Die Temperaturanzeige ist schon seit Jahren defekt und bei null ...
Beiträge von samuelhe
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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nansen2 wenn ich direkt nach piepsen der Warnleuchte rausfahre und anhalte, ist der Behälter noch halb voll und das Wasser kocht. Fahre ich nur ein paar wenige Minuten weiter, ist das Teil komplett leer.
Unterwegs bin ich da ca. 20-30min bei Tempo 130. -
Die Werkstatt hat als Indiz für den ZK den Fakt genommen, dass die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter ausgeworfen wird.
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So also es wurde wohl ein Verfahren mit Druck geben und heißem Wasser angewendet am ZK. Was auch immer das ist, verstehe den Kärntner Dialekt so semi ?
PeMu die genanten Teile sind wohl alle intakt ...
yellowone ja so ist es...
Headi Wenn die Werkstatt mir sagt, sie haben druck auf das gesamte Kühlsystem gegeben, müssten Risse in Schläuchen oder Flanschen ja direkt bemerkt werden, oder ? -
Also die Werkstatt hat nun herausgefunden, dass der gesamte Zylinder Kopf defekt ist. Kosten der Reparatur 2500 €. Es stellt sich die Frage, ob sich das ganze überhaupt noch lohnt. 2001er Multivan mit Westfalia Ausstattung und 370.000km. Rost am Unterboden definitiv i.O., an Kotflügeln jedoch stark und den hinteren Radläufen, allerdings fürn TÜV noch passabel. Würde mich über eine grobe Einschätzung freuen. Nach 20 Jahren wäre es definitiv ein emotional schwerer Abschied...
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Nachtrag: Das Kühlmittel wird aus dem Ausgleichsbehälter geworfen. Das dürfte dann wohl der Zylinder sein, oder ?
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hemisoft Das könnte es wohl sein! Wenn ich allerdings nur kurze Strecken fahre (Stadtverkehr), verliere ich die Flüssigkeit nicht, und da habe ich ja keinen kühlenden Fahrtwindeffekt. Oder wird der Kreislauf bei niedrigen Geschwindigkeiten gar nicht erst so heiß?
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yellowone Ich meinte den Kühlflüssigkeitsbehälter. Der saugt sich komplett leer... Unterm Auto Tropft es direkt nach dem stehen bleiben nirgendwo, scheint also aus dem Behälter oben raus zu kommen ....
Ich fülle dann immer direkt wieder auf und es bleibt dann auch im Kreislauf. Außer ich fahre wieder Autobahn, dann geht das Teufelsrad los ... -
Stefan200 Danke dir! Gibt es für die Flansche eine genaue Bezeichnung? Bin aktuell in Österreich und ich werde hier wohl nur mit genauen Teilenamen verstanden...
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Hallo zusammen!
Ich stehe mit meinem T4 (BJ 2001, Diesel, 75kw) vor einem Kühler Problem, das keine Werkstatt bisher beheben konnte. Bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit, saugt es mir den Kühler leer sobald ich die Geschwindigkeit reduziere. Meistens schon wenn ich für die Autobahnausfahrt abbremse. Bleibe ich direkt stehen, ist noch etwas Flüssigkeit drinnen, ein paar Kilometer weiterfahren und der Behälter ist leer. Das Thermostat wurde schon gewechselt, hat aber zu keiner Besserung geführt. Der Druck auf das Kühlsystem ist laut Werkstatt auch i.O. Klimaanlage springt auch nur noch nach Zufallsprinzip an, falls es irgendwie einen Zusammenhang geben könnte.
Jemand schonmal das gleiche Kühlerproblem gehabt oder eine Idee wo ein Defekt sein könnte?
LG und danke
Samuel -
Ah ja, da habe ich die Handbremsseile etwas entspannt, die war nicht ganz frei. Da passt hoffentlich auch wieder alles ...
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Gelöst:
Eine der ATE Bremsbeläge hat nicht ganz in die Fassung gepasst und saß nicht komplett am richtigen Platz. Habe nun ein paar Millimeter weggeschliffen und jetzt passt und das Auto läuft einwandfrei ohne Widerstand.
bleibt die Frage warum der Belag auf deiner einen Seite perfekt passt und auf der anderen zu groß ist... -
Schade dass es auch rein destruktive Beiträhe gibt... trotzdem danke für die vielen Tipps!
also nach 30 km zur Arbeit mit wenig bremsen folgendes Ergebnis:Vorne links Felge ganz leicht warm aber kaum
Vorne rechts schon deutlich wärmer/heiß
Das komische: Hinten rechts war die Felge am aller heißesten, und an der hinteren Achse habe ich nichts angefasst...
Komisch ...
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Und genau die Links von dir habe ich auch als Anleitung genommen !
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Gebe ich zu 100% recht, war nicht sehr vernünftig!
mich habe mich sehr stark im Wiki eingelesen und viele Video geschaut, also ich hab das jetzt nicht Freestyle gemacht !
Vielleicht kam noch was anderes Falsch rüber:Das Auto bremst seit dem Wechsel einwandfrei. Das abbremsen ist auch nur minimal und fällt auch nur mir auf und Freunden empfinden das abbremsen das ich spüre überhaupt nicht. Es ist also nicht krass oder so.
Die Manschetten waren in Ordnung! Bolzen habe ich halt nicht gefettet ... -
Das waren die Bremsbeläge. Sollte Bremstyp 1LU sein oder ?
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Also die ausgebaute Scheibe wurde definitiv mehr als genug gebremst. Das Auto ist im Dauerbetrieb eigentlich ...
Die alten und neuen Scheiben habe ich auch verglichen, die Dicke war identisch. Bei den Belägen konnte ich logischerweise nicht vergleichen.
den Kolben habe ich soweit zurück gedrückt, bis er quasi auf gleicher höhe wie sein Gehäuse war. -
Da habt ihr sicher recht. Da war mein Tatendrang vielleicht größer als die Vernunft...
Ich komme aus Herrsching am Ammersee (Raum München) wenn wer wen kennt der wen kennt wäre natürlich Hammer! Die Werkstätten im Ort haben bisher immer mehr kaputt gemacht als geholfen, daher bin ich da immer skeptisch ...
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Das Gummigehäuse von den Führungsbolzen quasi ?
Ich kann deinen Einwand durchaus verstehen, geht mir gleich. Mir wurde das Ganze bereits von einem Profi erklärt, leider hat der grade durch traurige Umstände keine Zeit mir über die Schulter zu schauen. Wäre mir anders auch lieber ...
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Manschetten habe ich nicht geprüft, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht welches Teil damit gemeint ist