Übrigens hier ein paar Daten die behilfich sein könnten. Kann mir jemand sagen ob die Werte bzgl. Einspritzbeginn in Ordnung sind? Danke,
Messwertblock | Anzeige- feld | Bedeutung | Auswertung/Soll | Einheit | Ist |
000 Leerlaufwerte Leerlauf, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: | Motordrehzahl Einspritzbeginn Gaspedalstellung Einspritzmenge Saugrohrdruck (Ladedruck) atmosphärischer Druck (Umgebungsdruck) Kühlmitteltemperatur Saugrohrtemperatur Kraftstofftemperatur angesaugte Luftmasse | 36 - 39 30 - 85 0 11 - 44 - - 37 - 80 53 - 182 88 - 198 - | - - - - - - - - - - | 38 49-68 0 29-33 099 202 079 123 142 79-84 |
001 Einspritzmenge (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | Motordrehzahl Einspritzmenge Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149 Kühlmitteltemperatur | 740 - 800 2,2 - 9 1,25 - 2,00 80 - 110 | U/min mg/H V °C | 775 5,4 1,54 83,7 |
002 Leerlaufdrehzahl (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | Motordrehzahl Gaspedalstellung Betriebszustand Kühlmitteltemperatur | 740 - 800 0 - 100 (0 = nicht betätigt) 010 = Klimaanlage aus + Gaspedal nicht betätigt 101 = Klimaanlage ein 80 bis 110 | U/min % - °C | 775 0 85,5 |
003 Abgasrückführung (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | Motordrehzahl angesaugte Luftmasse (soll) angesaugte Luftmasse (ist) Tastverhältnis vom Ventil für Abgasrückführung N18 | 740 - 800 - - - | U/min mg/H mg/H % | 775 270 270 72,5 |
004 Einspritzbeginn (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | Motordrehzahl Einspritzbeginn (soll) Einspritzbeginn (ist) Tastverhältnis vom Ventil für Spritzbeginn N108 | 740 - 800 3,8 vor - 0,5 nach OT 3,8 vor - 0,5 nach OT 15 - 95 | U/min ° vor/nach OT ° vor/nach OT % | 775 0,4 1,3-2,4 14,7 |
004 Einspritzbeginn (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | Motordrehzahl Einspritzbeginn (soll) Einspritzbeginn (ist) Tastverhältnis vom Ventil für Spritzbeginn N108 | 2900 - 3100 9 - 14 vor OT ca. Sollwert 15 - 95 | U/min ° vor/nach OT ° vor/nach OT % | |
005 Startverhältnisse | 1: 2: 3: 4: | Motordrehzahl Startmenge Einspritzbeginn (ist) Kühlmitteltemperatur | - - - - | U/min mg/H ° vor/nach OT °C | |
006 Schalterstellungen (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | Geschwindigkeit Bremspedalüberwachung Geschwindigkeitsregelanlage Geschwindigkeitsregelanlage | 0 000 = Leerlauf 011 = Bremspedal betätigt 100 = nur Kupplungspedal betätigt siehe Artikel GRA 000: GRA ausgeschaltet 001: GRA eingeschaltet 255: GRA nicht freigeschaltet | km/h xxx xxxxxx x | |
007 Temperaturen (Zündung aus, Motor abgekühlt) | 1: 2: 3: 4: | Kraftstofftemperatur - Saugrohrtemperatur Kühlmitteltemperatur | Umgebungstemperatur (-5,6°C bei Defekt) - Umgebungstemperatur (134,9°C bei Defekt) Umgebungstemperatur | °C - °C °C | |
008 Einspritzmengen- begrenzung (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | Motordrehzahl Einspritzmenge (Fahrerwunsch) Einspritzmengen-Begrenzung (Drehmoment-Kennfeld) Einspritzmengen-Begrenzung (Rauch-Kennfeld) | 2900 - 3100 ACV, AUF: 40 - 45 AHY, AXG: 50 - 55 AJT, AXL: 37 - 42 ACV, AUF: 30 - 36 AHY, AXG: 40 - 44 AJT, AXL: 34 - 39 ACV, AUF: 35 - 41 AHY, AXG: 42 - 48 AJT, AXL: 37 - 41 | U/min mg/H mg/H mg/H | |
009 Einspritzmengen- begrenzung | 1: 2: 3: 4: | Motordrehzahl Einspritzmenge (GRA aktiv) Einspritzmengen-Begrenzung (Drehmoment Automatikgetriebe) Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149 | - - - - | U/min mg/H mg/H % | |
010 Luftgrößen (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | angesaugte Luftmasse (ist) atmosphärischer Druck (Luftdruck) Saugrohrdruck (Ladedruck) Gaspedalstellung | ACV, AUF: 800 - 950 AHY, AXG: 820 - 1000 AJT/AXL: 700/800 - 850/880 - ACV, AUF: 1700 - 1950 AHY, AXG: 1750 - 2080 AJT/AXL: 1500/1700 - 1800/1950 100 | mg/H mbar mbar % | |
011 Ladedruckregelung (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | Motordrehzahl Ladedruck (soll) Ladedruck (ist) Tastverhältnis vom Ventil für Ladedruckbegrenzung N75 | 2900 - 3100 ACV, AUF: 1700 - 1950 AHY, AXG: 1750 - 2080 AJT/AXL: 1500/1700 - 1800/1950 ACV, AUF: 1700 - 1950 AHY, AXG: 1750 - 2080 AJT/AXL: 1500/1700 - 1800/1950 9 - 90 | U/min mbar mbar % | |
012 Vorglühanlage | 1: 2: 3: 4: | - Vorglühzeit Versorgungsspannung vom Steuergerät Kühlmitteltemperatur | - - - - | - s V °C | |
013 Leerlaufruheregelung (ACV, AHY) (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | abweichende Einspritzmenge Zylinder 1 zu 3 abweichende Einspritzmenge Zylinder 2 zu Zylinder 3 abweichende Einspritzmenge Zylinder 4 zu Zylinder 3 abweichende Einspritzmenge Zylinder 5 zu Zylinder 3 | +/-2,0 +/-2,0 +/-2,0 +/-2,0 | mg/H mg/H mg/H mg/H | |
013 Leerlaufruheregelung (AJT) (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | abweichende Einspritzmenge Zylinder 1 zu Durchschnitt abweichende Einspritzmenge Zylinder 2 zu Durchschnitt abweichende Einspritzmenge Zylinder 4 zu Durchschnitt abweichende Einspritzmenge Zylinder 5 zu Durchschnitt | +/-2,0 +/-2,0 +/-2,0 +/-2,0 | mg/H mg/H mg/H mg/H | -0,1 0,0 0,2 0,2 |
014 Leerlaufruheregelung (AJT) (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C) | 1: 2: 3: 4: | abweichende Einspritzmenge Zylinder 5 zu Durchschnitt - - - | +/-2,0 - - - | mg/H - - - | -0,4 - - - |
015 - | 1: 2: 3: 4: | - - - - | - - - - | - - - - | |
016 - | 1: 2: 3: 4: | - - - - | - - - - | - - - - | |
017 - | 1: 2: 3: 4: | - - - - | - - - - | - - - - | |
018 Schalterstellungen | 1: 2: 3: 4: | Geschwindigkeit Status GRA, Geschwindigkeitsmesser oder Fahrtschreiber - - | - - - - | km/h xx - - | |
019 Mengenstellwerk (Motor aus, Zündung ein) | 1: 2: 3: 4: | Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149 (Stop-Anschlag) Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149 (Start-Anschlag) - - | 0,540 - 0,880 4,100 - 4,880 - - | V V - - | |
125 Datenbus (Leerlauf) | 1: 2: 3: 4: | Status Automatikgetriebe Status ABS Status Kombiinstrument Status Airbag | 1 = Verbindung 1 = Verbindung 1 = Verbindung 1 = Verbindung | - - - - |