Kann der Tüv mich zur Zulassungsänderung auf WoMo zwingen?
Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Michael
Ja theoretisch und praktisch kann er dir die Plakette verweigern. Er muss auch alle eingetragenen Sitzplätze und deren Gurte prüfen.
Kann der Tüv mich zur Zulassungsänderung auf WoMo zwingen?
Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Michael
Ja theoretisch und praktisch kann er dir die Plakette verweigern. Er muss auch alle eingetragenen Sitzplätze und deren Gurte prüfen.
Stört sich eigentlich außer mir niemand an den 6,67€ für ne Halbe?
Definitiv. Kommt aber auch stark darauf an wo man war bei uns. Zb haben wir auch einige Mini Brauereien, die super Spezialbier machen. Da kommt dann der Preis schon mal Zustand in einer Wirtschaft.
Zudem auch ganz schlimm: wo viele Touristen sind oder hin gehen, da ist es nochmals teurer. Und Region Bad Reichenhall ist leider so ein beliebter Touristen Anlaufpunkt.
6 halbe habe ich gedacht es sind Hähnchen gemeint. 😂 dafür fand ich den preis gut.
Wenn der aber z. B. auf einem BMW nix taugt weil er keine Nasshaftung hat... was bringt Dich dann zur Annahme das die Gummimischung auf dem T4 besser ist🤔
Maxmiler würde ich als Autohaus auch lieber mitgeben... Markenreifen kosten mehr 😉
Aber jeder wie er will...
Keine Sorge, Nexen ist schon länger Erstausrüster bei BMW. Und das bei einem Hersteller der Wert auf seine Stern-Markierten Reifen sehr großen Wert legt (Gewährleistung abgelehnt wenn keine sternmarkierten Reifen verwendet werden bei Fahrwerksbeanstandungen) .
Sogar beim neuen 5er:
Ich meine Philips auch für den kurzen.
Yes 👍 war auch auf fried chycken sein Kommentar bezogen es sei zu teuer. Es wird aber auch sicher den einen oder anderen geben die das Teil in nem T4 oder ähnlichem verbauen. Klar wenn ich eine Kühlbox betreibe und Handy laden will, ist das Quatsch.
Was mir vom Konzept her noch gut gefällt ist das Ufo - aber ich finde das ist nicht so Platzsparend (bei der Verkabelung) wie die Reihen-Halterungen (und vor allem ist das preislich noch mal ne andere Liga) ...
Ironisch finde ich, dass bei einer Sammelschiene für 379€ dabei steht, sie würde Geld sparen
Ich vermute das hat meine gesamte Installation samt Ladebooster und Solarlader nicht gekostet incl. Aller Kabel, crimpkontakte, Sicherungen etc...
Kommt drauf an was und wie du verbaut hast. In einem 7,5 t Camper wird sich das Teil sicher lohnen. Ich bezweifle, dass du 4 LifePo4 verbaut hast und 4 oder 6000 Watt Inverter verbaut hast.
Sowas hier.
Nutzt du diesen für 12V? Interessanter Ansatz. Da braucht man halt etwas mehr Platz.
Die LS-Automaten haben zwei Auslöse-Mechanismen. Einen magnetischen mittels Spule - dieser löst im Kurzschlussfall sehr schnell aus. Und einen mittels Bi-Metall, der löst bei geringer Überlast aus - aber das kann je nach fließendem Strom auch mal mehrere Sekunden oder sogar viele Minuten (bei schwacher Überlast) dauern. Die magnetische Kurzschlussschnellauslösung kann ggf schneller sein als die Schmelzsicherung. Die Schmelzsicherung würde im Kurzschlussfall aber auch auslösen - vermutlich nur wenige Millisekunden später.
Gruß, Jörg
Ja als Hauptschalter für den MPPT Regler und kleinere Verbraucher die an den o.g. Stromverteiler angeschlossen sind. Hatte den damals übrig gehabt und wollte einen Schalter haben.
Danke für die Erklärung. Das wird es sein. Hab einfach 1mm2 Kabel zusammen gemacht und der Automat war wirklich schnell. Die 5A und 10A Sicherungen blieben ganz.
Können, ja, jede Handbewegung.
Aber ich will es nicht. Alle infos sind im T4 Wiki. Ich finde es wichtig, dass jeder sich selber damit beschäftigt und nicht die Gemeinschaft ausnutzt. Sonst hat irgendwann niemand mehr bock.
Im T4 wiki (was Gold wert ist) haben sich viele nette Bulli liebhaber die Arbeit bereits gemacht.
Alle Infos sind vorhanden. Selber verstehen ist wichtig und für die elementar zu können bei so einem Umbau.
Oh man da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Was für eine schwache Aussage.
Er hat doch mehrmals versucht und probiert. Nicht immer versteht jeder alles gleich und schnell wie der andere ( ob das überhaupt das Problem hier ist???)
PS: ich kann’s nicht und kann leider nicht helfen
Sowas hier.
Super dass du kein großen Spannungsabfall hast. Ich denke mal da gibt es verschiedene Qualitäten
Warum - für kleinere Lesitungen und die ganzen Verbraucher direkt - nicht so was (gibt es in verschiedenen Größen) nehmen und damit nur eine Sicherungsart im Fahrzeug haben:
https://www.ebay.de/itm/3655165481…erungsverteiler
Gruß, Jörg
Weil die Dinger intern einen großen Spannungsverlust haben.
Beim Ausprobieren (kurzschließen), ihat immer der davor angeschlosse Sicherungsautomat (wie daheim) immer ausgelöst. Ob die mitgelieferten Sicherungen zu träge sind oder mein Automat zu schnell, hab nicht weiter recherchiert.
Die Plätze zum Belegen sind auch oft blöd Konstruiert wenn man gern größere Querschnitte verwendet.
Aber ich hab auch eins installiert
Ich werde es nie verstehen wenn alles schon auseinander ist warum man keine neuen Lager verbaut.
Der Aufwand ist gegenüber dem Mehrwert so gering. Aber jeder wie er will.
Übrigens: habe schon Lagerschalen ausgebaut die sind 300tkm gelaufen und die sahen besser aus.
Habe Lagerböcke ausgebaut die sind 20tkm gelaufen und da war keine Schale mehr weil der gefressen hat.
Hier ist ein Verschleiß sichtbar, (nicht wegen der Riefe). Das Lagerspiel zu messen ist teuerer als neue Lager zu kaufen. Deswegen einfach ersetzten und weitere 300tkm Spaß haben.
Sorry falsch ausgedrückt. Die erste Schicht ist durch wegen dem Kratzer was die notschicht anfälliger macht.
Das Bild mit 418.28KB gefällt mir nicht. Wie sieht die KW aus? Man könnte meinen die eine Riefe ist nicht schlimm. Aber die Notschicht auf dem Lager ist angegriffen. Ich würde hier neue Lager verbauen und das Lagerspiel Ermitteln. Vor allem eh wenn alles draußen ist.
Korrekt. Wenn du dir eine lifepo aussuchst achte darauf dass diese auch richtige Polklemmen hat damit du nichts umbauen musst. Vielen ist das egal und denken ach ich änder das schnell. Denke aber du (auch ich übrigens) wirst keine Lust drauf haben deine Kabelbaum zu ändern.
Bluetooth wäre auch nicht schlecht. Dann kannst du auch einfach nachschauen wie der Ladezustand ist wenn du die länger nicht benutzen willst. Ich weiß manche hier meinen sie brauchen kein BT, aber die das sagen haben andere Mess und Lademethoden. Bluetooth wird vieles erleichtern.
Zu guter letzt: Keine Sorge viele Infos ist aber alles überschaubar.
hier schonnal ein Link wie die Polklemmen auszusehen haben wenn man nicht umbauen will.
https://ebay.us/m/k17zMz
Ich habe diese auch in meinem nachgerüstet und seit 4 Monaten im Dauereinsatz. Vorteil bei dieser: Die Höhe ist wie bei einer Bleibatterie und die hat beides: normale Polklemmen und Schraubterminals.
Edit: sehe grad, dass das bei Ebay nicht mehr sichtbar ist. Also meine die damals geliefert wurde hat normale Polklemmen und Schraubterminals
Alles anzeigenAlso, die Doka ist MJ 98 (EZ 99), lt. Wiki kommen da bei 15" 1LE, 1LP und 1LU zum Einsatz. Werde mal nachschauen T4 steht nicht vor der Tür). Wenn 1 LP (massive Scheiben), wird da auf jeden Fall aufgerüstet. Falls 1LE, lohnt sich ein Upgrade auf 1 LU? Haben beide die (offensichtlich gleichen) belüfteten Scheiben.
Könnte aber auch sein, dass da nur in Bremsleitungen nach hinten Dampfblasen waren. Wenn die Bremsen an der VA weiter vollen Druck aufbauten, könnte das unbemerkt geblieben sein.
Weißt du schon was für eine Bremse drinnen ist?
Hinsichtlich Luftblase musst du einfach mal zu zweit Bremse entlüften mit Pedal durchtreten.
Auch wenn du nur eine Hinterbremse aufmachst fällt dir das Pedal stark durch - von daher nein, das würde mindestens durch einen weichen Druckpunkt auffallen.Beim Siedepunkt von einigermaßen neuer DOT 4 hätte ich vorher schon Sorge um die Bremskolbendichtungen und Manschetten.
Bremsenausfall durch Überhitzung/Dampfblasen ist ein reales Risiko - ja... Aber in meinen Augen hauptsächlich durch schlechte Wartung.Automatik + Sparstrumpfbremse bildet da eine gewisse Ausnahme, da würd ich halt auf eine vernünftige 15" Bremse umbauen.
Ich hatte bisher abgesehen von der genannten glühenden Bremse (Schnell Schnell Belagwechselaktion während dem Hausbau, Zwangsfahrt wegen Einzugstermin, sonst Familie auf der Straße...) noch keine Bremsenprobleme.
Und selbst da hatte ich nie annähernd einen Bremsenausfall.
Ich leb hier in einem Nest wo es in 2 Himmelsrichtungen nur über Bergpaesse geht, Himmelsrichtung 3 nur bessere Feldwege im Hügelland gibt und ein umfahren dieser Himmelsrichtungen mit +50km (bei direkt 40km ins nächste Tal...) verbunden wäre - entsprechend oft sieht mein T4 diese Strecken wo ich bergauf auch gern mal in den 2. Gang zurück muss damit ich im 3. nicht stehen bleib.Wie man auf der Autobahn (und davon haben wir hier auch relativ steile) Bremsenprobleme am T4 haben kann ist mir schleierhaft - im 5. Gang wird mir der Bus kaum wo schneller als 100... Manchmal nehm ich bewusst den Gang raus um 120 zu rollen, ist effizienter als bergab leicht Gas zu geben
Aber ich hab schon gehört, dass man in Deutschland auf Autobahnen Kriege austrägt und sich ständig gegenseitig mit Lichthupe im Kofferraum hängt. Vl. bin ich da einfach zu weinig auf deutschen Autobahnen unterwegs
Ich denke dass wir beide fading auf der Autobahn mit unseren T4 in den Geschwindigkeiten nie erleben werden. Ich habe mir in meinem AAB 15Zoll unbelüftet, hinten Trommel noch nie gewünscht meine Bremse wäre stärker. Weil ich die Top finde.
Jetzt könnt jemand meinen ich hab nie andere Autos gefahren.
Bei unserem 245 PS Dieselkombi habe ich einmal mich in ein Schwertransporter fahren sehen weil die Bremse aus 258 km/h (lt.Tacho) meinte die letzten Stücke einfach die Kraft nach zu lassen. Mann da hab ich mir in die Hosen gemacht. Bei dieser Karre habe ich mir öfters gewünscht ne stärkere Bremse zu haben.
Aber auch hier es war fehlbedienung meinerseits vorher weil ich dachte er zieht nicht rüber.
Alles anzeigen… so mal was neues von meiner LiFePo4.
Nach dem fünften Lade Zyklus ist die Batterie der Meinung, sich mit circa 2 A somit etwa 30 W selbst zu entladen.
Erst habe ich an einen stillen Verbraucher gedacht und mal die Batterie komplett vom Bordnetz getrennt. Ergebnis die Batterie entlädt sich immer noch mit ca. 2A.
Also ganz großes Kino und zusätzlich den entladen Schalter in der App auf aus gestellt. Ergebnis Batterie entlädt sich immer noch mit circa 2 A.
Finde ich jetzt nicht ganz so witzig.
Hat jemand eine Idee?
Welche war oder ist das ?
Was??? Warum, Wie? Erzähl bitte mehr Eckdaten wären interessant.
Weil mein Bus schnell fahren kann und ich es auch tue. Und manchmal muss man da stark bremsen. Von 180 auf 80 oder weniger kommt schon mal vor.
Aus diesem Grund hat VW bei den hoch motorisierten T4 ja auch 16" eingebaut ab Werk.
und da hast du fading? Würde es verstehen wenn man das drei mal hintereinander macht (macht man auch nur mit so einem Auto wenn man kein Hirn hat).
Aber schon bei der ersten Bremsung? Das dürfte so nicht sein. Dann passt was nicht.
Ist das fading eigentlich spürbar ? Oder geht die Bremse dann einfach nicht mehr?
Also ich habe das mal wirklich heftig zu spüren bekommen. War da mit einer Drehleiter unterwegs auf einer Bewegungsfahrt. Die mochte es auch nicht, wenn der Motor zu schnell dreht. Ging ständig bergab, habe erst runtergeschaltet. Dann schrie eine Warnhupe, dass der Motor zu schnell dreht, Der Grund ist der, dass durch die zu hohe Drehzahl der Nebenantrieb für die Leiterhydraulik Schaden nehmen kann, also zusätzlich noch Motorbremse. Die war aber bei den alten LKWs noch deutlich effektiver, nicht aber bei der DLK23/12. Also bremsen. Das Gefälle hörte nicht auf, die eigentlich wenigen 14 Tonnen schoben weiter, und die Bremse wurde immer schmieriger. Gegen Ende der Strasse bin ich dann auf dem Bremspedal gestanden, also am Lenkrad festgehalten und Hintern aus dem Sitz gehoben, das hat dann gerade so bis ca 100 m vor Ende gereicht, sonst hätte ich das Nebenantriebsgetriebe geopfert und auch die Feststellbremse reingehauen.
So habe ich das Fading mal extrem erlebt. Die Bremse geht dann zwar noch, aber sie schmiert. Dabei können die Bremsbeläge verglasen, und die Bremswirkung ist dann nicht mehr so, wie sie mal war, sie kann deutlich abnehmen. Die Bremsen hatten damals pestillent gestunken.
Nachdem wir dann einen "technischen Halt" gemacht hatten, und die Bremsen wieder abgekühlt waren, hat an der Drehleiter alles wieder gepasst. Nach einem kurzen Gefälle Probevollbremsung, und das ABS ging wieder.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Ich habe fading mit der 15" Bremse auf deutschen Autobahnen. Und werde auf 16" umbauen, auch wenn es teuer ist. Und eintragungspflichtig wegen anderer Reifen.
Was??? Warum, Wie? Erzähl bitte mehr Eckdaten wären interessant.
Mich interessiert das sehr. Bin seit 4 Monaten mit unserem voll beladenen Bus im Süden Europas unterwegs und das ist meine größte Sorge. Bis jetzt hatte ich nicht ein einziges Mal das Gefühl gehabt die Bremse lässt nach. Ich hab denk ich die kleinste Bremse in meinem 95er AAB
Ist das fading eigentlich spürbar ? Oder geht die Bremse dann einfach nicht mehr?
Alles schön und gut, Aber so funktioniert das nicht bei eingebauter Kurbelwelle. Mann kann die obere Lagerschale nur vorsichtig reinschieben und nicht reinlegen und trocken einschieben ist auf jeden Fall falsch. Bei der unteren ginge es zwar so aber was soll das bewirken. Überschüssiges Öl wird sowieso beim festziehen der Lagerschrauben herausgedrückt. Es entsteht hier kein Hohlraum wo Öl komprimiert wird beim festziehen. Als ich die alte Lagerschale abgenommen hab vom abgeschraubten Lagerbock, befand sich hinten auch Öl. Aber ich probiers nochmal aus ohne Öl am abgenommenen Lagerbock wenn ich den Tauschmotor habe. Denn die neuen Lager bzw. 12.9er Schrauben will ich in den Motor verbauen. Deshalb steht mein Bus immer noch mit offenem Motor auf den Rampen.
Mach dich nicht verrückt. Ich hab schon einginge lagerschalen ersetzt ohne die KW ausgebaut zu haben. Es haben alle Motoren funktioniert. Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird.