Beiträge von Jonas1293

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Dazu hätte ich dann noch die Frage wie die Batterien denn nun bei viel Sonnenschein und roller Fahrt geladen warden?

    Erkennt der Soalrregler das und lässt über die Lima laden oder ist eine Ladung auch über beide Stromquellen (Lima + Solar) gleichzeitig möglich?

    Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Elektrik und bin für Eden Tipp dankbar :)

    Danke für define Antwort.

    Genauso so habe ich mir das auch vorgestellt.

    Das Problem liegt allerdings darin, dass die Verbraucherbatterie von dem Solarpannel geladen wird und eigentlich stetig auf 13,8v + liegt.

    Dann erkennt das Trennrelais diese hohe Spannung und schaltet zur Starterbatterie durch. (lädt also die schon volle Starterbatterie)

    Allerdings schaltet es nicht durch wenn die Versorgerbatterie unter 12,8 V liegt wenn der Motor läuft. Dies sollte es eigentlich tun damit diese bei schlechtem Wetter und während der Fahrt geladen wird.

    Ich habe irgendwo gehört, dass vollautomatische Trennrelais aus diesem Grund nicht immer die perfekte Wahl sind im Zusammenspiel mit einem Solar-Laderegler.

    Kann das wer bestätigen?

    Viele Grüße

    Die Spannung am Relais beträgt 11,7 V - allerdings auch bei laufendem Motor.

    Dazu sei gesagt dass ich 2x 100 Ah AGM Langzeit-Solarbatterien verbal habe, die our Zeit ein wenig leer sind aber bei dem heutigen schönen Wetter bald wieder voll sein sollten.

    Hallo an alle T4 Liebhaber :)


    Ich habe seit kurzem eine 130 Watt Solar Anlage und ein vollautomatisches Trennrelais verbaut.

    So wollte ich sicher gehen bei schönem Wetter und bei der Fahrt immer die 2x 110Ah Versorgerbatterien zu laden. Wa klappt soweit ohne Probleme - nur habe ich den Eindruck dass das Trennrelais bei laufendem Motor und schlechtem Wetter (keine Solarenergie) durchschaltet. Dieses sollte eigentlich ab einer Spannung von 13,3V passieren welches bei laufendem Motor ja eigentlich immer gegeben sein müsste wenn die Starterbatterie geladen ist, oder?


    Kann es sein dass das Trennrelais nur von “hinten nach vorne” durchschaltet da die Verkabelung von Solar zur Zweitbatterie deutlich kürzer ist als von Starter zur Versorger?

    Ich wäre Für jeden Tipp dankbar, sodass ich auch Fahrens bei Regenguss die Batterien laden kann.


    Liebe Grüße und schonmal danke vom Voraus!

    Jonas