Beiträge von Wynton

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    doch einfach nur Murphy?

    Ja, mit dem habe ich früher schon Bekanntschaft gemacht. Ich hatte die Hoffnung er wäre umgezogen und würde sich bei mir nicht mehr blicken lassen - aber wer weiß, vielleicht hat er ja doch wieder zugeschlagen. X(

    Bauteile wie Kompressor, Verdampfer, Trockner und Kondensator [...] müssen neu.

    Okay, von Verdampfern war am Telefon nicht die Rede - aber wenn's sein muss, dann eben auch die. Hätte beinahe geschrieben, dass es darauf ja schon fast nicht mehr ankommt.
    Der vordere sitzt hinter der Mittelkonsole, oder? Der hintere im "Klimakasten"?

    Expansionsventile wurden auch nicht erwähnt.

    Ist das ein erheblicher Mehraufwand? Also Ventile und Verdampfer? Wenigstens das Ventil vorne scheint ja leicht zugänglich zu sein. Im hinteren Klimakasten ist wohl eh alles eine Fummelei.

    gründlich spülen (NICHT mit Kältemittel, das ist zu teuer und nicht so gründlich) [...] an JEDER Leitung

    Wie die Werkstatt spült weiß ich natürlich nicht. Fällt mir sicherlich auch nicht leicht denen zu sagen, wie sie das machen sollen, da ich vermutlich spätestens bei der zweiten Nachfrage nichts mehr dazu sagen könnte. Da müsste ich mich schon darauf verlassen, dass sie wissen was sie tun.

    Aber womit sollten sie denn spülen, wenn nicht mit Kältemittel?

    Ich werde morgen mal anrufen und das weitere Vorgehen besprechen.

    Die Alternative den Bus jetzt ohne Klima zu fahren (Vorschlag Werkstatt) ist für uns keine echte Alternative. Ist eben ein (Klein-)kindertransporter und Ausflugs- und Urlaubsauto und wir hatten vorher einen Wagen ohne Klima hinten, das war echt eine Quälerei für die Zwerge.

    Also vor zwei Jahren hat der Druck-Sicherheitsschalter noch funktioniert, da ging die Anlage nämlich nicht an (Blinken und auf dann auf Econ).

    Wenn also der Trockner nicht die Ursache sein kann, dann wäre es natürlich gut möglich, dass die Späne schon alt sind und jetzt munter zwei Jahre lang im System verteilt wurden.

    Wir wissen nicht was seinerzeit passiert ist, da wir den Wagen bereits mit defekter Klima gekauft haben und keine Angaben zum Schaden erhalten haben.

    Also spülen, Teile tauschen und hoffen, dass es jetzt länger hält?
    Dazu Filter einsetzen und beim nächsten Service (letzter ist erst 5 Wochen her) tauschen bzw. kontrollieren lassen?

    Ich würde ja gerne darauf verzichten alle 2 Jahre bzw. 14/15tkm die Klima "erneuern" zu müssen.

    Hallo,

    danke für die schnellen und vielen Antworten.

    Was getauscht hätte werden müssen wird Dir vermutlich niemand im Nachhinein beantworten können, da kannste wohl nur Juristen drauf ansetzen, dass Deine Werkstatt Mist gebaut hat...

    Es geht gar mir nicht darum der Werkstatt ans Bein zu pinkeln und ich will auch keinen Juristen einschalten. Wir sind schon über ein Jahrzehnt bei denen. Regelmäßig (Service, HU und Reparaturen) und mit drei Autos. In letzter Zeit hatte ich nur bei der einen oder anderen Gelegenheit den Verdacht, dass sie vielleicht nicht (mehr) immer so arbeiten, wie es eigentlich sein sollte. Wäre der Trocknertausch beispielsweise ein Standardprozedere beim Kompressortausch, dann wäre das vielleicht einfach der Punkt, wo ich tatsächlich mal über einen Werkstattwechsel nachdenken würde.

    Du hast aktuell nen Motorproblem!

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso habe ich ein Motorproblem? Bis zu dem Moment lief er problemlos. Die Klima dauerhaft außer Betrieb zu nehmen ist auch keine Alternative.

    wenn Spahn Filter, dann bitte regelmäßig wechseln

    Danke, darauf werde ich die Werkstatt mal ansprechen. Alle 2 Jahre einen Klimaschaden würde ich natürlich gerne vermeiden.

    Und was war die Antwort? Kannst du den 2 Jahre alten Kompressor reklamieren?

    Jein, als die erste Diagnose "Kompressor defekt" hieß, wollten sie es zumindest mal versuchen. War ja nun wirklich fast auf den Tag genau 2 Jahre her. Nachdem der Kompressor aber wohl nur ein Folgeschaden war, haben wir nicht weiter über die Reklamation gesprochen.

    Frag doch die Werkstatt, ob du den auch selbst einbauen kannst.

    Ja, das ist eine gute Idee (auch für die Werkstatt) - würde nämlich sicherlich ein paar Folgeaufträge bedeuten ;).

    Erstens kann ich mir das kaum vorstellen - fängt ja schon bei den richtigen Teilen an, und hört bei der Gewährleistung auf (die Frage: „kann man reklamieren?“) - also genau da wo du jetzt stehst.

    Ja, das kann auch gut sein, dass sie das nicht wollen und ich verstehe auch die Gewährleistungsproblematik. Wir hatten aber auch schon mal die Fälle (in der Werkstatt), wo es kein Problem war die Teile selbst zu organisieren. Gewähr gibt's dann eben auf den korrekten Einbau und nicht auf die Teile.

    Wer eine Kfz-Werkstatt wirksam zerstören will, bringt seine eigenen, billig erworbenen Teile mit, und versucht dann auch noch die Funktionsgarantie auf die Werkstatt abzuwälzen.

    Das will ich natürlich nicht und vom abwälzen einer Funktionsgarantie kann auch keine Rede sein. Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich fragen möchte. Und ob die 1.000 EUR gerechtfertigt sind weiß ich nicht, denn brutto zahle ich für die Arbeit fast einen dreistelligen Betrag pro Stunde.

    Wenn der Trockner damals hätte getauscht werden müssen, aber nicht wurde ... ist diese Werkstatt dann eine gute Wahl für die jetzt anstehende Reparatur :nixpeil:

    Ja, das habe ich weiter oben schon als Antwort auf tiggy geschrieben, aber ich weiß eben nicht, ob er hätte getauscht werden müssen. Wenn ja, dann wäre es vermutlich an der Zeit für einen Werkstattwechsel.

    Hallo zusammen,

    vor einer Woche musste ich erstmals von den „Engeln“ abgeschleppt werden. ;(

    Was war passiert?

    Auf dem Rückweg eines Tagesausflugs habe ich beim Abfahren von der BAB ein merkwürdig summendes Geräusch vorne rechts aus dem Motorraum gehört, wenige hundert Meter nach der Abfahrt kam eine Ampel und ich sah schon Rauch aus dem Motorraum aufsteigen.

    Die Kreuzung konnte ich noch verlassen und mich auf einen schattigen Parkplatz retten. Motor aus, Haube auf und der Qualm kam mir direkt entgegen. Ich habe dann gesehen, dass der Keilrippenriemen nicht auf der Rolle an der LIMA auflag. Zwei, drei Minuten später verabschiedete sich der Riemen dann mit einem leisen „klack“ und war durch.

    Das alles natürlich an einem Freitagnachmittag, Kinder an Board und heiß. Gott sei Dank waren wir auf dem Heimweg, ca. 7km von Zuhause entfernt (eine Woche vorher waren wir noch im Urlaub, da wäre es viel schlimmer gewesen).

    So, Wagen also in die Werkstatt schleppen lassen und nach dem Wochenende die erste Diagnose erhalten, dass der Klimakompressor hin ist. Das hat mir nicht wirklich gefallen, da dieser erst vor (fast auf den Tag genau) 2 Jahren eingebaut wurde. :cursing:
    Gefahren sind wir in der Zeit nur rund 15.000 km. Ich habe also nachgefragt, ob man das Teil nicht reklamieren könne.

    Größerer Schaden

    Wenige Tage später dann die Info, dass es wohl doch ein größerer Schaden sei.

    Der Trockner wäre durchgegammelt, das hat den Kompressor gekillt und nun befinden sich überall Metallspäne im System.

    Die Anlage müsse durchgespült werden und neben dem Kompressor müssen der Trockner und der Kondensator neu. Arbeitsaufwand gut 8 Stunden, mit Ersatzteilen knapp 2.000 EUR Schaden. =O

    Frage(n) dazu: Hätte der Trockner vor zwei Jahren mit getauscht werden müssen? Ich lese bei den Ersatzteilhändlern immer, dass dies für die Gewährleistung zwingend getan werden müsse. Wenn das so ist, hätte die Werkstatt natürlich einen Bock geschossen, weil der Folgeschaden eben doch erheblich ist.

    Der alte Kompressor war damals einfach ohne Funktion, die Anlage leer (wir hatten den Wagen damals mit einer defekten Klima gekauft und die Werkstatt hat uns seinerzeit mitgeteilt, dass der Kompressor schuld sei).

    • Wenn jetzt Späne im System sind, bekommt man die durch Spülung wirklich raus?
    • Wie ist es mit der Klima hinten? Bekommt man die dort auch raus?
    • Und sollte außer den genannten Teilen evtl. noch mehr getauscht werden?

    Ich würde die Werkstatt fragen, ob ich evtl. die Teile selbst kaufen kann. Ging in anderen Fällen auch, da war es kein Problem. Überschlägig rechnet die Werkstatt nämlich mit rund 1.000 EUR für die Teile. Das scheint mir doch recht viel.

    • Wenn die Werkstatt zustimmt, woher weiß ich welche Teile passen? :/  

    Es gibt so viele Kompressoren und Kondensatoren und ich finde nicht immer Angaben zur Fahrgestellnummer oder PR-Nummern bei den Teilen. Bei den Kondensatoren sind bspw. oft Maße angegeben, nützt mir nur nichts, weil ich aktuell nicht an den Wagen komme und nicht vergleichen kann.

    Bei den Kompressoren sind zwar häufig Fahrgestellnummern angegeben, aber auch nicht immer und dann finde ich bspw. oft Unterschiede bei den Durchmessern der Riemenscheibe.

    • Reichen den ET-Händlern Fahrgestellnummer, Schlüsselnummern und PR-Nummern oder muss ich zwingend einen Blick auf meine verbauten Teile werfen (können), um mit den „verbauten Teilenummern“ einkaufen zu können
    • Gibt’s Marken aus dem Zubehör zu denen ihr mir raten könnt? Van Wezel, Valeo, Vemo, Nissens etc.?

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und danke für eure Hilfe.

    So denn, nachdem ich mich nochmals mit Spinat gestärkt habe und gefühlte 30min. an dem Stutzen gerüttelt, gezerrt und gezogen habe - hat er dann irgendwann endlich aufgegeben. Allerdings ist mir dabei (natürlich) die kleine...

    Gummirosette

    in die Motorwanne gefallen (war ja klar) X( und bei der neuen Unterdruckleitung war selbstverständlich keine Tülle dabei. :cursing:

    Also ab unter das Auto, 4x 13er Schrauben gelöst, Wanne vorne ausgehakt, runtergeklappt und neben dem Gummiteil dann gleich noch einen alten Öldeckel gefunden, diverse Kabelbinder und eben diese Tülle. Da hat der Vorbesitzer scheinbar auch schon einiges "versenkt" :D .

    Übrigens, falls die Tülle auf der Vakuumpumpe mal jemand suchen sollte, die Teilenummer lautet: 211 611 833 D. Ist wohl ein T2 und T3 Teil und wird bei letzterem wohl ebenfalls für die Unterdruckleitung verwendet.

    Und wo ich gerade schon dabei war, habe ich dann auch gleich mal diese Gummihalter für den Ladeluftkühler getauscht, waren 3 von 4 völlig zerfressen und das Teil hing nur noch an einer Schraube und eben den Schläuchen. Jetzt ist alles wieder schön und ich danke mal wieder für die Hilfe (ich hoffe, wenn ich erstmal mehr geschraubt habe, auch mal helfen zu können).

    Viele Grüße

    Wynton

    Hallo,

    vor einigen Tagen hatte ich mit einem harten Bremspedal zu kämpfen und festgestellt, dass das Unterdruckrohr zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker nur noch lose im Motorraum hing.
    Genauer gesagt war an der Vakuumpumpe noch der Stutzen des Rohrs dran und der Rest hing lose herum.

    Ich habe kein Bild gemacht, aber im Wiki ein Bild gefunden mit dem ich es ganz gut erklären kann.

    (Das Stück des Rohrs wo das Datum anfängt, hing bei mir lose im Motorraum. Der Rest (Stutzen) steckt noch auf der Pumpe.)

    Nun denn, nachdem ich Rohr und Stutzen wieder provisorisch miteinander verbunden habe und wieder bequem bremsen konnte, habe ich mir ein neues Rohr besorgt. Ich habe es allerdings nicht einbauen können, da ich den Stutzen nicht von der Vakuumpumpe abbekomme.

    Gibt's da 'nen Trick? Ich dachte das Teil sei einfach nur aufgesteckt. Ich habe schon recht beherzt dran gezogen, gerüttelt und gezerrt, aber es sitzt einfach nur fest. Und ich will natürlich auch nicht die Pumpe kaputt machen. Bin ich also zu vorsichtig oder doch zu schwach? ;)

    Ich habe echt schon gedacht, dass der Stutzen fest mit der Pumpe verbunden ist und das Rohr einfach nur darauf geschoben werden muss, aber dann hätte das neue Rohr wohl nicht auch so einen Stutzen.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ist nämlich kein so schönes Gefühl mit dem aktuellen Provisorium.

    Vielen Dank im Voraus...

    So, lange ist's her, aber ich wollte doch mal kurz berichten, dass es am Ende ganz andere Felgen/Reifen geworden sind, vielleicht interessiert es ja jemanden und ich wollte nochmals Danke für die Tipps/Hilfestellungen sagen.

    Die Ronal mussten leider wieder zurück an den Absender gehen, da sie den Transport nicht heile überstanden haben und die Felgen meines Kollegen sind's auch nicht geworden, weil der Sohn plötzlich "Besitzansprüche" angemeldet hat. Ich hatte also schon damit gerechnet mit den "illegalen" Felgen in den Urlaub fahren zu müssen und kam dann ganz zufällig an einen Satz Ausstellungsstücke von Aluett (ja ich weiß, nix bei ATU kaufen), die mir auch noch gut gefallen haben.

    Nun habe ich also einen Tag vor dem Urlaub von meiner Werkstatt die alten Räder demontieren lassen und neue Reifen auf die neuen Felgen ziehen lassen und fahre seither mit 215/60 R16.

    Ich bin echt zufrieden. Ich finde die Dinger passen ganz gut zum Bus und sehen viel besser aus als die alten 15". Ich habe mal zwei Vergleichsbilder rausgesucht...


    vorher:

    002 (3).JPG
    nachher:
    002 (4).JPG

    Ich übersetz mal:

    okay, das hab' ich gebraucht...

    Die KBA hab' ich leider nicht (im Kopf). Bin nicht mal mehr sicher, ob es DBV oder Ronal Felgen waren.


    Ich weiß aber, dass in der ABE stand, dass keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nötig ist, bei Verwendung der im Gutachten genannten Reifengrößen.

    Zum 7DB wird u.a. ein 215/60 R16 genannt. Einschränkungen/Hinweise gab's kaum. Keine Schneeketten, bestimmte Radschrauben, nur schlauchlose Reifen, Gewichte nur hier und da hin kleben. Und natürlich müssen die Reifen einen LI von mind. 99 haben, was bei 1.510kg aber ja eh Minimum ist.

    Wenn ich es richtig weiß, dann sind es 6,5 J x 16 H2 ET45 oder 48. LK 5x112.

    Also ich denke das sollte passen. Unterwegs zu mir sind übrigens Ronal R41, die ich schon bei einigen als "Winterfelge" gesehen habe. 260 EUR für neue fand ich im Vergleich zu min. 400 EUR für gebrauchte Originale, wie ich sie nur gefunden habe, völlig okay.

    150 EUR für die vom Kollegen wären dann quasi 4 für 1 1/2 Originale - da sind die Reifen ja fast schon wieder drin ;)

    Danke, das wollte ich hören ;)

    Ja, ich war vorher auch am Auto und hab' erstma vorne die Scheiben angeguckt und dabei dann überhaupt erst das Kabel für die Verschleißanzeige am Belag gesehen. Wusste vorher nicht, dass ich eine Verschleißanzeige hab' (und wieso zeigt die eigentlich noch nix an, ist schließlich schon fast Metall auf Metall?)

    Ja, falsche Teile will ich eben auch verhindern, aber

    Und hinten mit Kabel für die Anzeige

    Wenn ich das im Wiki richtig verstanden habe, dann muss doch hinten auch ein Belag mit Kabel dabei sein oder habe ich das falsch verstanden? Aber wenn die Beläge ansonsten gleich sind, dann also lieber eines mit Kabel zuviel, als Beläge mit "zu wenig" Kabel.

    Gut, dann werde ich mich morgen oder Montag mal aufmachen und die Teile holen. Eigentlich sollten die das im Laden ja auch richtig raussuchen können. Hab' aber früher beim T3 leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich falsche Teile bekommen habe, deshalb will ich jetzt mal vorbereitet zum Teiledealer gehen und genau sagen können, dass ich genau diese Artikelnummern haben möchte.

    Ja, das wäre evtl. okay, aber mir sind neue Reifen immer lieber, deshalb fand' ich es auch nicht schlimm, dass die alten runter mussten.

    Die Originalfelgen bei mir in der Nähe habe ich bislang immer nur so bei 100 - 150 EUR/Stück gesehen, was mir einfach zu teuer für die Dinger ist. Original hin oder her.

    Bei den Kleinanzeigen habe ich natürlich auch geguckt, aber es sollte schon irgendwo im "Umland" sein, also so bis max. 75km.

    Habe jetzt von einem Kollegen 16" Felgen mit ABE/Gutachten für den Bus angeboten bekommen. Sind ausreichend tragfähig, rund 10tkm alt und sollen ohne Reifen VB 150 EUR kosten. Er hatte sie auf 'nem Leon und da sahen sie ganz gut aus.
    Das Angebot kam aber (natürlich) erst, nachdem ich mir schon andere Felgen bestellt habe.

    Naja, die werden also vielleicht zurückgehen und ich mir noch das WE Zeit geben, um evtl. doch noch Originale zu finden.

    Will natürlich möglichst schnell "legal" durch die Gegend fahren, nicht, dass mal etwas passiert und meine Versicherung Streß macht oder so.

    Gruß
    Wynton

    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor wenigen Tagen festgestellt habe, dass mir mein "neuer Alter" mit Felgen verkauft wurde, die ich nicht fahren darf, habe ich mir nun also neue Felgen bestellt und komme direkt zum nächsten Punkt, die Bremsen.

    Dass die Bremsen vorne und hinten fällig werden, wusste ich beim Kauf schon. Also ans Telefon und die Werkstatt nach den Preisen gefragt und mich erstma' hingesetzt. Ja, sie kaufen nicht im Netz/Discounter und verdienen natürlich auch "ein wenig" an den Teilen, aber selbst für den Einkauf mit direkter "in ein paar Stunden Lieferung" vom Teilegroßhändler vor Ort, war der Aufschlag gewaltig.

    Wie auch immer, nachdem der Werkstattmeister mir am Telefon angeboten hat, dass ich gerne auch meine eigenen Teile mitbringen kann, solange ich keinen Zitat "Chinamüll" anschleppe, habe ich mich also auf die Suche gemacht und hier und da und im Wiki gelesen und folgendes rausgesucht.

    Kann jemand vielleicht mal einen Blick drauf werfen, ob das so passen müsste? Das wäre super, denn ich vermute, dass ich nie wieder Teile mitbringen darf, wenn ich gleich beim ersten mal den falschen Kram anschleppe und die Option finde ich super...

    Also, folgendes habe ich mir rausgesucht.

    1. Bremsbeläge VA - Bosch 0 986 424 537

    2. Bremsscheiben VA - Bosch 0 986 479 B50

    3. Bremsbeläge HA - Bosch 0 986 494 619

    4. Bremsscheiben HA - Bosch 0 986 478 871

    Mein Bus:

    05/2001er ACV mit 15" Fahrwerk.

    Laut Serviceheft lautet die PR-Nummer für die Bremse 1LU.

    Ich danke euch

    PS: Falls es jemanden interessiert, ich will die Teile nicht in dem verlinkten Shop kaufen, sondern vor Ort beziehen, habe nur Links eingestellt, damit niemand anhand der Boschnummern suchen müsste.

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Leider bestätigen sie meine Befürchtungen..., ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass die Punkte T94 und T99 zu den 205/65R15 die Sache zum Guten wenden würden, aber die 138 (die ja zu jedem Reifen steht) sticht es eben wieder aus.

    dermad:

    Keine Ahnung, ob ich genau die Felge habe. Das ist die ABE, die beim Bus dabei war, als ich ihn im März abgeholt habe.

    Von außen kann man auf der Felge eben nur die KBA sehen und die passt.
    Habe noch eine andere ABE im Netz gefunden, allerdings ändert sich nichts an dem 1.380 kg.

    @all:

    Okay, Felgen passen also nicht - jetzt brauche ich also relativ schnell neue Felgen. Am liebsten wieder Alus und natürlich gerne nicht so teuer.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für günstige Felgen, die an den Bus passen? Muss nix "großes" sein, nur Stahlfelgen finde ich eher nicht so schön...