle Riemen und Spannrollen neu soweit ich weiß. Die Probleme beim Start setzten dann etwas später ein. Was ja für ausgeleierten Riemen und dadurch nicht mehr passenden Förderbeginn sprechen könnte.

    Was mir gerade noch als Symptom einfällt: Er qualmt ordentlich und grau und das Abgas stinkt beißend. Immer beim Kaltstart und irgendwann wird dann meistens beides besser. Vermutlich bei warmen Motor. Ich fahre in letzter Zeit aber auch ausschließlich Kurzstrecke weshalb ich das noch nicht so gut weiter eingrenzen konnte.

    Den Sicherunskasten nochmal selber abzusichern kann man machen. Muss man meiner Meinung nach nicht zwingend aber da lasse ich mich gerne berichtigen. Man könnte sich damit vor einem Fehler zwischen Batterie und den einzelnen Sicherungen im Kasten und vor "Gesamtüberlast" aller angeschlossenen Verbraucher schützen. Andererseits bringt man sich mit einer zusätzlichen Sicherung mitsamt der Kabelverbindungen auch wieder Fehlerquellen und Übergangswiderstände.

    Was ich auf jeden Fall machen würde ist einen Trennschalter zu verbauen. Dann kannst du wenn der Bus länger steht oder im Fehlerfall ganz einfach alle Verbraucher von der Batterie trennen.

    16mm2 und 60A finde ich aber ziemlich groß. Die Sicherungskästen haben oft eine maximale zulässige Gesamtlast und dann kommt es natürlich auf deine Verbaucher an. Addiere doch mal den Stromverbrauch aller Verbraucher am Sicherungskasten. Danach bemisst sich die größe der Sicherung und auch der Kabelquerschnitt.

    Hallo zusammen

    Ich habe die Frage schon mal in meinem Vorstellungsthema angerissen. Da das Problem aber immer noch nicht gelöst ist will ich diesem hier noch einmal geordnete Aufmerksamkeit widmen. Die Fehlerbeschreibung kopiere ich nochmal hier her:

    Zitat

    Der Bus kommt beim Kaltstart nicht wirklich auf Touren. Er springt nicht direkt, aber zuverlässig nach einigen Umdrehungen an und hält eine Leerlaufdrehzahl von rund 900 U/min. Trotz voll getretenem Gaspedal dreht er aber nicht sofort höher. Ich kann ihm mit dem Gas langsam hoch helfen, so nach 3-4 Sekunden Vollgas kommt er auch auf die 3000 Umdrehungen. Wenn er da einmal war kommt er auch immer wieder direkt so hoch.

    Wenn ich ihn nach dem Start kurz laufen lasse lässt er sich danach auch sofort höher drehen.

    Das Problem ist Anfang Januar plötzlich aufgetreten und besteht seit dem unverändert. Am gleichen Tag hatte ich auch Verlust an Servoöl der sich aber durch Beheben einer Undichtigkeit an den Druckleitungen beheben lies.

    Was bis jetzt unternommen/ausgeschlossen wurde:

    - Fehler tritt auch bei vollem Tank auf - damit fällt wohl Tankgeber als Ursache weg

    - keine Luftblasen in Dieselleitung

    - Dieselfilter und Knackfrosch getauscht

    - Kupferdichtringe an der Einspritzpumpe getauscht

    - Fehlerspeicher ausgelesen - ein Fehler am Geber G266 (Ölstand/Öltemperatur). Darum konnte ich mich noch nicht kümmern.

    Der Verdacht liegt gerade noch auf einer Undichtigkeit an der Einspritzpumpe wodurch er irgendwo Nebenluft ziehen könnte. Bevor ich jetzt mehr Geld in die Hand nehme um die Pumpe zu tauschen würde ich gerne mit Hilfe der Schwarmintelligenz noch einen Versuch unternehmen andere mögliche Ursachen auszuschließen oder zu finden.

    Ich würde mich wahnsinnig über Ideen oder Vermutungen von euch freuen :)

    Viele Grüße

    Jakob

    Wie du die Masse verbindest kannst du grundsätzlich machen wie es besser passt bei dir. Ich bin von der Batterie aus zu meinem Karosserie-Massepunkt (bei mir die Schraube der Fahrersitzkonsole) und von diesem zum Sicherungskasten. Kannst aber natürlich auch direkt zur Batterie. Grundsätzlich ist je kürzer und direkter die Verbindung ist natürlich besser.