Beiträge von T4_Kalle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    Ich plane aktuell einen längeren Camper-Urlaub mit meinem T4 und spiele mit dem Gedanken mir statt der Gas-Wegwerfdosen eine kleine 2-2,5 kg Propangasflasche mit Sicherheitsventil zuzulegen.

    Urlaubsziel ist Schweden.

    Weiß einer von euch, ob es im Ausland (nicht in Deutschland) möglich ist, diese Propangasflasche an einer LPG TANKSTELLE mit dem entsprechenden schwedischen Adaptern aufzufüllen?

    Mir ist selbstverständlich bewusst, dass dies in Deutschland verboten ist. Daher würde ich das auch nicht in Deutschland machen wollen.

    Es geht hierbei explizit um die Flaschen mit einem Sicherheitsventil, nicht die Standardflaschen mit dem roten sicherungsbolzen. Bei letzteren funktioniert es!

    Besten Dank im Voraus,

    Kalle

    Hallo liebe T4 Community,

    ich bin grade dabei zwei Campermöbel zu entwerfen.

    Zum einen einen Sitzwürfel (B60xT40xH38) hinter dem Fahrersitz wo eine Zusatzbatterie und weitere Kleineigkeiten reinkommen sollen.

    Zum anderen eine kleine Küche (B60xT40xH80) hinter dem Beifahrersitz.

    Ich habe wirklich viel recherchiert aber irgendwie werde ich schlussendlich nicht so recht schlau. Es geht .... Trommelwirbel... um die Auswahl des Holzes und die Stärke. Hätte nicht gedacht, dass das mal so schwierig sein könnte.

    Sitzwürfel:

    Aktuelle Planung: Stabil, Multiplex Brike 15mm für die Seiten, Boden und Klappe

    Nachteil: Schwer

    Alternative: Pappel Sperrholz 3 Schicht in 15mm (leicht, aber nicht so stabil, wasserempfindlich)

    Küche:

    Da ich mich nicht auf die Küche setze, muss sie meines Erachtens auch nicht sooooo stabil sein wie der Sitzwürfel. Sie enthält unten einen Auszug für eine kleine Kompressorkühlbox, zwei 10L Wasserkanister, eine kleine Spühle und zwei Schubladen.

    Aktuelle Planung: 12mm Multiplex Birke für Boden, Seiten und Oberplatte, 9mm Pappel Schubladen

    Nachteil: Pappel könnte sich bei Kontakt zu Wasser (Spühle ist oben, bei der Entnahme der Wasserkanister) verformen

    Nun meine Frage:

    Welches Holz und in welcher Stärke würdet ihr mir insb. für die Küche empfehlen und warum?

    Wenn es Pappel sein sollte, müsste ich das Holz sicherlich verdübeln/ verleimen, da ausschließlich Schrauben nicht halten?!

    Besten Dank an alle und allen einen schönen Abend

    Kalle

    Ich hab auch nochmal die Spannung an der K-Line geprüft und dort 11.5V festgestellt, was erstmal ok zu sein scheint.

    Nachdem ich die WFS abgeklemmt und das Kabel überbrückt habe, hat sich leider nichts getan. Also auch das Radio und die Klima abgeklemmt. Auch das hat nicht geholfen. Er wollte keine Verbindung aufbauen. Also alles wieder alles zusammengeschraubt und nochmal versucht zu verbinden.

    Siehe da, es hat geklappt.

    Die Verbindung ist allerdings immer wieder abgebrochen. Ich denke, es liegt eher am Diagnosekabel als an allem anderen.

    Beim letzten Versuch konnte ich dann endlich die GRA freischalten und prüfen. Laut Diagnosetool scheint nun alles zu funktionieren.

    Ich sollte mir also ggf. mal ein neues Kabel zulegen ;(

    Moin zusammen,

    Leider hat das Auslesen bis heute nicht geklappt.

    Habe das Radio ausgesteckt, doch trotzdem konnte er keine Verbindung zum MSG herstellen.

    Weitere Idee wäre, die WFS abzuklemmen und die abgehende K-Leitung zum MSG direkt zu überbrücken und mit dem OBD2 Stecker zu verbinden.

    Würde das gehen oder benötigt man zwingend die WFS um auf das MSG zuzugreifen?

    Als letzte Möglichkeit (weiß allerdings nicht ob das funktionieren könnte) wäre das MSG auszubauen und mittels 12V Bat. direkt auf die K-Leitung zuzugreifen. Stellt sich auch hier die Frage, ob ich die Pins (K-Leitung, 12V und Masse) direkt am Gerät finde?!

    Letztere Idee stelle ich mir auch etwas komplex vor.

    BG und einen entspannten Sonntagabend in die Runde!

    So, habe nun versucht direkt die K-Leitung der Motorsteuerung anzuzapfen. Leider ohne Erfolg.

    Bevor ich nun weitere Schritte gehe, würde ich gerne prüfen, ob nicht ggf. eine andere Leitung defekt sind oder gar das OBD2 Kabel.

    Mit welchen Strom.Werten kann ich denn hier rechnen?

    - Würde ich den Effekt merken, wenn eine der zwei Masse Leitungen defekt ist?

    - Plus wäre ja Batteriespannung zwischen 12-14V (letzteres bei laufendem Motor)

    - Wie verhält sich das mit der K-Line? Mit welchen Werten kann ich hier mit und ohne Zündung rechnen?

    Hat hier jemand von Euch Erfahrung mit gesammelt?

    So, erstmal besten Dank für die Tipps. Nach 2 Tagen intensivster Suche habe ich nun endlich den Stecker gefunden und konnte die GRA Marke Eigenbau installieren. So weit so gut.

    Nun habe ich allerdings das nächste Problem. Ich kann mit meinem VAG KKL Kabel nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen. Bekomme die Nachricht "Steuergerät nicht gefunden". Ich kann nur zwei Steuergeräte auslesen: ABS Bremsen und Webfahrsperre. Beides ohne Fehler. Alle anderen Steuergeräte werden nicht erkannt. Somit sollte grundsätzlich mal die Schnuittstelle funktionieren.

    Ich verstehe allerdings nicht, weshalb er das eine aber nicht das andere Steuergerät findet?

    Habe zur Sicherheit das Radio ausgebaut, weil es oft darüber zu Problemen kommt.

    Hatet jemand von Euch schon einmal dieses Problem?

    Moin Zusammen,

    Ich verzweifel leider grade etwas:

    Zum Hintergrund:

    Ich fahre seid einigen Tagen einen T4 MV ACV BJ 2000 und wollte mir nun einen GRA nachrüsten. Da mir die orig. Schaltstockhebel zu teuer sind, wollte ich das so machen, wie es im T4 Wiki beschrieben wurde "https://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwind…age_(mit_E-Gas)".

    Die Kabel, Schalter und Co habe ich nun. Das einzige was nun fehlt ist der schwarze 4fach Stecker. Ich finde Ihn hinter der Zentralelektrik einfach nicht. Habe die Zentralelektrik ziemlich gründlich durchsucht. Fast alle Kabel gehen an den Sicherungskasten.

    Nun frage ich mich, ob ich die Kabel nicht auch einfach direkt an den Steckern abgreifen kann, die im Sicherungskasten stecken.

    Hierzu fehlt mir aber leider der Plan und Durchblick.

    Wisst Ihr, welche Kabel ich wo abgreifen müsste?

    Grundsätzlich müsste ich ja eigentlich nur genau diese 4 Adern identifizieren und dann abgreifen:

    - sw/bl oder sw/ws

    - bl

    - ro/ge

    - sw

    Leider fehlt mir hier ein detaillierter Schaltplan zu.

    Ich wäre Euch über jede Hilfe sehr dankbar.

    BG aus dem verregneten Westen