Beiträge von Holzkamera

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    So jetzt habe ich es.

    Meine Doka hat ein DQM Getriebe


    DQM 02B 2,5 83:18
    =
    4,611
    3,859 34:9
    =
    3,778
    36:17
    =
    2,118
    35:24
    =
    1,458
    35:34
    =
    1,029
    36:43
    =
    0,837

    Also das am kürzesten übersetzte was VW je beim T4 verbaut hat. Shit.

    Damit wäre klar dass ich maximal einen 0,743 oder besser den 0,775 einbauen kann damit der Sprung vom 4. Gang mit 1,029 zum 5. Nicht zu groß ist.

    Oder wie schon empfohlen ein anderes Getriebe. Das habe ich aber leider nicht?

    Also ein etwas längerer 5. Muss reichen.

    Erst mal danke für die Informationen bis hierher. Welches Getriebe ich habe checke ich heute bei Tageslicht mal. Aber bei dem was ich so lese sollte ich es mal mit der 0,743 Paarung probieren. Evtl sogar 0,775

    Also um die Lautstärke geht es mir hier nicht. Aber wie gesagt. 3400 U/Min bei 100 und fast am Drehzahllimit mit 4000 bei 120, das tut einem alten Schlosser und Kraftfahrer echt weh ?

    Wer hat denn jetzt welchen lange 5. Liegen.

    Habe ein ähnliches Problem

    bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer einer T4 Doka (BW). 2,4D 55KW

    Top Zustand und nur 165000 gelaufen.

    Aber Hiiiiilfe. Das Getriebe ist so extrem kurz übersetzt das ich Angst habe den Motor zu töten. 3400 U/min bei Tempo 100 und bei 120 kurz vor dem roten Bereich bei 4000U/min. Das tut echt weh.

    Habe viel hier gelesen über langen 5. Gang mit 0,7, 0,68, 0,65 und die Umbausätze die bei Ebay angeboten werden haben sogar 0,62.

    Bin total verwirrt. Und dann gibt es da eine Liste in der steht dass VW Original Kombinationen zwischen 0,837 und 0,7 verbaut hat. Schätze ich habe die 0,837.

    Das geht nicht. Nicht wenn man auch mal gemütlich mit 120 oder 130 über Land fahren will, ohne das Gefühl zu haben dass der Motor gleich stirbt.

    Ich fahre aber gelegentlich auch mit Anhänger und es wäre schon toll wenn ich mit meinem Tempo 100 Hänger auch entspannt 110 fahren könnte.

    Also nun meine Frage.

    Was baue ich am besten ein.

    Sind die 0,7 aus der Original Getriebepaarung schon zu lang?

    Oder kann ich auch die in diesem Forum oft beschriebene 0,68 einbauen?

    Ich bin total verwirrt.

    Könnt ihr mir weiter helfen.

    Ich muss dringend etwas tun. An besten noch in der nächsten Woche.

    Vertraue auf eure sachkundigen Ratschläge

    VG

    Andreas