Beiträge von Hakki

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Wenn du solch ein Fahrzeug schon hattest, weißt du ja wonach du schauen musst.

Radläufe, Schiebetür, Nähte, Einstiege, Trittstufen Kunststoff raus, Scheibenrahmen. Motor feucht…. etc. wichtig wann wurde der Zahnriemen und Wapu gewechselt?

Fotos machen und hier einstellen. Vielleicht lässt er sich bei mehr Mängel günstiger einkaufen. Lohnt aber nur, wenn du selber die zu erwartenden Arbeiten selber machen kannst.

Moin Joachim

von Innen bringt es aus meiner Sicht nix, da der Stoff des Aufstelldaches meist schon sehr dünn ist und daher auch gut Feuchtigkeit aufnimmt.

Ich habe mir dafür extra eine isolierte Husse für das Aufstelldach gekauft zum drüber stülpen. Erstens hält sie den Wind und Nässe komplett stand und zweitens isoliert sie hervorragend durch das Luftpolster was sich zwischen dem Aufstelldachstoff und der Husse bildet. Positiv ist auch, dass der Dachzeltstoff überhaupt nicht feucht wird.

Weiterhin positiv dazu, der gesamte Innenraum bleibt vom Platz her erhalten.

Und wie PeZe schon sagte ohne Demontage von Innen bekommst du das Dach nicht zu.

Moin

Habe ich mal geschrieben und dir kopiert.

Damit kannst du und ein fachkundiger T4 Kenner eine Besichtigung starten, oder vorab ihr euch taugliche Bilder zusenden lassen, anhand dessen man etwas zum Zustand erkennt.

Motorhaube geöffnet, von vorne eine Gesamtaufnahme, Foto vom Motor von oben, Motorhaube geöffnet die Unterseite dieser, Vorderwagen mit Schlossträger von schräg oben. Motorhaube geschlossen, fotografiert Scheibenrahmen unten rechts und links Übergang zu den Wasserabläufen und Ansatz Kotflügel, Scheibenrahmen oben links und rechts die Ecken. Bei Aufstelldach, links u rechts die Füllstücke vorne am Dach und hinten am Dach. Fahrer u Beifahrertür geöffnet und die Kunststoffeintritte raus nehmen und dann Foto von vorne Schweller und Eintritt und Foto von oben schräg Eintritt und die Ecken zum Motorraum Übergang zur Radhausinnenschale, Schiebetür geschlossen (Spaltmasse) Frontalfoto, Schiebetür geöffnet, Laufkasten unten reinfotografieren, Schiebetürfalzkante von unten fotografieren, Trittstufe Schiebetür rausnehmen und Frontalfoto u Foto von oben, Heckklappe geschlossen Gesamtaufnahme, Heckklappe geöffnet Gesamtaufnahme, Heckklappe oben Schaniere von oben rein fotografieren, von oben an der Kabeldurchführung auf der rechten Seite rein fotografieren, Radläufe und Falzkanten alle vier fotografieren. Unter dem Fahrzeug hinten am Heck legen und den Heckträger von der Stoßstange fotografieren, Reserveradhalterung, Unterboden, Hinterachse links rechts mit Federteller und Halterung fotografieren, Aufnahmepunkte für die Hebebühne fotografieren, Zusammenführung Handbremse Bautenzüge, Tankeinfüllstutzen von unten reinfotografieren, also unter dem Fahrzeug, Motorträger und Schutzwanne Motor Fotos, An der Vorderachse die Antriebswellen fotografieren zum Getriebe hin, Stoßdämpfer alle vier.
    Innenausstattung
    Vorne Trittstufen sind noch raus, Teppich anheben und drunter fotografieren soweit es geht Richtung Pedale, Richtung Handbremse, Richtung Fahrersitz, Beifahrerseite dito, Instrumententafel Foto, Amaturenbrett gesamt von oben zur Frontscheibe,

Alle Scheibenrahmen Heckscheibe u Seitenscheibe checken und Fotos von außen, Dichtnaht zwischen den einzelnen Blechen an den Seiten, Gesamt u Nahaufnahmen

Gesamtaufnahme Fahrzeug von allen vier Seiten

Gasmann hier aus dem Forum kann dir sicherlich einen neuen Stoff für das Aufstelldach in der nächsten Sammelbestellung bestellen. Liegt dann so ca. bei 480,- bis 520,- Euro je nach Variation und Model.

Viel Glück beim Kauf.

Moin,

Leudde, Finger weg von solch einem Kauf! Nur wer den Fahrzeugbrief oder ein Ersatzfahrzeugbrief in der Hand hält darf veräußern.

Hat er den Brief, nein.

Moin,

Audimania, Buckel und Schrauber haben die Frage ausreichend sehr gut beantwortet.

Die Trennwand konnte man zusätzlich ankreuzen, beim Kauf, oder halt selber nachrüsten, wenn man wollte.

Sie kann wieder ausgebaut werden und die B Säulen Verkleidung plus Zubehör einbauen. Fertig

Moin zusammen,

so wie Buckel schon gesagt hat wird es der Anlasser sein. Bei mir war es im September 2025 auch wie Schneti die Gräusche beschrieben hatte. Einziger Unterschied, dass bei mir es nach verschmorten Kunststoff bei geöffneter Motorraumklappe roch.
    Neuer Anlasser hat meinem Bulli wieder den gewünschten Sound gebracht.

Hallo,

für Dach runter, alles sauber machen, schneiden, flexen, anpassen, schweißen, Primer, grundieren, lackieren, Dach wieder drauf, Dichtnaht innen und außen neu, Konservierung, Hohlraumversiegelung benötigst du je nach Hallenausstattung zwei Mann ca. 20 Werktage a 9 bis 10 Std. Vom Anfang bis Ende mit Trockenzeit gehen 4 - 6 Wochen ins Land.
    Durchgehend eine warme Halle wäre sehr gut.
    Der Aufwand ist erst einmal groß, klar. Aber dafür hast du dann eine solide Grundlage und längere Freude danach mit Bulli.

Einmal ordentlich und keine Angst vor dem Aufwand haben. Das Ergebnis ist der Weg.

Hallo,

ist hinter der Verkleidung die man auf dem Foto sieht, noch mehr Rost? Und nach unten hin an der Bodengruppe Radkasten und usw. das Wasser auch hingelaufen und hat Jahrelang vor sich hin frittiert? Dann hast du viele Baustellen.

Wenn dein Plan ist, hier eine Generalsanierung durchzuführen und keine weiteren Rostschäden vorhanden sind, dann einmal das Hochdach runter und die befallenen Stellen ausschneiden und fachmännisch ersetzen. Kannst du solche Arbeiten, also abkanten, schweißen usw. selber durchführen oder muss das von einem Fremden gemacht werden?

Wenn du einmal das Dach runter hast, kommt vielleicht die ein oder andere Stelle noch hinzu. Du hast aber den Vorteil, dass du hervorragend den Schaden beheben kannst. Alles andere wäre aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung reine Bastelei und aus meiner Perspektive Pfusch.
    Daher mein Vorschlag einmal vernünftig mit Sach- u. Fachverstand, dann hast du eine gute Voraussetzungen für eine Verlängerung für den Erhalt deines Mobiles .

Es werden jetzt viele andere Fachkundige und Experten, Laien und Bastler dir verschiedene Möglichkeiten empfehlen und aufzeigen, letztendlich musst du für dich entscheiden, was dein persönliches Ziel ist hierbei.

Viel Glück dabei.

Schweller, Bremsen, sicherlich noch die Stoßdämpfer kannst du doch mit deinem Mechatroniker zusammen machen. Dafür brauchst du doch keine Werkstatt.

Und solche Arbeiten werden im kommenden Jahr erledigt. Wir haben unser 1. Basteltreffen sonst um Ostern rum wo du diese Arbeiten unter Anleitung und Mithilfe von Kennern selbst durchführen kannst.

Wenn du dich für einen Kauf entscheidest, dann solltest du definitiv alle Betriebsstoffe wie Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Knackfrosch, Luftfilter und Kühlmittel einmal komplett neu machen. Dann hast du Gewissheit und deinen persönlichen Anfang wann die zukünftigen Inspektionen fällig werden. So habe ich es bisher bei jedem gebrauchten Fahrzeug gemacht, welches ich gekauft habe.

Moin,

den Mintgrünen würde ich mir an deiner Stelle genau anschauen. Wenn die kommenden Schweißarbeiten am Schweller, Radläufe, Trittstufen sich im Rahmen halten und alles andere in der Anzeige stimmt, dann kannst du ihn für den Preis kaufen. Allerdings inclusive Thermomaten, Husse für Hochdach und Kühlbox.

Moin,

eigentlich ist hier bereits alles mitgeteilt worden. Basteltreffen, Ölzusatz, T4 verkaufen, sich keine Sorgen machen, sich mit T4 Profis treffen. Eins fehlt mir hier halt noch bei deiner Entscheidung was du davon umsetzt, ein andere Möglichkeit.

Vielleicht machst du noch eine 3. Ausbildung als Mechatroniker bei einer VW Werkstatt, die solche T4 oder ältere Auto Modelle repariert, wartet und bei Inspektionen durchsieht.

So bin sicher zu Hause Stressfrei, Staufrei angekommen.

Maren und Matze es war wie immer 100% bei euch mit vielen lieben netten alten Bekannten und neuen Gesichtern.
    LederUwe für sein Chilli.
    Mark und seine liebe Freundin für die leckeren Schaschlik Spieße herzlichen Dank.
    Freue mich jetzt schon auf das Treffen 2026.

Felix sorry, dass ich dich erst heute Morgen wieder erkannt habe. Nun bleibst du aber bei mir in fester Erinnerung.
    Dein Workshop und großen Respekt an Melby1510 für die Schweiß treibende Arbeit an ihrem Projekt. Weiter so!

Darauf erst einmal, ihr wisst es ja, ne schöne heiße Tasse Teeee…

So noch eine Nacht schlafen und ab Mittag bin auf dem Weg nach Gristede und dann nach Edewecht bei Bley Grünkohl, Pinkel einkaufen, vielleicht auch noch was anderes, mal schauen.

Wenn ich für jemanden von Bley noch was mitbringen soll, dann bitte kurze Info an mich.

Ansonsten bin ich gerade am Packen und freue mich wie Bolle auf den Freitag.

Wetter soll ja trocken bleiben mit bisschen Sonne. Nachts bisschen kühler wie letztes Jahr, aber so ist es halt auf dem Lande und in der Nähe von Gewässern…

. .. ich packe (schonmal) meine Koffer und tue dort hinein:

-Tacker, Leisten etc. für Pilzdach Vanessa
    -Garn, Nadel, Steam-a-Seam und ein Stopfei (evt. noch Bügeleisen) für barnane
    -FF, Kaltfett Druckbecherpistole etc. für mein Auto . . .
    -Plaste-Draht-Schweißgerät und diverse Elektrosachen, Kabel (neue Lampe anbringen)
    -Kontaktkleber, Klammern, für Rekarositze und andere Klebereien . .
    -Filler und Lederfarbe für Holger mit CE ??

- mal sehen, was noch kommt

Schärfgerät für diverse Messer und Scheren