Beiträge von Rene M

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    MultivAndi

    Hatte ich zwar bereits geschrieben, aber hast du jetzt mal die Steckdose von der Anhängerkupplung aufgemacht? Ich hatte denselben Fehler und bekam den Tipp, dachte erst der spinnt doch, aber es war ein Kabel vergammelt und hatte sich gelöst. Nachdem ich eine neue Steckdose verbaut hatte, hat die Lampe noch circa 100 km geblinkt und ist dann von selbst erloschen!

    Kann ich nur bestätigen: Anhänger dran -> Lampe blinkt schon nach wenigen Metern durchgehend. Anhänger ab -> Lampe bleibt aus.

    Viele Grüße

    Rene

    Abschliessender Bericht:

    * Die untere Druckleitung 701422141 kam von GeMaClassics für ca. 30€ (Lieferant JP Group). Sie musste leicht nachgebogen werden und die O-Ringe sind zu klein. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Leitung mit den kleinen O-Ringen undicht war. Ich habe die alten O-Ringe verwendet. War dicht.

    * Das obere Druckrohr 701422142 kam für ca. 34 € von der Bus Scheune. Passte sehr gut und die O-Ringe hatten das korrekte Mass. (Gemessen 8,8x1,9).

    * Die O-Ringe (701422241) habe ich weder bei VW noch im Zubehör bekommen, sind aber z.B hier:

    O-Ring 8,8 x 1,9 mm NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black
    O-Ring Innendurchmesser x Schnurstärke (Dicke) in mm Toleranzen nach DIN 3771 / ISO 3601 Sortenmerkmal N. Die Zeichnungen und Abbildungen dienen lediglich…
    www.ir-dichtungstechnik.de

    erhältlich.

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo,

    an meinem Lenkgetriebe ist die kurze Druckleitung (701422141) durchgerostet. Es drückt minimal Servoöl raus. Eine neue Druckleitung habe ich bei Ge Ma Classics bestellt. Bei VW sind die Druckleitungen nicht mehr gelistet.

    Kennt vielleicht jemand die Größe der O-Ringe (701422241)? Auch die gibt's nicht mehr bei VW.

    Viele Grüße

    Rainer

    Ok, danke für den Hinweis, das hatte ich falsch verstanden.

    Da ich nur einen Schlüssel habe, wollte ich einen Zweitschlüssel ohne Transponder einsetzen. Das funktioniert dann nicht. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Zweitschlüssel. Natürlich ohne LogIn.

    Habe mir Zeit gelassen beim Umbau, daher jetzt erst der Abschlussbericht:

    Der AJT- auf ACV-Umbau hat top funktioniert. Wie oben beschrieben mit neuen Standard-ACV Firad-Düsen von Henzo, ACV-Geweih, kleinem passenden LLK und einem ACV Motorsteuergerät. (MSG 074906021S auf MSG 074906021A) mit integriertem Ladedrucksensor, bei dem ich den inneren Schlauch erneuert habe. Einen sehr gut passenden Schlagauszieher für die ESDs habe ich für 17,99 € bei "vidaxl.de" bekommen (https://www.vidaxl.de/e/871847582675…satz-m8-m12-m14). Damit waren die Düsen problemlos bei vorgeklapptem Kühler demontierbar. Nach 50 km Fahrt ist alles dicht, der Motor läuft deutlich runder und beim Anlassen gibt es keine Rauchwolke mehr. Hoffentlich bleibt das alles so. Die 102 PS sind für mich ausreichend.

    Die Wegfahrsperre musste ich beim neuen Steuergerät deaktivieren, weil ich keinen PIN besitze. (Wegfahrsperre Typ2, Schlüssel mit W Prägung). Das hat mit VCDS problemlos funktioniert. Danke an "riese" für den Hinweis auf das RossTech-Wiki. Es kommt beim Ausprogrammieren zwar ein Hinweis auf den PIN, dieser wurde aber nicht benötigt. Nach Verlassen des Steuergerätes der WFS musste 5 Sekunden die Zündung eingeschaltet sein und danach mindestens 2 Minuten die Zündung ausbleiben. Danach war das Starten möglich und ich war begeistert vom runden Motorlauf.

    Vielen Dank an Euch für die Unterstützung und hoffentlich viele pannenfreie Kilometer in 2020.

    Grüße

    Rainer

    Und das ist das MSG vom ACV.

    Mein Anschlusstest von VCDS brachte bei beiden MSGs: K2 i.O.,Can nicht bereit.

    Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Sorry.

    ACV-MSG.jpg

    Es gibt ja viele Einträge im Forum, die den AJT - ACV Umbau als relativ einfache Sache beschreiben.

    Wie schon beschrieben mit dem passenden kleinen LLK, die Stanadyne-Düsen (270.000 km) getauscht gegen neue Bosch-Düsen und dann die geänderte Software im AJT-MSG oder ein ACV-MSG plus die Wegfahrsperre wieder zum Laufen bringen oder deaktivieren.

    Das sollte also auch bei mir funktionieren.

    Wenn er noch ein W auf dem Schlüssel hat, kann er das neue Motorsteuergerät einfach ohne Code anlernen

    Da er was vom Ladedruckabschluss schreibt, gehe ich davon aus, dass er noch das alte Steuergerät mit der alten WFS hat.

    Jetzt also nochmal die Frage, wie ich bei diesem Typ MSG den Code anlernen kann?

    Viele Grüße

    Rainer

    Danke erstmal für Eure Antworten.

    Zitat von : Jup, Can Bus und Ladedruckanschluss am Steuergerät passen nicht zusammen. Wenn CAN Bus, muss das Steuergerät mit Drucksensor direkt im LLK her.

    Mein AJT hat aber nun einen Can-Bus Anschluss und ich kann auch auf mein Steuergerät mit Drucksensor zugreifen.

    Sollte beim 99er der Ladedrucksensor nicht schon im LLK sitzen

    Wenn man aber keinen LLK hat, kann er da auch nicht drin sitzen.

    Es muss also zumindest beim AJT die Kombination geben: Steuergerät mit Drucksensor plus Can-Bus. Die Frage ist nur, ob man dann auch auf ein 98er ACV-MSG zugreifen kann, wahrscheinlich nicht. Das muss ich jetzt ausprobieren. Kann das MSG trotzdem funktionieren?

    Zur Wegfahrsperre: Auf meinem Schlüssel ist ein "W" eingeprägt. Hier 2 Screenshots mit VCDS von meinem Steuergerät der Wegfahrsperre. WFS2.jpgWFS3.jpg

    Mein Ziel beim ACV-Umbau war eigentlich die plug-and-play Lösung Steuergeräte tauschen. Das scheint jetzt doch nicht so realisierbar.

    Was denkt Ihr?

    Herzliche Grüße

    Rainer

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei, meinen 2,5 AJT auf ACV-Niveau aufzurüsten. Der Multivan ist EZ 04/99. Ich habe mir neben dem üblichen LLK und neuen Düsen auch ein ACV Steuergerät mit dem gleichen separaten Ladedruckanschluss zugelegt. Jetzt wollte ich mir über VCDS die Einstellungen der Wegfahrsperre im AJT Steuergerät (074 906 021S) ansehen, damit ich beim Tausch dem neuen Steuergerät die Daten eintragen kann. Kann ich das überhaupt über VCDS? Eine PIN besitze ich nicht. Kann ich die Wegfahrsperre abschalten?

    2. Frage: Beim Lesen im Forum ist mir schon öfters aufgefallen, dass ich eigentlich mit EZ 04/99 keinen Can-Bus mit lilanem Stecker haben dürfte. Habe ich aber. Gibt es das öfters?

    Viele Grüße und danke für Eure Antworten

    Rainer