Beiträge von T4Becks

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Nils,

    danke für die Info. Also ich möchte das nicht alleine machen, habe die Umbauberichte von einigen gelesen. Also sollte ein Profi machen oder zumindest die Einstellarbeiten.

    Jedoch muss man ja wissen was man will und was geht. Nicht das ich irgendwo aufschlage und denen ein Diff vom Suzuki Samurai und einem Landrover hinlege und die Typen mich fragen ob ich behindert bin ....:stooges:

    Hast du auch ein ABS diff und baust mit CZU um?!

    Gruß Benni

    Was ist denn hier los. Keiner würde auf die Idee kommen, einen Freilauf an einem Haldex-Diff nachzurüsten. Trotzdem fahren zig Leute damit im T4 mit ABS umher.

    Keiner hat sich bisher darüber beklagt, dass das Auto hinten überbremst oder sogar hinten ausbricht. Und jetzt macht ihr den armen T4Becks verrückt, das er sich das extra teure CTZ-Diff holen soll. Die Freilaufsperre geht auch gerne mal kaputt und ist nur eine weitere Fehlerquelle.

    Hallo @all

    haltet mich für irre aber ich bin jetzt völlig durch!!!

    Natürlich möchte ich ein sichers Fahrzeug haben, jedoch wird ein Reisebus keine Rennen fahren, oder einer wird irgend welche harakiri Aktionen starten mit so einem Fahrzeug.

    Alles in ruhe und mit bedacht, ich glaube das machen die meisten hier so mit ihren T4s.

    Ich möchte einfach immer im 2WD fahren und wie richtig gesagt nur in schwirigen Situationen die haldex aktivieren ... und in der not wenn es hart auf hart kommt eine Sperre aktivieren. Da wird wohl im schlamm, Gebirge oder Schneesteigungen kein ABS benötigt ... sicherlich sicht das bei Schneeabfahrt oder Regen anders aus, jedoch fährt man dabei sicherlich 10-15hm/h und keine 120...

    Ich danke allen für Ihre Ausführungen und Gedankenanstöße, nur brauch eine sicherr Aussage was machbar ist und was nicht, und was sicher ist.

    maciek

    kannst du mir sagen ob ich ein CZU einbauen kann und im RW Allradantrieb habe, denn dann könnte ich mir wirklich das CZU besogen und mit der haldex kreuzen.

    Was muss dabei im gesamten umbau beachtet werden? Achso und ja ich bin NUR ein Hobbyschrauber .... daher wende ich mich ja euch.

    Gern bin auch über eine persönliche Nachricht/Hilfe dankbar.

    Wenn mir der Umabu klar ist was gemacht werden muss würde ich gern über das übrige (wenn es denn so ist) sprechen und euch becheid geben ...

    Danke für euch Hilfe:prost:

    Hallo zusammen,

    ich melde mich nochmal zurück und danke für die Antworten.

    Das bedeutet doch schlussendlich das in einen T4 mit neuem ABS ein Diff mit Sperre aber ohne ABS rein kann.

    Somit kann man die Haldex einfach, sprich 0 oder 1, ansteuern und es gäbe keine "Probleme" bei einer Bremsung mit eingreifen des ABS?!

    Richtig?!

    Also könnte ich eine Haldex mit CZU kreuzen ud in meinen ABS Bus setzen, verehen mit einer einfachen an/aus steuerung .... oder?!

    Gruß Benni

    :D

    Verdammte Axt, hätte ich mal besser lesen sollen, er hats vom DTY abgelesen... alles klar :wall:

    So und nun... Entweder nur DTZ oder EUM, oder CTZ mit EUM...

    Bastel ich danke dir das du mir auf die Sprünge geholfen hast!

    Hast du oder wer anders zufällig ein CTZ im Flur rumliegen was er nicht braucht :P

    Wenn jemand weiterhelfen kann, bitte melden.

    Gruß Benni

    Danke dir, ich glaube sogar das hier bei uns einen Instandsetzer in der Nähe gibt, wird sich wohl einer finden.

    Also ich habs jetzt nochmal von RaphCC gelesen.... Jedoch erklärt es sich mir nicht warum das nicht mit dem DTZ gehen soll?! :/

    Meiner Meinung nach ist der Unterschied nur die Gehäuse Verarbeitung, also Alu und Metall. Oder sehe ich das falsch. Was ist nun der wirkliche Unterschied zwischen den beiden?

    Ich könnte ein DTZ bekommen sowie ein EUM... oder muss ich jetzt wirklich nach einem CTZ suchen für den Umbau?

    Ganz schön verwirrend das Thema ... :idiot:

    Evtl kann der RaphCC noch etwas dazu sagen

    Gruß Benni

    Ja vielen Dank dafür Bastelfix.

    habe in beiden Freds gelesen. Alleine eine einfache Haldex Typ1(inkl diff), ist nicht so schwer einzubauen, und auch eine tolle Sache. Das ist machbar.

    Jedoch möchte ich die Sperre im Diff haben, ich habe irgendwo mal gelesen das ein CTZ ausm Benziner gleich dem DTZ ausm 2,5er Diesel gleich sein soll . Sprich Winkeltrieb von 17/27...keine Ahnung ob das stimmt.

    Sollte das so sein ist eine Kombination wohl möglich, natürlich wie du sagtest ist noch das zhnflankesiel einzustellen.

    Für mich wäre wichtig ob es HIER IM FORUM einer bestätigen kann ob nach Einstellung des spiels alles passt. Wo ich das mach lasse ... keine Ahnung aber erstmal wissen ob technisch möglich ist.

    Gruß Benni

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern an unserem T4 eine Haldex von einem EUK,EUN oder EUM an einem DTZ Diff montieren.


    Steuerung soll einfach über abgesetzte Controlerbox geschehen.

    Im Moment ist ein DTY (mit ABS ohne Sperre) bei mir verbaut, möchte aber das DTZ (mit ABS, mit Sperre) haben.

    Ist die Kombination mit der haldex überhaupt möglich, habe gelesen das die Zahnräder aufeinander abgestimmt werden müssten, stimmt das und muss noch mehr gemacht werde?

    An die Profis hier .... Könnt ihr mir weiterhelfen, was muss ich beachten, könnt ihr mich aufklären ... bitte bitte bitte||

    Hatte schon in einem anderem Fred angefragt, jedoch ist es wahrscheinlich untergegangen.

    Ausgangsfahrzeug /-situation ist AXL 2,5, BJ2003, 102PS, ABS, langer Radstand, Werkst.wagen hoch

    Beste Grüße Benni

    Moin,

    also erstmal schönen Dank an maciek und axel für die antoerten bez. ABS.

    Bin ich richtig in der annahme mit dem EDS gewesen. :thumbs-up:

    syncroRSA

    dir auch danke für die Antwort. Natürlich auch tolle Bilder und gute Arbeit.

    Ich muss nochmal genau fragen, du hast eine Haldex aus einen Exx Diff oder ähnlichem an ein DTZ montiert?! Wenn ja wie du beiden gegenüber liegenden Löcher verunden? Wie gesagt möchte ja diese Variante herstellen und bevor ich das falsche besorgen, lieber nochmal gefragt.

    Sehe ich das richtig das deine gewählte Haldexsteuerung "stufenlos" regelbar ist?


    Ist dein umbau schon abgeschlossen und in funktion?

    Gruß Benni

    So nun werde ich mich einmal in die Runde der Halbwissenden einreihen :/

    Zu allererst wünsch ich allen ein paar erholsame, ruhige und Glühweinhaltige Tage ... mit einem Schuss Syncro drin 8o

    Wo wir bei meiner Frage wären.

    Ich hab seid kurzer Zeit einen Syncro und möchte auf Haldex mit Sperre umrüsten. Nun habe ich schon sooooo viel dazu gelesen das ich alles weiß und irgendwie auch doch nichts genaues. Sicherlich können die Profis mir weiterhelfen ....

    Ausgangsfahrzeug /-situation ist AXL 2,5, BJ2003, 102PS, ABS, langer Radstand, Werkst.wagen hoch, DTY Diff ohne Sperre.

    Möchte gern ein DTZ Diff und ein EUN, EUM, oder EUK Haldex(sollen wohl stabiler sein?!) vereinen. Jetzt habe ich das alles so gelesen was ihr geschrieben habt und habe verstanden das es wohl aus folgenden Punkten nicht klappt:

    - Alu Haldex und Guss Diff gehören/sollen nicht zusammen

    - DTZ hat M8 Löcher und das Haldex Gehäuse wohl auch, also Loch mit Loch geht nicht ...:pinch:

    - und es benötigt eine "Modifizierung" am DTZ weil das Haldex wohl irgendwie schleift oder anstößt

    Hoffe das ich im Groben richtig liege.

    Jedoch soll man wohl alles an Zahnrädern irgendwie zusammen setzen/ pressen können ?! Stimmt das?

    Wenn ja ... kann es mir einer für unwissende mal auf deutsch erklären?

    Wenn nein ... gibt es eine alternative Methode für mich ein Haldex mit Sperre zu montieren?

    Muss dazusagend das ich mich T4 Komponenten nicht wirklich auskenne und keine der Teile offen vor mit hatte ...

    Eine Frage zum Schluss nebenbei, sind alle T4 ABS Fahrzeuge (auch meiner) mit einer Elektronischen "Vorderachssperre" versehen, sprich wird das Rad mit dem wehnigsten Wiederstand gebremst? Dann hätte ich ja schonmal eine "Sperre" :/

    Ich hoffe einer kann/möchte mir weiterhelfen, gern auch PN um den Fred nicht zu sprengen und wohl möglich alles doppelt zu schreiben.

    Danke euch ... bis dahin Gruß Benni :prost:

    Visco auf Haldex umbau ... Thema von 2007 - 2017 ... 10 Jahre und 263 Beitrage.

    Hallo Bin neu hier und bin seit 3 Monaten im besitz eins Syncros, den ich gern auf Haldex umbauen würde.
    So viele Informationen zu dem umbau, da raucht einem ja der Kopf. Vom Grundgedanken her habe ich das verstanden nur hab ich keine Ahnung welche Teilenummern ich genau benötige.

    Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich ein Steuergerät, eine haldex Kupplung und ein sperrdiff, ja pluss div adere Teile.

    ich hätte ein DTZ Diff mit Sperre und ABS sowie ein Diff mit Haldex aus dem Golf oder Bora .... wie auch immer. Nummern wären zb EUK/EUN oder EUM uvm.

    habe wohl gelesen das diese haldex zum DTZ passen soll, stimmt das?!

    Naja kann mir jemand den ganzen Firlefanz erklären?! Gern auch PN, um den Th nicht zu sprengen.

    Danke vorab für eure kompetenten Antworten 8o

    Achso hier die Eckdaten unseres Becks ... BJ2003, AXL 2,5, 102PS, ABS, Langer Radstand, Werkst.wagen hoch, Diff ohne Sperre

    Aller Beste grüße Benni ... ausm Sachsenlande