Beiträge von Giovannissimo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Für die Anforderungen des TE (Pferdeanhänger ziehen, Womo-Ausbau, möglichst grüne Plakette) käme m. E. am ehesten ein TDI mit ACV und nachgerüstetem Oxi-Kat in Frage.

    Bei zwei linken Händen müsste man für so einen gut gewarteten rostarmen Bus 9-15 k hinblättern.

    Mit 5k wird das nix.

    Just my :my2cent:

    Greets Lars

    Kann ich bestätigen, mit genau diesem Modell in diesem Zustand inkl. Grüner Aufkleber und WoMo Zulassung waren bei mir 9400 für 230000 km ein Schnapper...und da kamem jetzt noch 1000€ für den Karosseriebauer für die ganzen Kleinigkeiten plus Scheibenrahmen.

    Dafür hat man ein solides Fahrzeug, bei dem nicht bei jeder Fahrt die halbe Werkstatt mit muss.

    Grüße

    Gio

    Hi meine Lieben,

    Mein Kombiinstrument hat mir erst sporadisch den Ölstandgeber defekt gemeldet, was sich aber durch Ruckeln am Stecker beheben ließ. Jetzt leuchtet die Ölstandslampe immer, obwohl Ölstand passt. Werde ihn also mal tauschen.

    Ich habe jedoch bemerkt, dass das Kombiinstrument keine Fehlermeldung liefert, wenn der Geber komplett abgesteckt ist. Weiß jemand, wieso das so ist? Zumindest müsste er doch die Einheit als fehlerhaft (5 mal blinken nach Zündung) melden, oder?

    Viele Grüße

    Giovanni

    Servus zusammen,

    Mir ist aufgefallen, dass am unserem MV das Handbremsseil an der Felge schleift (siehe Bilder). Unabhängig davon, dass das zeitnah behoben wird, würde mich der Grund dafür interessieren. Mir fallen zwei Dinge ein:

    1.Falsches Ersatzteil (bspw. für langen Radstand)

    2. Falsche Führung.

    Hat das schonmal jemand gesehen, oder kann sich einen Reim drauf machen?

    Danke und viele Grüße

    Giovanni

    Morgen gehts mit ihm zum Lackieren, um den ersten Bläschen rund um die Scheibe herzuwerden; der Lackierer hatte mir aber schon Mut gemacht, dass er die letzten Monate keinen so guten T4 dastehen hatte (vom Rost zumindest).

    Zeig doch mal ein paar Fotos ... Scheibenrahmengesundrederei ist eine weit verbreitete Angewohnheit.

    Sorry, er wird gerade gemacht, der nicht verfügbar. Unten links waren es etwa 1,5x1,5cm an der Dichtung sichtbare Bläschen - wobei ich nicht sehen konnte, wie es unter dem Gummi aussieht; oben, wo am Dach die Zwei "Einbuchtungen" am Dach ankommen, waren die ersten 2, 3 Bläschen zu sehen, aber noch etwas kleiner.

    Hilft es dir, wenn ich nach der Sanierung eins mach? Kann man davon was abschätzen?

    Viele Grüße

    Johannes

    Losräderrasseln nennt man das und ist im Grunde harmlos. Jeder Gang besteht aus zwei Zahnräder, eins ist fest auf einer Welle, das andere ist lose, damit man es verschieben kann. Durch die Motor Vibrationen werden Schwingungen ins Getriebe geleitet und veranlassen dadurch das die losen Gangräder Rasseln. Ein Getriebeölwechsel hilft manchmal das es danach leiser ist.... Neues Öl ist dicker als altes Öl, das dämpft mehr

    Ja wunderbar,

    Das ist verständlich, klingt logisch und beruhigt mich. Und noch was gelernt:thumbup::)

    Edit: Wechsel wird, denke ich, bei Gelegenheit gemacht.

    Merci!

    Viele Grüße

    Giovanni

    Servus Fynchro,

    Ich verstehe, worauf du hinauswillst und denke, es ist ein berechtigter Punkt.

    2000-3000 wird mir persönlich aber noch zu lange dauern, um derweil die Blasen um den Scheibenrahmen zu ignorieren, da wir das Auto nicht als Alltagsfahrzeug nutzen. Ich denke da an etwa 1 Jahr, bis es soweit wäre.

    Die wichtigsten Dinge, bspw. Zahmriemen, Fahrwerk, Bremsen wurden vom Vorbesitzer erst gemacht. Aber ich wollte die Werkstatt eh bitten, technisch nochmal drauf zu gucken.

    Viele Grüße

    Giovanni

    Hallo liebe Community,

    gerade eben einen Bus gekauft. Wir sind bisher auf den ersten paar Kilometern mega zufrieden, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

    Morgen gehts mit ihm zum Lackieren, um den ersten Bläschen rund um die Scheibe herzuwerden; der Lackierer hatte mir aber schon Mut gemacht, dass er die letzten Monate keinen so guten T4 dastehen hatte (vom Rost zumindest).

    Heute ist mir das erste Mal etwas aufgefallen:

    Zu allerst: Sollte der 5-Gang Diesel mit dem ACV eigentlich eine Sperre für den Rückwärtsgang haben? Hat meiner nämlich nicht, kann aber auch daran liegen, dass der Vorbesitzer mal was gegen die elende Rührerei in der Schaltung unternommen hat?!

    Also, ich Rückwärtsgang eingelegt und dann den landschaftlichen Gegebenheiten langsam rückwärts rollen lassen (OHNE EINZUKUPPELN, also bergab).

    Dabei fiel mir ein Rasseln auf, dass im Bus nur mit Scheibe offen zu hören war.

    Habe ich eingekuppelt, war das Geräusch weg. Es tritt nicht immer auf, ich hatte etwas den Eindruck, der Rückwärtsgang war vielleicht auch nicht komplett drin.

    Ich konnte leider auch nicht mehr nachvollziehen, ob einer der Vorbesitzer mal was an der Kupplung gemacht hat, daher wäre auch das eine mögliche Fehlerquelle,denke ich.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Bin immer ein Freund davon, solche Dinge immer noch vorher im Keim zu ersticken. :)

    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn mir hier einstimmig berichtet würde, dass sowas harmlos ist.

    Viele Grüße

    Giovanni