Der T5 ist nicht so schlecht wie viele sagen. Das T4 Forum dafür um Welten als das Forum für TX Fahrer.
… den Satz würde ich 1:1 so unterschreiben.
Ich fahre zwei Busse: den T4 LR aus 2001 ACV, mein Campingmobil, der nur im Sommer im Einsatz ist und mit seinen 14 Jahren und 380t km nur mehr um 3000-5000 km Jahresleistung machen muss. Und seit 2018 einen T5.2 4motion MV aus 2010 mit 180PS BiTDI und DSG. Danach habe ich lange gesucht, denn wie schon einige Vorredner sagten, ist es nicht einfach einen guten zu finden. Meine Vorstellungen waren T5.2, Allrad, 2 Schiebetüren, (DSG), deutlich unter 30.000 €.
Ganz klar - der 140 PS wäre der Favorit gewesen, da anscheinend motormäßig wirklich sehr standhaft (mein Campingausbauer verkauft ausschließlich Busse mit dem Motor). Jedoch einen solchen in Ö mit 2 Schiebetüren zu finden, ist eine Rarität und mit DSG gibt es den 140 PS ohnehin nicht. Also habe ich nach BiTDI mit Tauschmotor und neuem AGR gesucht und wurde 2018 nach langer Suche fündig: der T5.2 gepflegte hatte 170t km, davon 35t mit neuem Motor, der 2014 eingebaut wurde. Allerdings habe ich übersehen, dass der Turbo nicht mitgetauscht wurde - so hatte ich im Jänner 2019 einen Turboschaden, bei dem glücklicherweise der Motor heil blieb.
Insgesamt würde ich mir vielleicht nun einen 140 PS mit Allrad als Handschalter nehmen und den Chippen - das funzt anscheinend blendend und er soll von der Leistung nicht mehr weit vom 180 PS entfernt sein. Auch vom DSG bin ich nicht restlos überzeugt. Hauptsächlich stört mich die "Gedenksekunde", wenn ich aus der Seitenstraße rasch in den Querverkehr einfädeln will.
Aber insgesamt bin ich mit meinem MV schon sehr zufrieden, denn wie schon einige geschrieben haben, ist er doch deutlich alltagstauglicher, komfortabler (Fahrwerk, Geräuschdämmung, Klima, Soundsystem, …) und fühlt sich mehr nach PKW an. Tauschen oder gar hergeben würde ich den T4 im Gegenzug für einen T5, 6 oder … aber niemals!
Fairerweise muss man sagen, dass natürlich bei dem technisch aufwendigerem Auto (DSG, CRD, Biturbo, Elektronik, Standheizung, Zusatzbatterie, Allrad, etc.), das fast täglich - Sommer wie Winter unterwegs ist (idR Mittelstrecke, aber schon auch mal Kurzstrecke), natürlich mehr kaputt geht, als bei meinem Sommer-Urlaubs-Spaß-T4.
Das selbe gilt für Unterhalt und Verbrauch: natürlich säuft ein 180 Allrad mit 2,3 Tonnen mehr (im Schnitt 9-10 l) mehr als mein 14-Jähriger, der max. 120 gefahren wird (im Schnitt 7 l). Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Reifen, Bremsen, Verschleißteile … Alles teurer!
Trotzdem: ich bin happy mit meinen beiden!
Das Ziel ist: den T4 hegen, pflegen und gediegen altern lassen. Damit möchte ich noch fahren, wenn der Diesel 5€/l kostet und man ihn nur mehr bei der Apotheke bekommt. Dafür wird der T5 gefahren, bis er (oder ich) nicht mehr mag. Dann wird er entweder gegen den T8 oder T9 getauscht!