Beiträge von Number11

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebe Community,

    nun hat es leider auch meinen Bus erwischt. Die Lichtmaschine lädt meine Batterie nicht mehr. Da es noch die originale ist, darf diese natürlich nach mittlerweile über 365.000 Kilometer auch mal den Geist aufgeben.
    Da eine neue originlae Bosch Lichtmaschine rund 600€ kostet, wollte ich erst den Regler und dessen Kohlen prüfen. Wie auf den Bildern zu sehen, dürfte dieser auch die Ursache für den Fehler sein.

    Zum Thema Reglertausch an der Lichtmaschine finde ich einige Beiträge, jedoch bin ich mir unsicher, welchen ich nun besorgen soll. Muss/Soll es wieder das original sein, oder darf es auch eine günstige Alternative sein?

    Den originalen Regler (Bosch 1 197 311 224) finde ich im Netz nicht mehr. Da in der angebotenen originelen Lichtmaschine (Bosch 0 123 510 032) ein Bosch 1 197 311 223 verbaut ist, nehme ich an, dass auch dieser bei mir passen würde. Auch der ist jedoch schwer zu finden. Nun meine Frage: Welchen Regler habt ihr verbaut und wie zufriden seid ihr mit diesen?

    Über Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße aus Oberösterreich,

    Fabian

    Lichtmaschine.jpgLaderegler_1.jpgLaderegler_2.jpg

    Ich hatte das an meinem AAB auch mal.

    Die Dichtung, welche den Thermostat schliesst, sitzt auf einer Scheibe mit einer Rille. Bei meinem Bulli hat sie sich wahrscheinlich mit dem Dichtsitz verklebt, der Thermostat hat sich beim Abkühlen zurückgezogen, die Dichtung aber nicht.

    Dann war der, oder das (ich bin Schwabe :) ) Thermostat immer offen.

    Vielleicht wurde der Thermostat bei der Montage irgendwie nicht gerade aufgesetzt, sondern wegen Platzmangel irgendwie vorbeibugsiert und reingewürgt, dass die Dichtung aus der Rille gerutscht ist, was ich mir beim AAB eher nicht vorstellen kann, oder er hatte von Anfang an einen Defekt.

    Hallo Thommi,

    Danke für den Hinweis. Auch mir wäre ein defektes Thermostat am liebsten. Dieses habe ich jedoch mittlerweile dreimal getauscht. Ich habe auch jenes mit der späten Öffnungstemperatur verbaut.

    Wie oben erwähnt ist der Schlauch nach dem Thermostat kalt (nichtmal lauwarm). Das Thermostat ist also 100%ig geschlossen.

    Mir ist schon länger aufgefallen, dass der Schaumstoff im Gebläsekasten sich bereits verabschiedet hat und regelmäßig aus den Lüftungenauslässen in den Fahrerrsum geblasen wird. Auch wenn dieser Schaumstoff heruntergegangen ist und der Luftstrom eigentlich kaum mehr eingestellt werden kann, kann dies trotzdem nicht der Grund für die fehlende Temperatur sein.

    Liebe Grüße,

    Fabian

    Hallo Heli,

    ich hoff, dass ich dir das verständlich erklären kann. Bilder habe ich davon leider keine gemacht.

    Wenn du unter dem Auto bist und in Fahrrichtung auf den Kühlmitteln-Temperatursensor schaut, ist ca. 15-20cm liebks vom Sensor ein Masseanschluss am Motorblock. Soweit ich mich erinnern kann, sind dort zwei Massekabel angeschlossen. Eines davon war bei mir bereits abgerissen. Unter Hitzeschutzschlauch gibt es einen weiteren Massestern. Also eine Masse-Zuleitung und mehrer Masse-Abgäng. Diese ist etwas schwierig zu finden. Ich habe den Massefehler bemerkt, indem ich die Spannung am Kühlmittel-Temperatursensor gemessen habe. Ich hatte ~12V wenn ich gegen das Potential des Motors geprüft habe, aber nur ~3V, wenn ich direkt am Motor gemessen habe.

    Ich hatte bereits eine Masseleitung von der Zentralelektrik in den Motorraum geführt, bis ich die offenen Leitungen gesehen habe.

    Achtung: Bei meinem T4 AAB aus 1996 waren die Leitungen außerhalb des Hitzschutzschlauchs extrem porös. Ich konnte hier keine neuen Verbindungen herstellen und habe mir dann einen gebrauchten Kabelbaum aus einem Schlachter geholt. Die benötigen Leitungen habe ich herausgezwickt und unter den Hitzschutzschlauch mit den bestehenden Kabelbaum verbunden.

    Ich hoffe, dass du den Fehler bald findest. Ich habe knapp 2 Jahre gesucht.

    Liebe Grüße,

    Fabian

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    das Problem mit der Kühlmitteltemperatur wurde hier zwar schon des öfteren diskutiert, dennoch konnten mit die Beiträge bei meinem Problem leider nicht helfen.

    Ich war mit meinem T4 mit AAB-Motor aus 1996 auf dem Weg zurück aus Spanien nach Österreich. Zu Fahrtantritt war das Kühlsystem und die Heizung voll intakt. An der französisch-italienischen Grenze bemerkte ich, dass die Kühlmitteltemperatur abfällt und nicht mehr auf Normaltemperatur zurückfindet. Außerdem funktionierte die Heizung nicht mehr. Es kam nur noch lauwarme Luft aus den Lüftungsschlitzen.
    Bei hoher Belastung (starke Steigungen) kommt der T4 ansatzweise wieder auf die rund 90°C, fällt dann aber sofort wieder auf ca. 65-70°C. Im Stillstand und laufendem Motor erreicht er nie seine Betriebstemperatur sondern bleibt auf ca. 65°C (knapp unter erstem großen Strich) stehen. Alle Temperaturwerte wurden am KI abgelesen.
    Ich dachte mir, dass es nur das Thermostat sein kann. Dieses habe ich getauscht. Leider kein Erfolg. Trotz geschlossenem Thermostat kommt er nicht auf Temperatur. Der Schlauch nach dem Thermostat war auch nach 20-minütiger Fahrt immer noch kühl. Auch die Heizung funktioniert natürlich auch weiterhin nicht. Dies wird jedoch wohl an der fehlenden Kühlmitteltemperatur liegen.


    Der Zu- und Ablauf zum Wärmetauschers wird warm bzw. heiß. Nach längerer Fahrt können der Zu- und Ablauf ca. 3 Sekunden angefriffen werden. Dann muss man wieder loslassen, um sich nicht zu verbrennen.

    Obwohl Zu- und Ablauf zum Wärmetauscher heiß sind, bleibt der Motor selbst kühl. Bei Griff auf den Motor (auch nach 20- minütiger Fahrt und 15°C Außentemperatur) ist dieser immer noch kühl.

    Was wurde bereits überprüft:

    - Thermostat: Dieses ist stets geschlossen.

    - Lüfter am Kühler schalten sich nicht ein

    - Laut T4 Wiki können bei manchen Lüftern die Lüfterblätter verstellt werden. In meinem Fall gibt es diese Verstelleinheit jedoch nicht.

    - Die Temperaturanzeige war bei Kauf (ca. 2018) des T4s defekt. Ich hatte einen Kabelbruch (Massekabel) im Motorraum. Die hatte Auswirkungen auf die Vorglühzeit (langes Vorglühen) und die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI (blieb stets auf 0°C). Seit der Behebung im Sommer 2021 funktioniert beides wieder. Der Temperatursensor für Kühlmittel ist vor ca. 8 Monaten neu gekommen.

    Ich gehe davon aus, dass der Temperatursensor intakt ist, da aufgrund der nicht funktionstüchtigen Heizung der Wert plausibel ist. Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Wie kann ein Motor nicht war werden, wenn das Thermostat geschlossen ist und die Lüfter nicht laufen? Kann es denn an der Wasserpumpe liegen? Wenn diese defekt ist, müsste meine Motor doch eigentlich überhitzen oder verstehe ich hier etwas falsch?
    Hatte von euch jemand bereits das gleiche oder ein ähnliches Problem? Ich bin über jeden Vorschlag und Tipp dankbar.

    Liebe Grüße aus Oberösterreich,

    Fabian