Moin zusammen!
Ich habe nächste Woche etwas Zeit und wollte mich dann wieder den unangenehmen Dingen des Lebens widmen: Rost...
An meinen 00er Multivan II, den ich seit letztem Oktober besitze habe ich noch die eine oder andere Roststelle zu beseitigen bis ich rundrum zufrieden bin. Als nächstes steht jetzt die Schiebetür, bzw. Einstieg, Führung und Schweller an.
Um das Unheil etwas genauer betrachten zu können, habe ich gestern die Schiebetür ausgebaut. Im gleichen Aufwasch werde ich dann auch die Führungsrollen wechseln und die Spaltmaße etwas einstellen, da die Tür Richtung B-Säule etwas hing.
An der C-Säule ist leider eine größere Macke/Delle, keine Ahnung was der Vorbesitzer dort angestellt hat. Die Stelle gefällt mir auf jeden Fall am wenigsten.
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Kann mir jemand sagen wie ich die Dichtung rausbekomme? Es sieht so aus als gäbe es den verformbaren dichtenden Teil und dahinter einen sehr festen ebenfalls schwarzen „Träger“. Dieser Träger lässt sich mit leichter Gewalt, von mir nicht vom Fahrzeug-Rahmen trennen. Bei mehr Gewalt habe ich Bedenken, dass ich die Dichtung zerstöre, was ich bei den Ersatzteilpreisen gern verhindern würde. Gibt es da einen Trick?
Richtung B-Säule unterhalb des Halterahmens für die Trittstufenverkleidung ist nochmal eine Roststelle. Hier sieht es so aus als hätte ein „Experte“ mal einen Wagenheber angesetzt.
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Der Vorbesitzer hat anscheinend schon ordentlich mit Wachs versucht in der unteren Führung schlimmeres zu verhindern. Den werde ich versuchen größtenteils rauszupopeln um mal zu schauen wie es darunter aussieht.
Plan für nächste Woche wird dann erstmal mechanische Rostentfernung mit der CSD-Scheibe, dann Fertan und abschließend Brantho Korrux Nitrofest. Mal sehen wie weit ich damit komme und wieviel Rost bzw. Löcher ich unter der ersten Schicht finden werde.
Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Hat jemand schon ein ähnliches Rostbild erfolgreich bearbeitet?
Vielen Dank und beste Grüße,
Jan
edit: Hmm, aus irgendeinem Grund sind alle Fotos um 90 grad gedreht... komisch. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich. Sorry