Beiträge von rohuwabohu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    Ich bin auch im Camper-Umbau-Game und grade dabei meinen Bus mal genauer unter die Lupe zu nehmen, Verkleidung und Boden raus, um ihn dann nochmal entsprechend zu pflegen, bevor er wieder zugebaut wird.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Boden unter der Gummimatte im vorderen Fahrraumbereich eine gelbliche Masse auf dem Boden fest angebracht ist.

    Weiß jemand von euch was das ist? Ist das schon ab Werk drin gewesen oder ist das irgendwas nachträglich eingefügtes? Werde im Forum bishe rnicht schlau, weil ich nicht genau weiß, nach was ich suchen soll :D

    Grüßeee

    IMG_20210423_143507.jpg

    Also der Preis ist um 3000€ runtergehandelt (was ich schon enorm finde). Darin enthalten wäre dann sozusagen die Rostbehandlung Schiebetür, also würde das dann im Endeffekt durch uns erfolgen.

    Die Ausstattung war für mich von vornherein nebensächlich. Keine Klima, die Fenster zum kurbeln, keine ZV (hat er wirklich nicht), die Sitze .... Das sehe ich noch nicht als Problem. Vor allem die heiß diskutierte Klima... abgesehen davon, dass ich von Klima regelmäßig Kopfschmerzen bekomme, habe ich auch nicht vor, im Hochsommer nach Spanien zu fahren :)

    Auf lange Sicht hätte ich auch gerne ein Schiebefenster drin, aber das ist ja auch alles noch machbar.

    Der Hauptabstrich, den ich hier machen werde, ist der Motor. Der 102PS wäre mir natürlich lieber gewesen, aber nach der Besichtigung von dem Weißen hier jetzt, war mir sehr schnell klar, dass das mit Abstand der Beste ist, den ich bisher in meiner Suche gesehen habe :) Mein Bauchgefühl ist dabei und darauf vertraue ich sehr. Und so habe ich auch noch genug Geld in der Hinterhand für alle anstehenden Reparaturen :)

    Auch mit eurem Feedback dazu (ein dickes DANKE nochmal an der Stelle!) bin ich ganz happy damit und kann ihn dann Samstag mit gutem Gewissen kaufen :) Aufregend!

    So, da bin ich wieder.

    Ich stehe in Verhandlung mit folgendem Bus:

    T4 Caravalle AJT 07/02 302T Km

    Caravelle*

    Der Preis ist mit Abstand nicht der, der dort steht.

    Probefahrt lief auch schon, alles sehr gut.

    Besichtigung hat ergeben: Rost stellen an den Radläufen und an der Schiebetür (Laufleiste + Schweller, hier müsste nach meiner Laien-Meinung geschweißt werden, die Kosten dafür will die Verkäuferin noch tragen).

    1.Hand, LR, AJT, TÜV noch 1 Jahr, grüne Plakette, regelmäßige Wartung.

    Sehr offene und ehrliche Verkäuferin. Mir scheint immer alles an Wartung gemacht worden zu sein (mit Belegen), bis auf den Rost. Ich glaube aber es sind dadurch "ehrliche" Roststellen. Es wurde also auch nichts überlackiert oder versteckt.

    Kann man machen oder absoluter Geldgulli? Werde ich doch langsam blind?

    Und hier noch ein Bild wo man den Rost an der Schiebetür erahnen kann:

    Ne ne nee also es wird auf jeden Fall ein T4! Und dass es den nicht als Neuwagen gibt und da immer was anfallen wird weiß ich auch und da hab ich auch Bock drauf und Zeit für, zu lernen, wie man es selber macht. Jede fängt mal klein an :P Dafür gibt es dieses Forum unter anderem doch, um voneinander zu lernen :)

    Ich hab kein Zeitstress beim Kauf und werde schon noch meinen Bus finden. Also werd ich hier bestimmt bald nochmal um euren Rat fragen, von dem ich bisher auch immer was mitnehmen konnte und das finde ich super ?

    7500 soll er kosten. VB.

    Danke für eure Tipps. Der Rest sah ganz gut aus. Er hatte abgesehen von der Heckscheibe noch Rost an der Tankklappe. Die restlichen klassischen Rostecken sahen soweit gut aus. Hab ihn allerdings nicht von unten gesehen.

    Ein leuchtendes Lämpchen ist mir auch nicht aufgefallen.

    Aber ich habe mich jetzt gegen ihn entschieden... Mein Bauchgefühl macht nicht richtig mit. Die Probefahrt war im Vergleich zu den anderen bisherigen mit Abstand die schlechteste vom Gefühl einfach. Die Suche geht also weiter, noch bin ich optimistisch und die Vernunft steht noch über dem Wunsch, asap meine eigene Möhre zu haben! ?

    So, ich konnte mir den Bus endlich mal angucken und siehe da, es wurde eine kleine Überraschung vorgehalten. Rost an der Heckscheibenfassung. Könnt ihr ungefähr einschätzen, wie teuer so was werden könnte? Werkstatt vs. Selber machen?

    Außerdem hatte ich bei der Probefahrt das Gefühl dass er nicht richtig zieht. Also ab 70-80 km/h hatte er richtig zu kämpfen. Und das bei nur minimaler Steigung. Da kommt sogar mein kleiner Ibiza mit <60PS besser voran...

    Kann das einfach nur an einem verstopften LLK liegen?

    Liebe Grüße nochmal :)

    Hallo nochmal, ich mache einfach mal hier in meinem ersten Kaufberatung-Beitrag weiter, anstatt wieder einen neuen zu eröffnen. Der rote ist es übrigens nicht geworden, aber habe beim Angucken und Probefahren wieder viel über das Auto gelernt. Er sah tatsächlich sehr gut aus, es fehlte aber mal wieder ein DPF (den ich vermutlich immer mit einrechnen muss) und, wie ja vorher schon klar war, alles insgesamt zu teuer.

    Jetzt bin ich auf ein neues Angebot gestoßen, es ist ein Trapo mit frischem TÜV und frischem Zahnriemen und WaPu Wechsel.

    Er ist von 02/1999, TDI mit 102PS, dadurch kommt ja nur der ACV-Motor in Frage, wenn ich richtig recherchiert habe.

    Allerdings hat er schon 392 T Km gelaufen... Ist das schon eine kritische Km-Leistung für einen Kauf? Rost bisher nach Bildern nur am Tankdeckel, aber die Besichtigung steht noch aus.

    Wenn er grade frischen TÜV bekommen hat (ohne vorherige Schweißarbeiten), kann man dann nicht davon ausgehen, dass es Rosttechnisch nicht so schlimm sein kann? Lt. Anzeige ist er scheckheftgepflegt.

    Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen :)

    Hab schon mal mitgenommen, mir die gemachten Roststellen genauer anzugucken. Die Kurz-/ Langlebigkeit eines AJT scheint mir dann ja auch sehr individuell und nicht pauschal zu sein, das wird sich jetzt vermutlich eher schlecht feststellen lassen... War mir aber vorher auch noch nicht bekannt, gebe ich zu :)

    Gebe nie mehr als 2/3 deines Budgets aus.

    > Ja, das mit dem hohen Preis hier habe ich wohl gesehen und dass es mit den Anschaffungskosten an Kosten nicht getan sein wird, habe ich inzwischen auch gelernt .. Der Grundsatz ist aber nochmal ein guter Merker für den Hinterkopf!


    Für das Geld kann ich dir aus dem Bekanntenkreis ein ähnliches Fahrzeug (2001er AJT, 230tkm) allerdings mit SCA Hochdach, Fenster, da sind DPF, Bremsen, Vorderachse, Batterie neu, Einstiege und Schweller schon geschweißt bei Verkauf mit neuen ZR und neuer HU vermitteln.

    > Hmm.. :D Ja als Camper ist der natürlich sehr viel komfortabler. Und es hört sich ja auch so an, als sei schon viel gemacht worden, um dem Auto noch ein längeres Leben zu ermöglichen... Ich war tatsächlich ursprünglich auch mal auf der Suche nach einem mit Hochdach, habe aber mangels Angeboten aber meine Suche auf einen "normalen" erweitert. Wo steht der denn, dass man sich den auch mal angucken könnte? Und ist der noch nicht im "freien" Verkauf?


    Also Klimaanlage, Tempomat und solche Ausstattungen sind für mich nicht Kauf-entscheidend. Ich komme bisher auch im Sommer im Süden in meinem kleinen PKW ohne Klimaanlage klar und vertrage die auch tatsächlich überhaupt nicht gut, weil ich sowas null gewohnt bin. Jetzt habe ich aber auch erst mal mit einem solchen Ding nicht vor Richtung Süden, sondern in den Norden und Osten zu reisen, wo die Temperaturen ja im Durchschnitt überschaubarer sind. Da träume ich eher von einer Sitzheizung, haha :D

    Die jetzige "Camperausstattung" würde ich früher oder später auch austauschen und nach meinem Gusto ändern.

    Ich werde mir den roten auf jeden Fall mal anschauen und probefahren. Bisher gefällt er mir ganz gut, aber ich will von meinem Wunsch nach einem solchen Fahrzeug auch nicht blind werden. Die Historie interessiert mich natürlich auch noch, wie lange war er im Besitz, was ist der Grund für den Verkauf etc... Übersehe ich noch irgendwas wichtiges?

    Hallöchen zusammen,

    ich bin immer wieder (oder vielleicht eher immer noch) auf der Suche nach "meinem" T4. Ich oute mich hier gerne noch mal als eine von denen, die vom spontanen Reisen durch alle (von mir) noch ungesehenen und (für mich) interessanten Ecken Europas mit einem umgebauten T4 träumen und langsam in der Lage sind, sich diesen Traum erfüllen zu können :). Dann wird der Campingurlaub mit Seat und Zelt abgelöst ^^

    Jedenfalls hab ich dafür wieder ein für mich in Frage kommendes Exemplar gefunden. Da ich aber trotz halbzugehörtem T4-Vorwissen aus der Familie und mehr oder weniger regelmäßigem Mitlesen im Forum noch Schwierigkeiten habe, die Guten von den nicht ganz Schlechten zu unterscheiden, würde ich mich hier nochmal über ein paar Anregungen, Ideen und Gedanken von euch freuen.

    Das hier ist das gute (???) Stück:

    Ebay Kleinanzeigen VW T4 2,5 TDI

    Anzeige-Nr.:1660467374

    - Ich weiß noch nicht welche Maschine genau drin steckt, das bin ich noch am erfragen. Ich meine aber zu sehen, dass das I vorne blau ist und dann müsste es ja der mit 65kW/88PS, also ein AJT, sein?

    - Von der Beifahrerseite gibt es noch kein komplettes Foto.

    - Ich frage mich ob das am Einstieg an der Schiebetür auf Bild (8/9) Rost ist? Aber so schnell so viel.. im Mai hat er ja noch TÜV bekommen... oder vielleicht doch nur Dreck?

    - Eine grüne Plakette hat er zumindest in der Windschutzscheibe kleben.

    Ich würde mich einfach über eine kurze Einschätzung freuen und über Tipps, worauf ich bei der Besichtigung noch besonders achten sollte. Die Checkliste hab ich schon bereit und auch die klassischen Roststellen sind mir soweit bekannt und würde ich vermutlich ..hoffentlich.. erkennen. Nur beim Unterboden bin ich was das angeht ehrlich gesagt sehr ahnungslos :/.

    Freue mich schon auf Rückmeldungen :)

    LG, Ronja 8|

    PS: Achja, dass das Ding da teuer ist und eher das Gegenteil von einem Schnäppchen weiß ich auch... :)

    Die Innenausstattung bzw. der jetzige Ausbau ist für mich ok und erstmal nicht Kauf-entscheidend, ich hab eher Fragezeichen, wenn es um die technischen Belange und die Substanz geht.

    Okay es ist noch Folgendes Problem aufgetreten, er hat keine grüne Plakette und das ist für mich leider ein KO-Kriterium. Dass er keine hat war mir klar, aber ich dachte, dass ein Umrüsten machbar sei. Bei einem ACV Syncro sind das aber wohl Kosten um die 2000€ ? das ist doch schon echt ne Hausnummer.

    Hab diesen Foreneintrag dazu gefunden :

    2.5 TDI ACV SYNCRO ->grüne Plakette?

    Keine Ahnung wie ich den verlinkt bekomme :D

    Naja, dass lässt meine Begeisterung jedenfalls grade arg schwinden...

    *edit: da war ich wohl doch nicht so gut über den Syncro informiert wie ich dachte :D

    Soo, hab ihn mir heute mal angeschaut mit Begleitung :)

    Er hat so die typischen Roststellen, wo man mal ran müsste, sieht an sich aber gut aus. Den Unterboden konnten wir uns heute leider noch nicht angucken, ginge aber morgen noch, da steht er dann auf der Hebebühne.. Davon hab ich leider nicht so die Ahnung, das bereitet mir ein bisschen Sorge, dass ich da nicht alles wichtige erkenne/ einschätzen kann.

    Ansonsten bin ich der ganzen Sache Stand jetzt schon zugeneigt. Mal gucken was der Unterboden morgen sagt und eine Probefahrt steht auch noch aus..

    Hallo zusammen :)

    ich hab die Möglichkeit mir morgen einen T4 Syncro aus 2003 anzugucken. Ehemaliger Krankenwagen.

    300k gelaufen. Stand immer in einer Halle. Hier ist der aktuelle ebay-link und dazu habe ich schon viele Fotos bekommen. Alle Rechnungen sind vorhanden. 1. Hand Wand der Rettungsdienst und jetzt will der Verkäufer aufgrund der zu niedrigen Stehhöhe recht schnell wieder weiterverkaufen...

    Ich finde dass es soweit nicht schlecht aussieht aber über eine zweite oder dritte oder vierte Meinung würde ich mich trotzdem sehr freuen :)

    Falls spontan jemand Zeit hat ihn morgen mit mir anzugucken, freue ich mich auch :D

    Über die Besonderheiten des Syncro hab ich mich schon recht viel informiert.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android

    Liebe Grüße :)

    Ronja