Beiträge von B-ulli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo kscdave,

    Bei meinem 1997 Caravelle TDI 102PS kam weder vorn noch hinten warme Luft, auch wenn der Motor warm war.

    Von VW wurde erst behauptet, der Zuheizer (Eberspächer 5KW - nachgerüstet ca 2000, als Standheizung statt 3KW-Original) sei defekt.

    Die Wasserpumpe am Zuheizer wurde getauscht, eines der wenigen austauschbaren Ersatzteile für diese Zuheizer => brachte keine Änderung: Motor warm, drinnen nur kalte Luft. Neuer Zuheizer bei ebay gefunden und eingebaut: keine warme Luft innen.

    Bei VW Problem erneut geschildert. Mir waren auch Schaumstoffflocken aufgefallen seit Jahren, die aus den Gebläseöffnungen immer wieder geflogen kamen.

    Auf diesen Hinweis hat ein VW-Mechaniker die erleuchtende Idee gehabt, der Heizungssteuerkanal könne die Ursache sein:

    Darin sind KLappen verbaut, die 4 große Öffnungen haben, die mit dünnem Schaumstoffmaterial überdeckt sind. Diese Überdeckung hat sich nach 20 Jahren (planmäßig?!?) aufgelöst. Somit konnte die klate Außenluft nicht mehr durch den Wärmetauscher in diesem Heizungssteuerkanal geleitet werden und es kam nur kalte Luft in den Wagen.

    Ersatzteil (Heizungssteuerungskanal oder so ähnlich bezeichnet, darin Wärmetauscher und Lüftermotor sowie 3 Klappen) gibt es nicht mehr. Bei e-bay Teil gefunden für ca 70 Eur. Darin waren die KLappen "noch" intakt aber bereits in beginnender Auflösung. Beide Klappen mit dünnen Alublechen abgedeckt und mit Kabelbindern an den alten Klappen befestigt. Nach Einbau tadellose Funktion der Heizleistung im Innenraum. Haken: um an den Heizungssteuerungskasten dranzukommen muss das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden. Das hat VW gemacht...alles in allem ca 5000 Eur. Das Heizungssteuerungsventil für hinten (ca 30,- Eur) von e-Bay funktionierte nicht, => der Mechaniker hat es überbrückt bzw. ausgebaut. Somit wird der hintere Wärmetauscher jetzt immer mit durchspült. Im Sommer werde ich den Lüftungsschacht hinten geschlossen und das Gebläse ausgeschaltet lassen.

    Bei Interesse ggf.mehr Infos inklusive Bildern zum Text oben...

    gutes neues Jahr