Beiträge von Kurruz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Schwarmwissen,

    im vergangenen Jahr haben mein Bulli und ich zusammengefunden. Die Substanz ist, soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen in Schuss - jedoch war mir klar, dass das ein Bastelprojekt werden sollte. Es handelt sich hierbei um einen T4 California (1991) als Westfaliaumbau mit festem Hochdach, ausgestattet mit dem AAB Motor (Austauschmotor von Meyer-Motoren, wurde laut Vorbesitzer und Etikettierung vor rund 10 000 km verbaut).

    Nachdem ich den Bulli nun aus dem Winterschlaf geholt habe, geht es also direkt an die Arbeit. Neben einer ganzen Reihe von Punkten, die es zu reparieren / beheben gilt, drängt sich mir folgende Problematik mit einer hohen Priorität auf:

    Der Motor hat Probleme mit der Temperaturregulierung. Das besondere aber - und dafür habe ich keine passenden Einträge gefunden - in beide Richtungen! Soll heißen: im letzten Sommer ist er zu heiß gelaufen (bis auf 110 Grad bergauf oder auf hoher Drehzahl), jetzt auf der ersten Fahrt vor einer Woche ist er jedoch nicht ganz auf Betriebstemperatur gekommen (hat sich bei ca 70 Grad eingependelt).

    Als Laie kann ich mir das nur schwer erklären. Sollte, z.B. bei einem defekten Thermostat, nicht zumindest eine Richtung hinsichtlich der Temperatur eingeschlagen werden (zu heiß ODER zu kalt)?

    In der Zwischenzeit wurde lediglich einmal Kühlmittel nachgefüllt, ansonsten wurde am Kühlmittelkreislauf nichts gemacht.

    Auf Eure Vermutungen bin ich gespannt.

    Ari

    So, eben nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Der Gasflaschen-Schrank ist wohl vom TÜV abgenommen - wurden wohl tatsächlich Vorkehrungen getroffen, u.A. ein Loch in den Boden eingelassen.

    Zur Elektronik kann er mir nichts sagen, da er sich wohl einfach nicht drum kümmern wollte. Ich weiß, dass das wohl einigermaßen naiv klingt, aber ich habe zumindest beim Verkäufer ein sehr gutes Gefühl. Scheint mir ein aufrichtiger Kerl zu sein.

    Denke fast, dass ich heute noch mein Ticket buchen werde.

    Achja: er wird mir morgen nochmal ein paar Bilder zu den Stellen schicken, auf die Ihr mich hingewiesen habt. Besonders auf den Schweller und den Übergang von Dach zu Hochdach habe ich Ihn drauf hingewiesen. Meinte aber bereits im Voraus, dass das alles komplett rostfrei sei.

    Danke für den Hinweis, werde an der besagten Stelle dann mal besonders gründlich schauen.

    Habe auch eben gelesen, dass die Gasprüfung bis 2023 wohl ausgesetzt ist. Werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit ansprechen.

    Bzgl. der Sache mit der langen Anfahrt: habe es mit einem Besuch in Bremen gekoppelt, der eh mal angestanden wäre. Im besten Fall komme ich mit einem Bus zurück, im schlechtesten Fall hatte ich eben eine komplizierte Anreise ^^

    Danke zunächst für die schnellen Antworten!

    Bin bereits in Korrespondenz mit dem Verkäufer, und allem Anschein nach werde ich am Wochenende die Odysee nach Kiel (800km) antreten und mir das Moped mal anschauen. Ich habe nachträglich noch einige Fotos vom Unterboden zugesendet bekommen. Für mich sieht das insgesamt vernünftig aus - wenn, dann hauptsächlich Flugrost, insgesamt trocken, Gelenkmanschetten in Takt etc.

    Habe die Bilder mal eingefügt, gerne auch hierzu weitere Einschätzungen. Bin in puncto T4 absoluter Neuling und kann hier nur versuchen aus meinem in den letzten Wochen angelesenen Halbwissen zu interpretieren :)

    Edit: Auch die Radkästen sind hier teilweise nochmal besser zu erkennen. Lassen sich darauf weitere Informationen beziehen?

    IMG-20200612-WA0014.jpgIMG-20200612-WA0018.jpgIMG-20200612-WA0021.jpgIMG-20200612-WA0023.jpgIMG-20200612-WA0024.jpgIMG-20200612-WA0026.jpgIMG-20200612-WA0030.jpgIMG-20200612-WA0031.jpgIMG-20200612-WA0032.jpgIMG-20200612-WA0034.jpg

    Liebe Community,

    gerne würde auch ich mich in nächster Zeit unter die T4 Liebhaber begeben, und würde Euch in diesem Zuge gerne zu Eurer Einschätzung bezüglich eines Inserats befragen.

    Es handelt sich um das im Titel beschriebene KFZ, welches auf mich als Laie einen überraschend guten Eindruck für diesen Preis macht. Vergleichbare Angebote waren hier doch deutlich teurer.

    Ein Fragezeichen besteht für mich hier hauptsächlich am Austauschmotor (2,4 L AAB) der Firma Motoren Meyer, welcher wohl erst 10 000 km in diesem Fahrzeug gelaufen ist. Auch das DEKRA Gutachten über 12 600 € Wiederbeschaffungswert hinterfrage ich noch etwas kritisch,da - wie gesagt - vergleichbare Inserate meist deutlich teurer sind.

    Die genaueren Fahrzeugdaten samt Bilder finden sich hier: hier.

    Nun zu meinen Fragen:

    - wie schätzt ihr die Sache mit dem Austauschmotor ein? Habe hiermit noch keine Erfahrungen gemacht. Meine Recherchen lassen vermuten, dass es sich hier um einen seriösen Anbieter (Motoren Meyer) handelt, jedoch bin ich mir unschlüssig, ob ein neues Aggregat evtl. nicht doch an anderer Stelle Probleme bereiten könnte, da man hier ja ein neues, wichtiges Element in ein "eingespieltes" System hinzugibt.

    - im Inserat ist von Kriechstrom und "wurmiger Elektrik" die Rede. Einzelne Elektrikkomponenten zu ersetzen traue ich mir zu, aber was könnte hier das worst case scenario sein?

    - auf anfrage hat der Besitzer in den letzten Tagen eine Untersuchung beim TÜV durchführen lassen. Neben 3 kleineren Mängeln (Aussenspiegel wackelt, Lenkradbezug hat Spiel etc) wurde auch der Zustand des Bremskraftreglers bemängelt. Meine Recherchen ergeben, dass ein Wechsel dieses Bauteils keinen allzu großen Aufwand mit sich bringt. Gehe ich in dieser Annahme richtig?

    und letztendlich natürlich:

    - könnt ihr diesem Angebot eine Tendenz hinsichtlich einer Kaufempfehlung zu-/absprechen? - oder habe ich hier etwas grobes übersehen?

    Da die Anreise hierfür innerhalb Deutschlands beinahe nicht größer sein könnte, wäre ich über jede Einschätzung dankbar.

    Beste Grüße

    Ari