MöchtegernBusfahrer Genau so wie von Büttn beschrieben geht es.
Beiträge von Tadeus
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Hi,
du solltest sehr dringend die undichte rostige Stelle angehen. Wenn es an der Dachecke gammelt und man zu lange wartet, kann es sein dass das Dach runter muss zur Sanierung.
Von VW gibt es Aufbaurichtlinien, die findest du mit Google, da steht einiges drinnen zu den Ausschnitten und den Verstärkungsrahmen.
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Je nach Netzbetreiber und Mobilfunkvertrag wäre es ggfs eine Option dieses Teil a. MFD1 nachzurüsten:
https://www.musikimauto.de/BlueMusic-Blue…ium-5-MCD-MFD-1
Damit könnte man via Musik-App das Smartphone mittels Bluetooth ans Radio koppeln und dann alle möglichen Musiksender hören.
Vorraussetzung wäre natürlich ausreichend Datenvolumen und einen Netzbetreiber mit möglichs guter Netzabdeckung. Ich könnte mir vorstellen damit man da weniger Empfangsprobleme hat als mit DAB+.
So einen Blutooth Adapter habe ich auch verbaut, geht ganz gut inkl. „Song vor/zurück“ über die Tasten am Radio.
Zum DaB+ Emfang: Das Empfangsproblem besteht nur bei den kleinen Nachrüstantennen. Ich hatte bei zwei Autos mäßigen Empfang mit Löchern mit den Scheibenantennen. Mit zwei orginalen VW „Werksantennen“ habe ich noch keine Stelle gefunden wo der Empfang abbricht. Daher halte ich ohne Dachantenne von Nachrüstlösungen nichts mehr. -
2.0 stimmt soweit ich weiß nicht, der Trübungswert vorne auf dem Aufkleber im Motorraum muss eingehalten werden. Das wurde vor kurzem hier schon mal diskutiert, evtl. Findet man über die Suche noch mal was dazu.
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Du solltest die Sicherungen kontrollieren.
Geht der Wasserhahn?
Ja der Wasserhahn geht
Dann würde ich auch den Messshunt am Radkasten anschauen. Wenn er schwarz gebrannt ist, ist er vermutlich defekt.
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Du solltest die Sicherungen kontrollieren.
Geht der Wasserhahn?
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Warum baust du nicht einfach „schnell“ das Gestänge komplett aus? Dann kann man das in Ruhe neben dem Auto machen wo man auch hinkommt. In 20h wäre das schon oft ein und ausgebaut worden.
Ich trau mir die Erweiterung des "Projekts" wirklich nicht zu, sonst wäre das eine valide Option. Mechaniker- oder Autobegeisterte habe ich auch nicht im Freundeskreis, das heißt, jeder Fehler führt unweigerlich zum Lerneffekt. Bin zwar nicht allzu ungeschickt und mache gern alles selbst, Respekt ist hierbei aber zumindest im Moment zu groß.
Dann würde ich evtl. auch die Korkenlösung versuchen und später dann unter besseren Bedingungen oder in der Werkstatt die Kugel aufpressen. Die weiche Orginal VW Kugel ging bei mir auch extrem bescheiden zu montieren und nur ausgebaut war bei mir der Einbau überhaupt möglich (AXG Motor ist noch enger). Die Kugeln zu kochen und heiß zu verbauen soll auch helfen.
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Warum baust du nicht einfach „schnell“ das Gestänge komplett aus? Dann kann man das in Ruhe neben dem Auto machen wo man auch hinkommt. In 20h wäre das schon oft ein und ausgebaut worden.
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Getriebeöl solltest du auf jeden Fall auch wechseln und falls vorhanden, stand dann das Airbag Steuergerät im Wasser.
In der ZE sind Stecker der Zentralverriegelung, die sollten dann auch im Wasser gewesen sein. Evtl nur korrodiert? -
Bei den angemalten Schwellern wäre ich vorsichtig. Da stimmt was nicht, würde ich genau anschauen ob das sauber geschweißt oder nur übermalt wurde.
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Denk auch dran das Metallspäne die in den Brennraum fallen den Motor zerstören können. Auf dem Bild schaut es ja schon übel vermackt aus. Ich würde jetzt glaub ich eine neue Einspritzdüse ohne zweite Scheibe einsetzen und hoffen das es noch dicht wird.
Ich habe eine Scheibe beim Wechsel verkantet und eine „Delle“ in den Kopf gedrückt. Ich habe es dann mit einer neuen Scheibe montiert und das läuft seit vielen tausend km problemlos. Wenn es undicht ist merkt man das gleich.
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Nur zum Vergleich, ich habe im Sommer mit dem viel größeren und schweren ID3 über 10.000km nicht mal 15KW/h auf 100km gebraucht, den bekommt man auf meinem Weg theoretisch bis auf 12Kwh/100km runter. Im Winter geht das natürlich nicht. Aktuell bezahle ich privat wieder unter 23Cent/Kwh, da lässt sich der Unterhalt (des Busses) gut drücken und zeigt wie günstig man mit e-Autos fahren kann wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Sehr cooles Projekt und sehr interessant. Ich bin auf Bilder gespannt.
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Zur Not kann man ja auch schnell eine andere 50A Sicherung inkl. Halter verwenden verwenden.
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Du kannst auch die untere Schranktür umbauen. Dann geht die (teilweise) auch mit dem Bett auf.
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Was hast du für Kabelquerschnitte verbaut?
Sicherungen kontrolliert? Gibt es einen Grund warum du einen isolierten Ladebooster (2x Masse) verbaut hast oder ist das nur auf dem Bild so eingezeichnet? -
Bestell dir am besten gleich ein Entlüftungsgerät mit. Die kosten auch nur 30-40€ mit Handpumpe gehen 1a.
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Du musst die Kabelquerschnitte der jetzigen Batterie beachten. Oft waren da wohl nur 6mm^2 verbaut. In den Californias oft 2*10mm^2. mit 6mm^2 kannst du auf keinen Fall einfach eine 100AH LiFePo Batterie anklemmen, die kann in manchen Situationen viel zu viel Strom ziehen. Bei den Californias geht es wohl bei einigen, ich würde das trotzdem nicht machen.
Um den Strom zu begrenzen ist ein Ladebooster möglich. Alternativ muss die Leitung neu und verstärkt werden. Es empfiehlt sich ebenfalls hier Sicherungen nachzurüsten. Dies habe ich direkt an der Starterbatterie und direkt vor dem Ladebooster, sowie an der Aufbaubatterie getan. -
Die späteren Baujahre haben die Leuchte dann im Tacho und man muss „nur“ den Warnblinklichtschalter mit Relais tauschen.