Nochmal eine kurze Rückmeldung, die vielleicht mal jemandem in meiner Lage das Leben leichter macht: Das am 3.1. gefundene Steuergerät war es! Alarmanlage ist deaktiviert, Batterie wird nicht mehr dauernd durch ständiges Blinken leer gesaugt. Ausfälle habe ich sonst keine. Um das Steuergerät zu finden, muss man für Übersicht sorgen, also vorne so viel wie möglich aufmachen und dann versuchen, den Kabeln, die zur Alarmanlagen LED führen zu folgen. So landet man beim Steuergerät. Stecker abziehen, gut is.
Beiträge von Danil
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Ich glaub ich hab’s! Danke für den Tipp, die ZE auszubauen! Jetzt kann man mehr sehen. Einmal der Kasten von oben/frontal und einmal die Unterseite mit dem weißen Stecker. Auf dem Kasten ist nur die Beschriftung auf dem weißen Aufkleber zu erkennen: 31 A 00 0339.
Auf jeden Fall habe ich den weißen Stecker abgezogen und schwupp: die Alarmanlagen LED blinkt nicht mehr! AA also scheinbar deaktiviert. Auf den ersten Blick keinen Ausfälle sonst. Hoffe wirklich, dass es nur das Steuergerät für die AA ist und nicht noch für andere wichtige Dinge...
-
Ich kriege leider keine besseren Fotos hin, habe den Kasten ja erst bei langem Wühlen im Kabelgewirr überhaupt entdeckt. Hier auf diesem Bild ist der weiße große Stecker zu sehen, der unten an dem mutmaßlichen Steuergerät hängt. Habe an dem schon gedrückt und geruckelt, habe den Stecker aber noch nicht abziehen können. Dachte, dass wäre doch ganz gut um einfach mal zu sehen, was passiert, ohne gleich irgendwelche Kabel durchzuschneiden. Gibt es da einen Trick mit solchen Steckern? Oder WD40 drauf und dann mit Kraft?
-
Stimmt. Hier hoffentlich bessere Fotos.Der schwarze Kasten ist links im Bild, direkt rechts neben der grünen Karosserie, unterhalb des Edelstahlwinkels. Das Ganze hinten links hinter dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Kommt euch das bekannt vor oder ist das ein Spezialeinbau, also ggf. Alarmanlage? Habe Schiss, dass ich irgendwas wichtiges deaktiviere, wenn ich da dran rumfummele und möchte daher gerne sicher sein durch Expertenmeinung.
-
Hoffnung keimt auf! Bin den Kabeln der LED gefolgt. Sie führen nach vorne links, hinter den zentralen Sicherungskasten. Hier habe ich in einem riesen Kabelwust eine schwarze Kiste gefunden, wieder mit Kabelbinder befestigt. Unten hängt ein großer weißer Stecker dran mit ca. 8 Kabeln und oben gehen auch nochmal 4 Kabel rein. Man kommt verdammt schwer dran, weil ca. 3 kg Kabel davor hängen. Könnte das das Steuergerät für die AA sein? Oder ist das wieder ein Standardbauteil? Mich erschreckt ein wenig, dass da so viele Kabel rein\rausgehen.
-
Sorry, nur um sicher zu gehen: du meinst die rote LED am Armaturenbrett, die blinkt und damit anzeigt, dass die Alarmanlage scharf ist, oder?
Folge doch den Kabeln der LED ...
-
Hi,
Das mut Kabelbindern befestigte Steuergerät ist das originale für die Funkzentralverriegelung. War uns ist bei meinem Bus genauso verbaut und mit Kabelbinder befestigt.
Grüße und DAnk
scheiße... naja, stecke ich den stecker eben wieder rein. Bin aber langsam am Ende mit meinem Latein. Habe sonst nichts entdecken können, was wie ein Steuergerät aussieht.
-
Hinter dem Tacho habe ich diese Kiste gefunden, die mit Kabelbindern befestigt war und mal den Stecker herausgezogen. Mal schauen, was passiert. Bislang keine Ausfälle bemerkbar.
-
Entschuldigung, habe gerade nochmal drüber nachgedacht, ist totaler Quatsch, was ich da eben geschrieben habe. Wegfahrsicherung ist ja die Wegfahrsperre. Die möchte ich natürlich nicht ausbauen, zumal die ja auch nichts mit der Alarmanalage zu tun hat. Die Suche geht also weiter...
-
Hallo mal wieder! Habe jetzt die Tachoverkleidung abgenommen und ein verdächtiges Kistchen gefunden, dass das Steuergerät sein könnte (siehe Foto). Das Teil ist von Siemens, ist nummeriert mit 18953 und es steht „Wegfahrsicherung“ drauf. Außerdem ist es quasi direkt hinter dem Warnblinkschalter verbaut. Klingt für mich nach dem Steuergerät dass ich gesucht habe. Würde das jetzt also ausbauen. Hat jemand Einwände? Irgendwas zu beachten?
-
Auf Tipp von Hans hin, mache ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach einem weiteren Steuergerät hinter dem Handschuhfach und neben dem Tacho. Er meinte, dass bei den Behördenfahrzeugen gerne mal mehrere Steuergeräte verbaut sind (Blaulicht o.ä.). Außerdem baue ich den Kontakt an der Motorhaube aus und schaue ihn mir mal genauer an, ob der irgendwie verdreckt/defekt aussieht. Lieber wären mir aber immer noch die komplette Desktivierung der AA, weil die eh nix bringt. Werde berichten.
-
In deinem Fall ganz einfach...
Geht das innenlicht an, wenn du eine (egal welche) Tür öffnest? Bei jeder Tür muss es so sein.
Geht das Licht auch aus, wenn du die Türen schließt?
Muss so sein, es sei denn es steht auf Dauer aus. Du hast 3 Schaltstufen an dem Innenlicht. ..
Licht geht bei allen Türen an und auch aus, nur nicht bei der Motorhaube. Dort ist aber auch ein Kontakt verbaut. Also ist es vielleicht der? Andererseits macht es auch nicht wirklich Sinn, dass das Licht angeht, wenn die Motorhaube geöffnet wird...
-
das Steuergerät (sieh Foto weiter oben) habe ich ehrlich gesagt komplett abgeknipst, das ist gar nicht mehr im Auto... Aber vielleicht gibt es ja noch ein zweites Steuergerät o.ä., das ich auch noch abklemmen muss...Ich verfolge morgen mal das Kabel, an dem das Steuergerät hing weiter nach oben und schaue, ob ich irgendeinen Stecker finde. Außerdem versuche ich mal herauszufinden, welcher Kontakt spinnt. Danke euch schonmal!
-
Woran merkst du, ob ein Kontakt nicht richtig funktioniert? Bin mir nicht sicher, welcher Kontakt spinnt. Bewegen lassen sich alle.
-
Die Kontakte habe ich nicht getauscht, aber oft mit Kontaktspray behandelt; ohne erkennbaren Erfolg. Mir wäre es daher lieber, die Alarmanlage zu deaktivieren. Ich dachte, das passier wenn ich das Steuergerät abklemme, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Entweder ich habe etwas falsches abgeklemmt (konnte aber bisher keine Ausfälle feststellen) oder ich muss noch etwas deaktivieren. Freue mich über Tipps.
-
Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Der Bus hat letzte Woche wieder angefangen zu blinken und die Batterie ist jetzt komplett tot. Dabei hatte ich das Steuergerät doch abgeklemmt. Wie gesagt, hatte die rote LED im Wageninnern aber weiterhin geblinkt, Alarmanalage schien also weiterhin aktiv. Gibt es noch Ideen, wie ich die AA deaktivieren kann?
-
Danke!!! Habe das Steuergerät jetzt abgeklemmt und der Bus springt noch an! Die rote LED von der Alarmanlage blinkt noch. Ich beobachte das mal ein paar Tage und gebe nochmal Rückmeldung, ob das Problem mit dem Blinken gelöst ist.
-
das hier habe ich im unteren Bereich der Mittelkonsole gefunden. Könnte das das Steuergerät für die AA sein? Im Internet sehen die Dinger so ähnlich aus. Einfach rausziehen? Habe etwas Angst, was kaputt zu machen.
-
Bin mit Gaffatape nicht weitergekommen... Mein Gedanke war nun auch, die Alarmanlage abzuklemmen/rauszuschmeissen. Wie genau geht das? Amicar hast du da Erfahrungen? Bitte eine Erklärung für absoluten Anfänger.
-
Ah super, danke! Hatte ich nicht gesehen. Dann probiere ich auch mal mit Gaffatape die Seite gegenüber der Kontakte zu erhöhen.