Beiträge von rocknromeo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich seh gerade, die hatten wir in dem anderen Thread schonmal diskutiert.

    Emma
    18. April 2023 um 23:05

    Hab ich wohl über die Hitze komplett vergessen. Ich glaube ich warte mal ab, bis es zur Wave mehr Erfahrungsberichte und zur Mark 3 überhaupt Erfahrungsberichte gibt. Einen in der prallen Sonne stehenden Camper kühlen kann man mit sowas sowieso vergessen.

    Was wäre deine Anwendung?

    Die Kiste irgendwo in den California stellen, wir benutzen z.B. den Wassertank gar nicht.
    Die Möglichkeiten der Energieversorgung sind ja recht vielfältig. Per 12V direkt an die LiFePo, per Wechselrichter oder per Akkupack darunter. Spontan fänd ich ganz charmant, dass man die Klimaanlage auch im Stand betreiben kann und wenn die Heizleistung passt könnte man sogar auf die Diesel-Standheizung verzichten.

    Drei bis acht Stunden ... und Ende.
    Dann kannst Du erst mal drei Tage in der Sonne stehen zum Nachladen.

    Kommt wie immer auf das Campingverhalten und die sonstige Ausrüstung an. Zumindest die Klimatisierung während der Fahrt sollte ja bequem drin sein.

    Am wichtigsten ist die Effektivität, das Ding muss kühlen können.

    Hey Forumsgemeinde,

    Im T4 ist es ohne Klimaanlage bekanntlich echt warm und so bin ich beim Stöbern auf folgendes Produkt aufmerksam geworden: Eine kleine portable Klimaanlage namens Zerobreeze Mark 2.

    Es ist eine echte Klimaanlage mit Abluftschläuchen, kein Raumluftbefeuchter, und der Preis ist mit 1700€ incl. Akku auch nicht zu schön um wahr zu sein.

    ZBreeze
    zbreeze.de

    Das Ding ist ursprünglich über crowdfunding bei indigogo finanziert und gerade kann man das Folgemodell vorbestellen, was mehr Kühlpower hat und einen Heizmodus, für den man das Gerät allerdings umdrehen muss. https://www.indiegogo.com/projects/zero-…y-portable-ac#/

    Die Reviews sagen, dass das Gerät grundsätzlich funktioniert und wenn es wirklich hält, was es verspricht, lässt sich das Gerät glaube ich ganz gut in einen T4-Camper integrieren.

    Bisher haben wir noch kein Thema dazu. Was sagt ihr?

    Frank1604
    16. Januar 2023 um 07:55

    Wozu brauchst einen Ladebooster?

    Ich fahre seit über einem Jahr mit einer 100 Ah Lithium ohne Booster und alles funktioniert wunderbar

    Booster braucht man doch nur bei Euro6:Fahrzeugen, weil da die Lichtmaschine abschaltet, sobald die Starterbatterie voll ist.

    Das ist hier schon oft diskutiert worden. Der Ladebooster begrenzt den Ladestrom, was einen davor bewahrt, dickere Kabel im Calli einzuziehen.
    Manche halten das für ein rein theoretisches Risiko und nehmen das normale Trennrelais. Ich nicht, ich bin Team Ladebooster (18A)

    Und du bist sicher, dass du nicht 3in1 und Nitrofest verwechselst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3in1 zu weich zum Überlackieren ist.

    Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch.

    Hier ist ja alles wichtige schon beantwortet worden, ich will aber noch einen Gedanken loswerden:

    3in1 ist so dickflüssig, dass man deutlich Pinselstrich sieht und zum Spritzen mit 15% bis 25% Nitroverdünnung verdünnen muss. Ich gehe jede Wette ein, dass du den Raptor-Look mit Pinseltupfen oder Spritzen mit dicker Düse und wenig Verdünnung auch hinbekommst.

    Hier mein Radkasten mit 3in1:

    59806F74-83C3-4C7E-9727-72C7DE442EE1_1_105_c.jpeg

    Beim ABL ist es so, dass der schon vorglüht, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

    Bei mir ist es allerdings so, dass der Türkontaktschalter angerostet ist und manchmal hab ich nichts von diesem Feature. Ob der AAB das auch hat weiß ich nicht. Aber versuch mal spaßeshalber, den kalten Bus durch die Beifahrertür zu betreten und schau, ob die Lampe dann leuchtet.

    Man könnte die Mutter auch mit einer Nietmutternzange in das Scharnier einnieten.

    PeZe Der gelöschte Beitrag und der Account waren zwar komisch, aber der Link war aber nicht uninteressant. Hab ihn noch im Browserverlauf. Hier ist auf englisch eine sehr detaillierte Wartungsanleitung für den Kühlschrank mit diversen anderen Links zu Anleitungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts hier aber um den Kühlschrank, nicht die Kühlbox wie von OT.

    Ich denke es ist eine schlechte Qualität die der Vorbesitzer da gekauft hat.

    Was heißt das eigentlich? Ist die Klappe schonmal ausgetauscht worden?

    Auch Feuchtigkeit im Hohlraum ist nicht wirklich problematisch. Selbst Wasser wird unterkrochen und verdampft anschließend.

    Wie das denn? Fett schwimmt doch oben. Ich würde allein vom Prinzip her keinen Rostschutz auf fechten Rost auftragen. Immer erstmal versuchen, so gut es geht zu trocknen.

    Tag zusammen!

    Es gibt ja schon ein paar Beiträge zu komischem Verhalten des Fensterhebers, aber ich finde da mein Problem nicht so richtig, bzw. weiß nicht mehr ganz, was ich machen soll.
    Das Fenster auf der Beifahrerseite fährt problemlos komplett runter. Fährt man es dann hoch, stoppt es ca. in der Mitte und fährt dann KOMPLETT runter. Im Wiki steht aber, dass der Überlastschutz dafür sorgt, dass das Fenster nur ein Stück runterfährt.
    Ich kann das Fenster auch nicht anlernen wie im Wiki beschrieben, weil der Fehler bei der Hochfahrt des Anlernens auch auftritt.

    Die einzige Möglichkeit das Fenster zu schließen besteht darin, in ganz kleinen Stücken vorzugehen.

    Ich habe bisher die Kabel im Faltenbalg kontrolliert, die Scheibe geputzt, die Gummis geschmiert und Führungsschiene und Bowdenzug gefettet. Keine Besserung.

    Was mich am meisten irritert ist, dass ich den Einklemmschutz manuell nicht auslösen kann. Daher glaube ich nicht, dass ein mechanisches Problem vorliegt.

    Weiß noch jemand Rat?