Beiträge von nirolo

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    Ich hänge mich mal mit dran. Wir haben es selbst geschafft und beim Ausparken Fahrradlenker durch die Isolierscheibe gesteckt... (Vollkasko, die Heckklappe ist auch gut eingedellt, aber wahrscheinlich noch schwieriger komplett zu bekommen, so wie ich das sehe)

    Ich habe diese Seite hier noch gefunden https://handlerparts.com/de/Product/VAG/703845503A hat da schon jemand Erfahrung mit?

    (wir haben einen Baujahr '98, aber die Teilenummer dürfte nach 7zap identisch sein https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…/845-845000/#25 danke nochmal Else für den Link)

    Da bin ich gespannt ob sie sie vorrätig haben, laut ADAC ist sie sei dem 1.2.2018 aus dem Ersatzteilprogramm ersatzlos gestrichen. Ich habe mit vielen Oldtimerspezialisten und Vereinen Kontakt gehabt, ohne Erfolg.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche! Es ist echt ein leidiges Thema....

    Also kleines Update von meiner Seite, der Anbieter oben hat sie auf Nachfrage auch nicht mehr lieferbar.

    Zu der Kleinanzeige, die gernebusfahrer oben gepostet hat: Da bin ich im Kontakt und wenn ich es richtig verstehe, hat die Person einen kompletten Satz an Isolierscheiben (inkl. Heckscheibe) und eine einzelne Heckscheibe isolierverglast (also zumindest für Andi und mich aktuell genug Heckscheiben vorhanden). Leider ist es für mich aktuell nicht wirklich möglich vom Rhein-Main-Gebiet da hoch Richtung Hannover zu kommen und die Scheibe abzuholen. Transport (auch per Spedition) hatte ich bisher auch keinen Erfolg, weil ich die Scheibe nur unverpackt abkaufen könnte.

    Falls jemand die Route Hannover - Frankfurt sowieso fährt und eine der Heckscheiben für mich mitnehmen könnte, gerne PN an mich, Kilometergeld geht auf jeden Fall auf mich.

    Headi

    Auf die Ferne würde ich sagen https://t4-wiki.de/wiki/Farbnummern -> V5U indigoblau-perleffekt. Wenn du danach suchst, findest du einige Bilder von anderen VW Modellen, die zumindest auf den ersten Blick ähnlich aussehen.

    Ich hänge mich mal mit dran. Wir haben es selbst geschafft und beim Ausparken Fahrradlenker durch die Isolierscheibe gesteckt... (Vollkasko, die Heckklappe ist auch gut eingedellt, aber wahrscheinlich noch schwieriger komplett zu bekommen, so wie ich das sehe)

    Ich habe diese Seite hier noch gefunden https://handlerparts.com/de/Product/VAG/703845503A hat da schon jemand Erfahrung mit?

    (wir haben einen Baujahr '98, aber die Teilenummer dürfte nach 7zap identisch sein https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…/845-845000/#25 danke nochmal Else für den Link)

    Ich habe gerade einen Kotflügel von dem Center Weischlitz aus dem ersten Post montiert. Erster Eindruck ist sehr vernünftig. Bilder kommen noch nach.


    gesamt.jpgkiemen.jpgdetailinnen.jpgKiemeninnen.jpgblinker.jpg


    So und nun entspannt von der Couch noch ein paar Worte mehr dazu. Habe lange überlegt, ob ich einen neuen kotflügel bestellen soll oder den alten wieder verwende. Ich wollte die Komposter leeren und innen die ablaufschläuche von den bergbullis montieren und mit Mike Sanders alles schön einfetten. Nachdem ich dann hier ein bisschen gestöbert habe, war mein Fazit doch erstmal keinen Kotflügel neu zu bestellen. Der alte sah ja noch nicht sooo schlecht aus von außen. Und die Nachbau Teile haben keinen guten Ruf gehabt, zumindest was meine Recherche dazu war.

    Als der alte dann runter war, war ich mit nicht so sicher, ob ich es damit nochmal versuchen will. Da war dann doch ein zwei Stellen ordentlich was durch. Also nochmal geschaut und auch nach gebrauchten geschaut. Aber die Preise für gebraucht Teile sind ja absurd. Tlw. Über 100 Euro für Kotflügel die deutlich knuspriger als meiner aussehen.

    Hab mich dann entschlossen auf gut Glück mal den vorlackierten zu bestellen.

    Fazit insgesamt:

    Farbe sieht auf den ersten Blick ordentlich aus. Auf dem ersten Bild kann man ganz gut sehen, dass die Übergänge auf der Tür und dem Kotflügel sehr ähnlich sind.

    Verarbeitung ist auch ordentlich, habe keine scharfen kanten oder ähnliches gefunden. Die Kiemen sind auch sauber und nicht scharf.

    Passform ist so lala eher. An der Tür bin ich zufrieden, da war vorher auch nicht mehr Platz (auf der anderen Seite sogar noch weniger). Am Blinker nicht so - kann aber auch an dem neuen Ansaugdämpfer liegen und daran, dass wir bei der Montage nur auf die Tür geachtet haben.

    Abstand und Größe der Bohrlöcher passt aber auf jeden Fall.

    Hallo zusammen,

    Unser Bus ( 98er ACV) steht gerade in

    Tallach, 9182 St. Jakob im Rosental, Österreich

    46°32'56.1"N 14°04'30.1"E
    maps.google.com

    Er ist aktuell vermietet und die beiden haben mich gerade angerufen , dass der Bus nicht mehr zündet. Zündschlüssel drehen hat keine Wirkung ausser einem leisen Klicken. Ich bin aktuell mit Ihnen verblieben, dass sie den ADAC rufen. Kennt jemand hier eine Werkstatt in der Nähe oder ist im Zweifel dort unterwegs und kann mal kurz schauen?

    Batterie müsste voll sein, da sie nach langer Fahrt an einer Raststätte nicht mehr starten konnten. Anschieben ging gestern wohl (Motor ist dann im zweiten Gang bei genügend Geschwindigkeit gelaufen). Vor dem Problem sind sie zwei Stunden im Regen gefahren. Kann hier irgendwo eine Sicherung/ein Kontakt durch sein.

    Bin für alle Ideen dankbar.

    Hallo zusammen,

    Wir sind gerade auf Tour und haben auf dem letzten Platz vorm Losfahren das Kabel auf den Bildern unter der Stoßstange liegen sehen. Das mit zwei Drähten , rot und gelb. Es geht wohl ganz links außen in der Nähe vom Zuheizer hoch und endet dort in einem Stecker.

    Das Nebellicht auf der Fahrerseite funktioniert so auch nicht. Ich vermute es gehört dazu. Aber wo kommt der Stecker normalerweise rein? Das Kabel endet etwa in der Fahrzeughalter und ich sehe keine entsprechende Buchse.

    98er ACV, falls das eine Rolle spielt. Keine Klima.

    Wenn es auch um Bereiche geht, die keine Dichtungen betreffen (also nicht der Frontscheibenrahmen) ist wahrscheinlich fluidfilm AS-R
    (

    http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/ - sorry Link wiill sich auf dem Smartphone gerade nicht anders reinposten lassen) das, was du suchst. Das kann man mal schnell ohne großen Aufwand aufbringen und ggf. später auch mit darunter liegendem Dreck wieder entfernen. Am besten nochmal auf einen sonnigen Nachmittag warten, dann kann es noch ein bisschen kriechen. Ansonsten ggf. fluidfilm liquid a, wenn du was zum sprühen hast.

    Owatrol polymerisiert (härtet aus) in wenigen Tagen. Wenn du das aufbringst, bekommst du es nicht mehr so leicht runter (kratzen, schleifen, o.ä. geht, ist aber etwas aufwändiger). Damit konserviert du halt dann auch Dreck mit und das später angedeachte fluidfilm und Sanders kann nicht mehr so gut auf z.b. Flugrost haften. Ich habe allerdings keine Langzeiterfahrung mit MS oder FF auf gehärtetem Owatrol. Sollte an sich auch funktionieren.

    Das klingt nach weniger Pfusch als bei mir :) Bin mal gespannt, wie das in einigen Jahren aussehen wird.

    4 Liter Fluidfilm habe ich auch letzte Woche in Schweller und Träger von unten verschafft. Geht auch ohne Bühne, aber nur bis zu einer gewissen "Bauchstärke" ;)

    Ich habe dieses Jahr fünf Werkstätten quer durch Deutschland wegen Einbau einer Klima angefragt. Unter 2k hat es keine angeboten, und das auch nur mit vorhandenem Spender(der hier dabei wäre), ohne war es über 3k, passt zu Elligs und Moped_Flos Einschätzung.

    Ansonsten glaube ich, dass du mit dem budget und der anforderungsliste lange suchen wirst.

    Danke. Klingt gut. MS hab ich nicht da. Owatrol aber, Brantho und FF Liquid, FF NAS sowie Seilfett.

    Ich würde es so machen, wie von Dir beschrieben und statt MS eben Seilfett in die Dichtung klatschen.

    Das Fett aus der Rinne hab ich entfernt. Flute die Rinne dann nach der "Lackierung" mit FF und reiche später dann noch MS oder Seilfett nach

    Danke!

    Falls du nicht schon das FF eingeflutet hast: Es kann die Dichtung angreifen. Ich bin an der Stelle ähnlich vorgegangen, habe allerdings zuviel FF NAS genommen. Die Dichtung hing dann innen etwas im Fett und wellt sich jetzt dort.

    Ansonsten habe ich auch mit Owatrol, Nitrofest, 3 in 1 gepfuscht. Bisher allerdings keine Langzeiterfahrung. Ich hoffe, dass es mehr als ein Paar Jahre hält, ist jetzt an einer Stelle (Fahrerseite sehr ähnlich wie bei dir) sechs Monate ohne Änderung.

    Zitat

    Was mach ich mit dem Loch und vor allem mit dem Zwischenraum, den man sicher nicht klinisch rein bringt? Vor allem: Warum rostets dort und von wo konserviert man da nachher?

    Und: irgendwie ist mir die ganze Steinschlagschutzpampe unsympathisch. Sieht zwar erstmal gut und schützend aus. Wenns kleine Löcher oder Risse hat, sind dahinter aber kleine Rostnester, die nicht austrocknen können. Egal ob im Radhaus, am Schweller, den Falzen. Macht ihr sowas danach wieder drüber, oder lasst ihr es weg? Vor allem wenn wieder Rost kommt, hätte man den Ärger mit der Entfernung ja wieder. :rolleyes:

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Die Fragen, warum es genau da rostet und was man da tun kann stelle ich mir auch. selbst wenn man die beste und aufwendigste Methode - austrennen, neu einschweißen, 2k Lackaufbau - wählt kommt das dann doch nach 10 Jahren wieder oder nicht? Meine Überlegung war dann lieber einige (hoffe auf 3-5) Jahre mit Owatrol und Branth Farben da Ruhe zu haben und das dann ggf. zu wiederholen. Ich kann nicht schweißen und du musst ja wohl auch erst eine gute Werkstatt finden, dass es für 5k€ gescheit wird...

    Bzgl. Steinschlag Schutzpampe: einige entfernen sie akribisch und bauen dann darauf auf (entweder Fett und Radhausschalen, oder brantho 3 in1, weil elastischer und damit besser gegen Steinschlag geschützt als normale Lacke, und dann Fett drauf). Gibt auch wohl die Möglichkeit, das alte mit Fluidfilm "aufzufrischen", oder ggf. Owatrol sättigend drüber zu streichen.

    Wurde hier glaube ich schon empfohlen: Lies auf jeden Fall die Beiblätter (auch als PDF downloadbar) beim KSD.

    Kleiner Nachtrag, Beifahrerseite bei mir : Eine kleine (große?) Bullikur (BJ 98, 2,5 TDI ACV, California) - aktuell Rost in den Falzen

    Da sieht man auf manchen Bildern das Owatrol noch dick drauf. Wichtig ist das nachher schnell vom blanken Blech wieder abzuwischen und am besten die Stellen zu reinigen (z.b. mit Isopropanol).


    Dienstag Nachmittag und Abend nochmal.die Hitze genutzt und eine kleine Menge (4l) Fluidfilm NAS mit dem Kompressor in die Hohlräume unten eingebracht. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum es davon so wenig Fotos/ Videos gibt. kann es als Straßenschrauber nachvollziehen.


    Dann heute abend ein bisschen höher gewandert und die Trittstufen ausgebaut, drunter grob mit isoprop gereinigt und dann an die wenig leicht angerosteten Stellen etwas Owatrol und anschließend Mike Sanders auf alle Falzen.

    Die Schiebetürstufe hat ein bisschen mehr abbekommen, da lasse ich das Owatrol wahrscheinlich erstmal aushärten, bevor Sanders drüber kommt.An der Stelle unten ist jetzt auch Fettband zwischen Blech und Dichtung.

    dabei ist uns aufgefallen, dass das Blech Richtung radhaus sehe geriffelt aussiehtthreema-20200918-173110-cf66630ab3b74df2.jpg

    threema-20200918-173110-cf66630ab3b74df2.jpg im ersten Moment dachte ich an Rost, dafür sieht es aber zu gleichmäßig aus und auf beiden Seiten sehr ähnlich. Sieht dem Inneren der Radhäuser (direkt um die Reifen herum quasi) sehr ähnlich, dort müsste das ja Unterbodenschutz sein. Ist das ab Werk so?

    Meiner ist aus dem Juli 98 und hat auch noch keinen blauen Tacho

    Schlossträgerschrauben sind ordentlich braun, der Rest vom Motorraum sieht irgendwie zu sauber aus dafür. Beifahrerseite Radlauf/Kotflügel kann man schwer erkennen, ob die Farbe da anders ist, oder das nur durch Lichtverhältnisse kommt.

    Ansonsten wirkt er fast zu günstig für den ersten optischen Eindruck. Die Beschreibung gibt leider nicht wirklich was her.

    Bei dir in Dortmund gibt es einen Händler, der sich auf young/Oldtimer spezialisiert und immer mal wieder auch alte Behördenfahrzeuge (FW) hat. Je nach deinem Zeithorizont kannst du den mal kontaktieren. Letzten Herbst war ich kurz davor einen FW T4 dort zu holen. Aber mir fehlt die Zeit für einen Ausbau und für den Preis habe ich dann schon fast einen ausgebauten bekommen. Ansonsten würde ich nicht zuviel auf die Laufleistung schauen. Rost ist in den meisten Fällen problematischer, als Laufleistungen beim T4. Bei Benzinern habe ich nicht so viel gehört, aber z.B. die 2,4/2,5 l Diesel laufen zum Teil das doppelte und dreifache.

    Jemanden mitnehmen zur Besichtigung ist bestimmt eine der besten Sachen. Habe das damals nicht gemacht (erst hinterher vom Forum mitbekommen) und bereue es ab und an.

    Das Klappdach macht für die Garage eigentlich wenig Probleme. Es sei denn deine ist sehr niedrig. Dann solltest du aber ggf. messen, ob der T4 überhaupt rein passt.

    Kleines Update: Zum Versiegeln bin ich bisher nicht gekommen. Es gibt noch zu viele andere Baustellen und dann auch hoffentlich noch einen Urlaub dazwischen...

    Aber ich habe eine Werkstatt gefunden, wo ich samstags von 7.30 bis 16.00 rein könnte. Die haben Erfahrung mit Sanders und würden die Stunde 15€ + einmalig 62€ fürs Abkleben und Aufräumen nehmen. Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt man in der Zeit ja mehr als einen Bus durch, bei entsprechender Vorbereitung.

    Vor Ende September passt es dort nicht, bei mir aber auch nicht. Neben cLa$h3r hatte ich noch einen anderen Interessenten. Falls noch jemand Interesse hat, einfach mal Bescheid geben, dann können wir mal einen Termin suchen.