So, Weihnachtsbraten verputzt, vielen Dank für alle Beiträge, vorm Verwandtschafts-Hopping mal der neueste Stand:
1. Wir, das sind der schrauberversierte Freund Thomas und ich.
2. Das Auto ist noch ganz gut in Schuß, hat relativ wenige Kilometer, wir beschlossen den Fehler zu suchen und das Auto zu reparieren.
3. Beschlossen, ja, die geschilderte Havarie ist schon eine Weile her.
Zunächst galt es festzustellen ob es mechanische Schäden gegeben hatte. Ganz schön viel auseinandergebaut. Der örtliche Motoreninstandsetzer hat die Laufbahnen in meiner Garage gehont, die Pleuel in seiner Werkstatt geprüft (alle tiptop) und wir haben das dann mit neuen Lagerschalen und neuen Kolbenringen wieder zusammengebaut. Den Zylinderkopf überholt (Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen usw) und am Ende alles natürlich mit neuem Zahnriemen/neuer WaPu/neuen Dichtringen usw zusammengebaut (das mit der 20- statt 18-zahnigen WaPu und entsprechend geändertem Nockenwellenrad ist ein anderes, hier sicher bekanntes, Thema). Öldruck aufbauen, erste Versuche mit Startpilot, usw usw, am Ende Spritleitung anschließen . . . er läuft!!!!!!!!!!!!!!! Und er läuft gut, die Motorüberholung hat ihm hörbar gut getan.
Aber: dem eigentlichen Schaden sind wir noch nicht auf die Spur gekommen. Es bleibt das ungute Gefühl daß es jederzeit wieder passieren kann.
JETZT konnten wir auch mal den Tester anschließen: siehe da, er meldet einen defekten Klopfsensor (siehe erste Schilderungen), den Fehler muß er schon vor der Havarie gehabt haben, denn während der ganzen Bastelzeit war er stromlos und lief nicht. Und jetzt kann man den Fehler löschen und er kommt nicht wieder. Der Klopfsensor sorgt u. a. auch für eine Zündverstellung. Kann durch die Meldungen des Sensors die Zündung so extrem verstellt worden sein daß ein Gemisch im Brennraum garnicht mehr zündete?
Andere Fehler werden nicht angezeigt.
Tja, liebe Gemeinde, das ist jetzt wirklich der neueste Stand vom 23.12.! Als nächstes wollen wir tatsächlich mal die Funktion der Einspritzleiste prüfen (wie von OCTOBUS beschrieben) bzw das nur zweiadrige Kabel zur Einspritzleiste.
Wenn irgendjemand den entscheidenden Tip hat, bitte bitte raus damit.
Nochmal vielen Dank für die bisherigen und schon mal vielen Dank für kommende Ratschläge!
Lothar