Beiträge von Piotre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Der Bus wird jetzt nach Papenburg gebracht.

    Die haben einige Getriebe auf Lager und haben alleine dieses Jahr schon 27 Busse auf Schalter umgebaut.

    Detlef Schubert hat momentan leider keine Getriebe und bereits eine Warteliste :)

    Bea_Bulli Detlef Schubert findest du ebenfalls bei Ebay Kleinanzeigen.

    Ich bin gespannt und werde berichten sobald ich ihn wieder habe.

    Hallo zusammen,

    nachdem mein 01P Probleme macht und mittlerweile der Rückwärtsgang nicht mehr geht und ich keine Werkstatt gefunden habe die das Getriebe reparieren möchten will ich nun auf Schalter umbauen lassen.

    Habe dazu bei ebay kleinanzeigen ein gutes Angebot gefunden welches sich für mich gut anhört.

    Es wird ein Getriebe was 220000km gelaufen ist eingebaut.

    Kupplung neu, 2 Massen Schwungrad neu mit allen Codierungen usw. und 12 Monate Gewährleistung. Also Komplettpacket für ca. 2500€.

    Was haltet Ihr davon? Hat jemand eventuell Erfahrungen zu dem Anbieter aus Papenburg?

    Vielen Dank

    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe

    Vor Reparaturen ist die Eigendiagnose auszuführen..... FEHLERSPEICHER auslesen

    Wurde ausgelesen ohne ein Fehler...

    Das wäre dann der G38 und der G68 oder?

    Was mich wundert warum er die erste halbe Stunde normal gut fährt?

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    wo soll ich nur anfangen....

    Also ich habe einen VW T4 Caravelle, AUF, Bj 2003, 202000km, mit 01P EQG Automatik Getriebe.

    Momentan bin ich auf einem Trip in Norwegen / Schweden unterwegs.

    Bei der Abfahrt vor 4 Wochen war alles in Ordnung, frischen TÜV bekommen und keinerlei Probleme gehabt (Getriebe hat sauber und gut geschalten).

    Ab Trondheim (ca. 200000km) hat das Getriebe angefangen zu zicken. Es ging los mit komischen Schaltvorgängen. Zu frühes runter schalten beim Bergauf fahren und nicht wieder hoch schalten bei gerader Strecke.

    Dann eines morgens direktes absterben des Motors wenn man in Drive geschaltet hat. Nach kurzer Pause konnte ich normal weiterfahren.

    Nach weiteren Kilometer ergab sich ein gewisses Muster:

    Nach ca. 30 bis 60 min Fahrzeit (abhängig der Steigung) fängt das Getriebe an bei geringer Steigung zu früh in 3ten oder sogar in 2ten Gang zu schalten und schaltet erst mut Glück wieder hoch wenn ich den Bus Bergab rollen kann.

    Habe dann bei einer Werkstatt das Getriebe Öl tauschen lassen. Anscheinend haben sie 3 Liter abgelassen und diese wieder nachgeschüttet. Es waren keine Metall Späne im Öl. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Der Öl Filter wurde nicht getauscht. Ich bezweifel, dass sie den Ölstand genau anhand des überlaufs kontrolliert haben....

    Das Problem besteht jedoch immernoch.

    Das Getriebe schaltet die ersten 30 bis 60 min. ohne Probleme und ganz normal.

    An was könnte das liegen?

    Zu wenig Getriebe Öl?

    Öl Kühler verstopft / somit wird das Öl nach der Zeit zu heiß was zu dem unverständlichen Schalten führt?

    Irgendwelche Sensoren defekt?

    Was kann ich eventuell selber vor Ort ohne Werkstatt prüfen oder durchführen?

    Ich weiß, dass die Getriebe ab 200000km faxen machen und dass ich bald zu dem Punkt komme wo es getauscht oder überarbeitet gehört. Aber am Anfang schaltet es noch sauber weshalb ich glaube, dass ich noch nicht an dem Punkt bin....

    Vielen Dank im voraus für eure Einschätzungen und Tipps

    Grüße Peter

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte ein paar Informationen zum Reimo Easy Fit Aufstelldach für den T4.

    Gibt es jemand der das Dach schon mal selbst eingebaut hat oder jemand der schon mal Solar, Airlineschienen und Dachträger montiert hat?

    Der Einbau steht bei mir in 4 Wochen an und in 7 Wochen soll mit fertigem Dach + Solar + Dachträger + Markise in Urlaub gefahren werden. Da dass alles eine knappe Nummer wird würde ich gern alles so gut wie möglich vorbereiten und dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

    • Kann mir jemand den genauen Lieferumfang von dem Reimo Easy Fit Aufstelldach 21140 nennen?
      Sind da folgende Sachen dabei?
      • Schablone für den vorderen Ausschnitt
      • Verstärkungsbügel
      • Montagehilfsleisten
      • Spoilerprofil
      • Füllstück Set
      • Verkleidungs Profile
      • Schrauben und Kleinteile
      • Sikaflex + Primer (wenn nein kann mir jemand sagen wie viel ich ca. benötige)
    • Benötige ich noch essenzielle Kaufteile / Bestellteile für den Einbau? (außer Kleinteile ausm Baumarkt)
    • Was genau benötige ich für die TÜV Eintragung?
    • Meine Idee wäre dann Airlineschienen rechts und links und ein flexibles Solarpanel Längs auf die Fahrer Seite zu kleben.
      Kann mir dazu jemand die Maße der Dachoberseite nennen?

    So das wars erstmal :)

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Schöne Woche

    Grüße Peter