Hallo Schwarmwissen,
im vergangenen Jahr haben mein Bulli und ich zusammengefunden. Die Substanz ist, soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen in Schuss - jedoch war mir klar, dass das ein Bastelprojekt werden sollte. Es handelt sich hierbei um einen T4 California (1991) als Westfaliaumbau mit festem Hochdach, ausgestattet mit dem AAB Motor (Austauschmotor von Meyer-Motoren, wurde laut Vorbesitzer und Etikettierung vor rund 10 000 km verbaut).
Nachdem ich den Bulli nun aus dem Winterschlaf geholt habe, geht es also direkt an die Arbeit. Neben einer ganzen Reihe von Punkten, die es zu reparieren / beheben gilt, drängt sich mir folgende Problematik mit einer hohen Priorität auf:
Der Motor hat Probleme mit der Temperaturregulierung. Das besondere aber - und dafür habe ich keine passenden Einträge gefunden - in beide Richtungen! Soll heißen: im letzten Sommer ist er zu heiß gelaufen (bis auf 110 Grad bergauf oder auf hoher Drehzahl), jetzt auf der ersten Fahrt vor einer Woche ist er jedoch nicht ganz auf Betriebstemperatur gekommen (hat sich bei ca 70 Grad eingependelt).
Als Laie kann ich mir das nur schwer erklären. Sollte, z.B. bei einem defekten Thermostat, nicht zumindest eine Richtung hinsichtlich der Temperatur eingeschlagen werden (zu heiß ODER zu kalt)?
In der Zwischenzeit wurde lediglich einmal Kühlmittel nachgefüllt, ansonsten wurde am Kühlmittelkreislauf nichts gemacht.
Auf Eure Vermutungen bin ich gespannt.
Ari