Beiträge von Herti.si

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    hier noch ein paar Ergänzungen/Klassiker beim ACV:

    • Unterdruckschläuche im Motorraum kontrollieren/ersetzen
    • Lagerkugeln Schaltgestänge kontrollieren und ggfs. Reparatursatz einpacken (kostet paar Euro). Siehe auch https://t4-wiki.de/wiki/Schaltbet…tur_Lagerkugeln
    • Ersatzrad (Rost an Felge, etc.) und Luftdruck des selbigen kontrollieren
    • Bordwerkzeug vollständig?
    • Motoröl dabei? Ich habe min. einen Liter dabei.
    • Handvoll Sicherungen und Glühbirnen (z. B. H4 für die Scheinwerfer) dabei?
    • Fahrwerk i. O.? Stoßdämpfer, Traggelenke, Koppelstangen. Wenn er schon poltert, würde ich das vor so einer langen Reise unbedingt beheben.
    • Federn Hinterachse i. O.? Sichtkontrolle ob eine Windung gebrochen ist. Wenn ja, unbedingt erneuern.
    • Lichtmaschine in Ordnung? Ggfs. vorsorglich den Regler inkl. Kohlen tauschen. Ist schnell von oben gemacht.
    • Getriebeöl evtl. vorsorglich tauschen. Ist eine entspannte Arbeit.
    • Ist der Motor trocken? Mal von unten Sichtkontrolle machen. Falls er inkontinent ist, mehr Öl einpacken. ;)
    • Diebstahlsicherungen dabei? Sicherungsblech Schiebetür, Pedalfessel, ...

    Grüße

    Vielen Dank, Solche Beiträge hatte ich mir erhofft!!

    Es gibt doch bei den großen Serviceketten und eventuell auch bei VW sowas wie eine Sommer-/Feriendurchsicht zum Spezialpreis wenn du dir da unsicher bist.

    Hatte VW bei meinem Syncro auch gemacht, aber die Wasserpumpe ist dennoch unterwegs gestorben:rolleyes: Da werden auch nur die Flüssigkeiten geprüft, und Sachen wie die Bremse oder Keilriemen geprüft, kann man sich fast schenken:thumbdown:

    Seh ich auch so, die kassieren für Sachen ab, die ich eh immer überprüfe und schnell auch gewechselt oder so habe...

    Es gibt doch bei den großen Serviceketten und eventuell auch bei VW sowas wie eine Sommer-/Feriendurchsicht zum Spezialpreis wenn du dir da unsicher bist.

    Aber da du ja schon selber (?) alle großen Verschleissteile erneuert bzw gewartet hast, würde mir jetzt nichts mehr einfallen, was man da noch reparieren bzw warten sollte.

    Wenn der Wagen sonst ohne verdächtige Geräusche fährt und keine Mucken macht dann fahr einfach los.

    Einen T4 kann wahrscheinlich fast jede Werkstatt auf der Welt wieder reparieren solange es sich um "einfache" Dinge handelt, da der T4 ja nicht vollgestopft ist mit Elektronik, sondern fast alles gute alte Mechanik ist.

    Hallo Teafour,

    ja ich habe alles selber gemacht! Und stimmt ich glaube auch jede Werkstatt könnte da was machen, nur will ich das nicht.... An mein Auto gehe nur ich, dann weis ich was und vor allem wie es gemacht ist. Davor lege ich mich mit den entsprechenden Ersatzteilen am Straßenrand unters Auto!:P

    Ich würde einfach los fahren, und die ADAC Mitgliedskarte einstecken;)

    Mir ist letztes Jahr in Slovenien der Zahnriemen an der ESP gerissen, kompetente Hilfe durch den ADAC, Abschlepper und Werkstatt, und 2Nächte im Hotel mit Frühstück, dafür zahle ich gerne den Beitrag.


    Für Europa sollte es aber die Premium Mitgliedschaft sein:/


    Soll jetzt keine Werbung sein, aber mir hat der ADAC schon 2x im Ausland geholfen und die Reise konnte weiter gehen.


    Du hast soweit alles gemacht, und meistens geht dann sowieso nen Teil kaputt, was man nicht mit dabei hat:weissnix:

    Hallo Fubar,

    Danke schonnmal! Ja ich hatte mir das auch schon überlegt, aber 100€ im jähr für so ne Mitgliedschaft finde ich doch schon auch sehr teuer.... Ich bin leider noch student und muss da schon nach dem Geld schauen und will einfach das mein Fahrzeug funktioniert und technisch top ist!Persönlicher Anspruch.

    Aber ich denke, wenn ich mehr Reisen unternehme, wird das fast schon notwendig.

    Hallo liebe T4 Freunde,

    ich bin neulich hier, aber total begeistert von allem!

    Ich fahre seit ca. 5 Monaten einen T4 1998 Multivan ACV 102PS mit 261000km. Bin total begeistert von dem Auto!

    Jetzt steht im August die erste größere Reise an! Portugal, geplant sind ca 5000km zu fahren.

    Deshalb meine Frage, was ist zu beachten vor so einer langen Reise? Welche Erfahrungen habt ihr? Was sollte ich zuvor prüfen oder erneuern? Was sind Typische Verschleißteile am T4?

    Angefangen mit warten habe ich Ihn auch schon:

    -Ölwechsel und alle Filter + Dieselfilter ist gemacht

    -Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen ist gemacht

    -Anlasser ist neu

    -Bremsanlage ist neu

    Fehlermeldungen konnte ich keine beim Auslesen feststellen.

    Denkt ihr ich kann ohne Probleme und Sorgen los fahren?

    Danke schonmal für eure Beiträge!;)