Nach über 20 Jahren ist es so oder so sinnvoll da mal über eine Überholung nachzudenken. Meine Heizung habe ich nach knapp 20 Jahren überholt, inkl. Brennkammer. Bis dahin wurde auch nie was bemängelt. Die Kammer war korrodiert (wenn auch bei weitem nicht durch), aber die Dichtungen hatten es echt hinter sich und sind beim zerlegen zerfallen.
Beiträge von Tadeus
-
-
Beim California haben ich mir aus Holzbrettern eine „Schablone“ gebaut um die Schiene wieder genau da einzukleben wo sie war. Die Schablone waren eigentlich nur zwei 20cm breite Bretter die den Abstand zur zweiten Schiene definiert haben. Hat perfekt funktioniert. Ich glaube auch das Boden rausschneiden sinnvoll ist und man sich deutlich leichter tut. Gut ich habe die Sanierung auch ohne Hebebühne in der Einfahrt auf Böcken gemacht. Das hilft auch nicht grade der Zugänglichkeit und Ergonomie , geht aber auch.
-
Für mich schaut das Bild vom T5 Radlauf aus wie ein schlecht reparierter Unfallschaden der jetzt rostet. Die T5 die ich kenne, sind alle rostmäßig besser als die T4 im gleichen Alter.
-
Bei mir hat komplett zerlegen des Motors, reinigen und leichtes anschleifen der Kohlen den Fehler dauerhaft beseitigt. Kurzzeitig hilft wahrscheinlich mit dem Hammer leicht auf den Motor zu klopfen. Mit schieben machst du die Mechanik kaputt.
-
Wenn du den Bus hauptsächlich für Camping nutzt, würde ich persönlich nichts ohne Stehhöhe kaufen.
Ich denke, du solltest dir erstmal genau überlegen was ihr eigentlich wollt, der Sprung von California zu Caravelle ist schon extrem. -
Geht die Pumpe auch bei den originalen Heizungen vom California?
-
Der hat nur eine, das ist die normale Heizung. Mit originaler Standheizung wären da zwei.
-
Stöpsel in den Auspuff sollte reichen.
Denke auch an die Verbrennungsluftansaugung, die ist vorne beim Tank. Da läuft auch Wasser rein, wenn Orginal und das Wasser tief genug wird.
-
Ja die Platine liegt da im Event innen drinnen relativ offen „oben auf der Heizung“ und das Gehäuse ist nicht wirklich 100% dicht. Ich hab bei der Überholung das Gehäuse zusätzlich abgedichtet, macht es besser aber wahrscheinlich nicht dicht genug.
-
Also ich denke die Stelle kann man sehr lange in dem Zustand erhalten, wenn man das Dach nicht abnehmen mag. Ich hab auch so eine Stelle, die habe ich so ausgebessert und seit über 4 Jahren ist da nix mehr durchgekommen und innen und außen unauffällig.
-
Kalt den Förderbeginn auslesen bringt meines Wissen nach nix, da muss er ordentlich warm sein. Da steht bestimmt was im t4 Wiki.
-
Naja kurz den Luftschlauch zum Turbo abnehmen und mal draufschauen ist kein Hexenwerk und kann schon viel über den Zustand des Turbo sagen.
-
Bei mir fährt der nach wenigen km immer runter. Wenn die Temperatur auf 90 steht, geht der Zuheizer aus. Das er länger an war habe ich nie gesehen.
-
Die Scheibenantennen waren bei allen Autos (3) an denen ich die probiert hatte sehr bescheiden. Kein Vergleich zu den OEM Antennen. Ich würde über eine Dachantenne nachdenken.
-
Ich würde mal den Zündanlasschalter auch in die Liste der verdächtigen aufnehmen. Ein Wackler hier ist wie Schlüssel ziehen.
-
Ja kann sein, wenn die Kolben vorher verrostet waren. Durch das rückstellen klemmen die dann beim erneuten ausfahren. Kaputt waren die dann eigentlich vorher schon. Aber man hätte es auch prüfen können mit einem Blick unter die Dichtung.
-
Ja der Träger ist recht wertvoll und wird gebraucht für viel Geld gehandelt, auch verrostet. So kannst du bestimmt was anderes am Bus reparieren

Folie oder Aufkleber geht bestimmt erst mal ne Zeit lang.
-
Wenn es blinkt sollte auch ein Fehler angelegt sein. Mit was wurde ausgelesen?
-
Hier am Schrottplatz habe ich die schon für 10€ pro Stück unverhandelt gesehen.
-
Die ganzen Rostlöcher sind doch nicht versteckt und auch der Motorschaden nicht? Man hat doch gesehen was man kauft. Ob da wirklich der Anwalt helfen kann?
Ich denke auch das es so besser ist den zu verkaufen, auch wenn der gerichtet ist bleibt der T4 im Unterhalt richtig teuer und irgendwas ist immer.Ich drücke die Daumen das sich jemand findet der dich noch gut bezahlt und damit glücklich wird.