Guten Tag,
erstmal vielen Dank für dieses sehr aktive und informative Forum. Ich lese schon ein Weilchem mit und würde nun gern mal um Meinungen bzgl. einer Anzeige bitten.
Kontext: Ich möchte mir einen Bus zu einem Camper ausbauen um damit u.a. im Winter in den Bergen unterwegs zu sein. Wichtig: Klima, min. 100PS, 3. Sitzreihe oder Möglichkeit des Einbaus, DPF ist nötig (wohne in Umweltzone).
8000€ für Basisfahrzeug, 2000€ (Sofortreperaturen), 2000€ (Camperausbau) sind eingeplant.
Erfahrung im Schrauben hab ich nicht (Räder wechseln, Brems-, Kühlflüssigkeiten wechseln, Batterietausch schonmal gemacht) bin aber lernfähig. Camperausbau mach ich selbst (mit Holz arbeiten kann ich).
Gestern hab ich mir diesen T4 Atlantis, 2.5L TDI 111kw, 377TKm angeschaut.
DPF müsste ich nachrüsten lassen.
EZ 99, 3 Vorbesitzer. Scheckheft gepflegt bis 2005.
Letzter Vorbesitzer (ab 2016) hat nachstehendes reparieren lassen bzw. teilweise selbst gemacht (Rechnungen von Reperaturen bzw. Teilen vorhanden):
Vorn und hinten Bremsen komplett neu, Traggelenk VA neu, Manschetten neu, Stossdämpfer, Feder HA neu, Klimakompressor, Lima, Riemenspanner, Servopumpe neu, Zuheizer (=Standheizung) neu, Rostentfernung durch Neuteileinbau!, Kupplung, AHZV früher schonmal neu!, Allwetterreifen neu,
Auto fuhr sich gut. Zog an. Vom 1. in 2. Gang musste man schonmal ziehen. Bin so einen alten Wagen aber schon 15 Jahre nicht mehr gefahren bzw. war schon ne Umstellung zu dem Ford Fiesta Leihwagen mit dem ich da hin bin, ;-). Ein gewisses Kaufgefühl hat sich beim Fahren schon eingestellt. Innenraum auch in gutem bzw. sehr gutem Zustand.
Aber: Rost bzw. Rostentfernungen gefielen mir nicht (nachstehende Bilder). Es wurden Teilweise Neuteile verbaut, teilweise Abgeschliffen und lackiert (selbst gemacht), teilweise mit Spachtelung gearbeitet (machen lassen).
Sieht mir nicht sehr professionell aus, besonders der Einstieg Fahrerseite (Bild 4). Wäre mir zu riskant was da noch kommen könnte bzw. drunter ist. Im Gegensatz dazu sieht aber der Unterboden ganz gut aus (Bild 6-7). Schiebenrahmen FAhrerseite ist auch top, Beifahrerseite gibts schon erste Rostansätze (Bild 8). Geringer Rost auch an C-Säule Fahrerseite (Bild 10). Desweiteren sind viele kleine Roststellen auf der Motorhaube (Bild5) und auf dem Kühlergrill. Der Silberstreifen (ne art Klebestreifen) über deckt auch einige behandelter Roststellen (Bild 3).
Mein Eindruck ist, dass ein Reperaturstau wahrscheinlich erstmal nicht zu erwarten ist, da in den letzten 4 Jahren viel gemacht wurde. Allerdings ist der letzte Vorbesitzer auch nur 50TKM gefahren und die unzureichende Dokumentation von 2005 bis 2016 schreckt mich ein wenig ab. Zusätzlich ist mir die Rostbehandlung zu unprofessionell. Außerdem hab ich festgestellt, dass Atlantis ein tiefergelegtes Fahrwerk hat. Nüchtern betrachtet (fuhr sich schon gut, ;-)) würde ich nicht kaufen (7950€ Startpreis, bis auf 7800€ ließ sich verhandeln).
Was sagt ihr zu dem Angebot bzw. zur Rostbehandlung? Die Info würde mir und bestimmt auch anderen zur weiteren Recherche helfen.
Grüße
Bild1
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Bild2
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Bild3
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Bild 4 Einstieg Fahrertür
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Bild 5 Motorhaube
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Bild 6
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Bild7
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Bild 8 (scheibenrahmen Beifahrerseite)
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C-Säule Fahrerseite
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