Beiträge von Thomas_D

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    Hallo liebe T4-Fans,

    vor einiger Zeit ist mein Frischluftgebläse V2 (Caravelle 2.5TDI ACV aus 2001, keine Klima aber Gebläse hinten) ausgefallen. Dem Schaltplan entsprechend haben wir das schwarz-gelbe Kabel zur Sicherung 6 durchgemessen und festgestellt, dass keine Verbindung besteht. Dementsprechend haben wir es getauscht und seitdem läuft V2 dauerhaft auf Stufe 2. 3 und 4 gehen allerdings auch noch.

    Nachdem mir kurz danach aufgefallen ist, dass die Hupe nicht mehr geht und wir auch hier einen Kabelbruch zwischen Trennstelle und Sicherung 13 festgestellt haben, wurde ich stutzig, vor Allem weil auch hier ein schwarz-gelbes Kabel verbaut ist.

    Heute habe ich nun nochmal die Lüftungsbedieneinheit ausgebaut und den Stecker genauer angeguckt (siehe Anhang).. Dabei sind Fragen aufgekommen. Den entsprechenden Schaltplan habe ich auch angehängt (Quelle: T4-Wiki).

    Bei Betrachten des Schalters muss die Stromzufuhr auf dem linken Kontakt liegen, an den ein schwarzes Kabel angeschlossen ist. Trennstelle T5f/1, auf der laut Schaltplan gelb-schwarz liegen müsste. Ein schwarzes Kabel gibt es eigentlich gar nicht.

    Wir haben aber das zweite Kabel auf T5f/3 getauscht, also auf dem Steckplatz für die zweite Gebläsestufe von V2, damit müsste jetzt also Dauerplus auf Stufe zwei liegen, was zum neuen Fehlerbild passt. Das schwarz-gelbe Kabel, das nun unten abisoliert bei der ZE liegt, ist damit vermutlich nämlich das der Hupe, was den Ausfall dieser erklärt.

    Ich verstehe nun nicht, warum auf T5f/3 zwei Kabel liegen? Insgesamt ist auf dem Schaltplan ein Kabel je Kontakt eingezeichnet, ich habe eins mehr.. Weiß jemand, ob es hier verschiedene Ausführungen gab oder der Schaltplan aus dem Wiki fehlerhaft ist? Wo führt das andere Kabel hin?

    Mein Verdacht ist eher, dass einer der Vorbesitzer sich verkünstelt hat, das Bedienteil ist nämlich laut Aufkleber von 2007 und muss somit einmal neu gekommen sein. Allerdings sind alle Kabel sauber in dem "Schonschlauch" verlegt.

    Ich weiß, man hätte früher nachdenken müssen, aber wir sind im ersten Moment nur nach der Kabelfarbe gegangen und danach, dass das Kabel nicht zum Vorwiderstand N24 geht.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte:D

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland,

    Thomas

    Vielen Dank für die freundlichen Antworten!

    Der Ölpeilstab scheint mir zu weit links zu Sitzen, um der Übeltäter zu sein.. Ich werde jetzt einfach auf Verdacht mal die Ölwannendichtung machen und dann weitersehen. Habe heute nochmal den Zahnriemenschutz abgenommen - darunter ist keinerlei Öl, alles staubtrocken. Insofern hoffe ich mal, die große OP bleibt vorerst erspart... Und die Teile für den Ölkühler liegen auch da, dann mach' ich den einfach gleich mit und hoffe mal das Beste.

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe mir vor einer Woche einen Caravelle 2.5TDI ACV aus 2001 gekauft, welcher leider ordentlich sein Revier markiert. Die Ölwanne ist dabei von der Mitte bis rechts nass, wobei der Bereich ganz rechts trocken bleibt:

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    Die typischen Stellen (Ölkühler, Gehäuseentlüftung, Turbo) habe ich schon angeschaut, die sehen aber trocken aus. Augenscheinlich kommt das Öl von kurz über der Ölwannendichtung, aber da ist ja kein Bauteil, welches undicht werden könnte:

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    Gestern habe ich den Motor gründlich abgedampft aber konnte selbst nach großen Anstrengungen nicht lokalisieren, wo er sifft. Ölpumpe denke ich eigentlich nicht, da der ZR-Schutz trocken ist und das Öl m.M.n. bei einer Undichtigkeit an der Ölpumpe senkrecht nach unten rauslaufen müsste, nicht unter etwa 90° nach hinten weg. Außerdem müsste mein 2001er da ja schon die Metalldichtung haben.

    Hat jemand schonmal solch eine Ölverteilung an der Wanne gehabt und Erfahrungswerte, wo das herkommen könnte?

    Vielen Dank für schonmal für die Hilfestellungen.

    Grüße aus Baden-Württemberg,

    Thomas