Beiträge von manu3lv6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe keinen Befestigungsunterschied zwischen Transporter und Multivan bei den C-Säulen und Dachstreben feststellen können.

    Meines Wissen (angelesen - gesehen habe ich das selbst noch nicht, da ich noch keine Säule aufgeschnitten habe) sind die Gewinde nicht am Blech der C-Säule angeschweißt, sondern an einem dicken Flachstahl das in die Säule eingelegt und dort angepunktet ist. Dadurch wird die Zug-Kraft des Gurtes bei einem Unfall auf eine größere Fläche verteilt. Ich meine das habe ich hier im Forum mal irgendwo gelesen und dazu gabs auch ein Bild auf dem man das erkennen konnte. Habe mir das aber nicht abgespeichert und es ist auch schon einige Zeit her.

    Gruß, Jörg

    Da hast du Recht. Ich habe die beim Schlachter rausgeflext, konnte sie mit einem Draht zwischen Aussenblech und Dachstrebe, bzw. C-Säule wieder einlegen und dann festpunkten. Bilder habe ich natürlich keine... :wacko:

    Hallo!

    Das Forum hat mir bezüglich meines erfolgreichen Transporter-auf-Multivan-Umbaus schon sehr viel geholfen, deswegen schreibe ich mal die Unterschiede auf, die ich festgestellt habe!

    Basis 1991 Transporter mit 2,5 AAF mit Trennwand ohne seitliche Fenster, nur Heckscheibe in der Heckklappe.

    Schlachtfahrzeug 1993 Multivan 2,5 AAF.

    Im Transporter waren keine Einschweissmuttern für die Gurt- und Sitzbankbefestigung vorhanden.

    Ich habe diese alle eingeschweisst (besitze Schweisserpass) bzw angenietet (tlw. im Bodenblech).

    Die Fensterbleche habe ich alle ausgeschnitten und den Rahmen mit dem Innenteil miteinander punktverschweisst, genau wie beim Multivan.

    Ich habe keinen Befestigungsunterschied zwischen Transporter und Multivan bei den C-Säulen und Dachstreben feststellen können. Habe lange gesucht, und auch die Kleberaupen, die die C-Säule mit dem Aussenblech verbinden, aufgeschnitten.


    Gut, vielleicht habe ich irgendetwas übersehen, vielleicht weiss ja jemand doch noch einen Verbindungsunterschied...

    Schöne Grüße, Manuel