Beiträge von Luk497

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Zusammen,

    Ich greif das Thema einfach nochmal auf, anstatt ein neuen Thread auf zu machen.

    Ich fahre einen 2,5l Beziner mit 115ps. Seit längerem hab ich das Problem, dass wenn ich ruckartig vom Gas gehe, der Motor sehr stark zurück knallt. Des Weiteren Stottert er ordentlich bei untertourigem Anfahren bzw Fahren.

    Ich hätte die Vermutung dass die Motorlager hin sind. Ich hab bis jetzt nur Beiträge zu einem Tausch für die Diesel Motoren gefunden.

    Also meine Frage:

    Wie aufwendig ist ein Wechsel wenn man ihn selber macht und welche Teile benötigt man?

    Grüße Lukas

    Jap gut aufgepasst ^^

    Es sind 235/45 r17 mit 97Y Traglast.

    Das klingt schon besser. Gut, 235 45 federt von sich aus jetzt auch nicht so gut wie 195 70, aber das sollte nicht der Fehler sein. Such dir eine Hebebühne und lass vom Fachmann sämtliche Lager, Gelenke und Buchsen angucken und prüfen. Da ist irgendwo zu viel Spiel.

    Ja ich denke da wird man ein Problem lösen können. Danke für die Hilfe.

    Ich fahre 215/45 17r mit 2,8 bar Druck

    Entweder ist das ein Schreibfehler, oder du hast (eins) dein(er) Problem(e) gefunden. Viel zu kleiner Abrollumfang und nebenbei mit 91 garantiert zu wenig Traglast.

    Ansonsten gehören zu einem straffen und polterfreien Fahrwerk sicherlich noch andere Faktoren, als nur die Stoßdämpfer. Gelenke, Buchsen, Lager....

    Jap gut aufgepasst ^^

    Es sind 235/45 r17 mit 97Y Traglast.

    Wie ist denn der Zustand der Federn? Wie sind die Traggelenke beieinander... ein Fahrwerk besteht ja aus mehr als nur Dämpfern. Und ja, auch der individuelle Reifen bzw die Reifengröße spielen da mit.


    (erinnert mich immer an den Golf mit den megacoolen Alufelgen meiner Nachbarin. Fuhr sich wie besoffen. Die selben (!) Reifen wurden dann testweise auf andere Felgen aufgezogen und siehe da, dasselbe Auto ließ sich wieder normal lenken und fahren. Manchmal ist einfach die Kombi nicht gut, auch wenn sie zugelassen ist)

    Federn sind schon recht alt und fangen an zu rosten, da die Farbe abblättert. Kann sogar sein dass es noch die Original federn sind von 97.

    Traggelenke müsste ich nachschauen, aber sind bestimmt auch nicht mehr die frischesten.

    Ich hab den Bus noch nicht allzu lang, daher auch nicht wirklich Ahnung von dem Thema.

    … Dein Bus hat permanent mehr als 2,4t Leergewicht oder warum verbaut man verstärkte Stoßdämpfer?

    Falls nicht brauchst du dich nicht wundern, die Sachs verstärkten sind für permanente (Lust) Last ausgelegt, wie beim Krankenwagen oder California, wenn man sowas in einen leeren Trapo einbaut der gut 600 Kilo weniger Leergewicht hat mach das nicht wirklich Spaß.

    Davon abgesehen haben verstärkte Stoßdämpfer zum Beispiel von Sachs Bilstein B6 so viel gemeinsam wie ein 91er 2.4er Trapo Saugdiesel mit einem 03er 111kw MVII :)

    Die verstärkten sachs habe ich mir eigentlich gekauft, da die Dinger wohl sehr haltbar sein sollen. Über das Gewicht hab ich mir nicht viele gedanken gemach, da ich meinen T4 ja nicht leer fahre. Die holprige Fahrweise hatte der Bus ja schon mit Bilstein b4 die deutlich weicher waren. Ich gehe also nicht davon aus, dass es wirklich am Gewicht liegt.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute neue Stoßdämpfer gegönnt, weil mir die alten zu schwammig und laut waren. Nach langer Suche hab ich mich für die Sachs Super Touring (verstärkt) entschieden, da mir die Bilstein B6 zu teuer waren. Nach dem Einbau und einer Probefahrt, musste ich leider feststellen, dass sich der Fahrkomfort nicht großartig verbessert hat. Das wanken und schwammige Gefühl beim Fahren ist weg, aber auch die kleinsten Bodenwellen hämmern noch extrem durchs Fahrzeug. Somit konnte ich leider das Hauptproblem nicht beheben.

    Hab ich einfach falsche Erwartungen an die Stoßdämpfer gehabt oder liegt es an einem anderen Faktor, dass Bodenwellen/Schlaglöcher noch so extrem zu merken sind? Das ganze Auto holpert schon bei kleinsten Unebenheiten.

    Ich fahre 235/45 17r mit 2,8 bar Druck und die Federn sind noch Original.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße Lukas

    Hallo Zusammen,

    ich schaue jetzt seit einiger Zeit nach 17 Zoll Felgen für meinen T4(1997Bj 115Ps 2.5L Benzin (7DB)). Ich hatte da an 17 Zoll Felgen auf 225/55 Reifen gedacht. Nachdem ich mir schöne Felgen ausgesucht hatte, ist mir aufgefallen, dass ich laut Gutachten einige Veränderungen machen muss, um die Felgen fahren zu können.

    Probleme machen mir die Punkte:

    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein

    K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    Das hört sich für mich nach viel Arbeit an und ich wollte euch fragen, ob ihr damit Erfahrung habt, oder ob es eine Möglichkeit gibt diese Punkte zu umgehen.

    Falls ihr Fragen oder Lösungen habt Meldet euch gerne.

    MfG

    Lukas

    Hallo Zusammen,

    ich habe Folgendes Problem/Frage. Ich habe in meinen T4 (1997, 7DB, 2.5l, 115 Ps), eine Waeco MT-200 Funkfernbedienung eingebaut. Nun habe ich aber zu viele Sachen an meinem Schlüsselbund. Jetzt versuche ich Funkfernbedienung und Schlüssel zusammenfassen.

    Habt ihr Schlüssel, die sich mit der Waeco Anlage verbinden lässt und wo genug Platz ist, den Transponder mitzuverbauen ?

    Am liebsten wäre mir ein Klapp-Schlüssel mit 2 Tasten.

    MfG

    Lukas :)