Ich hoffe es findet sich einer der das schon sehr gut bei seinem T4 gemacht hat und dir dabei helfen kann.
Es ist nicht damit getan, die Scheibe raus zu nehmen, entrosten und alles neu zu lackieren. Die einzelnen kleinen Schritte zwischen Scheibe raus und lackieren sind dabei die allerwichtigsten.
Damit du es nur mal gehört hast und es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten des Erfolges. So wie ich es mit meinem Spezi gemacht habe.
Scheibe mit Schneidedraht raus
Kleberreste entfernen
Rost entfernen mittels Schleifpapier, Draht o. Zopfbürste, Dremel mit Fräsaufsätze für Karies in der Tiefe, Akuschleifscheibe
Wenn nötig, Teile entfernen, neu einschweißen, oder punktuelle Schweißarbeiten
Sauber machen, entfetten
dann Rostumwandler drauf zwei bis drei mal (z.B. Brunox 2K Epoxy) zwischen den Gängen bei warmer trockener Witterung mindestens 12 Std trocknen. (Nicht mit einem Heißluftfön zusätzlich fönen) ((der Umwandler benötigt die Reaktionszeit ohne Zugabe von Hitze))
Ein Zwischenschritt wäre den kompletten Rahmen zu verzinnen.
nach der Trocknung leicht mit 300er oder 360er Sandpapier anschleifen, sauber machen, entfetten
2K Grundierprimer drauf ( auch gerne 2 mal) Trockenzeit gerne 2 bis 4 Std, wieder kurz anschleifen, sauber machen entfetten,
dann 2K Lack lackieren 2 mal nass in nass durchtrocknen lassen 1 Tag dann bei Metalliclack mit 2K Klarlack nass in nass 2 mal ablackieren
und 2 Tage trocknen lassen besser 3 bis 4 Tage in einer trockenen eventuell beheizten Halle.
Scheibe von dem Restkleber befreien und entfetten
Für den Scheibenkleber den dazugehörigen Haftungsprimer nach Datenblatt aufbringen und die Scheibe vollflächig satt einkleben. Ich glaube wir haben 2 große Kleberbeutel für die Akkupresse verwendet.
Danach oder dabei die neue Scheibendichtung wieder einziehen. 2 Tage in der Halle ohne das Fahrzeug zu benutzen oder zu bewegen, den Kleber aushärten lassen. Türen die Scheiben runter drehen und nur langsam schließen, damit kein Überdruck im Fahrzeug statt findet und durch den Druck die Scheibe abhebt. Die Scheibe ist übrigens ein tragendes Statikteil der Karosserie.
Mit der Scheibendichtung gibt es hier unterschiedliche Meinungen, viele lassen diese weg. Dann sollte man beim einkleben der Scheibe mehr Material verwenden, oder anders ausgedrückt Scheibenkleber verwenden welches UV u Lichtbeständig ist und mit zunehmenden Alter nicht spröde wird oder Risse sich bilden und den Zwischenraum zwischen Scheibe und Rahmen komplett verfüllen.
Das klingt nun vielleicht kompliziert, ist es im Großen und Ganzen aber nicht.
Meine Scheibe habe ich von einem Profi der mit meinem Spezi und Werkstatt zusammen arbeitet ausschneiden und später wieder einbauen lassen. Genau in diesen Schritten.