So liebe T4ler, herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps! Problem gelöst!
Falls jemand das Problem hat und hierauf stößt, nochmal in Kürze eine Zusammenfassung:
Irgendwo hatte ich folgende Faustregel gelesen: Wenn Lüfter, Wischer und Abblendlicht nicht gegen, ist ZAS kaputt. Wenn erstere nicht gehen, Abblendlicht aber funzt, Entlastungsrelais kaputt. So wie hier. Wenn man nicht sicher ist, kann man auch wie vorher beschrieben, die Steckplätze bei gezogenem Relais messen. Man kann dann auch noch zusätzlich bei den Sicherungen nach Relais testen, Tipp von Wert4.
Das VW OEM Relais gibt's nur noch gebraucht (siehe z.B. entsprechenden Link in diesem Thema). Vielleicht für krasse Restauratoren. Mir war das unsicher. Das Originalrelsis von Bosch gibt's noch und funktioniert (0986332002).
Wenn ich wissen würde, welches der beiden 0V Steckplätze durchs Relais auf 12V geht, könnte ich das einfach mit einem kurzen Kabel mit "Einschalt-12V-Steckplatz vom ZAS" verbinden, einschalten und Lüfter testen. Theoretisch könnte ich dann ja auch ohne Relais fahren, wenn ich jedes Mal daran denke, die Verbraucher vorm Anlassen auszuschalten. ?
Danke!!! Der Tipp des Jahrhunderts . Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber lieber erstmal auf der warmen Couch bestellen.
Zwei der J59-Stecklätze sind bei Einschalten 0V, zwei sind 12V. Bei Anlassen geht einer von 12 auf 8V runter (die Batterie war gerade vom vielen Anlassen runter gewesen und deshalb in die Knie gegangen, ist jetzt erstmal am Ladegerät). Der Andere 12V geht bei Anlassen tatsächlich auf 0 und danach wieder auf 12. Also bis vor Relais scheint alles i.O. zu sein. Also Relais kaputt oder was nach Relais.
Wenn es statt Relais an Masse liegt, müssten alle 3 (Lüfter, Wischer & Wischwasserpumpe) mit demselben Stecker an Masse sein und das nicht funktionieren. Alles Andere geht ja.
Ja. Es wird direkt von einem Kontakt im ZAS geschaltet.
Edit: wenn das Relais bei zwei Schaltvorgängen zuverlässig schaltet, dann ist es nicht defekt. Es wird dann bei den Schaltvorgängen bei denen es nicht schaltet nicht angesteuert ...
Das Relais kann nicht unterscheiden warum es schalten soll
Wenn es nicht defekt ist, verstehe ich aber noch immer nicht, warum es nicht 4x klickt. Sondern nur bei an/aus, wie alle anderen Relais auch.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es nicht defekt ist. Hoffe es aber gerade trotzdem, denn das Relais ist jetzt schon mal sicherheitshalber bestellt.
Beim Rumdrehen klickt es, gibt also Dauerplus, damit der Lüfter usw. geht. Beim Anlassen müsste es dann eigentlich wieder klicken, um Dauerplus wegzunehmen. Dann müsste es nach dem Anlassen wieder klicken, um wieder Dauerplus zu geben. Und beim Ausschalten sollte es klicken, um Dauerplus wegzunehmen.
Das Enlastungsrelais kickt aber nur beim Rumdrehen und Ausschalten. Das kann ja so nicht gehen. Also evtl. tatsächlich das Relais. Sieht aber eigentlich gut aus und stinkt nicht.
Dabei fällt mir ein... ich habe vor nicht so langer Zeit Starthilfe mit einer Ersatzbatterie gegeben. Allerdings nur die Kontakte der Batterien genommen.
Also ZAS gewechselt. Ging nicht mit der beschriebenen Bit+Zange Methode. Habe dann noch einen Bit gefunden, der ca. 3x so lang ist, wie ein normler Bit. Damit gings. Aber daran lag es nicht. Gebläse & Wischer gehen noch immer nicht. Übrigens auch nicht die Wischwasserpumpe, aber das hängt ja wahrscheinlich zusammen.
49 ist aber echt teuer. Habe das für 13 bestellt. Wenn es denn das Richtige ist. Habe gelesen, dass das für alle T4 gleich ist, deshalb auch nicht genauer geguckt.
Hmmm. Also die bleiben beim Anlassen an und die Hupe funktioniert dabei auch.
In jedem Fall muss es was mit der Startfunktion zu tun haben. Dass Lüfter und Wischer unabhängig zur gleichen Zeit ausfallen, ist zumindest höchst unwahrscheinlich. Sonst läuft Beides ja unabhängig über getrennte Sicherungen.
ZAS habe ich mal bestellt. Kann ja nicht schaden. Ich hatte aber irgendwo gelesen, dass dann 3 Sachen nicht gehen: Lüfter, Wischer und Abblendlicht. Ob das stimmt, weiß ich nicht. War auch für ein anderes Fahrzeug.
Blinker ist auch gelöst. Ich hatte da vor ein paar Monaten das Nachbau-Relais für die AHK wechseln müssen, weil das alte total durchgeschmort war. Dann war alles für 5 Monate ok und dann wieder Ausfall. Das neue Relais zeigt einwandfreie Funktion per Kontrollleuchte an. Die Steckverbindung sitzt. Heute habe ich festgestellt, dass der Blinker wieder geht, wenn man die Steckverbindung noch mal mit richtig Power ins Relais quetscht. Also auch Wackelkontakt, wie bei der Innenleuchte. Jaeger-AHK kann ich jedenfalls nicht weiterempfehlen.
Also, am linken Blinker hinten gibt es auch noch ein Elektroproblem ☺, anscheinend wegen Anhängerkupplung. Zur Not komme ich auch noch wohin. Hauptsache rechts blinken funktioniert. ?
Also ich nehme mal an, dass es das silberne Relais oben ist, da alle anderen Positionen auf dem wiki-Bild mit anderen Relais belegt sind. Also 18 & 19 können es wahrscheinlich nicht sein.
Schnellfingertest war gerade in der feuchten Kälte, wie folgt: Beim Einschalten klick, beim Anlassen und kurz danach aber kein klick, beim Ausschalten klick. Ist jetzt vielleicht nicht ganz 100%, weil man das nur ganz sanft fühlt und beim Drehen alles vibriert.
Findi hat im Moment keine Freunde, weil niemand aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sich für Camping begeistert, schon gar nicht in so einem uralten Teil. Für sein Alter ist er aber ganz gut in Schuss. Wenig Rost. Nur im Moment etwas bockig, was Elektrik angeht.