Beiträge von janonym

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    Moin moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Zeichnung für das Sicherungsblech an der Heckklappe? Im Gegensatz zu dem Sicherungsblech für die Schiebetür, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen was das Blech dort genau macht und wie es auszusehen hat. Ich würde es mir gerne selbst fertigen, falls es also eine grobe Zeichnung mit Bemaßung gibt, wär das traumhaft.

    Desweiteren hab ich mir Blindzylinder gedreht und suche nach einer guten Möglichkeit eine Notentriegelung zu gewährleisten bevor ich die nun final einbaue. Könnte mir da jemand helfen, wie man das realisiert?

    Ich komme aus Aachen, falls es hier jemand gibt, der aus der Nähe kommt und persönlich helfen könnte. Schraubertreffen gibts auf Grund der aktuellen Situation ja so wies aussieht nicht. Ansonsten sehr gerne auch per PN. Ich verstehe, dass sicherheitsrelevante Themen nicht öffentlich diskutiert werden sollten.

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Jan

    Moin! Danke schonmal für eure Antworten, also sieht es bei euch ähnlich aus und ich habe mir nicht unnötig die Gedanken über den Wiedereinbau gemacht.

    Bei mir ist leider nicht nur die Sauberkeit ein Problem, sondern auch dass sich der Stoff ablöst und unschön abstehn...

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    Von daher wäre es schon mein Ziel, die Armauflagen auszubauen und neu zu beziehen. Einfach etwas drüber kleben möchte ich auch nicht, da dann der Stoff danach vermutlich auch wieder hängen wird.

    Gibt es noch weitere User hier, die sich daran versucht haben?

    Gruß, Jan

    Moin zusammen!

    Im Wiki konnte ich leider nichts dazu finden wie ich die Armauflagen in der Tür ausbauen kann. Die Türinnenverkleidung hatte ich schon ab, das ging problemlos. Allerdings sieht es von der Rückseite so aus sls wäre die Auflage „plastikverschweißt“. Es gehen so eine Art Plastiknasen durch die Innenverkleidung die dann anscheinend angeschmolzen worden sind. Weiß leider nicht wie ich das genauer beschreiben soll... Hier hat mich dann etwas der Mut verlassen einfach mal mit etwas Gewalt zu arbeiten, da ich das Ganze später auch gerne wieder zusammenbauen möchte.

    Unsere Armauflagen sehen auf jeden Fall nicht mehr schön aus und ich würde sie gerne neu beziehen.

    Wie bekomme ich die Armauflagen nun ausgebaut und anschließend wieder angebaut? Gibt es da einen Trick? Muss ich einfach gezielt etwas Kraft aufwenden?

    Ich wäre für Erfahrungen dankbar!

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Jan

    Versuch die Schlauchenden mal mit einem Föhn vorzuwärmen, das hilft normal auch. Ansonsten wie bereits angesprochen, erstmal drehen, danach gehen sie recht gut raus.

    Wirst du den Knackfrosch auch wechseln? Da hatte ich die größten Probleme mit dem O-Ring der unter den Knackfrosch soll. Da war es unmöglich anschließend den Splint wieder einzusetzen...

    Moin Uwe,

    du bist mein Held. Habs so gemacht wie von dir beschrieben und der Trockner hat den Kürzeren gezogen.

    Hab erst mit der Flex zwei Nuten in den Trockner geflext um die Gewinde zu durchtrennen.

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    Leider war der Flansch so verpappt, dass sich auch ohne Gewinde nichts bewegt hat. Echt widerspenstig das Zeug. Hab dann kurzerhand meinen schlechtesten Schraubendreher angespitzt und ihn als Meißel benutzt. Mit vorsichtigen, abwechselnden Hammerschlägen hat sich dann endlich was bewegt.

    Anschließend im Schraubstock das verbleibende Restgewinde rausgepresst, Kontaktfläche gereinigt und neu verschraubt mit neuen Schrauben.

    Hoffentlich muss ich das in naher Zukunft nicht nochmal machen.

    Also nochmal vielen Dank! Falls wir uns mal über den Weg laufen geht das nächste Bier auf mich!

    Gruß, Jan

    Danke für eure Antworten!

    Den neuen Trockner hab ich schon da, ich kann mir ungefähr vorstellen wie die Anschlüsse aussehn. Bin mir allerdings nicht sicher wie weit diese in den Trockner hineinragen. Kannst du einen Korrosionslöser empfehlen?

    Hi Uwe, wie hast du das genau angestellt und was meinst du mit Material stehen lassen? Hast du lediglich an den Stellen der Verschraubung die Gewinde im Trockner durchtrennt? Konntest du dann schon die Patrone abziehen? Also garnicht die gesamte Trocknerpatrone aufflexen?

    Gruß, Jan

    Hallo zusammen,

    da ich meinen hinteren Verdampfer im Fahrgastraum zwecks Camper Umbau ausgebaut habe, deshalb aktuell ohnehin die Klimaanlage evakuiert ist und der Bulli jetzt ca. eine Woche mit offenem Klimakreislauf stand, dachte ich mir es kann nicht schaden den Klimatrockner zu wechseln. Da ich auch keine Ahnung hab, ob der Vorbesitzer das jemals gemacht hat.

    Ich habe den langen zylinderförmigen Trockner der unter dem Kondensator hängt verbaut. Habe mir einen im Zubehörhandel bestellt.

    Der Ausbau des Kondensators ging recht schnell von der Hand, allerdings ist der Ausbau des Trockners eine ganz andere Geschichte... Die beiden Innensechskant schrauben sitzen dermaßen fest. Die eine habe ich beim vorsichtigem Öffnen abgebrochen, die andere mit dem passenden Schlüssel rundgedreht... ist mir bei einem Innensechskant bisher auch noch nicht passiert. Also habe ich dann den Kopf vorsichtig abgeflext.

    Aber auch jetzt, ohne die beiden Schraubenköpfe, bewegt sich der Trockner keinen Millimeter. Hitze hilft auch nicht wirklich.

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    Hatte jemand schon ein vergleichbares Problem? Meine nächsten Ideen wären mit einem 5mm Bohrer aufbohren, obwohl das auf Grund der Kältemittelleitungen auch nicht richtig gut geht, müsste da vermutlich etwas schräg ansetzen.

    Besteht die Möglichkeit den Trockner hinter dem Alu Flansch abzuflexen? Da müsste ich irgendwie rausfinden wie die Klimaanschlüsse aussehen. Ragen die in den Trockner hinein?

    Ich spiele schon mit dem Gedanken den Trockner so wie er jetzt ist wieder einzubauen, aber das würde doch sehr an meinem Stolz nagen...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und beste Grüße,

    Jan

    Moin zusammen!

    Ich habe nächste Woche etwas Zeit und wollte mich dann wieder den unangenehmen Dingen des Lebens widmen: Rost...

    An meinen 00er Multivan II, den ich seit letztem Oktober besitze habe ich noch die eine oder andere Roststelle zu beseitigen bis ich rundrum zufrieden bin. Als nächstes steht jetzt die Schiebetür, bzw. Einstieg, Führung und Schweller an.

    Um das Unheil etwas genauer betrachten zu können, habe ich gestern die Schiebetür ausgebaut. Im gleichen Aufwasch werde ich dann auch die Führungsrollen wechseln und die Spaltmaße etwas einstellen, da die Tür Richtung B-Säule etwas hing.

    An der C-Säule ist leider eine größere Macke/Delle, keine Ahnung was der Vorbesitzer dort angestellt hat. Die Stelle gefällt mir auf jeden Fall am wenigsten.

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    Kann mir jemand sagen wie ich die Dichtung rausbekomme? Es sieht so aus als gäbe es den verformbaren dichtenden Teil und dahinter einen sehr festen ebenfalls schwarzen „Träger“. Dieser Träger lässt sich mit leichter Gewalt, von mir nicht vom Fahrzeug-Rahmen trennen. Bei mehr Gewalt habe ich Bedenken, dass ich die Dichtung zerstöre, was ich bei den Ersatzteilpreisen gern verhindern würde. Gibt es da einen Trick?

    Richtung B-Säule unterhalb des Halterahmens für die Trittstufenverkleidung ist nochmal eine Roststelle. Hier sieht es so aus als hätte ein „Experte“ mal einen Wagenheber angesetzt.:rolleyes:

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    Der Vorbesitzer hat anscheinend schon ordentlich mit Wachs versucht in der unteren Führung schlimmeres zu verhindern. Den werde ich versuchen größtenteils rauszupopeln um mal zu schauen wie es darunter aussieht.

    Plan für nächste Woche wird dann erstmal mechanische Rostentfernung mit der CSD-Scheibe, dann Fertan und abschließend Brantho Korrux Nitrofest. Mal sehen wie weit ich damit komme und wieviel Rost bzw. Löcher ich unter der ersten Schicht finden werde.

    Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Hat jemand schon ein ähnliches Rostbild erfolgreich bearbeitet?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Jan

    edit: Hmm, aus irgendeinem Grund sind alle Fotos um 90 grad gedreht... komisch. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich. Sorry:wacko:

    Hab meine auch dort gekauft, macht einen guten Eindruck. Eine Bohrung müsste man evtl minimal auffeilen. Habs jetzt erstmal so eingebaut, aber die Schienen klemmen nun leicht beim Vor- und Zurückschieben des Sitzes.

    Was ich aber sonst über FASP und Sportscraft gelesen habe, scheint das normal zu sein.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute an meinem Bulli Luft und Pollenfilter gewechselt. Beides ging recht flott von der Hand. Als ich danach den Bulli gestartet habe, war die Uhr auf 0:00, Tageskilometerzähler zurückgesetzt und eben das Radio geht nicht mehr an. Ich kann mir nicht ganz erklären an was das liegt, an der Batterie war ich nicht dran und ansonsten hab ich nur kurz den Stecker des Luftmassenmessers gezogen um besser an das Luftfiltergehäuse zu kommen...

    Das Radio reagiert jetzt garnicht mehr, zeigt auch nicht an, ob ich den Code eingeben soll oder sonstiges. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Konnte ähnliche Symptome zumindest hier im Forum oder bei google nicht finden...

    Vielen Dank und beste Grüße!

    Jan

    Die Leitungen sind über Classic Parts erhältlich, aber sau teuer. Ich war selber wochenlang auf der Suche nach den beiden Leitungen, weil ich auch einen extra Klimakasten hinten drin habe, den ich nicht mehr haben will. Am ende über ebay-kleinanzeigen und einen Anbieter in Tschechien die beiden Leitungen für zusammen 100€ bekommen.

    Aber da musst du genau schauen, welche du brauchst. Bei mir standen die Teilenummern aber auch auf den Leitungen drauf. Meld dich wenn du Hilfe brauchst.

    Für meine Caravelle sind es die Teilenummer: 7D1820741C und 7D1182729

    Das Angebot würde ich gerne annehmen. Wie kann ich mich bei dir melden?

    Such mal bei 7zap.com


    mit dem Suchbegriff Klimaleitungen oder Kältemittelleitungen statt Kühlmittelleitungen kommst du wohl eher zum Ergebnis.

    Guter Punkt, ich habe den Threadtitel dahingehend ebenfalls angepasst. Kühlmittelleitung war tatsächlich etwas unglücklich gewählt.


    Von dieses Leitungen gibt es einige verschiedene je nach Baujahr, Motor und Variante der Klimaanlage.

    Also etwas genauere Angaben wären nichzt schlecht.

    Da hast du Recht, das ist auch mein Problem. Ich habe zum Beispiel einen Multivan II mit Gebläse V20 im Fahrgastraum. Bei meinem sieht diese Leitung daher anders aus, da ist eine Art T-Stück vor dem Expansionsventil, aus dem eine Leitung am Unterboden entlang ins Heck führt.

    Ich möchte den Verdampfer im Heck gerne stilllegen, deshalb suche ich diese Leitung ohne T-Stück.

    Grüße, Jan