Beiträge von da_Bob54

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    Wir haben seit ein paar Jahren die auch eine Biona und darunter so ein Netz zur besseren Durchlüftung.

    Der Versuch, noch ein Froli Travel unter die Matratze zu packen, scheiterte leider.

    Das Dach war vorne und hinten bündig - in der Mitte wölbte es sich allerdings. Da machte ich umgehend wieder auf und entfernte das Froli-System wieder.

    Folgendes ist eigenartig: Vor der Froli-Versuch saß unser Dach vorne rechts nicht so stramm wie vorne links. Nun sitzt es vorne plötzlich perfekt ;)

    Hat schon mal jemand versucht das Dach so einzustellen, dass man mehr Platz für das Dachbett im geschlossenen Zustand hat? Weiß jemand wie viel man da max. raus holen kann? Ich musste nämlich höher einstellen, als ich eine neue Dichtung montiert habe.

    Außerdem gibt es auch andere Hersteller neben Froli mit geringerer Aufbauhöhe:
    CUBEcamp System: 3,2 cm https://cubecamp.de/
    squergo: 2,3 cm https://squergo.de

    Froli: 3,7 cm

    Hat jemand Erfahrung mit dem System von squergo? Ich habe auch die Matratze von Biona und ich meine, dass da noch etwas Platz sein müsste

    Guten Morgen zusammen,

    wie bzw. mit welchem Equipment lasst ihr das Abwasser ab? Ich würde das ungern immer und überall einfach unten raus laufen lassen.

    Ich dachte an einen Trichter, allerdings muss der wegen der entsprechenden Ausflussgeschwindigkeit schon recht groß sein.

    Gibt es da irgendwelche praktischeren Alternativen?

    Viele Grüße

    Nico

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche die umlaufende Dichtung am Aufstelldach mit dem Forum-Tipp ersetzt (nicht die originale Dichtung).

    Hatte dann das Problem, dass deutlich Luftgeräusche hörbar waren. Habe dann den Dorn vom Schließmechanismus weiter rein gedreht, sodass das Dach enger anliegt, in der Hoffnung, dass es dann wieder dicht wäre. Habe mich natürlich ran getastet und immer wieder getestet. Allerdings wurde das Dach nicht dicht (windgeräusche waren immer noch zu hören) oder ich hab das Dach gar nicht mehr zu bekommen (Dorn zu kurz eingestellt).

    Nach langem Suchen bin ich auf eine alte Westfalia Einbauanleitung gestoßen. Dort habe ich gelesen, dass der Anpressdruck des Dachs im Bereich der Scharniere ebenfalls eingestellt werden kann. Ich habe den Druck hinten verringert und konnte dadurch vorne enger machen. Das Dach war dicht und keine Windgeräusche mehr zu hören.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich das Dach nicht mehr zu bekomme, wenn der Bus ein paar Stunden in der prallen Sonne steht. Meiner Meinung nach steht es dann an der GSM/GPS-Dachantenne (dem "Knubbel") an. In dem Bereich ist auf der Unterseite vom Dach auch deutlich ein runder schwarz Fleck zu sehen. Da zeichnet sich wohl eindeutig die Antenne ab.

    Hatte das Problem schon mal jemand? Mir fällt jetzt nichts anderes ein, als den Knubbel komplett zu entfernen, da ich eh kein GPS-Navi und keine Freisprecheinrichtung mehr verwende. Hätte das Entfernen Auswirkungen auf ein zukünftiges H-Kennzeichen?

    Viele Grüße

    Nico

    Bin immer wieder erstaunt, wie schnell man hier im Forum eine Antwort erhält :) das macht echt Spaß so!

    Okay, du unterstreichst meine bereits vorhandenen Bedenken bei einer Magnetlösung.

    Spricht irgendwas gegen die "normalen" Kederleisten oder sollte es die Premium-Variante von brandrup sein? Mir geht es wirklich nur drum ein Vorzelt einzuhängen, Dachträger habe ich schon direkt auf dem Dach. Was ich jetzt allerdings schon festgestellt habe: Viele Vorzelte haben zumindest laut Beschreibung keinen Keder sondern nur einen Schleusenstab. Den Schleusenstab kann man ja aber nur an der brandrup Schiene befestigen. Oder hat generell jedes Vorzelt auch einen Keder?

    Viele Grüße

    Nico

    Hey oliverwegener

    hast du schon eine Lösung gefunden? Wir haben auch ein T4 mit Aufstelldach und möchten gerne ein Vorzelt daran befestigen, aber bei Bedarf auch wieder wegfahren können und das Zelt alleine stehen lassen. Deshalb finden wir die Idee das Zelt magnetisch am Bus zu befestigen sehr interessant. Allerdings ist ja die Auflagefläche am Bus mit geöffnetem Aufstelldach nicht allzu groß für die Magnete.

    Die zweite Überlegung war eine Kederschiene zu verkleben, wie auch hier im Thread schon vorgeschlagen wurde. Man müsste dann aber noch einen zusätzlichen Kederadapter benutzen, damit man noch mit dem Bus weg fahren kann, wenn das Zelt schon steht, oder? Schienen gibt es schon für ab 6€ pro Meter. https://alu-spezi.de/epages/3991618…6/Kederschienen

    Das wäre natürlich deutlich günstiger als die Brandrup Toprails.

    Was können die Brandrup Toprails besser?

    Viele Grüße

    Nico

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mehrere Threads durch habe, habe ich mich dazu entschieden die Airlineschienen mit Terostat MS 9220 auf mein Westfalia GFK-Dach zu kleben und das ohne Angstschrauben. Habe auch schon die Schienen und den Kleber da. Montiert darauf wird ein Solarmodul und mehrere Aluprofile.

    Leider finde ich nichts zur notwendigen Schichtstärke des MS 9220. Sika gibt exakte Angaben dazu wie dick der Kleber zwischen den Klebeflächen sein soll. Bei Terostat finde ich nichts dazu.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Und wie sind denn die Erfahrungen bezüglich vormontiert oder einzelne Schienen verkleben? Es wäre natürlich um einiges einfacher die Schienen einzeln zu verkleben, andererseits hätten die Schienen mit vormontierten Querträgern schon die richtige Ausrichtung.

    Liebe Grüße!

    Hi zusammen,

    da ich auch auf der Suche nach einer neuen Schlafauflage fürs Klappdach bin und nun den ganzen Thread durch habe, wollte ich mal kurz zusammen fassen:

    • der Großteil empfiehlt die passgenaue Matratze von Biona. Kaltschaum + Viscoauflage in einem. Einfach reinlegen und fertig. Biona mit Air Condition Plus für 279,00 €
    • eine weitere Möglichkeit wäre das Froli-System zu verbauen und eine entsprechend dünnere Matratze zu kaufen. Da das Froli ca. 3,5cm dick ist und nur insgesamt 6-7cm platz ist (am Fußende eher weniger), müsste man eine angepasste Matratze kaufen. Froli Travel alleine für 184,00 €
    • eine passgenaue, vor allem in der richtigen Stärke, erhältliche Matratze mit passendem Überzug gibt es z.B. bei Schaumstofflager.de für 212,00€ Jemand hier im Thread hat sich dort die HR35 SH40 in 6cm Stärke gekauft und ist damit ganz zufrieden.

    Der, der hier im Thread Froli + Biona im Einsatz hat, hat sich das gesamte Holzbrett um 2,5cm nach unten abgesenkt. Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand, vorallem weil die Stabilität und Steifigkeit der Karosserie dadurch beeinträchtigt werden könnte, wenn man nicht gut genug arbeitet.

    Mich interessiert allerdings ob sich jemand vorstellen könnte das Froli-System mit einer dünneren Matratze (3cm Kaltschaum) zu nehmen, anstatt der Biona. Preislich wäre man dann ca. bei 396,00 €. Was es mir allerdings mehr wert wäre, wenn es einen deutlichen Unterschied zu "nur" Biona gäbe.

    Kann da jemand was dazu sagen, der das Froli-System kennt oder im Einsatz hat?