111 kW Motoren fährt man bei der Drehzahl einfach nicht, außer man möchte mit Absicht das Getriebe zerrütteln. Ich fahr ca. 195 PS. Bei rumpelt alles sollte ich unter 2300 Vollgas geben.
Getriebe sind schlecht zu bekommen, aber solltest du ein gutes finden, dann schraub das mal rein.
Auf Werkstätten die T4 spezialisiert sind gebe ich nix. Nicht umsonst sind zwei Forenmitglieder ständig bei mir weil sie n der Wekstatt einfach verar..... wurden. Man muss bei so uralten Kisten einfach weiter denken! Bei deinem fällt mir spontan noch Zwischenwelle und Motor-Getriebehalter ein. Weil wenn der Motor so gut in Schuss gehalten wurde, warum nicht woanders suchen
Ja meine Caravelle auch. Was mich selber stutzig gemacht hat. Ist doch schwachsinnig gegen verschlossene Lamellen zu blasen Die Versteller hab ich schon vor Jahren ausgebaut. Ich merke da im Winter keinen Unterschied.
Balu67 nur zur klärung, ihr verbaut immer nur den einen?
Wir wissen nicht was vorher für einer drinnen war. Sie war dann mal in einer Werkstatt, die meinten da sei der falsche drinnen gewesen und haben einen anderen eingebaut. Seit sie in den Werkstätten ziemlich verarscht wurde, z. B. ihr Golf 2, angeblich Schrott aber echt schickes und sehr rostarmes Teil, lief nach einer Reparatur dort nicht mehr richtig. Ich habe da lange gebraucht, aber irgendwann den Fehler von der Werkstatt verursacht gefunden, kommt sie nur noch zu mir.
Testweise hatte ich das Kabel mal direkt an der Ölwannenschraube auf Masse gelegt.
Wenns dann noch piept muss ja das KI spinnen.
Bei VW haben sie ihr einen braunen und einen grauen mitgegeben. Der braune piept gleich, der graue erst irgendwann ganz sporadisch mal mehr mal weniger. Dazu gibts auch eine Geschichte. Bereits 2003 piepte das mal nervig. Damals ist sie zu VW gefahren, die haben irgendwas gemacht, wahrscheinlich Garantie, keinen Beleg. Dann war Ruhe und sie das erste mal vor ca. 5 Jahren bei mir gewesen um das mal anzuschauen. Ich hab nur den Stecker abgezogen und mal zur ZE durchgemessen. Danach war wieder 3 Jahre Ruhe.
Die Kontrollleuchten gehen ganz normal, nur, was ich noch nie gesehen habe, daß eben Km und Uhrfelder unten bei Zündung an leuchten obwohl das Licht aus ist
Das tun alle KIs ab Ende 2001.
Displays und Zeiger leuchten bereits bei Zündung an, die Skalen erst bei Licht an.
Was sagen denn die Messwertblöcke des KIs ?
Hab ich noch nicht geschaut. Auf was soll ich achten?
Öldruckschalter hat sie zwei Neue bei VW gekauft, zwei weil nicht mal die wussten welcher da reingehört. Hab schon die Leitung ersetzt vom Geber zur ZE.
Die Kontrollleuchten gehen ganz normal, nur, was ich noch nie gesehen habe, daß eben Km und Uhrfelder unten bei Zündung an leuchten obwohl das Licht aus ist. Der Tacho und DZM leuchten halt erst bei Licht an, was ja richtig ist. Es leuchtet die Rote und piept entsprechend nervig.
Du hast als Geschädigter das Recht auf einen Anwalt. Den muß die gegnerische Versicherung zahlen. Ich mach das immer so. Kein Stress, nur Warten bis die Kohle kommt.
Wenn schon gezahlt wird Kotflügel von VW kaufen, alles andere wird nicht richtig passen! Haube neu oder gebraucht, fähiger Lackierer und wieder zusammenschrauben. Vielleicht muss muss man drunter bisserl was richten, dürfte aber alles nicht dramatisch sein. Guter Hobbyschrauber sollte das hinbekommen.