Hallo zusammen,
Gerade habe ich folgendes Problem:
Ich bin auf einer längeren Balkan-Reise und mein Bus (AJT, 160.000 km, 1999) klopft wenn ich bergab fahre und dabei kein Gas gebe aber eingekuppelt lasse (quasi Motorbremse). Das Klopfen tritt eigentlich nur bei Drehzahlen über 2000 u/min auf und ist klar Motordrehzahlabhängig und nicht raddrehzahlabhängig. Wenn ich dann auskuppel ist das Geräusch sehr schnell weg.
Manchmal taucht das Geräusch auch auf, wenn ich stark im zweiten beschleunige auf ca 3000 u/min und dann in den Dritten schalte. Es ebbt dann aber schnell ab ( mit Motordrehzahl).
Im Stand kann ich es nicht reproduzieren.
Der Zahnriemen ist vor ca. 15000km neu, Förderbeginn passt auch noch. SD hat die Werkstatt damals überprüft und nicht gewechselt. Beim Klima anschalten entstehen aber auch keine Resonanzen und quietschen tut der Keilriemen auch nicht, daher glaube ich eher nicht an den SD.
Die Kupplung und das ZMS sind vor 250km neu gekommen, haben aber keine Veränderung gebracht bezüglich des Geräusches, dafür kuppelt die Karre jetzt wieder ganz sauber
Der Mechaniker hier in Albanien meinte nur: „fahr halt mit weniger Umdrehungen“
Gesagt werden muss noch, dass der Kat im Stand leicht klappert, da sich das Innenleben scheinbar auflöst. Aber das würde doch nicht im Schub wummern oder?
Was könnte es noch sein, habt ihr da Ideen?
Ich fahre erstmal weiter, habe aber eher ein ungutes Gefühl. Gerade weil es ja von der rechten (und damit schlechten) Motorseite kommt.
Vielen lieben Dank schon im Voraus!