Beiträge von Deto

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


    Servus Ulrich,

    dass kann nie schaden, ich habe bei mir eine Spannungsanzeige dranhängen, wenn die Spannung am Morgen zu niedrig ist, dann ans Ladegerät.

    => hängt zum Großteil mit dem Zustand Deiner Batterie und der Stromaufnahme der restlichen Verbraucher während der Fahrt zusammen und natürlich auf welcher Stufe das Gebläse im Standheizungsbetrieb läuft, daher keine allgemeine Empfehlung möglich, sondern eine Überwachung empfohlen.

    Gruß

    Detlev

    Hab jetzt die Teile bekommen, leider haben sie mir eine falsche Antriebswelle geschickt (Ich habs noch mal kontolliert, ob ich die richtige bestellt habe) und die Zwischenwelle von A&S Handels GmbH ist echt nicht zu verwenden, der Bereich, an dem die Antriebswelle angeschraubt wird, ist echt übel mit Rissen im Guss die in das Gewinde reingehen. Ich erwarte ja nicht die absolute Topqualität bei dem Preis, aber als dynamisch belastetes Teil will ich das so nicht verbauen.20211023_172029.jpg20211023_172215.jpg

    20211023_172229.jpg

    Hab mir jetzt auch die bestellt und noch mal drüber nachgedacht: es hat das Lagergummi und den Aluminiumhalter zerlegt (DQR Getriebe).... das Kugellager scheint aber noch ok. Daher habe ich die Vermutung, dass die Antriebswelle mir den Schaden verursacht hat, indem der Längenausgleich beim Einfedern nicht mehr so ganz kraftfrei ist. Werde jetzt noch die Antriebswelle bestellen. Hoffentlich ist das Zeug bis zum WE da.

    => Sollte meines Erachtens auf jeden Fall mit geprüft werden! =O

    Wenn die Kilometer stimmen und der Motor u. Getriebe sonst keine Auffälligkeiten haben...

    Bei den Roststellen an den Radläufen kannst Du Dich darauf einstellen, dass das bis zum nächsten TÜV ein Thema wird, besonders wenn noch Salz dazu kommt. Wie sehen Unterboden und die Schweller aus? Schon mal dran rumgebrutzelt worden?

    Wenn Du selber etwas Schrauben und Schweißen kannst, dann viel Glück (ist bei einem "Neuwagen" immer nötig)

    Gruß

    Detlev

    . Mit der Ratsche oder einseitig angezogen bringt man immer schiefe Kräfte in die Spindel.

    recht hat er, kannst auch mit die Schraube unterstützen (gegenhalten), damit man mit einem "reinen" Drehmoment arbeitet und nicht noch die Querkräfte in die Einpressstelle bringt. Alternativ mit einem Schlagschrauber oder Akkuschrauber die ersten paar Milimeter rein schrauben. Ich bevorzuge die Hammermethode, gleichmäßig leichte Schläge auf dem Umfang. Hat schon bei vielen Lagern funktioniert...

    Prüf doch mal die Aufhängung von Motor und Getriebe. Ich habe das momentan auch (DQR-Getriebe) und muss die Gummi-Metalllager in/an der Pendelstütze wechseln.

    Rasseln im Leerlauf => mit Hebel das Getriebe in eine Richtung gedrückt => Rasseln weniger bis ganz wech => Lagerung hat Liebesbedarf. So hab ich schon diverse Lagerstellen überprüft. Bei meinen aktuellen Bus waren alle Lager im A..., die Hydrolager hab ich frisch getauscht und die Gummi-Metalllager kommen hoffentlich bald.

    Servus,

    Verzögern kann man das damit sicherlich, hab ich aber an einem Abgaskrümmer noch nicht versucht. Das Wichtigste bei solchen Bohrungen ist, dass man auch wirklich vor den Riss kommt (KOMPLETT!!) auch auf der Innenseite... . Sonst läuft der Riss von da aus weiter. die Temperatur ist egal, musst halt schauen, wann der Spalt größer ist.

    Falls Du eine Möglichkeit hast eine Farbeindringprüfung zu machen, dann wäre das ideal. Die Bohrung so setzen, dass der Rand der Bohrung am Rissende ist ( die ganze Bohrung kommt dann noch vom Riss aus gesehen). So erwischt man den Kerbgrund besser. Ideal ist dann auch noch ein Nachreiben mit einer Reibahle, damit die Oberfläche der Bohrung möglist glatt wird.