Beiträge von blind-B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mein erstes Auto - ein knallroter T4!

    Hier ist auch ein langer T4 mit zwei Schiebetüren mit Reimo Superflach

    Ganz genau - ich dachte auch lange, dass ich in meinen LR mit 2 Schiebetüren kein Aufstelldach reinschneiden kann - einfach, weil VW Californias nur mit einer Schiebetür anbietet auch nicht anbietet!

    Nachdem ich intensiv recherchiert und mit einigen Camping-Ausbauern gesprochen habe, hielt ich schließlich auch noch Rücksprache mit Reimo, deren Superflach-Aufstelldach explizit auch für 2 Schiebetüren-Busse genehmigt ist (beim SCA weiß ich es nicht!).

    Insofern: wieso sollte ein kleines Pilzdach von der Statik nicht funktionieren, wenn bei mir das ganze Dach fehlt ...?

    (Logischerweise ist - und war - mein LR noch nie der verwindungssteifste. Das merkt man, wenn man zB auf einem Campingplatz mal über eine Geländekante oder mal auf einem Feldweg fährt. Aber wie häufig hat man das? ... in einen Syncro, mit dem ich durch die marokkanische Wüste fahr, würd ich bei 2 Schiebetüren das Dach tendenziell auch nicht rausschneiden)

    Hey!

    Ich war 2006 auch in der selben Situation: Student mit langen Sommerferien und große Pläne, das Fernweh zu bekämpfen. Habe dann nach langer Suche (über ein Jahr) einen passenden Kandidaten gefunden: BJ 2001 mit 256.000 km, 102 PS TDI. Langer Radstand war für mich immer eine Pflicht wegen des größeren Lebensraumes. Ich muss sagen, dass man den LR, wenn man nicht tagtäglich in der Stadt Parkplatz suchen muss, beim Fahren nicht spürt. Auch meine Frau kurvt problemlos damit durch die Gegend (natürlich immer im Hinterkopf, die Kurve nicht allzu eng zu nehmen).

    Ich habe auch hart darauf und dafür gespart - jeder Euro meiner Sommerjobs floss in den Bus und während des Studiums war er auch immer nur über den Sommer angemeldet, um Steuer und Versicherung zu sparen.

    Ich habe damals 8500,- für den 5-jährigen T4 bezahlt. Ich habe darauf geachtet, dass einen mit wenigen Vorbesitzer und keinen abgeranzten Lastesel kaufe und bei dem hat's dann gepasst.

    Was soll ich sagen - es war eine der besten Entscheidungen, mir den Bus zu kaufen. Was ich damit schon alles erlebt habe und wir schon überall waren, ist ledgendär.

    Wie so oft, ist auch bei uns der Bus mittlerweile zum Familienmitglied geworden. Er war zB auch bei unserer Hochzeit Protagonist :) Meine Frau (den Bus hab ich schon länger, als sie! ^^) und mittlerweile auch meine beiden Mädels lieben den T4 - das Fahren und speziell das Campen mit ihm.

    Also: ich würde dir auf jeden Fall raten, einen Bus zu kaufen - aber ich rate das eigentlich jedem! Die Busliebe is bei mir einfach zu groß. Ich habe mittlerweile auch einen T5, um den T4 zu schonen. Aber leider boomt Vanlife derzeit extrem, was sich natürlich in den Preisen widerspiegelt.

    Wie schon einige davor geschrieben haben: Wenn es finanziell eng ist, warte lieber noch mit dem Kauf - ein Auto ist ein Sparschwein, besonders wenn man ein älteres Modell kauft und kein regelmäßiges Einkommen hat. Ich habe schon einige Leute kennengelernt, die ihr liebgewonnenes erstes Auto aufgrund Bankrott wieder hergeben mussten. Und was hilft dir der schönste Bus, wenn du kein Geld mehr zum Wegfahren hast..

    Mein Tipp: vielleicht noch ein wenig warten und ein bissl mehr ansparen, so dass du auch einen finanziellen Polster für (ungeplante) Reparaturen hast oder als Alternative (ich möchte das jetzt eigentlich gar nicht sagen) keinen T4/keinen Bus (Kult kostet!), sondern vielleicht was ähnliches, beschlafbares wie zB einen Renault Kangoo kaufen (... ich hoffe, ich werd jetzt hier im T4forum nicht gelüncht! =O) So oder so wird das erste Auto immer etwas Besonderes sein - insbesondere, wenn es aus eigener Tasche mit hartverdientem Geld finanziert ist!:love:

    Viel Glück bei der Suche und nur nix überstürzen!

    die müssen ja mächtig günstig gewesen sein, damit sich das im Zweifelsfall lohnt...

    Ehrlich gesagt habe ich nicht so viel Schiss, dass ich da große Probleme bekomme, nachdem mein T4 Camper ja sonst unauffällig ist (Aufstelldach, zerkratzter Lack, etc.) und dann ja noch dazu auf originalen VW-Felgen daher rollt.

    Selbst im Fall eines Unfalles mit Fremdbeteiligung denke ich nicht, dass mir, sollte es hart auf hart gehen, aufgrund dieser (ja durchaus nicht unüblichen) Rad-Reifen-Kombo kein Strick einer Kausalität gedreht werden kann...

    Als die die Felgen bei ebay gekauft habe, wollt ich natürlich alles eintragen lassen, aber nachdem das bei uns in Ö sowas von kompliziert und aufwendig ist (wenn man es überhaupt eingetragen bekommt), lasse ich es gut sein ... :rolleyes:

    Hallo!

    Bin exakt in der gleichen Situation wie du!

    Habe vor Covid günstige und neuwertige Inspirations ergattert und möchte sie eigentlich auch eingetragen bekommen. Nachdem das aber eine mega Action zu sein scheint, werde ich wohl drauf sch***en und sie einfach ohne Eintragung montieren. Bei meinem alten Bus wird mich mit orig. VW-Felgen schon niemand so genau kontrollieren.

    Die Felgen liegen schon in der Garage und werden für die nächste Sommersaison wohl mit mit 245/45/17 bereift!

    Servus miteinander,

    nun gibt es ja für den T5 und T6 so ein (zwar sündhaft teures, jedoch sehr hübsches) Ausstellfenster für die Heckscheibe.

    zB. so: https://www.serial-kombi.com/de-DE/t5-t6-tr…wischer-n319769

    Dafür wird die Heckscheibe durch eine GFK-Blende mit Ausschnitt für das Austellfenster ersetzt. Natürlich kann man dann auf Wunsch auch ein Rollo oder Fliegengitter mitverbauen.

    Eigentlich wäre das genau so etwas, wie ich suche, sodass ich mal nachfragen wollte, ob jemand schon irgendwo so etwas gesehen oder gemacht hat. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein eine GFK-Form analog der Heckscheibe anzufertigen ...?!

    Die aufwenige Alternative wäre natürlich die Heckklappe gegen eine aus Vollblech zu ersetzen und den Ausstellfenster-Ausschnitt selbst zu erledigen.

    Grüße aus Ö

    Mit Jenandem von der Landesregierung hatte ich schon geschrieben. Wenn ich eine Nicht-T4-Felge fahren will, benötige ich von einem Ziviltechniker oder TÜV die Einzelabnahme für die Rad-Reifenkombination. Damit fährt man dann bei der Landesregierung vor.

    Meines Wissens kostet jedoch eine Einzelabnahme mind. 200€..?!

    Außerdem empfiehlt er, eine Traglastbescheinigung bei VW anzufordern.


    Insgesamt klingt das für mich unglaublich aufwendig, dafür, dass ich nix absolut Exotisches oder Grenzwertiges an meinen Bus schrauben will... ich möchte ja noch nicht mal tieferlegen oder leistungssteigern...

    Ich muss mal das Thema rausschieben. Die Seite der OÖ Landesregierung gibts mittlerweile leider nicht mehr...

    Ich möchte 17 Zoll vom Phaeton montieren - technisch sollte es kein Problem geben. Reifen dazu hab ich noch keinen.

    Wie geh ich denn das am besten (und günstigsten ohne Einzelabnahme) an?

    Dank Euch

    Ich bin gerade dabei, mir über die Forumspost 17"-Inspiration-Felgen kommen zu lassen. Nun habe ich mich schon ein wenig eingelesen und plane sie mit 245/45/17er Reifen zu fahren, da sich der Abrollumfang nicht wesentlich ändert und es von der Breite auch passen sollte.

    Leider bin ich nun draufgekommen, dass die Eintragung in Ö sowohl relativ kompliziert als auch kostenspielig ist. Anscheinend sei die Eintragung beim TÜV in D deutlich günstiger und in Erwägung zu ziehen.

    Hat jemand einen guten Kommentar diesbzgl.?

    Bin ich da auf einem guten Weg mit der o.g. Reifenkombination?

    Der T5 ist nicht so schlecht wie viele sagen. Das T4 Forum dafür um Welten als das Forum für TX Fahrer.

    … den Satz würde ich 1:1 so unterschreiben.

    Ich fahre zwei Busse: den T4 LR aus 2001 ACV, mein Campingmobil, der nur im Sommer im Einsatz ist und mit seinen 14 Jahren und 380t km nur mehr um 3000-5000 km Jahresleistung machen muss. Und seit 2018 einen T5.2 4motion MV aus 2010 mit 180PS BiTDI und DSG. Danach habe ich lange gesucht, denn wie schon einige Vorredner sagten, ist es nicht einfach einen guten zu finden. Meine Vorstellungen waren T5.2, Allrad, 2 Schiebetüren, (DSG), deutlich unter 30.000 €.

    Ganz klar - der 140 PS wäre der Favorit gewesen, da anscheinend motormäßig wirklich sehr standhaft (mein Campingausbauer verkauft ausschließlich Busse mit dem Motor). Jedoch einen solchen in Ö mit 2 Schiebetüren zu finden, ist eine Rarität und mit DSG gibt es den 140 PS ohnehin nicht. Also habe ich nach BiTDI mit Tauschmotor und neuem AGR gesucht und wurde 2018 nach langer Suche fündig: der T5.2 gepflegte hatte 170t km, davon 35t mit neuem Motor, der 2014 eingebaut wurde. Allerdings habe ich übersehen, dass der Turbo nicht mitgetauscht wurde - so hatte ich im Jänner 2019 einen Turboschaden, bei dem glücklicherweise der Motor heil blieb.

    Insgesamt würde ich mir vielleicht nun einen 140 PS mit Allrad als Handschalter nehmen und den Chippen - das funzt anscheinend blendend und er soll von der Leistung nicht mehr weit vom 180 PS entfernt sein. Auch vom DSG bin ich nicht restlos überzeugt. Hauptsächlich stört mich die "Gedenksekunde", wenn ich aus der Seitenstraße rasch in den Querverkehr einfädeln will.

    Aber insgesamt bin ich mit meinem MV schon sehr zufrieden, denn wie schon einige geschrieben haben, ist er doch deutlich alltagstauglicher, komfortabler (Fahrwerk, Geräuschdämmung, Klima, Soundsystem, …) und fühlt sich mehr nach PKW an. Tauschen oder gar hergeben würde ich den T4 im Gegenzug für einen T5, 6 oder … aber niemals!

    Fairerweise muss man sagen, dass natürlich bei dem technisch aufwendigerem Auto (DSG, CRD, Biturbo, Elektronik, Standheizung, Zusatzbatterie, Allrad, etc.), das fast täglich - Sommer wie Winter unterwegs ist (idR Mittelstrecke, aber schon auch mal Kurzstrecke), natürlich mehr kaputt geht, als bei meinem Sommer-Urlaubs-Spaß-T4.

    Das selbe gilt für Unterhalt und Verbrauch: natürlich säuft ein 180 Allrad mit 2,3 Tonnen mehr (im Schnitt 9-10 l) mehr als mein 14-Jähriger, der max. 120 gefahren wird (im Schnitt 7 l). Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Reifen, Bremsen, Verschleißteile … Alles teurer!

    Trotzdem: ich bin happy mit meinen beiden!

    Das Ziel ist: den T4 hegen, pflegen und gediegen altern lassen. Damit möchte ich noch fahren, wenn der Diesel 5€/l kostet und man ihn nur mehr bei der Apotheke bekommt. Dafür wird der T5 gefahren, bis er (oder ich) nicht mehr mag. Dann wird er entweder gegen den T8 oder T9 getauscht! 8o

    danke erstmal für die konstruktive kritik!
    erstens mal - raushüpfen oder verrutschen kann die batterie sicher nicht - da muss es schon die sitzkonsole abreißen, dass die im fahrgastraum herumhüpft.
    bzgl. der verkabelungsfarben wär mir schon klar, dass plus rot und minus blau oder schwarz sein sollte. habe aber bei Conrad das Trennrelais gekauft, das an den pluspol gehängt werden muss und das war halt mal blau ...
    bzgl. der absicherung: der Verbraucher (12V-Steckdose) ist mit einer Sicherung geschützt. von der startbatterie ist bei meinem T4 bereits ein (abgesichertes) Minus-Kabel in den Fahrgastraum gelegt - damit habe ich einfach den Minuspol der zweitbatterie verbunden. an der zweitbatterie ist am pluspol das Trennrelais angeschlossen, außerdem noch die abgesicherte 12V-Steckdose. das trennrelais ist dann noch mit einem dünneren kabel an der batterie (-) geerdet. Dann ist der Pluspol noch mit einer blauen (ja, ich weiß - falsche farbe) selbstgebauten polschutzkappe abgesichert.
    Also - ich hab eigentlich keine Bedenken, dass mir mein schätzelein mal abbrennt!

    spät aber doch - wollte mal bescheid geben und zeigen, was ich jetzt so eingebaut habe. war beim conrad auf shopping-jagd und hab mir eine zweitbatterie mit 85Ah gecheckt und die mit hilfe eines spannungsabhängigen relais mit der hauptbatterie verbunden. der ganze spaß hat ca. 470 euro und 2h zeit benötigt. ging erschreckend einfach und bin sehr zufrieden damit - hab es zwei tage nach einbau gleich für 4 wochen erfolgreich getestet. die batterie hält ohne laden mit der waeco-kühlbox CF-40 daran saugend für ca. 3-4 tage. bin nun am überlegen, ob ich überhaupt noch - so wie geplant - ein solarpanel dazuhängen soll, nachdem ich in der regel während dem urlaub nie viel länger als 3-4 tage am selben ort bleibe, sondern dazwischen immer wieder ein bisschen fahre, wo sich die batterie wieder regenerieren kann.
    der laderegler oder relais (hab den genauen namen leider grad nicht mehr im kopf) lädt die zweitbatterie, sobald von der LiMa mehr als 12,8 V kommen, darunter wird der fluss unterbrochen, sodass sich die startbatterie nicht mitentleeren kann. das ganze habe ich einfach über das vorhandene kabel, das bereits vom motorraum in die fahrgastzelle gelegt war, angeschlossen.

    hier gibts ein paar bilder zum einbau.

    PS: nochmal danke an alle, die antworteten, als ich anfang august meine vielen fragen gestellt habe. :thumbup:

    danke für die geduld! ;)
    ja, zum beispiel das.
    aber auch, wo an der startbatterie ich das kabel für die zweitbatterie anklemme.
    könnte man auch ein vollautomatisches trennrelais einbauen:
    "Das spannungsabhängige Relais (BSR) erlaubt es, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. Wird bei laufendem Motor eine Spannung von über 13.3 Volt erreicht, zieht das VSR an und die Zweitbatterie wird zusätzlich zur Primärbatterie geladen. Schaltet man den Motor aus, so fällt die Bordspannung unter 12.8 Volt und das VSR trennt die Anlasserbatterie von der Zweitbatterie.
    Das System verhindert, dass sich die Anlasserbatterie entlädt und schützt empfindliche Elektronik die an der Sekundärbatterie angeschlossen ist vor Spannungsspitzen, die beim Starten des Motors entstehen können."

    ... dann kann man sich das kabel von lima zum relais sparen, oder?

    hmm - und das soll als voll-laie einfach sein?? ;(
    nix für ungut - ich glaub, ich lass es wohl doch bleiben und lass mir das vor dem nächsten urlaub von wem einbauen, der ahnung davon hat ... aber da hab ich einfach zu viel bammel, dass was schiefgeht, wenn ich selber einfach irgendwas irgendwo anschließe und dann noch nicht mal selbst zeit hatte, um mir die teile zu besorgen.

    okay - vielleicht wirds dann ja doch noch was.
    hast du vielleicht irgendwo einen (für mich verständlichen) schaltplan für mich (bin grad parallel im wikipedia des t4 (ein zensiertes wort??!!) und werd einfach nicht schlau daraus).
    habe ja ein plus-kabel von der starbatterie in den fahrgastraum stehen. sehe ich das richtig, dass ich daran einfach das trennrelais anschließen kann und mit dem kabel weiter zur zweitbatterie fahre.
    das massekabel vom minuspol der zweitbatterie - muss das dann noch mit der startbatterie verbunden werden oder nicht?
    so - und wie/wo versorge ich das trennrelais dann noch mit strom - bzw. muss ich das überhaupt?
    okay - dann hab ich die zweitbatterie da drin - und dann muss ich noch eine 12V-steckdose anbauen, dass ich auch was anschließen kann. braucht die eine sicherung und kann ich die einfach so mit der batterie verbinden?
    dann noch die kabel - empfiehlt es sich, wenn minus- und pluskabel 10qmm querschnitt haben - oder?
    ... mann, das wär ja zu geil, wenn das noch was würde. müsste halt meinen bruder zum shoppen schicken, weil ich eben keine zeit mehr dafür habe.

    also ihr meint batterie kaufen, pluskabel und minuskabel, zwei sicherungen nahe an den batterien am pluskabel, ein trennrelais und noch ein steuerkabel dort hin? .. dann brauchts noch ein kabel mit 12V-stecker von der zweitbatterie weg, irgendeine halterungsmöglichkeit für die batterie... außerdem brauch ich wohl eine gel-batterie. der punkt ist, dass ich genau den Sonntag hab, um das zeug einzubauen. davor hab ich nicht zeit. und am Mo fahr ich schon weg ... :S
    ihr glaubt, das geht ... auch ohne elektrikwissen?

    hey spezi,
    also - ich kenn mich ja elektrisch null aus. und nachdem ich da jetzt so viel gelesen habe, bekam ich natürlich kalte füße, da einfach die batterie parallel zu schalten. klar, würd ich deine lösung schon noch rechtzeitig einbauen könne - das wär, denk ich nicht das problem - aber wenn schon so viele schreiben, absichern hinten, vorne, oben, unten, achtung mit säure usw.
    nein-nein, da geb ich t4tab völlig recht - ein abgefackelter bus is nix wert! - lieber auf nummer sicher gehn.
    lg,
    blind-b

    okay-okay - ich habs verstanden ... ich muss wohl kommende woche wieder mit nur einer batterie in der urlaub fahren. das krieg ich bis dahin nicht mehr gebacken, das zeug zu bestellen und dann noch halbwegs fachgerecht einzubauen --- so ein mist!!!
    danke euch trotzdem für die antworten. werde dann wohl nach dem urlaub wieder mal nachlesen, wie ich dann sowas am besten in ruhe nachrüste und was ich alles dafür benötige.
    ... scheibe und ich dachte, heuer hab ich endlich mal genug strom!