Beiträge von seafish

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Übrigens hier ein paar Daten die behilfich sein könnten. Kann mir jemand sagen ob die Werte bzgl. Einspritzbeginn in Ordnung sind? Danke,

    Messwertblock Anzeige-
    feld
    Bedeutung Auswertung/Soll Einheit Ist
    000
    Leerlaufwerte
    Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    9:
    10:
    Motordrehzahl
    Einspritzbeginn
    Gaspedalstellung
    Einspritzmenge
    Saugrohrdruck (Ladedruck)
    atmosphärischer Druck (Umgebungsdruck)
    Kühlmitteltemperatur
    Saugrohrtemperatur
    Kraftstofftemperatur
    angesaugte Luftmasse
    36 - 39
    30 - 85
    0
    11 - 44
    -
    -
    37 - 80
    53 - 182
    88 - 198
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    38
    49-68
    0
    29-33
    099
    202
    079
    123
    142
    79-84
    001
    Einspritzmenge
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzmenge
    Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149
    Kühlmitteltemperatur
    740 - 800
    2,2 - 9
    1,25 - 2,00
    80 - 110
    U/min
    mg/H
    V
    °C
    775
    5,4
    1,54
    83,7
    002
    Leerlaufdrehzahl
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:

    4:
    Motordrehzahl
    Gaspedalstellung
    Betriebszustand

    Kühlmitteltemperatur
    740 - 800
    0 - 100 (0 = nicht betätigt)
    010 = Klimaanlage aus + Gaspedal nicht betätigt
    101 = Klimaanlage ein
    80 bis 110
    U/min
    %
    -

    °C
    775
    0


    85,5
    003
    Abgasrückführung
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    angesaugte Luftmasse (soll)
    angesaugte Luftmasse (ist)
    Tastverhältnis vom Ventil für Abgasrückführung N18
    740 - 800
    -
    -
    -
    U/min
    mg/H
    mg/H
    %
    775
    270
    270
    72,5
    004
    Einspritzbeginn
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzbeginn (soll)
    Einspritzbeginn (ist)
    Tastverhältnis vom Ventil für Spritzbeginn N108
    740 - 800
    3,8 vor - 0,5 nach OT
    3,8 vor - 0,5 nach OT
    15 - 95
    U/min
    ° vor/nach OT
    ° vor/nach OT
    %
    775
    0,4
    1,3-2,4
    14,7
    004
    Einspritzbeginn
    (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzbeginn (soll)
    Einspritzbeginn (ist)
    Tastverhältnis vom Ventil für Spritzbeginn N108
    2900 - 3100
    9 - 14 vor OT
    ca. Sollwert
    15 - 95
    U/min
    ° vor/nach OT
    ° vor/nach OT
    %
    005
    Startverhältnisse
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Startmenge
    Einspritzbeginn (ist)
    Kühlmitteltemperatur
    -
    -
    -
    -
    U/min
    mg/H
    ° vor/nach OT
    °C
    006
    Schalterstellungen
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:


    3:
    4:
    Geschwindigkeit
    Bremspedalüberwachung


    Geschwindigkeitsregelanlage
    Geschwindigkeitsregelanlage
    0
    000 = Leerlauf
    011 = Bremspedal betätigt
    100 = nur Kupplungspedal betätigt
    siehe Artikel GRA
    000: GRA ausgeschaltet
    001: GRA eingeschaltet
    255: GRA nicht freigeschaltet
    km/h
    xxx


    xxxxxx
    x
    007
    Temperaturen
    (Zündung aus, Motor abgekühlt)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Kraftstofftemperatur
    -
    Saugrohrtemperatur
    Kühlmitteltemperatur
    Umgebungstemperatur (-5,6°C bei Defekt)
    -
    Umgebungstemperatur (134,9°C bei Defekt)
    Umgebungstemperatur
    °C
    -
    °C
    °C
    008
    Einspritzmengen-
    begrenzung
    (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:


    3:


    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzmenge (Fahrerwunsch)


    Einspritzmengen-Begrenzung (Drehmoment-Kennfeld)


    Einspritzmengen-Begrenzung (Rauch-Kennfeld)
    2900 - 3100
    ACV, AUF: 40 - 45
    AHY, AXG: 50 - 55
    AJT, AXL: 37 - 42
    ACV, AUF: 30 - 36
    AHY, AXG: 40 - 44
    AJT, AXL: 34 - 39
    ACV, AUF: 35 - 41
    AHY, AXG: 42 - 48
    AJT, AXL: 37 - 41
    U/min
    mg/H


    mg/H


    mg/H
    009
    Einspritzmengen-
    begrenzung
    1:
    2:
    3:
    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzmenge (GRA aktiv)
    Einspritzmengen-Begrenzung (Drehmoment Automatikgetriebe)
    Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149
    -
    -
    -
    -
    U/min
    mg/H
    mg/H
    %
    010
    Luftgrößen
    (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C)
    1:


    2:
    3:


    4:
    angesaugte Luftmasse (ist)


    atmosphärischer Druck (Luftdruck)
    Saugrohrdruck (Ladedruck)


    Gaspedalstellung
    ACV, AUF: 800 - 950
    AHY, AXG: 820 - 1000
    AJT/AXL: 700/800 - 850/880
    -
    ACV, AUF: 1700 - 1950
    AHY, AXG: 1750 - 2080
    AJT/AXL: 1500/1700 - 1800/1950
    100
    mg/H


    mbar
    mbar


    %
    011
    Ladedruckregelung
    (Volllastfahrt, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:


    3:


    4:
    Motordrehzahl
    Ladedruck (soll)


    Ladedruck (ist)


    Tastverhältnis vom Ventil für Ladedruckbegrenzung N75
    2900 - 3100
    ACV, AUF: 1700 - 1950
    AHY, AXG: 1750 - 2080
    AJT/AXL: 1500/1700 - 1800/1950
    ACV, AUF: 1700 - 1950
    AHY, AXG: 1750 - 2080
    AJT/AXL: 1500/1700 - 1800/1950
    9 - 90
    U/min
    mbar


    mbar


    %
    012
    Vorglühanlage
    1:
    2:
    3:
    4:
    -
    Vorglühzeit
    Versorgungsspannung vom Steuergerät
    Kühlmitteltemperatur
    -
    -
    -
    -
    -
    s
    V
    °C
    013
    Leerlaufruheregelung
    (ACV, AHY)
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 1 zu 3
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 2 zu Zylinder 3
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 4 zu Zylinder 3
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 5 zu Zylinder 3
    +/-2,0
    +/-2,0
    +/-2,0
    +/-2,0
    mg/H
    mg/H
    mg/H
    mg/H
    013
    Leerlaufruheregelung
    (AJT)
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 1 zu Durchschnitt
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 2 zu Durchschnitt
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 4 zu Durchschnitt
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 5 zu Durchschnitt
    +/-2,0
    +/-2,0
    +/-2,0
    +/-2,0
    mg/H
    mg/H
    mg/H
    mg/H
    -0,1
    0,0
    0,2
    0,2
    014
    Leerlaufruheregelung
    (AJT)
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:
    4:
    abweichende Einspritzmenge Zylinder 5 zu Durchschnitt
    -
    -
    -
    +/-2,0
    -
    -
    -
    mg/H
    -
    -
    -
    -0,4
    -
    -
    -
    015
    -
    1:
    2:
    3:
    4:
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    016
    -
    1:
    2:
    3:
    4:
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    017
    -
    1:
    2:
    3:
    4:
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    018
    Schalterstellungen
    1:
    2:
    3:
    4:
    Geschwindigkeit
    Status GRA, Geschwindigkeitsmesser oder Fahrtschreiber
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    km/h
    xx
    -
    -
    019
    Mengenstellwerk
    (Motor aus, Zündung ein)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149 (Stop-Anschlag)
    Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149 (Start-Anschlag)
    -
    -
    0,540 - 0,880
    4,100 - 4,880
    -
    -
    V
    V
    -
    -
    125
    Datenbus
    (
    Leerlauf)
    1:
    2:
    3:
    4:
    Status Automatikgetriebe
    Status ABS
    Status Kombiinstrument
    Status Airbag
    1 = Verbindung
    1 = Verbindung
    1 = Verbindung
    1 = Verbindung
    -
    -
    -
    -

    Moin.

    Ich habe ein merkwürdiges Verhalten im Kombiinstrument. Es wurde kürzlich repariert nachdem ich vorher die Speicher nicht ansprechen konnte. Nun ist es so, dass, wenn ich in den Leerlauf schalte, meine Momentanverbrauchsanzeige teilweise Mondwerte von 15 l/min anzeigt. Auch 1.2 l/min habe ich gesehen und gefühlt alles dazwischen. Leider gehen diese Werte auch in die Berechnung mit ein, so das ich an der Ampel zusehen kann wie mein Durchschnittsverbrauch ansteigt. Wenn ich einfach nur vom Gas gehe, zeigt die Momentanverbrauchsanzeige 0.0 an, gehe ich in den Leerlauf zeigt er mir den letzen Verbrauchswert an und bleibt dabei. Hat jemand eine Idee? Mit VCDS habe ich das KI mal ausgelesen. Dort zeigt es mir im Stillstand 0 km/h an. Ich dachte dass das KI vielleicht deswegen die hohen Werte in Momentanverbrauchsanzeige anzeigt weil es denkt ich fahre noch. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß aus Bremen, Seafish

    Moin Ralf,

    danke für die Info. Habe nun die Kanalanpassung folgendermaßen durchgeführt (wie gesagt ich habe Serviceintervall-Verlängerung und einen ACV). Nur bei Kanal 42 bin ich mir unschlüssig. Vielleicht kann mir dort jemand mit Rat und Tat beiseite stehen.

    -> Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit Service) (bis MJ 1999)

    Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.

    Laut Vorbesitzer wurde der letzte Service Mitten letzten Jahres gemacht. Daher habe ich den Kanal auf die seit dem gefahrenen Kilometer geteilt durch 100 gesetzt, ergo 6000/100="60"

    -> Kanal 41 (Zeit seit letztem Service) (bis MJ 1999)

    Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

    Hier habe ich entsprechend "300" für 300 Tage seit dem letzten Service eingetragen.

    -> Kanal 42 (minimale km-Fahrleistung) (bis MJ 1999)

    Die Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

    15 - festes Wartungsintervall (15.000km)

    Hier habe ich eine "0" eingetragen da ich ja kein festes Wartungsintervall habe. Ist das so richtig?

    -> Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung) (bis MJ 1999)

    Die Angabe erfolgt in 1000km (z.B. 15x1000=15.000km).

    15 - alle Motoren (feste Wartungsintervalle - PR-QG0/QG2)

    30 - Benzin-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 503 00 - PR-QG1)

    50 - Diesel-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 506 00 - PR-QG1)

    Hier habe ich die "50" eingetragen da Eintrag QG1 im Datenträger und TDI.

    -> Kanal 44 (Zeit) (bis MJ 1999)

    Dieser Wert gibt die Zeit bis zum nächsten Service an.

    00360 - kein Long Life (12 Monate)

    00720 - Long Life Service (24 Monate)

    Hier habe ich die "00720" eingetragen, da LongLife

    -> Kanal 45 (Ölqualität) (bis MJ 1999)

    Je nach Motor und Serviceart muss hier die entsprechende Ölqualität eingestellt werden.

    1 - alle Motoren (feste Wartungsintervalle - PR-QG0/QG2)

    2 - Benzin-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 503 00 - PR-QG1)

    3 - 6-Zylinder Diesel-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 506 00 - PR-QG1)

    4 - 4/5-Zylinder Diesel-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 506 00 - PR-QG1)

    Und zu guter letzt hier die "4", TDI mit Serviceintervall-Verlängerung

    Gruß, Christian

    Moin,

    da bin ich wieder. Die Kanaladaption hatte ich schon probiert. Dazu hatte ich folgendes gefunden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -> Kanal 10 ("OIL" Meldung) (bis MJ 1999)

    Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

    -> Kanal 11 ("INSP 01" Meldung) (bis MJ 1999)

    Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

    -> Kanal 12 ("INSP 02" Meldung) (bis MJ 1999)

    Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

    -> Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit Service) (bis MJ 1999)

    Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.

    -> Kanal 41 (Zeit seit letztem Service) (bis MJ 1999)

    Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

    -> Kanal 42 (minimale km-Fahrleistung) (bis MJ 1999)

    Die Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

    15 - festes Wartungsintervall (15.000km)

    -> Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung) (bis MJ 1999)

    Die Angabe erfolgt in 1000km (z.B. 15x1000=15.000km).

    15 - alle Motoren (feste Wartungsintervalle - PR-QG0/QG2)

    30 - Benzin-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 503 00 - PR-QG1)

    50 - Diesel-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 506 00 - PR-QG1)

    -> Kanal 44 (Zeit) (bis MJ 1999)

    Dieser Wert gibt die Zeit bis zum nächsten Service an.

    00360 - kein Long Life (12 Monate)

    00720 - Long Life Service (24 Monate)

    -> Kanal 45 (Ölqualität) (bis MJ 1999)

    Je nach Motor und Serviceart muss hier die entsprechende Ölqualität eingestellt werden.

    1 - alle Motoren (feste Wartungsintervalle - PR-QG0/QG2)

    2 - Benzin-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 503 00 - PR-QG1)

    3 - 6-Zylinder Diesel-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 506 00 - PR-QG1)

    4 - 4/5-Zylinder Diesel-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 506 00 - PR-QG1)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun habe ich aber MJ2000 und entsprechend sind diese Werte nicht verfügbar. Oder muss ich andere Kanäle benutzen, die ich nicht weiß ;)

    Gruß, Christian

    Moin zusammen,

    ich habe einen AVC MJ2000 (Erstzulassung 04/2000). CAN-Bus vorhanden, ebenso Motorhaubenschalter und Ölsensor. Zudem Wartungsintervallverlängerung (QG1 als Eintrag auf Datenträger vorhanden) und MFA.

    Ich habe mir gestern per WBH-Diag die Kodierung meines Kombiinstruments angeschaut, weil ich mir anschauen wollte wie das Serviceintervall "eincodiert" ist. Sie lautet 00152 und laut Wiki bedeutet das für den T4 bis 04/2000:

    00 - keine Mehrausstattung aktiviert

    1 - Europa

    5 - 5 Zylinder

    2 - 3407

    Also kein Hinweis auf Serviceintervall. Das hat mich gewundert, da ich ja CAN-BUS, Motorhaubenschalter und Ölsensor habe. Dann habe ich im Wiki gelesen dass ab 05/2000 die Kodierung anders ist. Ich habe dann folgende Kodierung 08112 versucht (weil ich ja die Voraussetzungen s.o.) erfülle:

    08 - Multifunktionsanzeige (MFA) vorhanden

    1 - Europa

    1 - Fahrzeuge mit flexiblen Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur G266 (PR-Nummer QG1)

    2 - 3407

    Dieser wurde aber von meinem Kombiinstrument nicht akzeptiert.

    Meine Fragen:

    1) Wenn ich doch CAN-Bus, Motorhaubenschalter und Ölsensor habe, warum kann ich das Kombiinstrument nicht entsprechend programmieren? Liegt das an der Variante 7D0 920 820 B die bei mir verbaut ist? Diese kann laut Wiki kein CAN-Bus. Müsste ich dann umbauen auf 7D0 920 822 C? So wie mir versichert wurde, ist noch alles Original. Also gehe ich davon aus da auch mein Kombiinstrument original ist. Wie kann das dann sein, das ich eine Version habe die kein CAN-Bus kann?

    2) Wie sind denn derzeit die Daten für die Serviceintervall-Verländerung in meinem ACV hinterlegt, wenn nicht über die Kodierung. Woher weiß mein Bulli denn, das er WIV hat und entsprechend mir den Service in der MFA anzeigt?

    3) Ich habe zudem Probleme mit meine MFA (siehe MFA bleibt bei "2"). Kann das auch an der Kodierung liegen? Die bisherige Kodierung 00152 sagt ja nichts über eine vorhandene MFA aus. Woher weiß mein Bus das er eine MFA hat?

    Fragen über Fragen. Könnt ihr mich erleuchten?

    Gruß aus Bremen, Christian