Beiträge von s1m0n

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Standheizung ist außer Betrieb. (Hat der Vorbesitzer gemacht). Hab allerdings neulich die Verkabelung (inkl. Relais) unter dem Fahrersitz demontiert.

    Wenn ich aktuell nur lange Strecken zurücklege (bin grad in Spanien und Frankreich unterwegs), und danach das Fahrzeug für 2-3 Tage stehen lasse, ist dann die Nachlaufkühlung wichtig?

    Gestern hatte ich mal kurz einen Leistungsverlust (vermute mal Notlauf), aber unter der Fahrt hat die Nachlaufkühlung vermutlich kein Effekt, oder?

    Top, danke für die schnelle Info.

    Kann ich sie bedenkenlos abgesteckt lassen? So hab ich sie nämlich vorgefunden, gesteckt läuft die seit ca. 2 Minuten ohne abzuschalten (Zündung aus). Standleitung ist nicht im Betrieb (hängt es evtl damit zusammen, dass die nicht ausgeht?)

    Die Nummer 98 ist schon richtig, und die 100 mA passen auch. Das ist das originale Trennrelais.

    Die 100 mA sollten aber nur entweder bei Zündung ein, oder bei laufendem Motor fliessen unabhängig, ob eine Zweitbatterie angeschlossen ist, oder nicht.

    ok, dummerweise zieht er die 100mA ohne Zündung. Mit der Pinbelegung hast du recht, die 214 hat nur vier Pins belegt, die 98 fünf (die 87a zusätzlich)

    Und Blaulicht hatte er denke ich mal (zumindest den schlecht geflickten Löchern im Dach nach zu urteilen). Das wäre eine Idee, vllt muss ich da dochmal den Dachhimmel runtermachen

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute mal die Elektrik unterm Sitz aufräumen, nachdem es mir erst Zweitbatterie und dann Starterbatterie leergezogen hat, und bin mir bei dem Stecker nicht ganz sicher, wo der hinführt. Erkennt zufällig jemand den Stecker auf dem Bild?

    Fahrzeug ist ein 98er Transporter (Behördenfahrzeug), die beiden dickeren Leitungen gehen untern den Sitz, ein Teil vom Ausgang geht die A-Säule hoch und dann an der Windschutzscheibe entlang. Wollte hier aber nicht nochmal alle Verkleidungen entfernen :wacko:

    Jemand eine Idee?

    Und zweites Anliegen: Das Batterietrennrelais hat ohne zweite Batterie verbaut ca. 100mA gezogen, ich vermute defekt? Hat die Steuerungsnummer 98. hab danach eine 214 eingesteckt, die zieht scheinbar nichts mehr.

    Merci 8)

    So, Problem gelöst. War kein Polizei-Feature oder ähnliches :D

    Der Türknopf ist Diebstahlschutzmäßig versenkt (nur an der Schiebetür warum auch immer). Problem hier ist, dass sich der Türknopf beim Aufsperren verhakt hat und nicht nach oben gegangen ist. Somit hat sich das Fahrzeug sofort wieder zugesperrt, weswegen es sich dann nicht ob innen hat öffnen lassen. Warum es erst beim 2. Aufsperren (oder auch erst später) aufging kann ich mir dadurch zwar nicht so ganz erklären, aber das schieb ich mal auf mich, dass ich da dann erst richtig zugepackt habe um die Tür aufzubekommen.

    Hab jetzt auf jeden fall einfach den Türknopf demontiert und jetzt macht die Tür auch was sie soll. Jetzt muss ich mich nur daran gewöhnen, dass ich sie auch absperren muss :pinch:

    Danke euch für die Hilfe :thumbup:

    Kann das ein Feature der Pozilei sein? Scheint ja grün zu sein.

    Gruß, Christian

    Das war auch mein Gedanke, zumindest das mit dem von innen nicht öffnen können. Vllt ist des doppelt aufsperren müssen der Negativeffekt davon.
    Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen die Verkleidung mal abzubauen, vllt bin ich heute abend schlauer.

    Hab gehofft, dass sich hier vllt noch jemand mit so nem Fahrzeug rumtummelt, der das Verhalten kannt?!


    VG Simon

    Hallo zusammen,

    bevor es am Freitag auf Tour geht würde ich gern noch folgendes Problem beheben:

    Die Schiebetür lässt sich nicht (richtig) öffnen. Schaut so aus: Wenn ich manuell aufsperre (Zentralverriegelung aktuell nicht funktionstüchtig) muss ich das Ganze zwei Mal machen. Nach dem ersten Mal liegt am Hebel ein Widerstand an, allerdings drückt man diesen Widerstand bei einem Öffnungsversuch "weg". Daher nach dem ersten Aufsperrversuch nichts machen und nochmal den Schlüssel drehen und dann lässt sich die Tür öffnen.

    Vorteil der aktuellen Problematik: ich muss die Schiebetür nicht verriegeln, da nach dem Schließen der Tür zwar ein Widerstand zu spüren ist, der sich aber wieder "wegdrücken" lässt.

    Von innen lässt sich übrigens die Tür nicht öffnen, das ist natürlich ein wenig blöd, wenn man aus dem Bus raus will, da man immer über die Fahrerkabine raus muss.

    Kurz noch zum Fahrzeug: Ist ein ehemaliges Behördenfahrzeug BJ99. Haben die evtl. irgendeine Sondervariante bzgl Türver- und entriegelung? Heckklappe lässt sich auch nur mit umgedrehten Schlüssel öffnen.

    Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

    Danke vorab

    Simon

    Kann mir ein Gebrauchtwagencheck wirklich beim Rost helfen? Oder reicht es, wenn ich mir nochmal die Türeinstiege anschaue und TÜV machen lass vom Besitzer?

    Und ist Kotflügel austauschen ein großer Aufwand?

    Bzgl. Dach sieht mein Plan vor, dass ich hier nächstes Jahr ein Aufstelldach nachmontieren lasse, hab damit also nicht den großen Schmerz.

    So, mal ein Update:

    Hab das Fahrzeug am Samstag besichtigt. Käufer wirkt sehr sympathisch und ehrlich.

    Preislich würde er mir entgegenkommen (7.800€). Ich wäre damit gerne noch zum Gebrauchtwagencheck zum KÜS gefahren, da war aber natürlich am Samstag die Hölle los und da hat mir die Zeit nicht gelangt.

    Hab mal noch paar Bilder gemacht, am Kotflügel ist er an einem kleinen Punkt durchgerostet, Tankdeckel wurde schonmal nachlackiert (falscher Farbton) und hat Rost, und hier und da eine kleine Stelle, meiner Meinung nach nichts wildes.

    Der Verkäufer hat mir angeboten, dass er für mich die Woche noch damit zum Gebrauchtwagencheck fährt oder alternativ TÜV neu machen lässt (aktueller ist bis 03/21).

    Was würdet ihr hier empfehlen? Was sagt ihr zu Preis/Leistung?

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Ach und er würde mir noch alles was er an der Ersatzteilen und Co hat mitgeben. Inkl. neuer Bremsscheiben und Beläge, Dachbox, viel Kleinzeug, ...

    IMG_3784.jpgIMG_3782.jpgIMG_3781.jpgIMG_3780.jpgIMG_3779.jpgIMG_3778.jpgIMG_3776.jpgIMG_3785.jpg