Hallo zusammen,
ich bin aktuell ein bisschen ratlos, daher versuch ichs mal wieder bei den Profis im Netz.
VW T4 2,5L Benzin Automatik AET Motor. Baujahr 1996 mit 70.000km gekauft.
Ich bin jetzt bei 102.000km und seit dem Kauf ohne jegliche Probleme gefahren. T4 einfach ein geiles Auto, ich bin immernoch bisschen verliebt!
War diesen Sommer noch 6.000km in Norwegen unterwegs.
Letztens ist er mir dann plötzlich während der Fahrt bei 80km/h ausgegangen. Erst ein paar mal geruckelt, kein Gas angenommen, ein bischen nach Benzin gestunken und plötzlich ganz ausgegangen.
Ich hab den Burschen dann mit dem Traktor abgeschleppt und zu mir nach Hause gebracht, war gottseidank nur 7 Kilometer entfernt.
Nach langem Grübeln und Stöbern in Bardis Liste habe ich dann den Zündverteiler ausgebaut, der sah für mein Empfinden noch OK aus. 2 Zündkerzen auch mal rausgeschraubt, OK.
Dann nach Zündfunken geschaut, nichts passiert. Also neue Zündspule vom Autohändler um die Ecke besorgt. Eingebaut. Schlüssel rumgedreht. Thema erledigt..
Dachte ich.. Ich bin sofort 5 Kilometer gefahren und da lief er einwandfrei. Also wieder abgestellt, alles an Werkzeug verräumt, etc.
Tags darauf wollte ich aus dem Hof fahren, da ist er mir plötzlich wieder ausgegangen. Er lief dann zwar sofort wieder an, allerdings hatte ich das Gefühl nicht auf allen Zylindern/ Unrund.
Seither hab ich immer wieder das Problem, dass mir der Kollege nicht auf allen Zylindern läuft bzw. manchmal nicht richtig zieht. Das ist gefühlsmäßig aber nur wenn er kalt ist.
Wenn ich länger fahre (10km und mehr) dann ist das nahezu weg. Ich bin seither jetzt ca. 50 Kilometer gefahren, mehr noch nicht.
Kann das was mit der Stellung vom Zündverteiler zu tun haben? Wenn der nicht auf die Winkelsekunde wieder am richtigen Platz sitzt?
Oder hat sonst jemand noch eine Idee?
Beste Grüße Martin