Beiträge von Hakki

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    Die Werkstatt ist, wäre und bleibt bei mir unten durch. Allein die Aussage von denen, dass der Stift dafür verantwortlich ist und sie darauf beharren ist eine Frechheit.

    Dass du dagegen nicht vorgehen möchtest kann ich verstehen.

    Ich hoffe du ziehst deine Schlüsse und Lehren und damit verbundenen Konsequenzen daraus. Niewieder diese Werkstatt mit deinem Bulli zu beauftragen.

    Ja alle Daten die du nennst stimmen, wäre jetzt noch interessant wieviel in dem Jahr vom Band gelaufen sind und der wievielte meiner ist.

    Patachon

    hast du dir mal die nachgepinselten Stellen genauer auf den Bildern angeschaut. Alles nur übergestrichen/lackiert.

    Das müsste man sich genauer ansehen. Ich glaube dass die Schweller, Radläufe, Einstiege und die Nähte nur geschönt wurden für den Verkauf. Heißt nach 2-3 Monaten kommt der Knusperrost wieder raus. Da ist ne ordentliche Rostkur zusätzlich nötig.
    Machbar ja, aber dafür ist der Kaufpreis viel zu hoch aus meiner persönlichen Sicht.

    Das klingt nicht schön und die Werkstatt wäre mir nicht mehr sympathisch und aus meiner Sicht unseriös.

    Unter vertrauensvoller Zusammenarbeit verstehe ich was anderes. Und ich möchte dich bitten dir einen Sachverständigen zu suchen der sich der Sache annimmt und dir eine unabhängige Einschätzung und Stellungnahme dazu gibt. Alles was du bei Wiki gelesen hast stimmt, dies hat mit deinem Problem nix zu tun. Ich vermute einfach mal, dass sie fachlich falsch gearbeitet haben und dabei mit falschen Werkzeugen deine Spannrolle ruiniert haben, bzw. die Spannrolle nicht über den Weg mit dem Schraubenzieher gegangen sind.
    Der andere Weg wäre, du suchst dir eine Werkstatt in deiner Nähe die dir aus dem Schwarmwissen hier empfohlen wird. Der saure Apfel dabei sind die zusätzlichen neuen Kosten auf die du sitzen bleibst, weil die Pfuscherwerkstatt das Recht der Nachbesserung hat. Erst wenn du ihnen Vorsatz und gar nicht in der Lage sein zu können den Zahnriemen bei einem T4 ordnungsgemäß durchzuführen, hast du die Möglichkeit deine zusätzlichen Kosten denen in Rechnung zu stellen. In den meisten Fällen wird dies aber nix.

    Genau, an meinem 91‘iger ist die Saint-Gobain mit Tönung und Graukeil montiert ohne Scheibenantenne montiert - sollte also passen. Preis war auch irgendwo um 4xx.

    Krasser Preis finde ich persönlich. Na beim nächsten Steinschlag kommt dann eine mit Grünkeil bei mir rein.

    Danke für die hilfreichen Infos, Tipps und Anregungen. Toll wie sich alles ergänzt hier im Forum.

    ich habe einige Schrauben, die durchgehen. Ich würde da nix kleben, sondern dick mit Fett wieder reinschrauben und von unten mit Kaltfett oder MS umschmieren. Wie soll man die trocken geklebten Blechschrauben je wieder rausbekommen?

    Ich würde die Stelle wo die Schrauben am Blech raus kommen sauber machen, Epoxy 2K drauf. Eventuell noch 2K Unterbodenlack drauf und mit Karosseriekleber abdichten. Sikaflex hat da nix verloren. MS löst sich unter gegebenen Umständen und es rostet wieder.

    Der ist zwischen Tank und Schiene nach links rüber auf dem Boden.

    Genau, sperrt aber nur die Leitung die zur Zapfstelle, sprich Küche führt.

    Nach unten hin ist das Ablassrohr direkt mit dem Tank verbunden/geformt und wird durch den Drehverschlußdeckel mit Dichtung abgedichtet. Vielleicht muss der Deckel mit Dichtung mal neu. Oder das Ablassrohr hat einen Riss zum Behälter hin.

    Super, danke dir!
    Weiß jemand ob das Zubehörteil von der Busscheune taugt, oder lieber bei VW fragen?

    Wenn noch bei VW erhältlich, kannst du ja preislich vergleichen. Große Qualitätsunterschiede zwischen Scheune und VW sind mir nicht bekannt. Bei mir ist der von der Scheune drin seit 4 Jahren ohne Mängel.

    Und da muß ich mich korrigieren, die 21025 ist ohne ABS-Ring und problemlos erhältlich!

    220€ und persönliche Übergabe beim Treffen, kann ich dir anbieten. Dann müsste die alte Welle aber mit zurück, da sonst 30€ Alteilepfand anfallen...

    Na das nenne ich doch mal fair und einen feinen Zug. Da wird ein Schuh draus. Gefällt mir! 👍

    …..und wann gibt es Teeeeee…

    Es gibt auch mobile Scheibenglaser, die das vor Ort machen. Ändert aber nix an den übrigen Aufgaben.

    Genau so haben wir es auch gemacht. Der Scheibenglaser ist hier ein absoluter Profi und ich habe halt das Glück, dass dieser auch noch mit meinem Schraubermeister Spezi zusammen arbeitet. Der kam die Scheibe ausbauen und 10 Tage später hat er unter meiner Beobachtung und Hinweise diese wieder fachgerecht eingebaut. Scheibendemontage und Endmontage haben wir über Kasko abgerechnet, also Steinschlag Schaden.

    RolPech und ich sehe es genauso wie du.

    Ich kann nicht schweißen, dies hat der Profi bei mir gemacht, alles andere, also Demontage, entrosten, grundieren, lackieren in den richtigen Schritten, versiegeln mit MS, wieder zusammen bauen habe ich gemacht. War auch bereits der 4 Scheibenrahmen den wir so gerettet haben. Ich habe das Glück zudem, dass mein Freund selbstständig ist und wir es entsprechend Takten können mit Fahrzeug rein und raus und weitermachen. Daher hatte ich nur sehr geringe Kosten. Darf ich das hier sagen? 150,- € Das war die Selbstbeteiligung für die Kasko. :love:

    Zusatz, vielleicht macht es bei dir sogar Sinn, die Verkleidung vom Amaturenbrett auszubauen.
    Die Innenverkleidung und oben am Dachhimmel ist ja eh schon zurück gebaut, damit der Rahmen dort auch mit behandelt wird.

    In dem Zusammenhang bitte die A Säulen mit Fluidfilm oder MikeSanders Hohlraum versiegeln.

    Ich hoffe es findet sich einer der das schon sehr gut bei seinem T4 gemacht hat und dir dabei helfen kann.

    Es ist nicht damit getan, die Scheibe raus zu nehmen, entrosten und alles neu zu lackieren. Die einzelnen kleinen Schritte zwischen Scheibe raus und lackieren sind dabei die allerwichtigsten.

    Damit du es nur mal gehört hast und es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten des Erfolges. So wie ich es mit meinem Spezi gemacht habe.

    Scheibe mit Schneidedraht raus

    Kleberreste entfernen

    Rost entfernen mittels Schleifpapier, Draht o. Zopfbürste, Dremel mit Fräsaufsätze für Karies in der Tiefe, Akuschleifscheibe

    Wenn nötig, Teile entfernen, neu einschweißen, oder punktuelle Schweißarbeiten

    Sauber machen, entfetten

    dann Rostumwandler drauf zwei bis drei mal (z.B. Brunox 2K Epoxy) zwischen den Gängen bei warmer trockener Witterung mindestens 12 Std trocknen. (Nicht mit einem Heißluftfön zusätzlich fönen) ((der Umwandler benötigt die Reaktionszeit ohne Zugabe von Hitze))

    Ein Zwischenschritt wäre den kompletten Rahmen zu verzinnen.

    nach der Trocknung leicht mit 300er oder 360er Sandpapier anschleifen, sauber machen, entfetten

    2K Grundierprimer drauf ( auch gerne 2 mal) Trockenzeit gerne 2 bis 4 Std, wieder kurz anschleifen, sauber machen entfetten,

    dann 2K Lack lackieren 2 mal nass in nass durchtrocknen lassen 1 Tag dann bei Metalliclack mit 2K Klarlack nass in nass 2 mal ablackieren

    und 2 Tage trocknen lassen besser 3 bis 4 Tage in einer trockenen eventuell beheizten Halle.

    Scheibe von dem Restkleber befreien und entfetten

    Für den Scheibenkleber den dazugehörigen Haftungsprimer nach Datenblatt aufbringen und die Scheibe vollflächig satt einkleben. Ich glaube wir haben 2 große Kleberbeutel für die Akkupresse verwendet.

    Danach oder dabei die neue Scheibendichtung wieder einziehen. 2 Tage in der Halle ohne das Fahrzeug zu benutzen oder zu bewegen, den Kleber aushärten lassen. Türen die Scheiben runter drehen und nur langsam schließen, damit kein Überdruck im Fahrzeug statt findet und durch den Druck die Scheibe abhebt. Die Scheibe ist übrigens ein tragendes Statikteil der Karosserie.

    Mit der Scheibendichtung gibt es hier unterschiedliche Meinungen, viele lassen diese weg. Dann sollte man beim einkleben der Scheibe mehr Material verwenden, oder anders ausgedrückt Scheibenkleber verwenden welches UV u Lichtbeständig ist und mit zunehmenden Alter nicht spröde wird oder Risse sich bilden und den Zwischenraum zwischen Scheibe und Rahmen komplett verfüllen.

    Das klingt nun vielleicht kompliziert, ist es im Großen und Ganzen aber nicht.

    Meine Scheibe habe ich von einem Profi der mit meinem Spezi und Werkstatt zusammen arbeitet ausschneiden und später wieder einbauen lassen. Genau in diesen Schritten.