Beiträge von TorbenBus
-
-
-
Okay, danke. Dann recherchiere ich weiter auch in dieser Richtung.
Ich beschwere mich auch nicht wenn es nicht klappen sollte :^)
Auf die Formulierungen und Fachausdrücke kommt es an.
So trennt sich Did von Dad...
Danke
Ich kann dich verstehen. Du fragst nach Rat und Erfahrungswerten.
Antworten wie: „du sollst zur Prüfstelle gehen“ sind fehl am Platz. Sonst hättest du nach eine Prüfstelle gefragt. Wir wissen ja alle, dass jeder Prüfer eigen ist.
Glaube, dass es ein allgemeines Problem in Foren ist. Es wurde nicht nach dem Senf gefragt sondern um Hilfe..
Toleranz wäre auch noch mal ein Thema..
-
Ich würde die Eintragung im Osten versuchen. Dort ist alles etwas entspannter.
-
Moin, habe das selber gemacht. Wir können uns das gerne mal angucken, ist kein großer Akt. Lg
-
Okey ja dann sieht die Sache anders aus. Ich finde ein Speedohealer ganz gut. Du kannst das Tacho individuell einstellen und kannst jederzeit auf andere Größen umsteigen. Der kann auch eingetragen werden. Hab das Thema gerade bearbeitet.
-
Moin, dan wäre doch alles ok. Die maximale Toleranz beträgt 7% also du darfst weniger als 93kmh (gps) nicht fahren, wenn das Tacho 100kmh anzeigt.
-
Moin, also zum Verständnis, du fährst 100kmh laut Tacho und gps sagt die tatsächlich Geschwindigkeit ist 96kmh?
-
Update:
Gestern war es soweit, Einzelabnahme bestanden.215 75 R15 BF Goodrich
Spurplatten ( auf Stahlfelgen )
Felgen
Fahrwerk
Tacho
Betriebserlaubnis ist wieder hergestellt ✌?( ohne SEIKEL )
-
Moin, und wie sieht’s aus mit der Höherlegung die benötigt wird bei der Abnahme?
War kein Thema. Meiner ist aber auch ein Trapo und war ohnehin ziemlich hoch. Wenn ich mich nicht irre, ist die Fahrzeughöhe ein von-bis Wert laut VW.
Moin, ich habe es gestern auch eingetragen bekommen. Spurverbreiterung, 216 75 R15 etc. War aber auch ein Riesen Aufwand mit der Vorarbeit.
-
Ich empfehle hier mal kurz: quatscht erst mit eurem Prüfer sofern ihr es noch nicht getan habt. Meiner wollte keinerlei „Fremdgutachten“ sondern nur eine Tachoprüfung bzw. ggf. Angleichung.
Moin, und wie sieht’s aus mit der Höherlegung die benötigt wird bei der Abnahme?
-
Moin, ja. Alles Originalteile von VW. Habe ich selber geholt.
-
H&R Teile Gutachten für Distanzring VW T4
TüV sagt: Rad-Reifen-Kombination per Einzelabnahme möglich. Da es sowieso eine Einzelabnahme ist, wäre die angegebenen Kombination im Gutachten, sowieso erstmal nicht relevant. Da alles begutachtet werden muss. -
Soweit ich weiß, sind Spurverbreiterungen oder Adapterplatten an Stahlfelgen nicht zulässig.
Moin, H&R haben eine Zulassung also alles über 12mm hat eine Freigabe im Gutachten.
A6. Die 10 und 12 mm dicken Distanzringe nicht in Verbindung mit Stahlfelgen montieren. Hier verhindert u.U. die Fase an der Mittenzentrierung, dass das Rad sicher aufliegt.
-
Moin, danke für deine Antwort. die Aussage hat mir gefehlt ??
Ein Termin in zwei Wochen habe ich in Norderstedt beim TÜV Nord bei Herrn Timm. Der soll wohl in dem Bereich erfahren sein. ( Wartezeit 1 Monat ) ich werde aber das ganze dann nochmal hier posten inkl Bilder und alles was dazu gehört als Präzedenzfall, falls jemand das gleiche umsetzen möchte.Die Teile-Gutachten von H&R für den T4 habe ich mir schon ausgedruckt. Radreifen Eintragung aus Fahrzeugschein von anderen vergleichbaren t4 habe ich auch. Stahlfelgen Gutachten von VW habe ich soweit auch und der Rest muss dann der tüv prüfen, kontrollieren und unterschreiben.
-
Moin,
es geht um eine Spurverbreiterung an meinem Bus. Vorne und Hinten.Da Spurplatten nicht gerade günstig sind und ich vorher gerne wissen würde was geht uns was nicht. Wäre meine Frage, was geht und was nicht?
Zum Setup:
Bj. 2002
2.5l TDI88ps
2wd
Stahlfelgen ET 55 900kg Traglast
Höhe: VA=45 HA=46
Ich würde gerne wissen wie eure Erfahrung ausgefallen ist und was maximal machbar wäre, vorne und hinten und das auch vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen wird. Optisch sollte es harmonieren und der Bulli sollte allgemein bessere auf der Straße und Gelände unterwegs sein. Habe das Forum schon durchsucht aber meine Fragen konnten nicht beantwortet werden.
Danke.
-
Moin, besser spät als nie.
Die Schaltgabel wir mittels einer kleinen Platte arretiert und die sitzt wiederum auf dem Schaltarm. Die war etwas gewandert, so das bei der Last immer ein kleiner Ruck gegen den Schaltarm entstanden ist und dadurch ist der Gang wieder zurück gesprungen.
Also alles wieder so eingestellt das genug Spiel an der Gabel ist und fertig.
-
Trotzdem danke für die Hilfe hier. Problem gefunden. Hätte ich nicht gedacht das diese Problem so eine Auswirkung haben kann.
-
Moin, die sind auch im guten Zustand soweit erkennbar. Und wenn ich die Last simuliere, passiert nichts. Es passiert einfach während der Fahrt.
-
Moin ich heiße Torben aus Hamburg und bin dank euch immer zu einer Lösung gekommen Ich würde kein Thema aufmachen wenn ich irgendwo Abhilfe gefunden hätte.
mein Bus:T4 Transporter bj 2002 2.5l TDI
Getriebe: EWB
Km-stand: 400.000km
Motor: AJT
zu meiner Frage:
Mein 5. Gang springt derzeit bei niedriger Drehzahl nach kurzer Zeit raus. Auf der Autobahn mit 120kmh und Tempomat, kein Problem.
Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren und von daher sehr schwer zu sagen ob das jetzt was mit Last zu tun hat oder nicht. Hat jemand evtl eine Idee was ich noch machen könnte?Kann es sein das es jetzt wieder verschlissen ist?
was ist gemacht habe vor kurzem:-august 2020 vor 10.000km wurde der 5. Gang erneuert inkl synchronring, Nadellager, schalteinheit.
was ich jetzt alles gemacht habe:
-Getriebeöl gewechselt VW Oeiginal-Öl-schaltgestänge in 1000 verschiedenen Positionen gehabt und Probefahrt: kein Erfolg.
-alle Kunststoffkugeln und Buchsen vom Schaltgestänge haben kein spielt und sind neuwertig-Servicedeckel abgenommen und alles kontrolliert, alles fest und keine Auffälligkeiten.
Bevor ich jetzt wieder 500€ für den 5. Gang bezahle, wäre auch gut zu wissen ob das Problem, falls es Verschleiß ist, von einer falschen Einstellung der Schaltung kommt. Ich hatte aber nie Schwierigkeiten beim schalten.
mein paar Bilder sind im Anhang.Vielen Dank im Voraus!!