Ich kann Mr. Bolle sehr gut verstehen. Ich würde auch sehr gerne einen MV haben wollen. Und der Wille, ständig etwas an dem Bus machen zu wollen, ist auch sehr lobenswert.
Dazu folgendes: Mein Generation ist aus 11/2002. Den habe ich direkt aus Hannover geholt, er ist also im Erstbesitz, ist immer gut gepflegt, allerdings auch im Winter gefahren worden, hat inzwischen ungefähr 250.000 km runter, sah aber immer noch bis auf einige kleine Stellen gut aus und wurde natürlich auch von Fachleuten gewartet.
Da er wegen eines Lochs im Schweller (mit Mike Sanders geflutet!) nicht über den TÜV kam, brachte ich ihn zu dem T4-Spezialisten meines Vertrauens. Der entdeckte dann etliche Stellen, die geschweißt bzw. an denen neue Bleche eingesetzt werden mussten. Alles fotografisch dokumentiert. Stoßdämpfer waren feucht, Federn stark angerostet, Bremsleitungen ebenso, Bremsscheiben und -Sättel hinten am Ende. Jedes Mal, wenn eine Sache in Angriff genommen wurde, tauchte eine neue Schadstelle auf, bei der die Vernunft gebot, sie gleich mit zu beseitigen und nicht damit zu warten.
Mehrere zusätzliche kleine Roststellen und Dellen führten dazu, dass der Bus bis Unterkante Fenster komplett abgeschliffen und neu lackiert wurde. Stoßstangenträger und Frontkotflügel innen wurden gestrahlt und gepulvert. Kabelbaum in den Türen erneuert. Zentralelektrik von überflüssigen Schickimickis befreit und auf Werkseinstellung gebracht. Momentan ist der Motor dran inkl. Zahnriemen und Einspritzdüsen, und auch das Getriebeöl wird noch gewechselt. Einiges habe ich bestimmt noch vergessen...
Es sei noch angemerkt, dass der Scheibenrahmen vorne bei einem notwendigen Scheibenwechsel bereits saniert worden war. Der Klimakompressor und die beiden Lüfter vorne nebst Kondensatoren waren auch schon neu. Und trotzdem bewegen sich die Kosten in Richtung einer fünfstelligen Summe. Für einige mag das völlig idiotisch erscheinen, so viel Geld in eine alte Möhre zu stecken. Andere denken wie ich, dass ich so ein inzwischen nahezu neuwertiges Auto für so eine - relativ - geringe Summe nirgendwo kaufen kann. Und ich wüsste auch gar nicht, welches andere Auto meinen Bus ersetzen könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mr. Bolle, schau Dir die Busse sehr, sehr genau an. Es ist mit Rost fast so wie mit den Ratten: wo Du eine einzige siehst, sind tatsächlich hundert weitere, die Du noch nicht gesehen hast. Nimm bei Besichtigungen unbedingt jemanden mit, der sehr viel Ahnung vom T4 hat. Es reicht tatsächlich nicht, viel Zeit investieren zu wollen. Du brauchst trotzdem einiges an Geld. Du brauchst Verbindungen um an Dinge zu kommen, die VW nicht mehr liefert. Du brauchst fachkundige Leute, die Dir bei den Dingen helfen können, die Du selbst nicht kannst. Du brauchst ein Ersatzauto für die Zeit, wo Dein Bus mal nicht einsatzbereit ist wegen größerer Reparaturen. Vor allem aber brauchst Du die Überzeugung, einen Bus unbedingt haben zu wollen, trotz aller Unwägbarkeiten und Kosten. Wenn Du im Laufe der Zeit tausende reingesteckt hast, wirst Du einen tollen Bus haben, den Du bis zum H führen kannst. Wenn Du vorher aufgibst, wirst Du viel Geld umsonst ausgegeben und viel Zeit verschwendet haben, welche(s) Dir niemand wiedergibt.
Willst Du tatsächlich immer noch einen T4??? Bist Du denn völlig bescheuert??? Herzlich willkommen im Club.