Beiträge von T4_for_ever
-
-
Ob das linke Lager von Gates beim AXL passt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber würde mich wundern, wenn nicht. Eigentlich bräuchte mein AXG eine andere Teilenummer, das Lager passt aber trotzde und es gibt soweit ich weiss sowieso nur noch Lager, die für ACV und AXG passen und somit dann vermutlich auch für den AXL.
-
Hab bei mir auch diesen Sommer getriebeseitig das Gates Lager und motorseitig ein Lemförder verbaut. Vor 5 Jahren hab ich rechts ein Febi und links eins von der Busscheune eingebaut. Die beiden sahen nicht kaputt aus und waren auch nicht länger, als die neuen, aber die nervigen Vibrationen des Schalthebels sind jetzt weg und insgesamt läuft alles ruhiger.
Mal schaun wie lange die neuen Lager jetzt halten, hab den Eindruck 5 Jahre Lebensdauer ist für Ersatzteile heutzutage sogar schon weit überdurchschnittlich.
Hab mir zur Sicherheit gerade nochmal ein rechtes Lemförder und ein linkes Gates gekauft, wer weiss, ob es die in ein paar Jahren noch gibt.
Hab hier bestellt, da ist das linke Gates gerade im Angebot für 35€:
-
-
yellowone: Danke, den Titel des Bildes hatte ich garnicht gesehen. Wie du schreibst wird in dem Artikel beschrieben, dass das Massekabel am Massepunkt an der A Säule für die Türelektrik zuständig ist.
Das würde auch erklären warum schon seit einigen Wochen der Fensterheber links nicht mehr funktioniert

Dann hätte ich das Kabel nicht erst jetzt versehentlich durchgeschnitten, sondern es ist schon vor paar Wochen gebrochen.
Wenn ich am Dienstag wieder am Auto bin, werde ich sofort den Türkabelbaum prüfen und berichten.
Danke an alle für die Hinweise
-
yellowone: Für meine Dämmaktion hab ich das braune Kabel an Massepunkt 44 vorne links an der A Säule dort abgeschraubt und als ich es nachher wieder dort angedchraubt habe, hab ich gemerkt, dass das andere Ende nirgends angeschlossen ist. Darum suche ich nun die Stelle wo es hingehen soll. Bei mir ist genau ein einziges Kabel an dem Massepunk 44 festgeschraubt, auch auf dem Bild in der wiki ist nur ein einziges Kabel zu sehen, aber leider sieht man nicht wo es hingeht.
Datei:Elektrik Kabelbau Tuer Reparatur Massepunkt.jpg – T4-Wiki
monk: Danke für den Hinweis, werde da mal suchen, bin aber erst am Dienstag wieder am Auto.
PeMu: Das habe ich schon versucht, aber leider nichts gefunden. Im Prinzip kommen alle Stecker an der Zentralelektrik in Frage, darum meine Vermutung, das es von da kommt.
Falls mal jemand das Fach vor dem Sicherungskasten wegnehmen könnte, hat man Zugang zu dem Massepunkt an der A Säule und kann hoffentlich einfach nachverfolgen wo dieses Kabel hingeht.
-
Das habe ich versucht, aber leider nirgendwo ein loses Ende oder ein am Pin abgebrochenes Kabel gefunden, darum wäre ichh für Hinweise dankbar, wo das Kabel herkommt.
Hier in dem Thema war die Rede von Stecker D, der hat aber laut https://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker kein braunes Kabel, bei mir fehlt dort auch kein Kabel.
Hat eventuell jemand einen Stromlaufplan, auf dem ersichtlich ist von wo das braune Kabel kommt, das an Massepunkt 44 angeschlossen ist? Das sollte doch bei fast allen Modellen gleich sein oder?
-
Am Massestern hab ich kein fehlendes Kabel gefunden, das wäre dann ja quasi die Masseanbindung des Armaturenbrettträgers zur Karosserie, da hätte ich dann mehr als die 1,5 mm2 erwartet.
Kommt das Kabel nicht eher von einem Stecker an der Zentralelektrik?
Das grüne Zeug ist übrigens Comfortmat Softwave, das klebt auf Extreme Pro Max Alubutyl und einer Lage Titan Absorber
-
-
Hallo zusammen,
Wärme das alte Thema nochmal auf, da mein Problem auch den Massepunkt 44 vorne links neben der A Säule betrifft (https://www.t4-wiki.de/wiki/Massepunkt).
Es geht um einen Atlantis aus 2003 mit AXG, Handschaltung und ohne ESP, falls das relevant ist.
Bei meiner Dämmaktion hab ich das eine Massekabel, das an dem Massepunkt vorne links neben der A Säule angeschlossen ist, abgeschraubt. Als ich es wieder angeschraubt habe, hab ich gemerkt, dass ich es wohl aus Versehen durchgeschnitten habe.
Kann mir jemand sagen wo dieses Massekabel hingeht? Habe kein loses Ende gefunden, auch hinter der Zentralelektrik hab ich nichts gefunden, bin mir da aber nicht ganz sicher bei dem Kabelsalat.
Danke für eure Hilfe, noch komm ich relativ gut an alles hin, am Dienstag bin ich wieder daheim und muss das Armaturenbrett wieder einbauen, dann wird es schwieriger.
-
Habe bei meiner Vorderachsüberholung alle Schrauben durch 10.9 mit Feingewinde wie die Originalen auch getauscht, Hab die bei Frantos bestellt, da gibts regelmässig mindestens 10% Rabattaktionen.
Die Dämpferschrauben gabs bei der Busscheune.
Für die Exzenterschrauben hab ich welche aus dem Zubehör genommen, glaube Febi war das. Die Schrauben halten seit 3 Jahren, aber eine Mutter hat nicht mal das vorgegebene Drehmoment ausgehalten. Habe die Muttern dann durch slebstwichernde mit Feingewinde ersetzt, hatte zum Glück gleich ein paar mehr bei Frantos bestellt.
Keine Ahnung, ob es einen zuverlässigen Ersatz für die Exzenterschrauben gibt, würde mich auch interessieren
-
Habe die Schrauben bei mir auch getauscht. Mit einer nicht modifizierten 3/8 Zoll Nuss von Garant ging das auch an der Dichtlippe problemlos. Eine 1/2 Zoll Nuss ist zu dick, das passt nicht ohne Abschleifen der Nuss. Aber es ist natürlich eng, darum muss man die Nuss vorsichtig ansetzen und langsam ohne verkanten drehen, um die Dichtung nicht zu beschädigen.
-
Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der CFCA eine Katastrophe ist, aber weiss man denn eigentlich was dem Motor tatsächlich fehlt? Geringe Leistung und klappern kann ja viele Ursachen haben. Das eigentliche Problem dieses Motors ist ja der nicht abgasresistente AGR Kühler, der Partikel in den Brennraum, die Turbos und den DPF spuckt, was sich durch einen erhöhten Ölverbrauch bemerkbar macht.
Hatte der Motor denn bisher einen merklich hohen Ölverbrauch? Welche Laufleistung hat er denn? Bei uns waren es nach dem Kauf mit 130.000 km ca. 1,5l Öl auf 1000km...
Einmal alles neu waren ca 10k€, VW hat sich anteilig beteiligt.
Vielleicht ist ja bei dir noch nicht alles verloren und das Problem liegt woanders. Dann würde ich nicht alles tauschen und neu machen, sondern den jetzigen Motor erstmal kontrollieren, wenn sinnvoll den AGR Kühler tauschen und hoffen, dass die nächsten Jahre Ruhe ist.
Übrigens, der 174 PS des 5 Zylinder TDI ist kein Biturbo
-
-
-
Danke dures6666, hab dir meine Mailadresse gerade per PN geschickt
-
Also der Dekra hat heute die Kompabilitätsliste gereicht, ein anderer Prüfer kann das aber auch anders sehen. Darum wäre ich weiterhin für die ABG dankbar.
-
Hallo,
Hab leider auch die Verpackung weggeworfen und muss diese Woche zum TÜV...könnte bitte jemand ( Else) nochmal die ABG als Download bereitstellen oder mir per PN schicken.
Danke euch
-
Die Zusammenfassung in dem Artikel könnte passen, der neue elektrische 6.1 wird ein Handwerkerauto, wer privat einfach nur ein grosses Auto will, ob das jetzt T irgendwas heisst oder nicht, kauft den T7 oder IDbuzz.
Finde die Strategie trotzdem seltsam, früher gab es ein Auto als Plattform für Multivan, Caravelle, Transporter und Pritsche und zukünftig dann 3, die ähnlich, aber nicht gleich sind...
-
Bei mir haben die Reifen auch sehr viel ausgemacht. Habe letztes Jahr von alten billigen Schrottreifen, die noch auf den Felgen waren, als ich sie gekauft habe zu Michelin Primacy 4+ gewechselt und der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht. Und das obwohl eigentlich so ziemlich alles om Auto gedämmt ist, hab um die 150kg Alubutyl und Schaumstoff im Auto verteilt. Das hat vorallem gegen Motorgeräusche geholfen.
Werde nochmal etwas mit den Türdichtungen vorne rumspielen und eventuell nach vorne noch zusätzliche einkleben. Da gibt es bei mir noch sehr deutliche Windgeräusche