Ja, 400 für den aaz ist ok, aber den Preis für die ESP finde ich heftig.
Hab heute nochmal den mitteltopf gegen ein Rohr ersetzt und dann die massenschraube um 1/8 bis zum Anschlag der Sicherung gedreht, jetzt kommt er in den Bereich wie ich ihn gerne hätte?
Der Gedanke war nicht wegen mehr Leistung sondern früheres ansprechen, bzw weitere Reduktion vom turboloch. Bisher sprang der bei ca. 1800umin an, jetzt mit der geänderten Ansaugung, auspuff, und arg Stilllegung kommt er schon bei 1600.
Ich kenne es vom Terrano auch Wastag Lader, der sprang bei 1500 an, (ok, der Focus MK1 war mist, da kam der erst über 2200 ???)
Aber danach der patrol und der kia mit vtg kamen schon bei 1100-1200 umin.
Hab ein + vörmigen Halter geschweißt, der an die original Halter mit 3 M8 Schrauben angeschraubt wurde, an den Halter habe ich dann den luftfilterkasten mit 3 M6 Schrauben angeschraubt.
Die original Ansaugung habe ich vergrößert und mit 50 HT Rohre nach vorne hin im radkasten verlegt.
Ansaugdrönen kann ich nicht viel zu sagen, ist eher ein blubbern der Ansaugung.
Da ich den Halter nochmal lackieren muss, werde ich ihn die Tage mal ausbauen und Fotos von machen.
Wenn man noch den alten Auspuff hat, bringt der Umbau auf Auspuff nach GP was. Dann hat man 55mm Rohrdurchmesser statt 50mm.
Wenn man den KAT rausnimmt, spricht der Turbo auch etwas besser an und es entsteht weniger Ruß beim beschleunigen. Das empfehle ich aber niemanden, da dadurch die Betriebserlaubnis erlischt.
So, hab mir heute ein GP auspuff besorgt und erstmal reingeschaut, das Ding ist ja eigendlich auch nicht viel besser als der Vorgänger,
Der hat zwar 55mm Rohre, aber im mitteltopf reduziert er auf 48m
Und der endtopf hat 3 Kammern,
Was bringt ein da denn der größere Querschnitt des rohres, wenn danach so extrem reduziert wird.
Also werden bei mir jetzt die Töpfe neu verrohrt ??
Hat schon jemand am ABL in den Töpfen ein durchgangsrohr eingefügt? Damit er die Abgase besser rausbekommt?
Hätte ich am Terrano gemacht, ok, der hat ein 2,7 td, er wurde dadurch in der gasannahme elastischer, der klang würde dumpfer aber nicht lauter, und beim Gas wegnehmen kam das pfeifen so schön durch