Beiträge von rocknromeo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Du musst nur die große Front vor der Kühlbox entfernen und dann die Tür zum Toilettenbereich abschrauben. So bekommst du die Kühlbox ganz ok raus aus der Ecke. Unten den Stecker natürlich nicht vergessen.


    #edit: oh, das gilt natürlich nur für den T4 California Exclusive. Entschuldige!

    Ist beim CC nicht viel anders und ziemlich intuitiv, aber fummelig. Die Front an der Kühlbox muss unten und oben ab. Bei aufgeklappter Kühlbox muss die Edelstahlleiste abgeschraubt werden und der Metallsockel der Kühlbox ist vom Küchenschrank aus festgeschraubt.

    Je nachdem, welche alte Box du hast, hast du unten noch Belüftungslöcher mit Schläuchen. Die können verschlossen werden.

    Hi Zusammen,

    hab aktuell ein ähnliches Problem und würde gerne wissen, ob hier jemand einen Tipp hat.

    Hab bei meinem Cali auch die Abdeckung des Kühlschranks ausbauen müssen. Waren jeweils 2 Schrauben von innen pro Scharnier.

    Soweit so gut… aber wie bekomme ich die Scharniere beim Einbau wieder fest?

    Ich hab von außen ja keine Möglichkeit entgegenzuwirken und die Scharniere klappen immer nach hinten weg wenn ich die Schraube von innen wieder eindrehen will.
    Habt ihr da nen Tipp?

    Das fand ich immer recht easy. Du hältst das Scharnier gerade von oben rein und versuchst mit der Schraube das Loch zu treffen. Klingt schwieriger als es ist.

    Ich bin noch nicht zum Einbau gekommen....

    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr die Bank mal ausbauen müsst? Stellt ihr die Bank dann auf den Rollen irgendwo ab? Bisher hiefe ich die auf ein Rollbrett und lass die Bank dann mit einer Seite auf dem Boden und der anderen auf dem Rollbrett schräg in der Garage stehen.

    Danke für den Tipp! Hab ich direkt bestellt.

    Moin, ich weiss ist lange her ..

    und ja würde auch lieber tauschen, aber Budget ist knapp..

    welches Tape bzw Patch / Variante hattest Du genommen ?

    Hey! Sorry für die späte Antwort.

    Woher ich den Zeltstoff hatte weiß ich nicht mehr. Ich habe den zuletzt auf jeden Fall mit wasserfestem Holzleim aufgeklebt. Außen und innen. Das war ein Tipp von einem Bekannten, der viel Drachensteigen geht.

    Letztlich habe ich aber komplett ausgetauscht und rückblickend hätte ich die ganzen Reparaturversuche wohl besser gelassen. Du hast ja jetzt auch einen gewissen Betrag investiert.

    Ich seh gerade, die hatten wir in dem anderen Thread schonmal diskutiert.

    Emma
    18. April 2023 um 23:05

    Hab ich wohl über die Hitze komplett vergessen. Ich glaube ich warte mal ab, bis es zur Wave mehr Erfahrungsberichte und zur Mark 3 überhaupt Erfahrungsberichte gibt. Einen in der prallen Sonne stehenden Camper kühlen kann man mit sowas sowieso vergessen.

    Was wäre deine Anwendung?

    Die Kiste irgendwo in den California stellen, wir benutzen z.B. den Wassertank gar nicht.
    Die Möglichkeiten der Energieversorgung sind ja recht vielfältig. Per 12V direkt an die LiFePo, per Wechselrichter oder per Akkupack darunter. Spontan fänd ich ganz charmant, dass man die Klimaanlage auch im Stand betreiben kann und wenn die Heizleistung passt könnte man sogar auf die Diesel-Standheizung verzichten.

    Drei bis acht Stunden ... und Ende.
    Dann kannst Du erst mal drei Tage in der Sonne stehen zum Nachladen.

    Kommt wie immer auf das Campingverhalten und die sonstige Ausrüstung an. Zumindest die Klimatisierung während der Fahrt sollte ja bequem drin sein.

    Am wichtigsten ist die Effektivität, das Ding muss kühlen können.

    Hey Forumsgemeinde,

    Im T4 ist es ohne Klimaanlage bekanntlich echt warm und so bin ich beim Stöbern auf folgendes Produkt aufmerksam geworden: Eine kleine portable Klimaanlage namens Zerobreeze Mark 2.

    Es ist eine echte Klimaanlage mit Abluftschläuchen, kein Raumluftbefeuchter, und der Preis ist mit 1700€ incl. Akku auch nicht zu schön um wahr zu sein.

    ZBreeze
    zbreeze.de

    Das Ding ist ursprünglich über crowdfunding bei indigogo finanziert und gerade kann man das Folgemodell vorbestellen, was mehr Kühlpower hat und einen Heizmodus, für den man das Gerät allerdings umdrehen muss. https://www.indiegogo.com/projects/zero-…y-portable-ac#/

    Die Reviews sagen, dass das Gerät grundsätzlich funktioniert und wenn es wirklich hält, was es verspricht, lässt sich das Gerät glaube ich ganz gut in einen T4-Camper integrieren.

    Bisher haben wir noch kein Thema dazu. Was sagt ihr?

    Frank1604
    16. Januar 2023 um 07:55

    Wozu brauchst einen Ladebooster?

    Ich fahre seit über einem Jahr mit einer 100 Ah Lithium ohne Booster und alles funktioniert wunderbar

    Booster braucht man doch nur bei Euro6:Fahrzeugen, weil da die Lichtmaschine abschaltet, sobald die Starterbatterie voll ist.

    Das ist hier schon oft diskutiert worden. Der Ladebooster begrenzt den Ladestrom, was einen davor bewahrt, dickere Kabel im Calli einzuziehen.
    Manche halten das für ein rein theoretisches Risiko und nehmen das normale Trennrelais. Ich nicht, ich bin Team Ladebooster (18A)

    Und du bist sicher, dass du nicht 3in1 und Nitrofest verwechselst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3in1 zu weich zum Überlackieren ist.

    Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch.

    Hier ist ja alles wichtige schon beantwortet worden, ich will aber noch einen Gedanken loswerden:

    3in1 ist so dickflüssig, dass man deutlich Pinselstrich sieht und zum Spritzen mit 15% bis 25% Nitroverdünnung verdünnen muss. Ich gehe jede Wette ein, dass du den Raptor-Look mit Pinseltupfen oder Spritzen mit dicker Düse und wenig Verdünnung auch hinbekommst.

    Hier mein Radkasten mit 3in1:

    59806F74-83C3-4C7E-9727-72C7DE442EE1_1_105_c.jpeg

    Beim ABL ist es so, dass der schon vorglüht, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

    Bei mir ist es allerdings so, dass der Türkontaktschalter angerostet ist und manchmal hab ich nichts von diesem Feature. Ob der AAB das auch hat weiß ich nicht. Aber versuch mal spaßeshalber, den kalten Bus durch die Beifahrertür zu betreten und schau, ob die Lampe dann leuchtet.

    Man könnte die Mutter auch mit einer Nietmutternzange in das Scharnier einnieten.

    PeZe Der gelöschte Beitrag und der Account waren zwar komisch, aber der Link war aber nicht uninteressant. Hab ihn noch im Browserverlauf. Hier ist auf englisch eine sehr detaillierte Wartungsanleitung für den Kühlschrank mit diversen anderen Links zu Anleitungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts hier aber um den Kühlschrank, nicht die Kühlbox wie von OT.