Beiträge von Tutzi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ölverlust vorn zwischen Motor und Getriebe nimm mal die Verkleidung des Einspritzriemens runter und schaue dierden Bereich vom Nockenwellensimmering an.

    Ölverlust Hinten bei Zwischenlager Gelenkwelle Dichtung hinter Ölfilterhalter und Dichtung Öleinfüllrohr prüfen.

    Ja das ist jetzt auch meine Hoffnung, dass die Undichtigkeit diesen Mangel verursacht. Zwecks der Leerlaufmenge, werde ich mit dem Instandsetzer reden, ob er die Düsen nochmal kontrollieren würde. Der Aufwand ist nicht wirklich mehr. Ich muss wahrscheinlich eh das Kühlerpaket wieder rausnehmen, weil man echt schlecht rankommt mit dem großen Kühlerpaket :(

    Kleines Update. Ich hatte vor einiger Zeit und mit frischen Diesel (ohne Zusatz) einen FB von 44-52 ausgelesen. Diesen habe ich jetzt auf 55-62 eingestellt. Eine Besserung des Startverhaltens hat "anscheinend" vorher schon das Reinigen der Ansaugkanäle "begünstigt". Jedenfalls ist mir ein viel besseres Startverhalten bei 0Grad mit nur einmal Vorglühen aufgefallen.

    Die Leerlaufruhe hat sich aber nicht wirklich verbessert. Mir ist nur aufgefallen, dass sie nach ruhigerer Fahrweise besser ist, als wenn er vorher geprügelt wurde. (Höhere Kfst.Temp?)

    Die Pumpe muss nochmal zurück zum Instandsetzer...sie ist definitiv zwischen Hochdruckteil und Pumpengehäuse undicht. Auch bei stehenden Motor wird sie dort wieder feucht.

    Ich habe bei Kaltstart zwei kleine Schwanker in der Drehzahl,hier habe ich die Hoffnung, dass wenn die Pumpe richtig dicht ist,dass die verschwinden. Denke das es vielleicht Luft ist. In Vor und Rücklauf sieht man aber nix.

    Soweit der Stand.

    Mal abgesehen von der jetzt falschen Stellung der NW besteht doch erstmal die Frage, was bei der ersten Fahrt passiert ist. Der Motor lief ja schließlich mal und Steuerseitig scheint ja jetzt nichts im Argen zu liegen. Kann bei der ersten Fahrt sich eventuell das ESP Rad an der NW gelöst haben bzw verrutscht sein weil nicht richtig angezogen?

    Im Leerlauf läuft er normal? Bei lastfreier erhöhter Drehzahl Laufverhalten?

    Ich wäre der Meinung, wenn ein Ladeluftschlauch weg wäre, würde er trotzdem vernünftig laufen, nur mit weniger Leistung und Rauch.

    Wenn ein Unterdruckschlauch vom Turbo kaputt wäre, würde er untenrum keine Leistung haben, aber obenrum sollte es fahren.

    Vielleicht eher einspritzseitig (Einspritzbeginnverstellung) schauen, wenn er holpert oder?

    Das Motorgeräusch ist wie gesagt schon seit Beginn. Der alte Riemen war wie oben im Bild zu sehen eher ein Tick zu lose gewesen und das Geräusch war trotzdem da. Beim neuen Riemen gucke ich am We nochmal, aber die Spannung sollte passen. Aber... Ich habe den Riemen beim Auflegen genau auf die Kante gesetzt. Beim Durchdrehen ging der Zeiger aber auch mal leicht über den Einstellpunkt drüber Richtung stramm und wieder zurück.

    Unterfahrschutz hatte ich auch schon im Zuge von Aggregateriementrieb mit ab und hat nix geändert.

    Die zwei Motorlager sind neuwertig, haben in Punkto Ruhe auch wirklich was gebracht.

    Fahrer ist AIC (2023)und Beifahrer ist Meyle (2022), aber kann ich trotzdem testen,.

    Wenn ich ihn im 1.Gang rollen lasse, ist das Geräusch auch zu hören.

    Ob das Geräusch bei getretener Kupplung auch da ist prüfe ich nochmal, aber glaube ja.

    Ich fahre immer mit Mannol Esterzusatz, letzte Tankfüllung hatte ich mal ein Systemreiniger von Ravenol mit drin. Ruhiger läuft er damit immer, deswegen fahre ich seit mehreren Jahren auch immer den Schluck Mannol Ester mit. Zweitaktöl habe ich noch nicht probiert, weil sich dort die Geister etwas scheiden.

    Ich gucke mal, ob ich das Geräusch vielleicht irgendwie rausgefiltert bekomme. Bei der Audiodatei hört man es auf jedenfall sehr präsent.

    Hallo Leute,

    ich habe seit Fahrzeugkauf ein Motorengeräusch im Hintergrund, was ich noch nicht ausfindig machen konnte. Es handelt sich um ein Wummern vielleicht auch Mahlen im Hintergrund, welches bei betriebswarmen Motor noch besser hörbar ist. Im Leerlauf gut zu hören, sobald die Drehzahl leicht angehoben hört man es schlechter. Zudem finde ich noch nicht den letzten Schliff beim Kaltstart beim AXG.

    Thema Geräusch:

    - Ich habe dazu mal ein Video gemacht. Ihr könnt ja mal reinhören. Ich habe schon so einige Nebengeräusche beseitigen können, weshalb dieses Geräusch immer mehr in den Vordergrund rutscht. Ich habe nun so langsam die Befürchtung, dass die letzten Probleme am Motor mit diesem Geräusch vielleicht zusammen hängen könnten.

    - Habe jetzt zum Zahnriemenwechsel, die Wapu und den Schwingungsdämpfer neu gemacht. Optisch sowie haptisch war das alles unauffällig, ausser dass die Rollenspannung schon leicht aus dem Bereich war. Mit dem Corteco SD läuft der Riementrieb generell aber noch etwas ruhiger als vorher.

    - Da ich schonmal dran war, habe ich die Nockenwelle rausgenommen, die Hydros gegen neue INAs erneuert und die Lagerstellen angeschaut, wo auch nicht wirklich zu sehen war, dass da irgendwas gefressen hat..

    - Riementrieb kann ausgeschlossen werden, da das Geräusch auch bei abgenommenen Riementrieb vorhanden ist.

    - Die Kurbelwellenlager hatte ich vor glaube 2,5Jahren angeschaut, wo ich nicht wirklich was sehen konnte. Das wäre jetzt der Punkt den ich nochmal aufgreifen würde. Ich bin am überlegen, auf der Schwingungsdämpferseite die Lagerböcke mal zu entnehmen und die Schalen zu prüfen. Vielleicht hatte er ja mal das Problem vor meiner Zeit???

    zum Youtubemann


    Thema Kaltstart:

    - Der Wagen springt unter 5Grad mit 2 mal Glühen zwar an, aber nicht wirklich schön, humpelt kurz und fängt sich dann.

    (Glühanlage ist okay, zieht anfangs 70A und geht dann runter Richtung 55A - Kerzen neu)

    - sonstiger Motorlauf ist unauffällig und Leistung ist super.

    - Leerlauf ist okay, aber die Leerlaufruheregelung sieht auch nicht pralle aus.

    - Der Wagen hat nun knapp 300tkm runter, deswegen hatte ich die Düsen (Befund: Defekt) Instandsetzen lassen und die undichte Pumpe (Befund: Defekt) gleich mitmachen lassen.

    -> Hat beides, Stand jetzt, eher semi geklappt, da die Kaltstartprobleme unverändert sind, die Leerlaufwerte schlechter geworden sind und die Pumpe anscheinend immer noch so undicht ist, wie vorher.

    -> Aber zumindestens angezeigter Verbrauch ist ca. 0,5l geringer.

    -> Leerlaufwerte wurden sogar schlechter (-1,88 bis +1,25),

    Zylinder 1 - +0,4 danach -0,5

    Zylinder 2 - +0,3 danach + 0,45

    Zylinder 3 - + 1,0 danach -1,88

    Zylinder 4 - -0,6 danachf +1,2

    Zylinder 5 - -1,1 danach + 0,8

    - FB schwankt jetzt zwischen 54-63.

    - Ich hänge auch mal eine Aufzeichnung des Kaltstarts mit an, wo man sieht, dass er anfangs ganz schön zu regeln hat. (Beim AHY ist das deutlichst ruhiger)

    - die Standardfehler waren vorhanden und wurden behoben (ca. 90%). FB war anfangs irgendwo bei nicht anzeigbar spät, Tankgeber war gerissen, Dieselfilterschäuche waren lose am Filter. Durch die neuen Dieselleitungen sehe ich auch gut, dass keine Luft von Pumpe zum Filter und von Filter zur Pumpe gelangt.

    - bei mir ist jetzt nur noch Kompressionsprüfung in der Überlegung.


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Hinweis, oder Tipp.

    Kurze Frage, die Markierung von Pumpengehäuse zu Pumpenrad ist doch nur die UT-Markierung von der ESP? Mit der Markierung kann er doch gar nicht anspringen. Man muss dann noch die 0,55mm Hub durch Verdrehen des Rades einstellen...

    Oder gibt's da Unterschiede zwischen den Kennbuchstaben?