Hallo zusammen,
wo soll ich nur anfangen....
Also ich habe einen VW T4 Caravelle, AUF, Bj 2003, 202000km, mit 01P EQG Automatik Getriebe.
Momentan bin ich auf einem Trip in Norwegen / Schweden unterwegs.
Bei der Abfahrt vor 4 Wochen war alles in Ordnung, frischen TÜV bekommen und keinerlei Probleme gehabt (Getriebe hat sauber und gut geschalten).
Ab Trondheim (ca. 200000km) hat das Getriebe angefangen zu zicken. Es ging los mit komischen Schaltvorgängen. Zu frühes runter schalten beim Bergauf fahren und nicht wieder hoch schalten bei gerader Strecke.
Dann eines morgens direktes absterben des Motors wenn man in Drive geschaltet hat. Nach kurzer Pause konnte ich normal weiterfahren.
Nach weiteren Kilometer ergab sich ein gewisses Muster:
Nach ca. 30 bis 60 min Fahrzeit (abhängig der Steigung) fängt das Getriebe an bei geringer Steigung zu früh in 3ten oder sogar in 2ten Gang zu schalten und schaltet erst mut Glück wieder hoch wenn ich den Bus Bergab rollen kann.
Habe dann bei einer Werkstatt das Getriebe Öl tauschen lassen. Anscheinend haben sie 3 Liter abgelassen und diese wieder nachgeschüttet. Es waren keine Metall Späne im Öl. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Der Öl Filter wurde nicht getauscht. Ich bezweifel, dass sie den Ölstand genau anhand des überlaufs kontrolliert haben....
Das Problem besteht jedoch immernoch.
Das Getriebe schaltet die ersten 30 bis 60 min. ohne Probleme und ganz normal.
An was könnte das liegen?
Zu wenig Getriebe Öl?
Öl Kühler verstopft / somit wird das Öl nach der Zeit zu heiß was zu dem unverständlichen Schalten führt?
Irgendwelche Sensoren defekt?
Was kann ich eventuell selber vor Ort ohne Werkstatt prüfen oder durchführen?
Ich weiß, dass die Getriebe ab 200000km faxen machen und dass ich bald zu dem Punkt komme wo es getauscht oder überarbeitet gehört. Aber am Anfang schaltet es noch sauber weshalb ich glaube, dass ich noch nicht an dem Punkt bin....
Vielen Dank im voraus für eure Einschätzungen und Tipps
Grüße Peter