Danke für define Antwort.
Genauso so habe ich mir das auch vorgestellt.
Das Problem liegt allerdings darin, dass die Verbraucherbatterie von dem Solarpannel geladen wird und eigentlich stetig auf 13,8v + liegt.
Dann erkennt das Trennrelais diese hohe Spannung und schaltet zur Starterbatterie durch. (lädt also die schon volle Starterbatterie)
Allerdings schaltet es nicht durch wenn die Versorgerbatterie unter 12,8 V liegt wenn der Motor läuft. Dies sollte es eigentlich tun damit diese bei schlechtem Wetter und während der Fahrt geladen wird.
Ich habe irgendwo gehört, dass vollautomatische Trennrelais aus diesem Grund nicht immer die perfekte Wahl sind im Zusammenspiel mit einem Solar-Laderegler.
Kann das wer bestätigen?
Viele Grüße
"Wenn der Motor gestartet wird und eine der
beiden Batterien 13,7 Volt erreicht, greift der Trennreails ein, so dass beide
Batteriebänke (Start- und Hauptbatterie) gleichzeitig geladen werden. Wenn
die Spannung der beiden Batterie unter 12,8 Volt (z. B. die Maschine gestoppt
ist) reagiert das Batterie-Trennrelais und trennt die Batterien."
Welche Spannungen liegen am Relais an?
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Die Spannung am Relais beträgt 11,7 V - allerdings auch bei laufendem Motor.
Dazu sei gesagt dass ich 2x 100 Ah AGM Langzeit-Solarbatterien verbal habe, die our Zeit ein wenig leer sind aber bei dem heutigen schönen Wetter bald wieder voll sein sollten.