Beiträge von t4acv

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Habe bei meinem Cali Hochdach die Kunststoffbuchse des Schaltgestänges erneuert. Ist bei dem ACV 102 PS keine Freude. Um überhaupt an das Teil zu gelangen habe ich folgende Teile ausgebaut: Anlasser, Schaltgestänge komplett, Ausgleichsbehälter Kühlwasser, Schläuche beiseite gedrückt. Da sich alles wegen Zeitmangel über 3 Wochen hinzog ist nun leider beim Zusammenbau ein Teil übrig geblieben.
    Vielleicht kann jemand das Teil identifizieren.

    LG
    t4acv

    Hallo Frank,

    ich hatte bei der Typangabe eine Null vergessen. Die Type ist Vishay 02C5000FF. Wenn du auf der Hompage von Vishay in der Suchmaske 02C5000FF einträgst, kommst du direkt zu den PDF`s wie Datenblatt usw.

    Auf der Homepage von mercateo.de wird nach Eingabe der Type der Artikel direkt angezeigt.

    Wichtig: Wir reden hier nur über den Sensor, d.h, dieses kleine Bauteil, welches sich in dem Kunststoffrohr in der Kühlbox befindet und mit dem 1m langen Kabel vergossen ist.

    Es muss also gelötet werden und in ein passendes Kunststoffröhrchen eingegossen werden.

    Das Kabel des Sensors kann am 6 pol. Stecker vertauscht sein, weil der Temperatursensor nicht gepolt ist.

    Gruß

    t4acv

    Hallo,

    habe einen passenden Sensor ausgesucht.
    Passend ist der Thermistor (NTC) der Fa. Vishay (http://www.vishay.com) mit der Hersteller-Bezeichnung 02C5000FF. Das Teil ist eng toleriert (1%) und gut als Austauschsensor geeignet.
    Die Werte in der Vishay Dokumentation decken sich mit den von mir aufgenommene Messwerten.

    Der Sensor wird im Internet bei Mercateo für 2,05 Euro angeboten.

    Gruß
    t4acv

    Hallo,

    bei meine California Coach muss der Temperaturfühler der Kühlbox Elctrolux / Dometic RC 1140-1 ersetzt werden.

    Der eigentliche Sensor ist ein NTC sprich Heißleiter. Da ich keine Informationen über die Type im Netz gefunden habe, musste ich einen neuen Fühler bestellen. Der Fühler kann nicht über Dometic Deutschland bezogen werden sondern nur über Luxemburg. Die Rechnung über einen Fühler beläuft sich auf 21,29 + MwSt + Versand, Das macht 38,28 Euro. Den defekten Fühler habe ich so gut es ging aus dem Fühlerrohr heraus gepult. Die Bauform ist Perle bzw. Tropfen. Scheibenform müsste auch gehen. Ein neuer NTC-Widerstand würde im Versandhandel ca. 0,50 - 2,00 Euro kosten.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Werte der nichtlinearen Kennlinie experimentell ermittelt. Als Vergleichsthermometer diente ein Labor-Quecksilberthermometer.
    Alle Informationen im Anhang.

    Vielleicht könnte ein versierter Elektoniker aus dem T4-Forum anhand der Messwerte den Heißleitertypen (NTC) bestimmen. Das Einlöten und Vergießen des Sensors im Fühlerrohr ist relativ einfach.

    Gruß t4acv

    Hatte das gleiche Problem bei meinem Coach. Das Schutzrohr (billigste Qualität)
    für den Sensor wurde nach ca. 4 Jahren spröde. Durch das eindringende Wasser fiel der
    Sensor dann aus.

    Lösung:
    Silikon (soll offentsichtlich die Reparatur unmöglich machen) vorsichtig von der Platine
    entfernen. Darauf achten, daß die kleinen geklebten Magnetplättchen auf den Reedkontakten (Glaskörper) nicht verloren gehen.
    Platine instandsetzen. Ich mußte einige Leiterbahnen nachlöten und einen
    Reedkontakt (Reichelt Elektronik Typ: KSK 1A66, 40 Cent) ersetzen.
    Plexiglasrohr besorgen für die Platine. Unten mit einer Kunststoffscheibe verkleben
    (etwas größer als Schwimmerinnendurchmesser). Plexiglasrohr passend in die
    Tankverschraubung einkleben (eventuell Verschraubung aufbohren; Schwimmer nicht vergessen).
    Habe nur 2-Komponenten-Klebstoff verwendet. Nach einsetzen der Platine ins Röhrchen
    den Kabelauslass mit Karosseriekitt verschließen. Die gefalteten Papierlagen (Zewa)
    fixieren die Platine und nehmen eventuell Kondenswasser auf.

    Funktion der Schaltung:
    Die Displayelektronik wertet 5 Widerstandswerte aus.
    Die Widerstandswerte ergeben sich durch Parallelschaltung.

    - unendlich; (Kabelbruch) ; kein Grafiksymbol
    - 6,2 KOhm; Schwimmer unten; leeres Tanksymbol erscheint
    - 1,62 KOhm; 1.Reedkontakt schließt; 1/3 Tankfüllung
    - 0,72 KOhm; 2.Reedkontakt schließt; 2/3 Tankfüllung
    - 0 KOhm; 3.Reedkontakt schließt; Tank voll

    Die verwendeten Reedkontakte in Kombination mit den Haltemagneten sind bistabile Ausführungen, d.h. die Magnetkraft der aufgeklebten Magnete reicht aus, um den Kontakt geschlossen zu halten, wenn der Schwimmer den Reedschalter nach oben verlässt. Verlässt der Schwimmer nach Wasserentnahme den Reedkontakt nach unten, dann neutralisieren sich die Magnetfelder von Halteplättchen und Schwimmer und der Kontakt öffnet.
    Beim Befüllen schließen nacheinander die Reedkontakte durch den Schwimmer und bleiben geschlossen.
    Beim Entleeren öffnet der Schwimmer nacheinander die Kontakte.

    Schönen Gruß
    t4acv

    Habe an meinem T4, Fahrerseite mit Zentralverriegelung, folgendes Problem gehabt:
    Fahrertür klemmt beim Öffnen. Man muß erst den Verriegelungsknopf nach oben ziehen und kann dann die Tür öffnen.
    Ursache ist eine defekte Feder. Konnte über Ebay ein gebrauchtes Schloss ersteigern. Alles wieder OK.
    Wichtig: Verkleidung muss abgebaut werden und falls vorhanden der Türlautsprecher und die darunter liegenden 3 Schrauben !!!Sehr wichtig!!

    Die Feder ist nur mit den beiden Drahtenden eingspannt und sitzt nicht auf einer Welle.
    VW verlangt für das Schloss 45,00 Euro. Die Feder gibts angeblich nicht zu kaufen.
    Ich hoffe, die beiden Fotos sind hilfreich.

    Schönen Gruß
    T4ACV