Beiträge von burschi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Dein Sprinter hatte auch keinen Allrad.
    Der Sinn des Freilaufs ist ganz einfach:
    ABS sorgt für die Erhaltung der Fahrstabilität und Lenkfähigkeit auch beim Bremsen.
    Beim Bremsen solls vorne früher blockieren als hinten, weil wenn es anders rum ist bricht das Auto hinten aus und dreht sich, ist dadurch nicht mehr kontrollierbar.
    Das ABS hält die vorderen Räder näher an der Blockiergrenze als die hinteren.
    Dadurch pulsiert die vordere Bremse stärker und blockiert öfter als die hintere.
    Ohne Freilauf würde alles was vorne passiert nach hinten direkt übertragen, die folge wäre ein Blockieren hinten und Verlust der Fahrstabilität. Zusätzlich wären es ständig Schläge auf den Antriebsstrang nach hinten mit sehr großer Kraft.
    Um die Schläge zu vermeiden, den Antrieb zu schonen und ein Blockieren hinten, ausgelöst durch blockieren vorne zu vermeiden gibts den Freilauf.
    Bei nicht ABS braucht man ihn nicht, weil kein ABS kein pulsieren keine Schläge. Wenn alle 4 Räder gleichzeitig blockieren ist die Fahrstabilität sowiso nicht mehr da.

    Der Winkeltrieb wird vom Hauptgetriebe mit Öl versorgt.
    Als Getriebeöl hab ich auch das TAF X verwendet.
    Seitdem braucht die Kiste ca. 0,3 Liter weniger.
    Fürs Öleinfüllen und Ölstand überprüfen verwende bitte die Suche, RalphCC hat das ganze so ausführlich beschrieben, das mann es nicht genauer wiederholen kann.
    Georg

    Antriebswelle kannst du nur von DQR nutzen, da die Verzahnung zwischen DRH und DQR Welle anders ist und nur die DQR in die 111er Kupplung past.

    Nordhesse: Woher hast du die Nummer für das Gehäuse? und hast du auch die Nummer für den Flansch?

    RalphCC: Hast du schon ne Antwort bezüglich Gehäuse? wenns wirklich ein paar Buisness 111er syncro im Verkauf gegeben hat gibts auch Ersatzteile oder?

    Also falls jemand wieder mal nen 111er syncro sehen sollte, oder er nicht weis obs einer ist, einfach mal auf die Vordere Bremse schauen, wenns die Große 16 Zoll Bremse ist, und auch 16 Zoll Felgen drauf sind, und man von hinten das Ersatzrad nicht unter dem Boden sieht könnte es einer sein.
    Ich hab schon viele Transporter mit rotem i gesehen, und gleich geschaut, aber die meisten hatten 15 Zoll Reifen...
    Will sagen VW verkauft sicher einige Schriftzüge.
    Mein 111er syncro ist ein klasse Auto, ich bin trotzdem am überlegen ob ich ihn nicht hergeben soll, weil wer mir zu groß ist und ich fast immer nur leer rum fahre, auf der anderen Seite steckt echt viel Arbeit und Geld drin,
    Georg

    Es ist ganz einfach,
    Das ABS bremst vorne näher an der Blockiergrenze als hinten, da der BUS sonst ja ausbrechen würde, wenn er hinten überbremst.
    Wenn nun vorne ein Rad oder beide kurzzeitig blockiert/ren, steht die Antriebswelle nach hinten auch still.
    Das mit dem 1500 touren gilt ja nur im ersten Gang.
    Wenn man aber z.B mit Tempo 80 unterwegs ist, und es vorne blockiert, geht richtig viel Kraft über die Visco.
    Noch schlimmer wirds wenn das ABS regelt und es vorne Blockiert, wieder nicht, wieder blockiert, usw.
    Dann gibts auf die beiden Winkelgetriebe sehr große Schläge weil die Kraftrichtung ständig wechselt, (vorne treibt hinten an, wenn bremse vorne offen und hinten gebremst, hinten treibt vorne an, wenn bremse vorne zu und hinten offen bzw. weniger zu) weil auch die Visco ne bestimmte Trägheit hat.

    Ich hab das System auch, also laut Aufkleber und VAG Auslesegerät.
    Hab aber noch nie wirklich gemerkt das das System arbeitet, bei meinem Vorgängerfahrzeug CADDY TDI ist es im Winter immer am Rödel gewesen, war der selbe Ton wie bei ner ABS Bremsung, es hat mir auch oft aus der Patsche geholfen, speziel beim Anfahren und bei Glatteis.
    Nur beim BUS hatte ich noch nie das Gefühl das es arbeitet. Das er ausgebremst wird merke ich schon gar nicht beim T4, beim CADDY war es auch nicht so. Kenne das nur vom MB Sprinter da ging tatsächlich nix mehr Vorwärts wenn das ABD, so heists bei MB gearbeitet hat.
    Meier ist Baujahr 2001 vielleich haben sie da was geändert.
    Wie Alt ist deine Bremsflüssigkeit und wann hast du das letzte mal Bremsen vorne gemacht? Ist jetzt keine Anspielung aber wenn die Bremse etwas verzögert aufmacht dann kann es dir schon die Leistung wegnehmen.
    Das mit Sicherung ziehen und Fehlereintrag ja oder nein kannst du ja leicht überprüfen und im Wald wirst du auch kein ABS brauchen,
    Georg

    Also ich denke Drehmoment alleine tut ihr nix, weil sie wirkt ja dann wie eine Rutschkupplung, nur wenn dazu noch eine hohe Drehzahldifferenz kommt, also bei stark durchdrehenden Voerderrädern und stehehnden Hinterrädern, zu Deutsch Murksen mit Gewalt, kann sie die Leistung nicht mehr abführen und wird zu heiß.
    Verstärken kann helfen aber damit gibt man mehr Kraft aufs hinter Diff, also man verlegt die Schwachstelle.
    Die Drehmomentbegrenzung hat denke ich mehr mit dem gesamten Endantrieb zu tun, weil der syncro in ersten Gang viel kürzer übersetzt, also stärker untersetzt ist und Drehmoment Endantrieb ist Drehmoment Motor mal Übersetzung. Das geht dann aufs Diff und die Vorderen Antriebswellen.
    Georg

    Hello,
    I don't know if the original gearbox has problems with the higher tourque of the 111er engine, especially in the fist gears. I don't know if it would break. Also I don't know if it is possible to registrate the changig of the engine in Spain, in Germany it was only allowed for me by using the same gears as the 111er original gearbox because of the emissions rules.
    And all the gears are very short for the 111er engine.
    But besides that, it is possible to maintain the original gearbox, and also to change the brakes. But you can only change the transmission and the CV joints on the left side, because the right transmissions of my gearbox is selfmade as you can see on the photos. On the right side you have to use the ACV engine holder, because of the bigger clutch, the 111er engine is normaly 10mm more on the right side.
    About the clutch I didn't know, because I use the 111er one and so I didn't care about it.
    I only know that the 75er and 111er clutches have different gearings on the gearboxside, but they have the same conection on the engine side.
    The ACV and the AXG engine are different, they are not from the same familie as the AXL and AXG engine, so you have to change the whole engine. As exaust system you need that of the AXL engine, because is has the same, bigger diameter as the AXG engine.
    I hoppe I could help you,
    George

    Hallo,
    wollte auch mal wieder was sagen, für den TDI gibt es so viel ich weiß 2 verschiedene Auspuffe, die Alten für den ACV und die neuen ab AXL, unterschied ist das der neue eine größeren Durchnmesser hat, deshalb ging ja vom Auspuff her der 111er Umbau:-), Durchmesser weiß ich leider nicht auswendig, werds aber messen, der Dicke paßt bei allen, der dünne aber halt nicht auf den AXL.
    Georg

    Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem, ab 120/130 fängt das Lenkrad ganz leicht zu vibrieren an, also es lenkt ganz leicht von links nach rechts.
    Es ist nicht stark, man kann auch leicht freihändig fahren, es nervt halt.
    Ich habe einen Syncro mit Schaltgetriebe.
    Auskuppel und Gang raus nehmen hilft nix.
    Dachte immer es hat mim Allrad zu tun, aber so wie es aussieht liegt es am T4 allgemein, sprich nicht am Antriebsstrang sondern am Fahrwerk.
    Ich habe die Reifen auf ein gramm genau gewuchtet, hilft nix, auch neue Reifen und Felgen brachten keine Lösung.
    Mit denn nicht ganz so gut gewuchteten Reifen hat das Vibrieren ab 145 wieder fast aufgehört, war aber zwischen 120 und 145 stärker.
    Meine Traggelenke oben und unten sowie die Lenkungsköpfe außen sind auch neu. Sturz und Spur stimmen auch, Bremsen und Radlager vorne sind auch neu.
    Habe die Außengelenke der Antriebswellen vorne neu gefettet, brachte auch nix.
    Was ganz leicht spiel hat, ist das innere Kugelgelenk der Lenkung auf einer Seite.
    Und die Dämpfer sind nicht mehr die besten.
    Klingt so das es an den Dämpfern liegen könnte, wollte meine nächstes jahr aber erst erneuern,
    Georg

    Ohne viel drüber nachzudenken tippe ich auf die Lager der mittleren Getriebewelle die sind gerne mal hin so viel ich gehört habe.
    Diese haben auch nix mit den Syncro zu tun, das Problem ist beim nicht syncro das gleiche.
    Beschreibe mal das Phönomän genauer.
    Georg