Ja ja , das war es dann mit"" das Forum Bla bla.
Aber toll, das er wieder läuft. Alles Gute weiterhin.
Der Typ ist einer vom alten Eisen, eigentlich ein ganz guter. Aber 100% vetraue ich ihn auch nicht
Ja ja , das war es dann mit"" das Forum Bla bla.
Aber toll, das er wieder läuft. Alles Gute weiterhin.
Der Typ ist einer vom alten Eisen, eigentlich ein ganz guter. Aber 100% vetraue ich ihn auch nicht
Servus Forum,
Ich wollte euch nur bescheid geben dass ich meinen Bus heute wieder bekommen habe.
Kurz zur Geschichte. Nach dem Wochenende bin ich gleich nochmal zu meinen Nachbarn in die Werkstatt und habe ihn gesagt das im forum geschrieben wurde das es höchstwahrscheinlich der SD oder vakuumpumpe sei. Er antwortet direkt "bla bla Die im forum schmatzen doch alle" aber das Forum hat recht es sei die vakuumpumpe. Er sagte auch er fährt das Auto abends gleich rüber. Der Abend ist gekommen, aber kein Auto da. Heute hat er es dann gebracht und sagte die vakuumpumpe war defekt und den SD hat er sich auch angeschaut und der war auch hinüber deshalb hat er ihn gleich mitgemacht.
Kurz und knapp die Karre läuft so ruhig wie am ersten Tag, wenn nicht sogar noch besser, super ruhig und leise. Gott sei dank!!!
Was ich leider jetzt nicht sagen kann ist,
war es die vakuumpumpe oder der Schwingungsdämpfer ?
Nochmals vielen Dank für die Tipps, ihr seid die besten
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde sobald ich was weis berichten.
Schönes Wochenende euch
Schau erst den Zahnriemen und Schwingungsdämpfer an und lass solange den Motor aus!
Jo werde ich machen. Ich Hoffe das mein Nachbar am Montag gleich mal schaut. Ich halte euch auf dem laufenden. Und vielen Dank schon mal für die Tipps.
Hallo Liebes Forum.
Diese Woche Donnerstag bin ich abends mit meinen Kids vom Schwimmbad nach hause gefahren als auf einmal ohne jeglicher Vorwarnung ein sehr hässliches Geräusch auftrat. Ich habe es bei Youtube mal hochgeladen.
Wie gesagt ohne Vorwarnung, kein Rasseln krachen oder sonst was. Als ich es wahrgenommen habe, habe ich den Motor direkt abgestellt und mich rollen lassen. Kurz den Bus wieder angemacht. Krachen war immer noch da. Kupplung gedrehten ob es evtl. vom Getriebe kommt, nichts wars. Also habe ich meinen Bus 1 km noch nach Hause bewegt. Auf dem Nachhauseweg habe ich auch nochmal kurz beschleunigt auf Drehzahl ca 2500 U/min. Beschleunigung ganz normal außer das laute krachen/scheppern. Hört sich nicht gut an
Kurz zu mir
Ich bin seid ca. 5 jahren stolzer Besitzer meines t4 Multivan, mein absolutes Lieblingsauto
Bj. 2001
2.5l Diesel Acv 102 PS
Ca 280tkm
Getriebe wurde damals vom Vorbesitzer bei ca. 210tkm ausgetauscht.
Zahnriehmen wurde vor ca. 1,5 jahren gemacht + alles was dazugehört.
Ölwechsel lass ich 1 mal im Jahr machen.
Ölverbrauch war immer normal und nie was auffällig.
AGR ist dichter als Goethe.
Einfach ein supergeiles Auto, und hörte sich bis Donnerstag Abend auch so an wie am ersten Tag.
Zu meiner Frage, was könnte das sein? Ich hoffe nur kein Kapitaler Motorschaden.
Mein Auto steht auch schon beim Nachbarn (Kfz Werkstatt).
Ich halte euch auf dem laufenden.
Schönes Wochenende euch
Gruß Dave
Servus,
hast du dein AGR aktuell zu??? Ich habe mir gestern eine platte gebaut und damit das Agr Richtung Ansaugbrücke verschlossen und abgedrückt. Ich Konnte nicht mehr als 0.2 bar aufbauen, die ganze Luft ist durch ein nicht verschlossenes AGR Ventil (verrußt und schließt nicht mehr richtig) entwichen. Habe dann das Agr (Richtung krümmer) verschlossen mit einer weitern platte. Und siehe da, ich konnte 1 bar ohne Probleme aufbauen. Die Luft ist nur ganz leicht entwichen durch den Wellendichtring was aber denke ich nicht stören sollte. Evtl schließt dein AGR nicht richtig und er lässt den ganzen druck ab über das nicht verschlossene Ventil ?
Grüne Dave
eine aktuelle Logfahrt hab ich nicht.
Du musst das Unterdruckgestänge an der Welle lösen und dann die welle nach abschrauben der Drosselklappe mit leichten Hammerschlägen nach unten rausziehen. Dann ploppt auf der unterseite eine eingepresste Messingscheibe raus. wenn die draußen ist, kannst du die Welle nach unten schieben, um den Sicherungsrong zu lösen.
Wichtig ist, dass du einen Viton (FPM) Dichtring verbaust. Ich hab den hier genommen: https://www.123kugellager.de/dichtringe-CD-8X12X3-FPM
Danke für die schnelle Antwort ?. Ich werde es bildlich dokumentieren und hier einstellen nach Ausführung.
Beste grüße Dave
Alles anzeigenMoin, hier nochmal ne Rückmeldung nach einer Woche Probefahrt auf Autobahn und Alpenpa-essen.
Ich habe den Wellendichtring der Abstellklappe getauscht bekommen und es scheint richtig was auszumachen. Logfahrt muss ich noch auswerten, aber ich meine auch eine ordentliche Spritersparnis festzustellen: die Verbräuche auf die letzten 2 Tankfüllungen waren 8,2 und 7,8l, das hatte ich schon Jahre nicht mehr.
Mit Hochdach kam ich selten unter 9, und selbst vor der Montage des Daches war quasi nie eine 7 davor.
Auch das Russen beim Durchbeschleunigen am Berg ist quasi weg, nur nach längerer Schleichfahrt sieht man den DPF noch Husten.
Ich bin rundum zufrieden! Jetzt kann ich mich Mal an ein Kennfeld machen...
Das geliehene AGR Ventil war übrigens an genau der gleichen Stelle undicht, nur weniger stark. Scheint öfter vorzukommen...
Servus fried chycken,
wie hast du die welle jetzt rausbekommen, ich stehe vor dem selben Problem, und kannst du nochmal eine Logfahrt hochladen wie dein ACV jetzt rennt.
Beste grüße Dave