Beiträge von georgi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    • ALSO: WAS WÜRDET IHR DA REINPACKEN???

    .

    Hi, meiner Meinung nach auch wenn ich der einzige bin wahrscheinlich hier, würde ich es mit dem Automatik auch probieren und mir nicht so viele Gedanken machen. Es könnte genauso schlimm sein, mit einem Schaltet mehrmals an steilen Passagen anfahren zu müssen, mit Gepäck und langsamen Tempo weil es sich staut. Da ist ne Kupplung manchmal schneller hin, als man ne Runde uns auto laufen kann.

    Mein Tipp: wenn du mehrere Anstregende Etappen (für den T4) hattest, also starke Steigungen, häufiges anfahren usw., mach ein Ölwechsel im Getriebe. Neues Öl hält einiges aus. Notfalls machst du 3 mal einen Ölwechsel. Dann wird er es überleben. Ggf. Die Ölmenge um 15-20% erhöhen, dies aber abklären mit jemanden der sich mit diesem Getriebe Typ auskennt. Dadurch erreichst du einen schnelleren Wärmeübertrag.

    Denn eine Automatik verschleißt auch schneller wenn das Öl gealtert oder sehr beansprucht wurde.

    Ich denke mit frischem Öl wird es einiges aushalten können, vor allem wenn du es bergab etwas entlasten kannst (ganz langsame Geschwindigkeit beim Berg anfahren und dabei bremsen, hilft das Getriebe abzukühlen. Wenn man wirklich langsam runter fährt also 4-7 km/h halten es auch die Bremsen aus und schont das Getriebe.

    Du wirst merken wenn die bremse an die Grenze kommt, dann heißt es wirklich ganz ganz langsam fahren um die abzukühlen.

    So wieder Neuigkeiten:

    -Am Stecker des Kombi habe ich den Pin für die Erregung gefunden. Da lagen auch nur 6 Volt an. Also dachte ich, dass das Kombi ne Macke hat.

    Daraufhin fliegende Leitung von Zündungsplus zur D+ der Lima gelegt.

    Nur brachte dies nix. Lima lädt nicht. Hmm dachte ok, Ohne Lämpchen in der Leitung zwischen Zündungsplus und D+ wird das vielleicht nix.

    heute wollte ich ein Lämpchen dazwischen schalten, dachte aber bevor ich das mache baue ich die neue Lima ein.

    Leider kam die neue Lima beschädigt an. Also Spannungsregler tauschen.

    Die Kohlen total eingelaufen, die Schleifringe auf der Welle der LiMa auch total.

    Aber: Sie lädt wieder ohne extra Zündungplus und mit nur 6 Volt erregerspannung vom Kombi.

    Ich hab dann für heute Feierabend gemacht. Das war mit Zuviel des guten. Da machste drei Tage lang rum, suchst wie ein depp und die kack LiMa lädt trotz 6Volt Erregung mit neuem Regler. Was soll das ? Warum? Theorie und Praxis mal wieder für die Katz.

    Klar ist: eine Neue LiMa ist fällig, ich weiß aber nicht ob die 6Volt aus dem Kombi richtig oder falsch sind? Die Lima lädt grad auch nur mit 13,6 Volt, bevor dem ganzen hier waren 14,3-14,4 Volt möglich je nach Temperatur und Last.

    Liegt es an den 6 Volt erregerspannung oder die Lima ist net mehr so frisch. Die Batterie war voll geladen und es liefen keine Verbraucher

    Guten Abend,

    Es gibt Neuigkeiten

    Spannung am Stecker der Lichtmaschine gemessen und es kommen bei D+ nur 6 Volt an. Habe 12 Volt von der Batterie fliegend gelegt und die LiMa lädt ganz normal. Sie erregt sich dann auch selbst und kann die selbst angelegten 12V wegnehmen und sie lädt weiter. Also wie es sein soll.

    Habe versucht zu finden wo die Leitungen einen defekt hat. Nichts ersichtlich. Beim Stecker überm Getriebe auch gemessen. An dem Stecker überm Getriebe bis zur Lima alles super. Hab auch ein Widerstand von der Leitung zu Masse von 87 Ohm.

    Tacho habe ich ausgebaut um vom dessen Stecker aus bis zur LiMa zu messen. Aber finde nicht die korrekte Leitung ( sind alle weiß) Tacho sieht auch ganz gut aus auf den ersten Blick ohne Mikroskop.

    Weiß jemand wohin diese Leitung führt bevor ich alles zerlege? Würde ne neue fliegende Leitung ab Innenraum gerne legen.

    Hallo zusammen,

    Nach langer Zeit der Ruhe, jetzt was neues.

    Ich hatte manchmal das Problem beim Starten bzw. danach gehabt, dass die Ladekontrollleuchte der Lichtmaschine nicht leuchtete und der Drehzahlmesser nicht funktionierte. Die Lima lieferte nach dem starten keinen Strom. Also Zündung an Motor aus: Lampe aus gewesen.

    Erst nachdem ich leicht auf das Armaturenbrett klopfte, ging der Drehzahlmesser und die LiMa lieferte wieder Strom (Spannungsmesser im Auto) oder ich die Motordrehzahl erhöhte dann hat sich die Lima selbst erregt.

    Hab mir gedacht da wird wohl ein wackler im Kombi sein. Ging immer ohne Probleme. Manchmal lief auch alles wie es sein soll.

    Jetzt aber geht nichts mehr. Ladekontrollleuchte leuchtet, aber LiMa liefert keine Spannung und DZM geht auch nicht. Klopfen drauf schlagen brachte gar nichts, warum auch? Die Leuchte leuchtet ja.

    Nun zu meiner Frage: da meine Tankanzeige und Temperaturanzeige immer nur zu 4/5 anzeigen, besteht da ein Zusammenhang mit dem Spannungskonstanter und der Ladekontrollleuchte?

    Ich kam nicht zum Prüfen ob die Erregung auch an der Lima ankommt. Sind mit dem anderen auto in den Urlaub.

    Falls mir jemand paar tips geben kann würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Luftstandheizung Nachrüsten mit frischluft von außen.

    Kostet 120€ (China Teil) plus Kleinkram.

    Das ist auch eine gute Idee. Da werde ich mal recherchieren. Aber geht das auch bei einem Benziner? Ich dachte, das geht nur bei Diesel Fahrzeugen..

    Es gibt auch welche die mit Benzin laufen sollen. Kosten aber weit mehr.

    Man kann aussuchen ob ein kleiner Tank dabei ist. In diesem wird dann Diesel getankt. So ne Heizung braucht ca. 200ml Diesel in der Stunde wenn sie voll läuft.

    Wenn Du den Klima hast und das Klimasystem leer ist, dann geht es ohne A-Brettausbau.

    Wenn die Klima befüllt ist, dann geht es nur mit Ausbau des A-Brettes. Denn dann muß man den Klimakasten, wenn er ganz gelöst ist, durch entfernen der Klammern zweiteilen. So kann man dann die Klappen neu bekleben.

    Gruß, Uwe

    Klima absaugen kann ich auf der Arbeit. Ist kein Problem.

    Ich sehe aber grad es gibt nur ein Verdampfer von frigair für 160€. Die Marke sagt mir nichts

    Danke für die Tipps.

    Wenn ich das machen sollte, also den Heizkasten ausbauen, und die Betonung liegt auf WENN, was rufe ich auch gern den Verdampfer neu haben wollen weil die Klima stinkt. Und nach 26 Jahren wer weiß wie dieser aussieht.

    Muss mal schauen ob es Ersatzteile gibt.

    Hallo zusammen,

    mich nervt seit längerem, dass bei meinem Caravelle AAB aus 1995 mit manueller Klima und Schieberegler kalte Luft aus der Heizung kommt obwohl auf warm gestellt ist, wenn auf defrost gestellt.

    Ich weiß, dass dabei die Klima läuft was ja auch gut ist.

    Heute probeweise den Klimakompressor deaktiviert. Ne Runde gefahren und es kam schön warme Luft.

    Wenn ich den Kompressor wieder anstecke, kommt aus den seitlichen Düsen im Armaturenbrett kalte Luft und aus den Defrost-Düsen oben warme Luft.

    Die Temperatur Klappe scheint zu funktionieren denn stelle ich auf kalt kommt es eiskalt raus.

    Bei mir hat sich im inneren der Heizung der Schaumstoff gelöst. Kann dies ein Grund sein dass die Temperaturklappe nicht komplett abdichtet?

    Es ist super nervig wenn man mal die frontscheibe frei machen will fast erfriert.