Beiträge von T4_for_ever

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    Die Zusammenfassung in dem Artikel könnte passen, der neue elektrische 6.1 wird ein Handwerkerauto, wer privat einfach nur ein grosses Auto will, ob das jetzt T irgendwas heisst oder nicht, kauft den T7 oder IDbuzz.

    Finde die Strategie trotzdem seltsam, früher gab es ein Auto als Plattform für Multivan, Caravelle, Transporter und Pritsche und zukünftig dann 3, die ähnlich, aber nicht gleich sind...

    https://efahrer.chip.de/news/bulli-chaos-vw-will-noch-einen-elektrischen-bus-auf-den-markt-bringen_1016710?layout=amp

    Bei mir haben die Reifen auch sehr viel ausgemacht. Habe letztes Jahr von alten billigen Schrottreifen, die noch auf den Felgen waren, als ich sie gekauft habe zu Michelin Primacy 4+ gewechselt und der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht. Und das obwohl eigentlich so ziemlich alles om Auto gedämmt ist, hab um die 150kg Alubutyl und Schaumstoff im Auto verteilt. Das hat vorallem gegen Motorgeräusche geholfen.

    Werde nochmal etwas mit den Türdichtungen vorne rumspielen und eventuell nach vorne noch zusätzliche einkleben. Da gibt es bei mir noch sehr deutliche Windgeräusche

    Für den Einbau gibt es von Recaro Sitzkonsolen für den T4, die sind aber richtig teuer. Alternative sind die Flachkonsolen, die Vwbusvwbus anbietet. Damit sitzt man auch etwas tiefer, obwohl das für dich vielleicht nicht so entscheidend ist.

    TÜV geeignet sollten eigentlich alle Recarositze sein, dazu kann ich aber nichts genaues sagen, hab meine gerade erst eingebaut und muss noch zum TÜV.

    Als erstes solltest du dir überlegen welches Modell du willst. Wenn du nicht sicher bist, würde ich hauf jeden Fsll vorher probesitzen. Am besten natürlich in einem T4, falls sich da keiner anbietet halt auf einem einzelnen Sitz.

    Ich hab mich für den Ergomed ES entschieden. Das ES bedeutet komplett elektrische Verstellung und aussserdem haben die das Klimapaket mit Sitzheizung und Lüftung. Und man kann an den die Recaro Armlehnen anbauen, das war mir wichtig.

    Die Schaumstoffteile gibts alle einzeln bei Recaro, wie man die bestellen kann, weiss ich aber nicht.

    Was meinst du mit anschliessen? Den mechanischen Einbau oder den elektrischen Anschluss?

    Die Airbags kann man im T4 nicht anschliessen, hab meine ausbauen lassen, keine Ahnung, ob man die fürn TÜV drin lassen kann.

    Hab letztes Jahr bei Kleinanzeigen 2 Ergomed ES Fahrersitze in praktisch neuwertigem Zustand für 500 bzw. 600 € gekauft. Vorteil von Fahrersitzen ist, dass man dann als Fahrer auch den Beifahrersitz verstellen kann, weil das Bedienteil links ist.

    Damit sie farblich zum Auto passen hab ich sie im Lena Shop für 1500€ mit seitlich Leder und mittig blauem Alcantara beziehen lassen. Ausserdem haben sie die Airbags ausgebaut und durch Schaumstoff ersetzt. Die Sitzschäume waren alle noch super, diese könnten sie dort auch einzeln tauschen, wenn man einen alten Sitz hinbringt, kostet 30-80€ pro Schaum glaub ich. Auch dabei waren 4 Armlehnen, das war mir wichtig, die sind zwar etwas härter, als die originalen, aber trotzdem gut.

    Für die Sitzkonsolen hab ich 2 Satz neue Recaro Laufschienen für 100€ pro Stück gekauft. Für die Gurtbefestigung war eine Originale bei einem Sitz dabei, eine andere hat mir der Lena Shop geschenkt. Als Zwischenstück hab ich mich von den Flachkonsolen inspierieren lassen und hab für 15€ 2m Flachstahl gekauft und die passenden Löcher gebohrt.

    Insgesamt hab ich also für ca. 3k€ praktisch neue, farblich passende Ergomed ES bekommen, ist zwar nicht geschenkt, aber hat sich absolut gelohnt.

    Kann auch nur bestätigen, was schon gesagt wurde, bin vorgestern 9 Stunden am Stück gefahren und entspannter ausgestiegen, als in der Früh ein :)

    Ist allerdings richtig, dass das aus und einsteigen durch die hohen Wangen etwas komplizierter ist. Der Lena Shop hat mir aber die Wangen etwas abgepolstert, dass sie tiefer sind und die Sitzfläche etwas breiter ist. Das hat es schon besser gemacht, als die Originalen.

    Hab sie mit meinen 1,95m fast in die tiefste Position gestellt und es passt sehr gut. Das wichtigste ist hier die in der Neigung verstellbare Sitzfläche, dadurch sitzt man tatsächlich im Sitz und nicht drauf.

    Hab die Säulen alle mit Mike Sanders gefüllt, vorallem an der Säule links, wo die berüchtigte C-Naht sitzt, kann man gerne grosszügig sein. Im Dach hab ich Kaltfett vom KSD verwendet (denke das war mit KSD gemeint). Das trocknet an und läuft nichts so leicht davon, wie Mike Sanders. Wenn das Auto in der Sonne steht läufts aber trotzdem an ein paar Stellen, hält sich aber in Grenzen.

    Wichtiger Tipp, wenn du im Innenraum in die Holme sprühst. Kleb unbedingt alle Löcher und Öffnungen ab und öffne nur immer eine, in die du dann reinsprühst, sonst saust du wirklich alles ein, ausserdem ist heisses Fett im Gesicht auch nicht so angenehm.

    Ob das Wachs vom KSD reisst kann ich noch nicht sagen. Es hat aber gegenüber dem Kaltfett auf sichtbaren Flächen den grossen Vorteil, dass es bei vernünftig dünnem Auftrag transparent ist und man sieht, was drunter passiert. Ausserdem zieht es wenn nach ein paar Tagen durchgetrocknet überhaupt keinen Schmutz an, bleibt also transparent. Das Kaltfett klebt zwar viel weniger, als Mike Sanders, ist aber nicht transparent und klebt doch etwas mehr, als Wachs.

    Funktionieren sollte beides am Unterboden, mir ist allerdings wichtig zu sehen, ob sich Rost bildet und reagieren zu können.

    Geb auch mal meinen Senf dazu. Zur ursprünglichen Frage, habe seit 2 Jahren Kaltfett an ein paar Teilen verwendet und kann das meiste bereits geschriebene bestätigen. Es trocknet an und tropft weniger als Mike Sanders, aber bei Hitze wird es trotzdem weich und tropft eben auch etwas (vorallem im Dachbereich). Verarbeitung ist tatsächlich einfach, aber gut 20°C zur Verarbeitung sind trotzdem empfehlenswert.

    Kriechen tut es deutlich weniger, als Mike Sanders. Zum tatsächlichen Rostschutz kann ich nichts sagen, da ich es nicht auf sichtbarem Rost angewendet habe.

    Übrigens ist meine Erfahrung, dass das Mike Sanders gar nicht so stark tropft, wie manche fürchten, wenn man es nicht gerade überm Auspuff verwendet. Habe zuhause keine Flecken auf dem Boden, obwohl ich gut 20 kg im Bus verteilt habe. Kriechen tut es auf jeden Fall super, meine eigentlich dicht geglaubte C-Naht war nach ein paar Monaten 3cm breit schwarz von dreckigem Fett :)

    Falze und Überlappungen, die nachher überlackiert werden, mit oder ohne Rost -> Owatrol

    Sichtbare Flächen, vorallem am Unterboden und Radhäuser, die rostfrei sind -> Wachs (KSD Bernstein)

    Unzugängliche Hohlräume, wo ich wenig bis keinen Rost vermute und/oder hohe Temperaturen erwarte und nichts tropfen soll -> KSD Kaltfett (Querträger vorne+hinten, alle Holme im Dachbereich+A-Säulen)

    Unzugängliche Hohlräume oder Blechüberlappungen auch am Unterboden, wo Rost sein könnte und/oder ich hohe Kriechwirkung möchte -> Mike Sanders (alle Überlappungen des Wellblechunterbodens, alle Holme und Säulen bis zum Dach)

    Unzugängliche Hohlräume oder Blechüberlappungen wo ziemlich sicher Rost ist -> Fluid film

    Seilfett habe ich noch nicht verwendet, sehe es aber am ehesten als Ersatz für das KSD Bernstein Wachs.

    Kann auch gut sein, dass den Bremsbelägen garnichts fehlt und nur das Kabel gebrochen ist. Im T4 ist die Bremsverschleissanzeige so ziemlich das unzuverlässigste System, das verbaut wurde. Hab die auch ausprogrammiert weil due dauernd nur genervt hat und kontrolliere beim Reifenwechsel zweimal im Jahr die Bremsen, das ist wesentlich zuverlässiger.

    Aber da du nicht weisst, ob es nur ein falscher Kontakt ist, solltest du natürlich daheim kontrollieren.

    Interessant, hätte vermutet, dass die Dämpfer vor der Auslieferung getestet werden und alle möglichst auf die gleiche Kennlinie ei gestellt werden. Das würde eine unterschiedliche Grundeinstellung erklären. Dem ist aber nicht so! Habe gerade mit dem Koni Kundenservice telefoniert, die haben mir gesagt, dass die Dämpfer alle immer in der weichsten Einstellung geliefert werden. Wenn das nicht so ist, meinten die, dass an den Dämpfern wohl schon mal wer rumgeschraubt hat (Warenrückläufer oder ähnliches...). Werde das also auf jeden Fall prüfen, bevor ich sie einbau.

    Danke für den Hinweis :)

    Hab gestern auch rote Konis bei der Busschmiede bestellt, werde die aber im Auslieferungszustand einbauen, so wie hier in mehreren Themen beschrieben. Falls sie dann wie ebenfalls hier beschrieben, nach ein paar tausend Kilometer doch zu weich werden, kann ich sie ja erstmal eine halbe Umdrehung zu drehen.

    Nur weil jemand das Zeug seit vielen Jahren verkauft, muss er sich damit nicht zwangsweise auskennen, auch wenn er das behauptet...

    Rodney : Sag bitte nach dem Telefonat bescheid, was sie dir gesagt haben

    Würde auch eher einen technischen Defekt vermuten. Krümmer verzogen, Turbo kaputt, Hosenrohr undicht...gibt viele Möglichkeiten.

    Doofe Frage, das Auto hat ein Schaltgetriebe oder? Bist du sicher, dass du bei 120 km/h im fünften Gang bist? Was für ein Gertriebekennbuchstabe ist das denn und welche Drehzahl hast du bei 120 km/h?

    Zwar ein teurer Spass, aber bei zu hoher Drehzahl würde ein anderes Getriebe bzw. ein Umbau auf 6. Gang den Lärmpegel deutlich senken. Mein DQR mit 6. Gang hat ungefähr 2100 Umdrehungen bei 120 km/h, das ist scgon duetlich leiser, als mit 2600 im 5. Gang

    Mein Scheibenrshmen sah noch etwas scglimmer aus. Habe die Scheibe selbst ausgebaut mit Schneiddraht und Halter vom Korrosionsschutzdepot. Ging ohne die Scheibe zu beschädigen und ich hab das das erste mal gemacht. Allerdings war bei mir auch A Säulenverkleidung, Dachhimmel und Armaturenbrett ausgebaut, das hat es viel leichter gemacht.

    Den Rist bekommst du nur mit Sandstrahlen zuverlässig weg, an dem blöden Übergang oben kann man nur mit einem Messer alles an Dichtung rauskratzen und hoffen, dass man alles an Rost entfernt kriegt. Hab dann alles mit Epoxygeundierung vom KSD grundiert, Lack und Klarlack überall drauf und die Scheibe mit dem Kleber vom KSD eingeklebt. Angeblich soll man 2 Kartuschen Kleber nehmen, das war bei mir viel zu viel, etwas mehr als eine hätte locker gereicht.

    Hab übrigens dann eine neue Scheibe von St Gobain für 150€ eingebaut, die ist resistenter gegen Steinschlag, als der Schrott den mir Carglass 2 Jahre vorher eingebaut hat. Ausserdem hatte sich meine Tochter auf die gelagerte alte Scheibe gesetzt, was vermutlich auch die St Gobain nicht ausgehalten hätte :)

    Darum nur Mut und probiers selber, schlechter, als das was die meisten Werkstätten machen, kanns auch nicht werden. Als ich bei mir die alte ausgebaut habe, hab ich gemerkt, dass an der Stelle des Scheibenantennenanschlusses gar kein Kleber war, da konnte man nach drausen schauen.

    Wenn ich die Scheibe nochmal tauschen muss, mach ich das auf jeden Fall wieder selber. Die Materialkosten sind nicht viel höher, als die Selbstbeteiligung bei meiner Versicherung und ich weiss dann, dass es passt. Und wenn ich beim Ausbau den Lack beschädige, was an den beiden Knubeln fast immer passiert, dann besser ich das aus und kleb nicht die neue Scheibe einfach drauf.

    Übrigens habe ich, um Rost von innen vorzubeugen, die A Säulen mit Kaltfett vom KSD innen befüllt.

    Hab zufällig das hier gefunden, klingt interessant, ein Bilstein B6 Camper Advanced. Das würde ich gerne ausprobieren, hört sich ziemlich nach dem an, was ich suche, konfortabel im Normalbetrieb und härter, wenns sein muss. Habe deshalb vorhin mit dem Bilstein Kundenservice telefoniert. Die meinten für den T5 wird es in den nächsten Monaten auch eine Version geben, für den T4 ist es nicht geplant, weil unsere alten Kisten vermutlich nicht genug Umsatz generieren...

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    camper.bilstein.com

    Also ich würde es so sehen:

    Zu 1.: Bedarf sicherlich, wie gross könnte man über eine Sammelbestellung klären, hängt sicher auch vom Preis ab. Könnte ich gerne hier organisieren.

    Zu 2.: Kenn mich nicht aus welche Variante wo verbaut ist. Ich habe eine 1LB mit 313mm, da würden die gezeigten Nachbauten denke ich passen. Ich würde mal mit diesen anfangen und wenn der Bedarf auch für andere Varianten besteht, könnte man die dann auch angehen.

    Zu 3.: Habe auch nur die Teile, die am Auto sind. Wenn jemand Teile als Muster zur Verfügung stellen könnte, wäre das super.

    Oder eventuell hat wega13 ja sogar eine CAD Datei, da er die ja offensichtlich professionell nachgebaut hat. Sieht zumindest nicht nach freihand von Hand gefeilt aus. Wäre super, wenn er hier mitliest und wir diese Daten bekommen könnten.