Beiträge von Wolfman

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Wolfman,

    bin auf der Suche nach einer guten Politur für meinen T4 und bin so über den Artikel bei T$ Wiki auf Mario Edel gekommen. Kann man die Poitur über dich beziehen oder macht ihr noch eure "Politouren"?

    Viele Grüße

    Sorry, ich wurde mal wieder nicht informiert, dass hier ein Beitrag geschrieben wurde. Irgend etwas funzt anscheinend manchmal mit der Technik nicht.

    Ist zwar schon lange her, trotzdem antworte ich mal.
    Es handelte sich nicht um eine Politur von Mario, sondern um eine Versiegelung. Letztere ist leider nicht mehr erhältlich. Was Polituren anbelangt, können wir gerne darüber schnacken, welche für Dein Fahrzeug geeignet ist.
    Die Politouren wurden leider während der letzten 2 Jahre durch Corinna vereitelt. Inzwischen können auf Anfrage aber wieder Poliertreffen stattfinden.

    Hallo Wolfram,

    welche Lack-Versiegelung kannst zur Zeit empfehlen?. Die Edel-Versiegelung ist scheinbar nicht mehr zu bekommen.

    Grüße vom Zickenbändiger

    Stimmt, die Edel-Versiegelung gibt es nicht mehr. Ein recht guter Kompromiss aus relativ leichter Anwendung und guter Standzeit erscheint mir zur Zeit die Koch Chemie 1K-Nano zu sein. Die Oberfläche wird extrem glatt und spürbar härter als bei einer Wachsversiegelung. Die Standzeit von ca. 1 Jahr kann laut Aussage von Koch Chemie durch die Anwendung des hauseigenen Nano Magic Shampoo auf bis zu 2 Jahre verlängert werden. Diesbezüglich habe ich allerdings noch kein eigene Erfahrung. Merke: je besser die Versiegelung ist, desto wichtiger ist allerdings die Vorarbeit, ansonsten hält entweder die Versiegelung nicht auf dem Lack oder man versiegelt sich für einige Zeit herrliche Hologramme.

    Helferwerkstatt Walporzheim kann ich persönlich auch empfehlen, da wird immer jede Hand gebraucht.

    Da hätte ich zwar Bock drauf, aber ich bin nun mal gar nicht der Schrauber. Deshalb war ich anfangs bei 4drive in Königsfeld. Als Autoaufbereiter war ich da genau richtig, um die gespendeten alten Autos innen auf Vordermann zu bringen. Als da nichts mehr zu tun war, bin ich als Fahrer beim Helfer-Shuttle gelandet, und da mir das gut gefallen hat und ich da schon einige Freunde gefunden habe, wäre das bei meinem nächsten Besuch wieder die erste Adresse. Und dann sind da ja noch die Autos von Christian Bullihof und seinen Kumpels. Da die auch abgesoffen sind, habe ich denen versprochen, mich um deren Autos zu kümmern. Und wenn das fertig ist, gibt es ja noch Jo Pechti mit deiner T4Bude Bad Doberan, der Hilfe bei den Flutbullis braucht. Eigentlich habe ich gar keine Zeit mehr, zuhause etwas zu machen... :D :D :D

    Da ich auch einer von denen bin, die sich alle 11 Minuten in das Ahrtal verliebt haben :D , hätte ich Euer Treffen sehr gerne verbunden mit einem Aufenthalt beim Helfer-Shuttle - allerdings habe ich mein eigenes Mohrberg-Treffen 1 Woche später, und da brauche ich einfach einiges an Zeit zur Vorbereitung. Ich werde Euer Treffen aber auf jeden Fall unter Beobachtung halten in der Hoffnung, dass es zu einem späteren Zeitpunkt mal mit meiner/unserer Teilnahme klappt. Ich wünsche Euch auf jeden Fall jetzt schon mal ein tolles Treffen. We AHR Family!

    Nimm ein weiches Polierpad (nebelfeucht) auf die Rotex und gehe mit der Sonax Profiline EX 04-06 im Kreuzgang über die betreffenden Bereiche, dann solltest Du die Schleifspuren weg bekommen. Schön auspolieren, denn die 04-06 schleift zunächst, um dann bei kleiner werdenden Partikeln zum Schluss erst in den Hochglanzbereich zu kommen. Hinterher unbedingt versiegeln!


    PS: Um Flugrost schonend vom Lack zu entfernen, eignet sich der säurefreie Reactive Rust Remover der Firma Koch Chemie ganz hervorragend. Einsprühen, einige Minuten warten, abwaschen. Man sieht genau, wenn der mit seiner Arbeit fertig ist, da er in der Farbe lila vom aus Flugrost nach unten abläuft.

    Wolfman

    Wenn es hier jemanden gibt, dem ich bei diesem Thema vertrauen würde, dann er.

    Dankeschön!

    Lackierer haben doch so ein Gerät, mit dem sie haargenau die Farbe scannen und anmischen können. Das berücksichtigt dann auch den Ausbleichungsgrad während der Jahre. Wenn alle Stricke reißen, wäre es doch einen Versuch wert zu fragen, ob Dir einer den passenden Cocktail mixt.

    Einiges Grundsätzliches dazu:

    Ein ausgeblichener Kunststoff braucht - meiner persönlichen Meinung nach - Pflege, keine Farbe. Ein vertrockneter gelber Rasen braucht ja auch keine grüne Farbe, sondern klares Wasser, um wieder grün zu werden. Ebenso verhält es sich mit dem Kunststoff, der mit durchsichtiger Kunststoffpflege wieder seine ursprüngliche Farbe und den seidenmatten Glanz erhält. Wenn z. B. die Frontschürze jahrelang vernachlässigt wurde, kann man nicht erwarten, dass man sie mit einer einmaligen Behandlung wieder nachhaltig erneuern kann. Immer wieder satt auftragen, bis die Flüssigkeit auf dem Teil stehen bleibt, lange einziehen lassen. Ich nehme bewusst das silikonhaltige Plast Star von Koch Chemie, weil das tief eindringende Silikon den Kunststoff geschmeidig erhält. Ist das Teil einmal "restauriert", muss man es trotzdem ab und zu mal wieder mit dem Zeug behandeln; das nennt sich "Pflege", und das kommt dem Kunststoff zugute.

    Der Heißluftfön kann an solchen Stellen helfen, die durch eine Kaltverformung/Überdehnung hell geworden sind. Hier reicht eine reine Pflege nicht, um die ursprüngliche Farbe zurück zu erlangen. Nach dem Fönen ist eine Pflege der Stelle mit einem entsprechenden Mittel unbedingt erforderlich.

    Färbemittel auf den Schürzen können (!) nach einiger Zeit auch schlecht aussehen; das kommt anscheinend auf das jeweilige Mittel an. Da ich die nicht verwende, habe ich diesbezüglich keine Ahnung. Außen hui, innen pfui - eben weil keine echte Pflege stattfindet. Die ist auch (wie oben beschrieben) bei einigen Färbemitteln nicht mehr möglich, da die Poren nachhaltig dichtgeschmiert werden. Habe ich bei mehreren Kundenfahrzeugen bereits feststellen müssen. Wenn dann gar nichts mehr geht und das Pflegemittel nicht aufgenommen wird, kann auch hier der Fön helfen. Durch die Hitze können die Poren wieder geöffnet und damit dem Pflegemittel der Zugang ermöglicht werden. Der Prozess ist aber sehr langwierig und leider auch optisch selten der Brüller.

    Letztlich gibt es also für jeden Anspruch einen Weg weg von ergrauten Kunststoffteilen. Sowohl für den, der sie einfach nur dunkel haben möchte, wie auch für den, dem es auf die intensive Pflege ankommt. Was also "richtig" ist, ist subjektiv und wird allein durch den Anwender bestimmt.

    Nein, leider wird es die Edel-Versiegelung nach heutigem Wissensstand nicht mehr geben.

    Inzwischen gibt es zwar Nano- oder besser noch Keramik-Versiegelungen (welche davon besonders empfehlenswert ist, muss ich noch herausfinden), aber diese Versiegelungen sind in der Anwendung bei weitem nicht so unkompliziert, wie das bei der Edel-Versiegelung der Fall war.

    Ein Wachs, der sich kinderleicht verarbeiten lässt, eine gute Zeit lang hält, eine tolle Tropfenbildung und ein hervorragendes Abperlverhalten vorweist und zudem den für Carnaubewachs typischen, außergewöhnlichen Hochglanz vorweist, ist der Bilt Hamber Double Speed-Wax. Gibt es bei Amazon zum Beispiel, im Set mit einem speziellen Microfasertuch, welches sich sehr gut für das Abtragen der Wachsreste eignet. Wie gesagt, die Anwendung ist kinderleicht, deshalb ist ein normaler PKW locker in 1 Stunde fertig. Die Wirkung hält zwar nur bummelig ein Viertel Jahr vor, aber durch die leichte Anwendung kann man den Schutz schließlich einfach mal zwischendurch wieder auffrischen. Dieser Wachs ist deshalb zur Zeit meine Empfehlung für alle, die ihrem Auto selber auf einfachste Art und Weise einen Schutz verpassen möchten.

    Ich hatte vor vielen Jahren die Seriendämpfer gegen Bilstein B4 getauscht und war restlos begeistert. Haben lange gehalten, waren jetzt aber fertig. Logisch, dass ich die wieder nehmen wollte. Der Spezi meines Vertrauens hatte auch bereits hunderte Paare davon eingebaut. Seit die Bilstein allerdings nicht mehr in D produziert werden, hatte er etliche Schäden an den Dingern. Bilstein versteckt sich hinter dem Vorwurf des falschen Einbaus (na klar, er baut die plötzlich falsch ein, nachdem er jahrelang hunderte richtig eingebaut hat...). Er blieb somit auf den Kosten sitzen, da er seine Kunden natürlich nicht im Regen stehen lassen wollte. Ich bekomme jetzt Sachs. Die halten. Leider weiß ich nicht genau, um welche es sich handelt. Ich vertraue da voll der Erfahrung meines Spezis, zumal der weiß, wie ich gerne fahre.

    Ich kann Mr. Bolle sehr gut verstehen. Ich würde auch sehr gerne einen MV haben wollen. Und der Wille, ständig etwas an dem Bus machen zu wollen, ist auch sehr lobenswert.

    Dazu folgendes: Mein Generation ist aus 11/2002. Den habe ich direkt aus Hannover geholt, er ist also im Erstbesitz, ist immer gut gepflegt, allerdings auch im Winter gefahren worden, hat inzwischen ungefähr 250.000 km runter, sah aber immer noch bis auf einige kleine Stellen gut aus und wurde natürlich auch von Fachleuten gewartet.

    Da er wegen eines Lochs im Schweller (mit Mike Sanders geflutet!) nicht über den TÜV kam, brachte ich ihn zu dem T4-Spezialisten meines Vertrauens. Der entdeckte dann etliche Stellen, die geschweißt bzw. an denen neue Bleche eingesetzt werden mussten. Alles fotografisch dokumentiert. Stoßdämpfer waren feucht, Federn stark angerostet, Bremsleitungen ebenso, Bremsscheiben und -Sättel hinten am Ende. Jedes Mal, wenn eine Sache in Angriff genommen wurde, tauchte eine neue Schadstelle auf, bei der die Vernunft gebot, sie gleich mit zu beseitigen und nicht damit zu warten.

    Mehrere zusätzliche kleine Roststellen und Dellen führten dazu, dass der Bus bis Unterkante Fenster komplett abgeschliffen und neu lackiert wurde. Stoßstangenträger und Frontkotflügel innen wurden gestrahlt und gepulvert. Kabelbaum in den Türen erneuert. Zentralelektrik von überflüssigen Schickimickis befreit und auf Werkseinstellung gebracht. Momentan ist der Motor dran inkl. Zahnriemen und Einspritzdüsen, und auch das Getriebeöl wird noch gewechselt. Einiges habe ich bestimmt noch vergessen...

    Es sei noch angemerkt, dass der Scheibenrahmen vorne bei einem notwendigen Scheibenwechsel bereits saniert worden war. Der Klimakompressor und die beiden Lüfter vorne nebst Kondensatoren waren auch schon neu. Und trotzdem bewegen sich die Kosten in Richtung einer fünfstelligen Summe. Für einige mag das völlig idiotisch erscheinen, so viel Geld in eine alte Möhre zu stecken. Andere denken wie ich, dass ich so ein inzwischen nahezu neuwertiges Auto für so eine - relativ - geringe Summe nirgendwo kaufen kann. Und ich wüsste auch gar nicht, welches andere Auto meinen Bus ersetzen könnte.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Mr. Bolle, schau Dir die Busse sehr, sehr genau an. Es ist mit Rost fast so wie mit den Ratten: wo Du eine einzige siehst, sind tatsächlich hundert weitere, die Du noch nicht gesehen hast. Nimm bei Besichtigungen unbedingt jemanden mit, der sehr viel Ahnung vom T4 hat. Es reicht tatsächlich nicht, viel Zeit investieren zu wollen. Du brauchst trotzdem einiges an Geld. Du brauchst Verbindungen um an Dinge zu kommen, die VW nicht mehr liefert. Du brauchst fachkundige Leute, die Dir bei den Dingen helfen können, die Du selbst nicht kannst. Du brauchst ein Ersatzauto für die Zeit, wo Dein Bus mal nicht einsatzbereit ist wegen größerer Reparaturen. Vor allem aber brauchst Du die Überzeugung, einen Bus unbedingt haben zu wollen, trotz aller Unwägbarkeiten und Kosten. Wenn Du im Laufe der Zeit tausende reingesteckt hast, wirst Du einen tollen Bus haben, den Du bis zum H führen kannst. Wenn Du vorher aufgibst, wirst Du viel Geld umsonst ausgegeben und viel Zeit verschwendet haben, welche(s) Dir niemand wiedergibt.

    Willst Du tatsächlich immer noch einen T4??? Bist Du denn völlig bescheuert??? Herzlich willkommen im Club. ;)

    Für den 07.12. kann ich leider nicht fest zusagen. Am 06. bin ich zu einer Hochzeit eingeladen, und ich weiß nicht, wann ich wieder zuhause sein werde.

    Davon abgesehen finde ich es klasse, dass es hier in der Gegend Bus-Aktivitäten gibt. Ich bleibe auf jeden Fall mal am Ball. Wenn nicht am 07., dann halt mal später werden wir uns schon über den Weg fahren. Ich bin eher im BB aktiv, werde aber zukünftig öfter mal wieder hier rein schauen, um informiert zu bleiben.