Beiträge von Ferkel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    Lange ist es her das ich Mal wieder was brauche, folgendes Problem:

    Rückwärtsgang hält nicht beim fahren ( minimal last funktioniert). Ich war beim kfzler ( Bruder meines Chefs).

    Er meinte auch das dass Getriebe einen schaden hat ( er vermutet das es nur eine Kleinigkeit ist, iwas schaltet nicht)

    Habe mich dann bissel in meiner Umgebung schlau gemacht und es gibt jmd der Getriebe Instandsetzen kann und er meinte das gleiche wie der kfzler.

    Jetzt meine Frage:

    Der Instandsetzer würde dafür 400€ verlangen ( ohne Flüssigkeit) wenn es allerdings mehr wird ( Zahnräder) dann wird's teuerer Richtung 700-1000€)

    Im Internet finde ich für das gleiche Geld Teilüberholt oder Generalüberholt.

    Was meint ihr? Hat jmd Erfahrung von "Polen" Getriebe ?

    Motor: ACV

    Getriebe: Schalter ( Codierung müsste ich nochmal schauen)

    Ich selber habe Zuwenig Ahnung das ich etwas selber mache am Getriebe :(

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Fabian

    Hat alles soweit geklappt.

    Die Beläge waren wirklich unten... vllt. noch so 0,5-1mm Belag =O kam mir schon entgegen.

    Rest hat alles soweit geklappt bremsen tut der Bus wieder super

    PeMu : Du hattest natürlich Recht :) der Bus hat doch Verschleißanzeige, allerdings war dieser Belag noch i.O auf den anderen Seite (Fahrerseite) war er deutlich mehr unten, das liegt wohl am Kolben, dieser war etwas fest. Habe ich aber wieder gängiger Gemacht.


    Alles im allem bin ich ganz zufrieden.

    Die Führungen im Bremssattel ging wunderbar und waren SUPER leichtgängig (habe im Internet schlimmeres gelsen).

    -Thread kann geschlossen werden-

    Danke für den ganzen Input.

    Ich habe selber noch keine Bremsen gewechselt. Ich habe einen Arbeitskollegen der selber KFZlér gelernt hat und das lange ausgeübt. Er hat mir alles erklärt und bei meinem alten Auto gezeigt.

    Es gibt Youtube anleitungen und Forums anleitungen. Ich denke hier mit komme ich gut zurecht.

    Beim letzten TÜV besuch waren die "Bremswerte" etwas unterschiedlich (hat für TÜV gereicht). Da meinte der KFZ´ler auch das man demnächst wechseln muss bzw. auch geschaut werden muss ob der Bremssattel noch i.O ist. dies würde ich aber beim Wechsel so oder so überprüfen.

    Die Scheiben haben sowieso auch schon bessere Tage erlebt. Sind schon Riefen spürbar

    Hallo zusammen,

    ich hätte nur eine kurze Frage vllt. kann sie mir jmd. beantworten.

    Ich habe gestern beim fahren gemerkt das wenn ich bremse ein Schleifgeräusch entsteht. Beim letzten TÜV meinte mein Kfz´ler das die Bremsen hinten demnächst fällig wären. Ist nun der Fall ^^

    Ich möchte diesmal die Bremsbeläge + Scheiben selber wechseln und habe folgendes im Internet gefunden.

    Jetzt bin ich mir gerade etwas unschlüssig welches von den beiden auf meinen T4 ACV 2002 LR passt.

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…ch=P-A-02-00386

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…ch=P-A-02-00379


    Habe im Forum gelesen das wenn die Verschleisanzeige nicht gebraucht wird ( mein Bus besitzt sowas nicht), kann man das Kabel einfach abzwicken? Ist das so richtig?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß

    Fabian

    So wie ich das aus dem Augenwinkel gesehen habe, hat er beim Kostenvoranschlag (ist nur eine grobe RIchtung damit ich weiß was auf mich zu kommt) auch nur bei Google geschaut

    Ok, wie gesagt ich habe nur mal "fix" geschaut.

    Ich hoffe mein Kfz´ler weiß welches er kauft (bzw. gute Qualität).

    Kennt von euch jmd. eine gute Firma im umkreis 97737 + 50/100km?

    Hier geht es nicht darum ob´s zu billig ist.

    Sondern ob man noch im zuge der großen Reperatur noch mehr machen sollte.

    Ich lasse den Bus sowieso nochmal genauer durchschauen, nicht das in paar Monaten/Jahren eine größere Reparatur ansteht.

    Hallo zusammen,

    Es ist jetzt soweit das ich meinem Fridolin (ACV TDI 2,5L Trapo) ein neues Getriebe geben möchte/muss, da der Rückwärtsgang immer ausfliegt und sich nicht gesund anhört. (Ja wir haben schon die Kugel getauscht, leider nur sehr sehr kurzer erfolg).

    Jetzt meine Frage.


    Ich war gestern bei meinem KFZ`ler des Vertrauen und er schätzt den Preis grob auf 2000€ ein, folgendes wird dabei gemacht:

    - generall überholtes Getriebe

    - Kupplung

    - Ausrücklager

    - Massenschwungrad

    - Kleinteile

    Sollte noch etwas mit gemacht werden bei der "großen" OP?

    Was habe ihr für Erfahrung mit neuen Getrieben gemacht? Gibt es eine gute Bezugsquelle?

    Ich denke preislich ist das schon i.O.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Hallo erstmal ?,

    Leider konnte ich das Fenster noch nicht einbauen ( zu kalt nachts) werde es vermutlich nächste Woche machen ( langes Wochenende ?)

    Rostschutz habe ich schon. Habe mir bei gparts nur das Fenster geholt, das Kleberset habe ich mir seperat bestellt.

    Hast du iwas falsch gemacht oder warum ist das Fenster nun undicht? Das ist das worst case Szenario ?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Kauf meines Buses schon Probleme mit dem Rückwärtsgang.

    Sobald er unter Last kommt springt er raus. Ich kann ihn mit der Hand festhalten allerdings verzögert es nur das rausspringen. Mal ist es ein richtiges knallen im Getriebe mal hört sich es an als hätte man etwas im Getriebe stecken gelassen. Rattern usw.

    Alle anderen Gänge machen garkein Problem.

    Ich war schon bei meinem Kfz´ler des vertrauen und wir haben dort die Plastik buchsen mal getauscht. Der Rückwärtsgang ging strammer rein (rausspringen wieder verzögert), aber nach kurzer Zeit das gleiche Problem.

    Ich vermeide aktuell immer das Rückwärts fahren wo es nur geht.

    Nun möchte ich endlich das Getriebe in Angriff nehmen.

    ich selber trau mir das nicht zu und möchte das einer Werkstatt machen lassen.

    Im gleichen Zug würde ich die Kupplung ebenfalls mit machen, sollte man bei so ner großen Reparatur gleich noch mehr machen?

    Ich würde am liebsten die Werkstatt beauftragen ein gebrauchtes (neu?generallüberholt?) zu organiesieren und dann einzubauen.

    Was darf so was ungefähr kosten?

    Kann man sowas in ner "normalen" Werkstatt machen lassen?

    Noch iwelche Anmerkungen?


    Danke schonmal im vorraus

    Nun ist es soweit,

    habe mir bei G-Parts das Fenster bestellt.


    Das Wetter soll über Ostern auch gut werden.

    Ich habe mir schon alles bestellt was ich für die Montage des Fensters brauch (Fenster+Kleber ).

    Ich werde bei meiner Tür den Ausschnitt raus machen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Ich habe gelesen das der Karosseriekleber zwischen dem Innenblech und dem Außenblech entfernt werden muss. Danach wieder diese Blech verschweißen bzw. vernieten.

    Hat hier jmd. Erfahrung welche Nieten hierfür geeignet sind? Muss dann zwischen den Blechen wieder etwas geklebt werden damit es "Dicht" ist?

    Eig. müsste ja der Kleber zwischen der Scheibe und dem Außenblech dicht machen :).

    Welchen Rostschutz könnt ihr empfehlen?

    Danke schonmal für die HIlfe

    Hallo Zusammen,

    Der Sommer steht vor der Tür und ich habe mir schon seit ich das erstmal Urlaub mit dem Bus gemacht habe über legt wie mein Sonnenschutz aussehen könnte.

    Ich möchte keine feste Markise da ich den Bus jeden Tag für die Arbeit verwende.

    Mein Sonnenschutz sollte möglichst einfach auf und Abbaubar sein.

    Ich habe mir vorgestellt das ich mir im Internet eine Markisen Stoff bestelle (am besten gleich mit Ösen) und diese dan via. "Saugnapf" an den Bus befästige und Spanne dies dann ganz einfach mit Zeltstangen und Spannschnüren.

    Hat jmd. sowas gemacht oder jmd. Empfehlungen?

    Eine andere altnative wären meine Thule Dachträger, diese sind vom Schwiegervater noch über.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Fabian