Beiträge von graveyard

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    zumindest für mein Problem aus obigen Post habe ich die Ursache gefunden. Es war nicht das Steuerteil (welches sich mir immer noch nicht gezeigt hat), aber anhand der Unterlagen habe ich gelernt, dass es noch eine Steckverbindung direkt am Heizgerät gibt. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen, da war alles total vergammelt und mehrere Verbindungen waren durchgefault. Ich habe einen neue Verbindung eingebaut und siehe da, läuft wieder.

    Ich habe weiterhin gelernt, der blinkende Punkt ist der Fehlercode :) also schön aufpassen und die Sekunden mitzählen.

    Jetzt muss ich nur nochmal ordentlich entlüften, dann sollte alles wieder gut sein.

    Viele Grüße

    Hallo und guten Morgen,

    Endlich noch jemand der diese 20 1713 01 Ausführung der B7W hat :) ich fahre seit 10 Jahren einen Zoll T4 synco und die Heizung war zwar nicht häufig, aber doch ab und an in Gebrauch. Jetzt habe ich aufgrund Kühlmittelverlust das Kühlmittelrohr getauscht (das gibts wieder!) und wollte komplett entlüften nur um festzustellen, dass die Heizung nicht funktioniert.

    EIgentlich habe ich nur eine ganz simple Frage: Wo ist das Steuergerät? Ich habe hinterm Armaturenbrett, hinter der Zentralelektrik und hinterm Handschufach gesucht. Da ist bei mir nichts. Die Kabel vom Bedienteil verschwinden nach links in Richtung Fahrerseite und von der Heizung kann ich den Kabelbaum auch nur bis zur SPritzwand verfolgen. Bevor ich jetzt das ganze Armaturenbrett ausbaue, vielleicht gibts ja einen einfacheren Weg das Steuerteil zu finden.

    Ich hätte gern mal geschaut, ob das Steuerteil diesen Testanschluss zum Fehlerauslesen hat, um meine Diagnose zu bestätigen:

    Wenn man die Heizing komplett stromlos macht (2. Batterie abgeklemmt oder Sicherungen für mehr als 15 min zieht) und dann startet, läuft irgendwas kurz an, ich vermute das ist der Lüftermotor. Dann sollte sie eigentlich vorglühen und das macht sie nicht. Die Kerze bleibt kalt. Ich habe sie auf Durchgang geprüft, dieser ist vorhanden. Es liegt auch Batteriespannung an der Kerze an, wenn ich die Heizung einschalte. Ich habe auch die Kerze ausserhalb vom Auto mit 12v getestet, da passiert auch nix.

    Im Bedienteil selber erscheint kein Fehlercode auch nicht nach 15 min, sondern nur der blinkende Punkt und das Heizungssymbol unten rechts.

    Schleppschalter beim Temperatur regler funktioniert, stell ich den auf kalt macht die Heizung gar nix. So soll das sein. Sicherungen sind in Ordnung habe ich geprüft.

    Spannung komm zumindest bei allen Sicherungshaltern der 3 Sicherungen an.

    Wenn ich den MOtor warm fahre und dann die Heizung einschalte, läuft brav das Gebläse in Stufe 3 und zwar genau so lange, bis die Zusatzwasserpumpe ausgeht.

    Ich höre aber auch keine Dosierpumpe.

    Im Internet finde ich die Informationen zu B7W für die 201681 xx Ausführung, aber ich habe noch nicht herausgefunden, in wieweit sich die beiden unterscheiden.

    Also wenn mir jemand mit der Position des Steuergeräts einen heissen Tip geben kann, wäre das super. Gibts eigentlich auch eine Anleitung zur Fehlersuche für diese Heizung?


    Viele Grüße

    Jörg