Beiträge von thunderstorm1203
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Balu67: 1 x fertig zum Einbau in Rot.
derun: 1 x fertig zum Einbau, rot
Atlantis16: 1 x fertig in rot
JabbaJo 1x fertig in rot
Fredman: 1x fertig in rot
dieboajan: 1x fertig in grün (BJ 97)
N_Dizzle 1x fertig in rot
Büttn 1x fertig rot
Rauschberg 1 x fertig zum Einbau, Farbe weiss wenn möglich sonst egal
JackN 1x fertig grün (BJ... glaub 98/99, also vor-blau, dieses komische Zwischenfacelift )
swoboswobo 1x fertig in rot
butsche_rooney 1 x fertig in rot
cara7velleT4 1x fertig in grün bitte (BJ 08.97 für Schwiegerpapas T4)
Ninic 1x Bausatz in rot
CampVan 1x fertig in rot
derDevon 1x fertig in rot
Twitt515 1x fertig in rot
Yaltarric 1x fertig in Rot
konsti 1x fertig in rot
5081michael 1x fertig in rot
Beefheart211 1x fertig in rot
thunderstorm1203 1x fertig in rot
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Ist nur so ein Gedanke, aber wenn du VCDS hast würde ich mal den Ladedruck prüfen. Vielleicht zu starke Überschwinger bei der Ladedruckbegrenzung oder vielleicht hat der Sensor einen weg, dass er generell mit zu viel maximalen Ladedruck fährt, und der Sensor es nicht sauber meldet oder Überschwinger verzögert meldet, so dass das Steuergerät noch keinen Fehler setzt. ? (wäre wiederum nur mit ner externen Anzeige vergleichbar) Sensor sitzt hinterm LLK und der besagte Schlauch vorm LLK.... Druckunterschied???
Leider habe ich kein VCDS! Ich kann mir auch nur vorstellen das zuviel Ladedruck anliegt. Ich muss mich mal mit einem Kollegen kurzschließen der bei VW arbeitet. Evtl. kann er den Bus mal mit auf die Arbeit nehmen und auslesen lassen. Über eine Ladedruckanzeige im Auto habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ein Fehler gesetzt wäre, würde dann der gelbe Glühwendel im Tacho leuchten?
Turbo wurde die Rumpfgruppe erneuert oder was wurde gemacht und weshalb? Bei welcher Aktion ist der Schlauch weggeflogen?
Was beim Turbolader überarbeitet wurde kann ich leider nicht nachvollziehen. In der Rechnung ist nichts beschrieben.
Ich finde es schon komisch, dass der Schlauch an der Stelle wegfliegt. Die Schelle sitzt ja im Schlauch in einer kleinen "Vertiefung" . Somit muss die kleine Schlauchwulst sich durch die gespannte Schelle und zusätzlich an der Verengung des Alurohres vorbeischieben. Da muss der Schlauch doch von Hause aus sehr wabelig sein oder die Schelle halt nicht genug gespannt sein, bevor sowas bei einem Rohr mit Wulst geschieht oder?
Ich lasse mich eines Besseren belehren,mein Gedanke ist nur, wenn die Ladedruckbegrenzung oder irgendwas anderes doch nicht passen sollte, gibt der schwächste Punkt zuerst nach. (Hier Schlauch) Wenn dieser mit z. B. einem Neuteil verstärkt wird, sucht es sich den nächsten schwächsten Punkt (anderer Schlauch oder der LLK) Deswegen würde ich wenigstens mal die Regelung prüfen und den Ladeluftkühler auch (nicht genug Durchlass aufgrund von Verölung oder so vllt. ??? )
Ich findes es auch komisch mit dem Schlauch, beim letzten Mal bin ich auf der AB ca 120Km/H gefahren und habe am Berg nur ein wenig Gas gegeben um die Geschwindigkeit zu halten. Der Schlauch saß ordentlich auf dem Alurohr, die Schelle war vor dem Wulst, und war ordnungsgemäß festgezogen.
Gruß
Was beim Turbolader überarbeitet wurde kann ich leider nicht nachvollziehen. In der Rechnung ist nichts beschrieben.
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Ist mir heute aufgefallen und wird gleich behoben. Schön wäre mal eine Fahrt zu einen Campingplatz und eine anschließende Heimfahrt ohne technische Defekte unterwegs.... Diesmal hat es fast geklappt, 500KM abgespult und 40Km von Zuhause wieder mal eine Reparatur an der Autobahn . Zum Glück alles an Werkzeug etc. dabei gehabt...
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Weil der 90 Grad Bogen einen Riss hat . An die Schelle am Ladeluftkühler kommt man gut wenn man den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ausbaut!
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Hat der Smiley irgendeinen Hintergrund den ich nicht kenne?
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Den unteren Schlauch habe ich mir jetzt beim Turbozentrum bestellt. Kostet kein 20 Euro. Und hat die selben Maße wie original. Den oberen bestelle ich auch online, die Teilenummer habe ich ja jetzt.
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Die Schelle passt genau in die Vertiefung vom Alurohr. Besonders breit ist die Schelle nicht, aber danke für den Tipp für passende Schellen für Ladeluftschläuche. Die Teilenummer für den oberen Schlauch habe ich gefunden, das müsste die 7D0145972B sein. Den kann man auch noch online bestellen. Nur der untere 90 Grad Bogen vom Ladeluftkühler zu dem Alurohr den finde ich nirgendwo ...
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Danke schön schonmal für die Tips. Ich habe jetzt noch einen Schlauch gefunden der definitiv kaputt ist. Der unter Schlauch vom Alurohr an den Ladeluftkühler hat unterhalb von der Schlauchschellen einen Riss. Hat jemand eine Teilenummer für die beiden Schläuche zu Hand, oder eine Idee wo ich diese Schläuche käuflich erwerben kann falls sie bei VW nicht mehr lieferbar sind? Google gibt für die Schläuche nicht wirklich Infos her...
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Hallo Forum,
ich habe seit zwei Wochen ein seltsames Phänomen an meiner Caravelle MKB AXG. MIr fliegt an dem Alurohr im Motorraum (im Bild die markierte Stelle) während der Fahrt der Ladeluftschlauch ab. Das passiert sporadisch. Ich hatte mir jetzt schon massive Schlauchschellen 50-70mm im Auto Fachhandel gekauft, mit dem gleichen Ergebnis. Angezogen hatte ich die Schelle richtig fest mit einer kleinen Ratsche mit 7er Nuss. Nach fast 500 KM Autobahn ist mir gestern der Schlauch erneut abgeflogen.
Um diesen Schlauch geht es:
Folgendes wurde in den letzten Monaten am Motor gemacht:
AGR Ventil gesäubert und stillgelegt
Ansaugbrücke komplett gereinigt
beide Zahnriemen erneuert (Schlauch ist aber davor schonmal abgeflogen)
Turbolader instandgesetzt bei KM 334992, jetziger KM Stand knapp über 415tsd.
Turbolader hat kein merkliches Spiel, weder axial noch horizontal. Kann es die VTG Steuerung sein? Das Abfliegen vom Schlauch kann ich mir nur mit zuviel Ladedruck erklären. Der Übergang am Alurohr ist so wie er sein soll. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht wie der Schlauch da runter fliegt, ich dachte eher platzt er, bevor er wieder runter fliegt.
Hat jemand einen Tip wo ich am besten anfangen soll zu suchen? Durch das T4 Wiki bin ich auch nicht schlauer geworden, im Internet konnte ich recherchieren das wohl bei einigen T4 der Schlauch an der Ansaugbrücke abfliegt, es aber nicht derselbe Schlauch. Aber da war immer das AGR Ventil schuld, das ist wie schon geschrieben gesäubert und stillgelegt!
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Borbet A Style oder ESM 009 ... Gab die damals auch optisch so von Lorinser für Mercedes.
ESM 009 könnte sein, die sehen wirklich so aus, allerdings Borbet A gab es nie in mehrteilig.
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Wenn das 1-Komponenten-Lack ist, könnte das an den Ecken wieder hoch kommen wenn der Lackierer da mit 2k-Lack ansetzt. Abgesehen davon, daß das Ergebnis ziemlich gruselig aussieht, wird 1-Komponentenlack nie so hart wie richtiger Autolack. Spätestens in der Waschstraße sind die Kratzer also vorprogrammiert.
Wäre das so viel teurer gewesen das Dach mit lackieren zu lassen? Eine Probelackierung auf einem Stück Pappe oder Blech schützt einen in der Regel vor Farbausrutschern.
Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich würde die rote Farbe mit Nitroverdünnung wieder abwaschen, zum Glück ist der Krempel auch in dieser Beziehung sehr wenig widerstandsfähig.
Ja es wäre wirklich besser gewesen von der RAL Farbe einfach ne Sprühdose bei ebay zu bestellen, kostet ja nicht die welt und hätte mir nun viel Ärger erspart.
Das kannst Du vergessen, mit Spraydose lackierst Du kein Dach, das habe ich auch schon probiert. Eine Spraydose musst Du senkrecht halten, wenn nicht, kommt da relativ schnell keine Farbe aus der Düse. Oder Du musst den Bulli auf die Seite legen!
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DAnke das beantwortet schonmal meine Frage, ich wollte nämlich mit Feinspachtel die noch vorhandenen Unebenheiten nach dem Schleifen spachteln, nochmals Schleifen und dann lackieren. Deine Idee ist auch gut, allerdings sitzt an der Stelle mein Mitteltöner vom Eton System.
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So, die Gabi's sind angekommen. Machen einen guten Eindruck. Allerdings gefällt mir die Oberfläche nicht sehr gut, ist halt dem 3D Druck geschuldet. Hat die Dreiecke hier schonmal jemand gespachtelt und lackiert?
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Für die Dämmung der Türen habe ich mir beim grossen Fluss Alubutyl bestellt. Da gibt es Rollen 0,5x4m für 26,88€. Damit habe ich die Hecktüren schon gedämmt, und bin grade dran die Fahrer-u. Beifahrertür mit Türverkleidungen zu dämmen! Lässt sich gut verarbeiten!
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Habe mir jetzt die Gabi bestellt! Werden die nur unter die Türverkleidung gesteckt?
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Hallo an alle!
Ich möchte mich langsam mal dem Thema "besserer Klang" im Bulli widmen. Hecksystem ist schon verbaut. Mein Bulli hat ja hinten Flügeltüren, bei denen die Innenverkleidung aus "Schrankrückwand" aufgelöst hat. Das habe ich mit neun Millimeter Multiplexplatte nachgebaut, die Türen innen mit Alubutyl gedämpft, und mit einem Dreiwegesystem 20cm von Lanzar bestückt. Die lagen eh noch zuhause nutzlos im Schrank. Das Ergebnis kann sich schonmal hören lassen. Zumal hinten original ja keine Lautsprecher verbaut waren. So freuen sich meine Kids das sie hinten jetzt auch ein bisschen Musik hören.Jetzt soll es an das bescheidene Frontsystem gehen, original mit Hochtöner im AB und Tieftöner in der Türverkleidung. Hier habe ich mich für das ETON PRS 165.3 entschieden, das habe ich grade für 208€ ergattern können. Betrieben werden soll es mit einer Signat ROC1.4, die liegt ebenfalls noch nutzlos rum. Hecksystem und zukünftiger Sub soll mit einer Rodek 425i betrieben werden, auch die naja Ihr wisst schon, liegt auch noch nutzlos rum. Sind alles Old-School Endstufen, aber für die damalige Zeit waren es Super Endstufen in ihrem Preissegment. MItteltöner soll in den original Platz im AB, Tieftöner in die Türverkleidung! Allerdings weiß ich nicht wo ich die Hochtöner positionieren soll. Auf dem AB scheidet aus, weil gefällt nicht. In der A-Säule eben auch nicht, ich hab es nicht so mit Spachtelmasse und GFK Matten.
Übrig bleiben Spiegeldreiecke oder Türverkleidungen, wobei ich zu letzterem tendiere. Ich möchte das ganze so unauffällig wie möglich.
Kann mir jemand Erfahrungen bezüglich des Klangbildes in der Türverkleidung mitteilen. Der gelbe Bereich im Bild wäre mein "Wunschplatz". Der rote Bereich ist auch möglich. Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer her damit!
Gruß Sven
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Also von der Länge mit 21mm kein Problem? Sowas gab es mal bei einem Motorradforum in dem ich mich auch aufhalte, wenn man einen Öltemperaturmesser in eine freie Motorstelle geschraubt hat, wurde eine Nadelbohrung verstopft! So etwas möchte ich meinem Motor ersparen! Aber danke schonmal für die Antwort.
Was werden dir an der Stelle für Temperaturwerte angezeigt?
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Sensor:Hallo, ich benötige mal das Schwarmwissen des Forum!
Ich möchte bei meiner 2002er Caravelle 2,5TDI MKB AXG Zusatzinstrumente nachrüsten. Da ich neulich eine sporadisch angehende Öldruckkontrolllampe hatte. Öldruck ist gemessen und in Ordnung, Ölpumpe ist auch schon eine neue verbaut, sowie der Öldruckschalter erneuert worden. Um die Motordaten im Auge zu haben, rüste ich Öldruck,-Öltemperaturanzeige nach, die habe ich von meinem Quattro eh noch liegen.
Der Plan war folgender: Mein Motor hat ja nur einen Öldruckschalter, der obere Anschluss ist nicht belegt und mit einem Blindstopfen versehen. Jetzt habe ich mir ein T-Stück m10x1, einen Öldruckgeber und einen Öltemperaturgeber in M10x1 besorgt und wollte diese mit dem T-Stück in dem oberen Anschluss verbauen.
Ist das überhaupt die richtige Stelle um die Öltemperatur zu messen?
Ich lese immer am Stutzen vom Ölfilter wäre die bessere Stelle, allerdings ist der Temperatursensor 21mm lang (GEwinde und Sensorrohr), kann ich den in den Stutzen einschrauben, oder ist der zu lang?
Kann mir hier einer die Bedenken nehmen? Das hier ist der Sensor:temp_m10x10_101_0.jpgDie Suche hat leider nichts in dieser Richtung ausgespuckt!
Gruß Sven