Beiträge von madmax4g

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich würde eine zusätzliche Batterie bei einer großen Kette kaufen (wenn ich nicht weiß das die Batterie definitiv voll ist) und bei Nicht-Benutzung zurückgeben. Kostet zwar erstmal 100€, aber besser als dann doch auf der AB zu stranden. Und große Kette meint eine, die Rückgabe in anderen Filialen akzeptiert.

    Gute Fahrt!

    Mein Turbo war auch beim Turbo Barthel in Meißen (hatte mir die Werkstatt um die Ecke empfohlen und sich dann um alles gekümmert), kann aber nicht viel zu sagen außer das er seit 3 Jahren wieder gut läuft. Auch mit bisschen mehr Druck.

    Nicht so wirklich, einfach mal testen was die AppStore so hergibt. Kommt auch drauf an was für ein Handy du nutzt, die Lidar-Technik soll zB ganz gute Ergebnisse liefern.

    Ich würde probieren einen Handy-3D-Scan anzufertigen, den dann mit den in Post 1 verlinkten DWG (da sind ja mehrere Schnitte horizontal und vertikal drin) auf Plausibilität zu prüfen. Da könnte ne brauchbare Grundlage rauskommen, auf der man dann das ganze ins Reine zeichnen könnte.

    Wobei mir der Aufwand für 3-4 Teile unverhältnismäßig erscheint, aber nur zu, ist ja Winter. Anpassungen an die Rundungen des Busses brauchst du ja nur an der Arbeitsplatte und evtl. für 1-2 aufgehende Bauteile im Sichtbereich. Das macht sich schnell vor Ort. Aber das wurde ja schon ausgiebig diskutiert. ;)

    Also ich bin ehrlich, für ein normales 11 mit 64GB mit kaputtem Display und Akku bei 80% wird es schwer einen Käufer zu finden. Die gehen bei EBay oft in gutem Zustand für unter 200€ weg, da würde ich kein defektes für mehr als 120/ 140€ kaufen.

    Nichtsdestotrotz würde ich es bei Kleinanzeigen für 180/200€ VHB einstellen und erstmal schauen was passiert.

    Nebelt er den weiß hinten raus, wenn du deine 30 Sekunden orgelst? Fall nicht, ist es mMn nicht das Vorglühsystem.

    Bei mir hing mal das Relais zum vorglühen, da war die ganze Straße nach kurzem Orgeln eingenebelt.

    Edit: der Türkontaktschalter ist ja nur eine Komfortfunktion, wenn da was nicht stimmt springt er trotzdem gut an. Muss man halt länger vorglühen.

    Ich habe eine große Sammlung Bilder aus einer 2-jährigen Reise im T4 quer durch Europa. Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Reise-Fred erstellen, mal sehen. Erstmal mag ich hier probieren, wie das gescheite Einbetten der Fotos im Forum funktioniert und auch, ob hier im Forum Interesse an Reise-Fotos besteht oder ob der Fokus eindeutig auf Technik und Co. liegt :)
    Ich fange mal an mit Nord-Italien. Kennt jemand diese Brücke? Wenn der T4 etwas breiter wäre, könnte man diese nicht mehr befahren 8o
    Tipp: eine tolle Felswand mit vielen langen Klettertouren ist ganz in der Nähe...

    t4forum.de/gallery/index.php?image/3875/

    In 10/20 sah das ganze auf unserer ersten großen Reise mit eigenem Bus so aus, mussten da noch drüber um wieder nachhause zu kommen.

    ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass der ABL vom Stand aus dem ACV erstmal davonfährt,

    das halte ich für ein Gerücht

    also dass das jemand behauptet hat bzw. wenn es sojemanden gibt, dann eben dessen Aussage ,-)

    Ich hab den großen 150PS TDI mal vergleichend gefahren, so zwischen 20 und 70km fand ich tatsächlich auch, das der bei mir gemachte ABL zumindest nicht viel schlechter zieht. Aber ich hab davor und danach nicht direkt meinen gefahren und evtl hatte ich auch nur mehr vom großen TDI erwartet. Das der kleine Turbo eher kommt kann auch seinen Teil zum Gefühl beitragen. Zeiten wurden natürlich keine genommen.

    Zum Thema: ich hab nen ABL und alles in allem passt das. Als Studi/ Berufsanfänger war der für mich ideal da ich so zum schrauben gekommen bin. Die Horrorgeschichten der Geschwindigkeiten sind zum Großteil AAB-Fahrer und von Leuten die nicht ABL fahren, bzw Fahrern die in der Fahrschule gelernt haben das man einen Motor nur bis maximal 3000 dreht. ;) Ich bin immer und an jedem Berg schneller als LKWs. Nichtsdestotrotz ist die Getriebeübersetzung limitierend für Vmax. Meine Reisegeschwindigkeit ist 110km, ab und an mal auf 130kmh. Den trotz zusätzlicher Dämmung: die Lautstärke ist das 2. Thema…

    Kurz:

    Bin ich zufrieden mit meinem Bus? Ja!

    Würde ich den nochmal kaufen? Nein! Da käme nur ein 2,5er TDI mit Klima in Frage. Aber vor dem Motor die Karosse stimmen.

    Nö, nicht frei gestanden, hatte ich ja auch nicht behauptet

    Deine Karte zeigt aber eine Gegend mitten im Wald, direkt am Wasser ... und auch noch in Kroatien, wo Freistehen strengstens geahndet wird.

    Welcher Campingplatz war es denn nun?

    Wenn man an die markierte Stelle bei Maps ranzoom gibt es mMn nur ein CP.

    Edit: auch wenn der Pfeil vielleicht einen halben Kilometer nördlich ist, ist es doch recht eindeutige, da dort nicht mal ne Straße existiert um da überhaupt hinzukommen.

    Oder man sagt: ja ich will umbauen, bin nur noch nicht fertig. Einen halbfertigen Umbau kann eh niemand abnehmen, kommst wieder wenn es soweit ist. Du hast zB noch keine Kardanwelle bekommen. ;)

    Ich war vor ein paar Jahren mal Bustüren bei jemandem im südlichen Brandenburg abholen, vor Ort rausgefunden das er im Grunde davon lebt T4s umzubauen. Da war er gerade auch mit nem T4 ABL Syncro für den örtlichen Förster fertig. War auch alles eingetragen, es geht also mit dem richtigen Prüfer. Wie es sich so fährt und was das eintragen gekostet hat, weiß ich aber nicht. Ein Abgasgutachten hat da aber niemand gemacht.

    Den ABL würde ich dem AAB im Alltag vorziehen, vor allem wenn was dran gemacht ist. Nur das höhere Drehmoment ist beim Anfahren in schwierigen/ steilen Situationen (und evtl. Hänger) sprechen mMn für den AAB. Ein Umbau auf einen 1Z oder ACV kann man dann immer noch machen, ich glaub das ist im Gegensatz zum AAB ein Sprung der sich lohnt.

    Der bewegt sich natürlich beim Anheben - also drauf achten, dass der Wagenheber nicht abrutschen kann.

    Da bei allen Stempelhebern besonders aufpassen!

    Ich stelle gern nen Stempelheber unter den Aggregateräger (großes Holz drunter) und dann nen Bock unter die Hebeühnenaufnahme. Vorteil ist das man durch den Punkt weiter innen nicht ganz so viel pumpen muss.

    Aber ehrlicherweise verstehe ich die Anfrage nicht, Rad frei ohne ausfedern wird glaub ich schwer…

    Edit: habe mal nachgesehen - sind jetzt "internationalisiert": https://www.customized-solution.com/de/de/modelle/…ruehere-modelle

    In dem DWG ist alles drin um dir deinen T4 in Schnitten zusammenzubasteln.

    Bei der Unsetzung muss man dann aber doch noch viel anpasse, da im T4 ja der Boden das einzig gerade Bauteil zum

    Innenraum ist. Und im Zweifelsfall der Schnitt an der Stelle wo man ihn bräuchte fehlt.